Ladendieb im beschleunigten Verfahren verurteilt
Stand: 02.02.2023, 14:30 Uhr
Ladendieb im beschleunigten Verfahren verurteilt
Görlitz, Scultetusstraße
31.01.2023, 13:25 Uhr
Am Dienstagmittag hat ein Ladendetektiv in einem Einkaufsmarkt an der Scultetusstraße in Görlitz einen Dieb gestellt. Der 44-Jährige nahm zuvor zwei Schnapsflaschen im Wert von etwa 34 Euro aus einem Regal und steckte diese in die Innentaschen seiner Jacke. Anschließend durchquerte der polnische Bürger ohne zu zahlen den Kassenbereich, wobei er gestellt werden konnte. Der Ladendetektiv informierte die Polizei. Ermittlungen ergaben, dass gegen den Polen ein Haftbefehl vorlag. Er darf sich nicht in Deutschland aufhalten, da er seine Freizügigkeit für hiesiges Land verloren hatte. Das bedeutet, dass er als EU-Bürger nicht mehr frei in jedes Mitgliedsland einreisen darf. Es erfolgte die vorläufige Festnahme.
Die Ermittler des Polizeireviers Görlitz setzten sich mit der Staatsanwaltschaft Görlitz in Verbindung. Diese stellte fest, dass in einem weiteren Verfahren gegen den Festgenommenen unlängst ein Antrag beim Amtsgericht auf Erlass eines Strafbefehls gestellt worden war. Dem Verfahren liegt ebenso ein Verstoß gegen das Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern zu Grunde. Wegen des kurzen Rückfallintervalls der begangenen Straftaten beantragte die Staatsanwaltschaft ein beschleunigtes Verfahren beim Amtsgericht Görlitz. Der Termin für den mehrfach vorbestraften Mann wurde für Mittwoch, den 1. Februar 2023, 15:30 Uhr angesetzt. Es erfolgte die Verbindung der drei offenen Verfahren.
Der Richter verurteilte den Polen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von acht Monaten, deren Vollstreckung für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde. Das Urteil wurde sofort rechtskräftig. Polizeibeamte brachten den Verurteilten aus dem Gerichtssaal direkt zur Grenze, wo seine Ausreise nach Polen überwacht wurde.
Sollte der 44-Jährige nun erneut unerlaubt nach Deutschland einreisen, droht ihm die sofortige Inhaftierung. Dies führte das Gericht in der Urteilsbegründung aus. (mm)
Unser Präventionsteam berät Sie…
Krauschwitz, OT Klein Priebus, Podroscher Straße 8, Neiße-Treff
15.02.2023, 15:00 Uhr
… am 15. Februar 2023 ab 15 Uhr rund um die Themen Eigentums- und Einbruchsschutz sowie über aktuelle Betrugsmaschen im Neiße-Treff an der Podroscher Straße 8 in Klein Priebus. Natürlich beantworten unsere Berater POK André Berthold und PHM Ralph Hauschild, gemeinsam mit Ihrem Bürgerpolizisten PHM Thomas Bergner auch alle anderen Fragen, die im Zusammenhang mit den Aufgaben der Polizei stehen. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Zwei berauschte Autofahrer gestoppt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Abfahrt Burkau - Pendlerparkplatz
31.01.2023, 13:00 Uhr
Am Dienstagmittag haben Beamte einen Honda Civic auf dem Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Burkau kontrolliert. Dabei konnte der 29-jährige Pole keinen Führerschein vorweisen. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten ein Cliptütchen mit Betäubungsmitteln. Außerdem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine. Der junge Mann erhielt eine Anzeige und kam zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Weiterfahrt war damit beendet.
BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastplatz Oberlausitz-Nord
01.02.2023, 3:00 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen haben Polizisten einen polnischen Kleintransporter auf den Rastplatz Oberlausitz gelotst. Bei der Kontrolle stellten sie Ausfallerscheinungen bei dem 33-jährigen Ukrainer fest. Auch dieser Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Der Fahrer ging zur Blutentnahme, erhielt eine Anzeige und musste die Weiterfahrt beenden. (mm)
Zwei französische Lkw ohne Zulassung erwischt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
01.02.2023, 11:15 Uhr
Am Mittwochmittag haben Beamte des Autobahnpolizeireviers auf der A 4 in Richtung Görlitz zwei Lkw Iveco mit französischen Kennzeichen kontrolliert. Beide Fahrzeuge waren abgemeldet und hatten keine gültige Zulassung. Die beiden polnischen Fahrer im Alter von 36 und 60 Jahren erhielten entsprechende Anzeigen. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Diebe vergreifen sich an Millenniumsdenkmal
Bautzen, OT Schmochtitz, Millenniumsdenkmal
01.02.2023, 18:00 Uhr polizeibekannt
In den zurückliegenden Wochen haben Unbekannte am Millenniumsdenkmal in Schmochtitz einen Metallstab mit Kreuz entwendet. Der Metallstab der Slawenapostel Cyrill und Methodius war an der Spitze zu einem Doppelkreuz geformt. Der Sachschaden wurde mit etwa 700 Euro beziffert. Der Stehlschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf circa 3.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Berauscht unterwegs…
Bautzen, OT Südvorstadt, Wilthener Straße
01.02.2023, 19:00 Uhr
…ging der Polizei am Mittwochabend in Bautzen ein 59-jähriger Autofahrer ins Netz. Die Beamten stoppten den Ford auf der Wilthener Straße und nahmen bei der Kontrolle Alkoholgeruch war. Mit umgerechnet 0,88 Promille war die Autofahrt beendet. Der Fahrer erhielt eine Anzeige. (mm)
Dachstuhl in Brand
Bautzen, Wilthener Straße
02.02.2023, 07:40 Uhr
Am Donnerstagmorgen hat der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses auf der Wilthener Straße in Bautzen gebrannt. Die sofort eingesetzte Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Das Mehrfamilienhaus ist durch die Flammen und den anschließenden Löscharbeiten derzeit unbewohnbar. Feuerwehrkräfte evakuierten rechtzeitig alle verbliebenen Bewohner. Durch das Feuer wurde niemand verletzt.
Wie es zu dem Brand kam ist derzeit unklar. Ein Brandursachenermittler wird den Brandort untersuchen, sobald er freigegeben ist. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mm)
15-Jährige bei Unfall schwer verletzt
Kamenz, Goethestraße/Nordstraße
01.02.2023, 07:15 Uhr
Am Mittwochmorgen hat es an der Kreuzung Goethestraße/Nordstraße in Kamenz einen folgenreichen Unfall gegeben. Ein 54-jähriger Skoda Fahrer übersah offenbar eine 15-jährige Simson-Fahrerin, welche die Nordstraße in Richtung Hoyerswerdaer Straße befuhr. Die Jugendliche wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Zur Unfallaufnahme musste die Straße zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.800 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mm)
Zwei Verletzte nach Kreuzungsunfall
Neukirch, OT Koitzsch, S 100/Am Schenkenberg
02.02.2023, 05:30 Uhr
Am frühen Donnerstagmorgen ist es auf der S 100 in Koitzsch zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten gekommen. Die 42-jährige Fahrerin eines Audis wollte auf die Straße Am Senkenberg abbiegen, übersah dabei aber offensichtlich einen 57-jährigen Skoda-Fahrer, welcher die S 100 aus Königsbrück befuhr. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Die S 100 musste für eineinhalb Stunden voll gesperrt werden. Der 57-Jährige wurde schwer und die 42-Jährige leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Einbruch in Gartenlaube
Hoyerswerda, Ackerstraße
30.01.2023, 15:00 Uhr - 01.02.2023, 16:20 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch eine Gartenlaube an der Ackerstraße in Hoyerswerda aufgebrochen. Aus dem Inneren entwendeten sie einen Gartenhäcksler im Wert von etwa 150 Euro. Durch das gewaltsame aufbrechen entstand ein Sachschaden von circa 20 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Diebstahl aus Imbiss
Görlitz, Zum Nordstrand
10.01.2023, 12:00 Uhr - 01.02.2023, 08:00 Uhr
In den vergangenen Wochen haben unbekannte einen Kiosk am Nordstrand in Görlitz aufgebrochen. Die Diebe stahlen einen Kaffeevollautomaten und Gasflaschen. Weiterhin randalierten sie im Inneren. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 850 Euro. Der Sachschaden wurde mit circa 500 beziffert. Polizisten sicherten Spuren am Tatort. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. Ein möglicher Zusammenhang mit anderen Taten aus dem Umfeld wird geprüft. (mm)
Fahrräder aus Schuppen gestohlen
Görlitz, Heilige-Grab-Straße
31.01.2023, 23:00 Uhr - 01.02.2023, 09:30 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte einen Fahrradschuppen an der Heiligen-Grab-Straße in Görlitz aufgebrochen. Aus diesem Schuppen im Hinterhof des Mehrfamilienhauses stahlen die Diebe drei Focus-Fahrräder im Wert von circa 1.500 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Einbruch in leerstehendes Haus
Seifhennersdorf, Rumburger Straße
30.01.2023 17:00 - 01.02.2023, 17:00 Uhr
In der Zeit zwischen Montag- und Mittwochnachmittag sind unbekannte Täter in ein leerstehendes Wohnhaus auf der Rumburger Straße in Seifhennersdorf eingebrochen. Sie entwendeten Kupferrohre der Heizungsanlage im Wert von rund 300 Euro. Der Sachschaden betrug ebenso etwa 300 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Trunkenheitsfahrt beendet
Weißwasser/O.L., Jahnstraße
01.02.2023, 10:40 Uhr
Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben am Mittwochmorgen einen VW an der Jahnstraße kontrolliert. Bei dem 55-jährigen Fahrer stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,80 Promille. Der Deutsche wird demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten. (mm)