1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Räuber gestellt - Soko Iuventus ermittelt u. a. Meldungen

Medieninformation: 069/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 01.02.2023, 14:32 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlicher Räuber gestellt – Soko Iuventus ermittelt

Zeit:     31.01.2023, gegen 22:10 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Aktuell ermittelt die Sonderkommission Iuventus der Dresdner Polizei gegen einen Deutschen (18) wegen schweren Raubes.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hat der 18-Jährige gemeinsam mit einem Komplizen auf der Loschwitzer Straße versucht einem anderen 18-Jährigen ein Paar Kopfhörer zu entwenden. Als die beiden Täter drohten ein Messer zu ziehen, übergab der Mann die Kopfhörer.

Alarmierte Polizeibeamte konnten einen der Tatverdächtigen wenig später in einer Wohnung in Dresden-Leubnitz/Neuostra ausfindig machen. Die geraubten Kopfhörer im Wert von etwa 270 Euro trug der 18-Jährige noch bei sich. Genau diese hatten die Beamten gemeinsam mit dem Beraubten zuvor geortet.

Die Ermittlungen zu seinem Komplizen dauern an. (ml)

Drei mutmaßliche Ladendiebe festgenommen

Zeit:     31.01.2023, 16:00 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

Dresdner Polizisten haben drei mutmaßliche Ladendiebe (25, 37, 41) festgenommen.

Mitarbeiter eines Marktes an der Schandauer Straße alarmierten die Polizei, weil mehrere Männer Waren einsteckten und mit einem vollen Einkaufswagen das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollten. Als die Beamten eintrafen, flohen die Tatverdächtigen. Die Polizisten stellten die drei Männer vor dem Markt. Ein vierter Tatverdächtiger fuhr mit einem Auto davon, wie erste Ermittlungen ergaben.

Das Trio wurde vorläufig festgenommen. Die Polizisten ermitteln wegen des versuchten Ladendiebstahls gegen die drei Moldauer. Dabei prüfen sie, ob die Männer für weitere Ladendiebstähle mit gleicher Begehungsweise in den vergangenen Tagen in Pieschen und Klotzsche verantwortlich sind. (uh)

Mutmaßlichen Graffitisprayer gestellt

Zeit:     31.01.2023, 12:00 Uhr
Ort:      Dresden-Prohlis

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen Mann (40) wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.

Zeugen hatten die Polizei alarmiert, weil zwei Unbekannte an der Bahnbrücke über die Königsbrücker Straße Graffiti sprühten. Im Rahmen der Absuche konnten die Beamten den 40-jährigen Deutschen an der Fabrikstraße feststellen. (sg)

Falscher Polizeibeamter mit Schockanruf

Zeit:     31.01.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Neustadt

Unbekannte haben am Dienstagmittag versucht einen Dresdner (84) am Telefon zu betrügen.

Die Täter gaben sich als Polizisten aus und behaupteten die Tochter des 84-Jährigen hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Zur Abwendung einer Haft sollte der Senior 50.000 Euro Kaution für die Tochter zahlen. Der Mann blieb jedoch misstrauisch und fragte bei der richtigen Polizei nach, die ihn auf die Betrugsmasche aufmerksam machte. (sg)

Betrugsversuch erkannt

Zeit:     31.01.2023, 10:15 Uhr
Ort:      Dresden-Albertstadt

Unbekannte haben am Dienstag versucht eine Frau (52) zu betrügen.

Die Täter schrieben der Frau eine SMS und gaben sich als Tochter aus. Sie forderten die 52-Jährige auf, die Telefonnummer bei einem Messengerdienst anzuschreiben. Dort behaupteten sie, dass das Handy der Tochter kaputt wäre und sie deshalb eine neue Nummer hätte. Anschließend baten die Unbekannten um Überweisung von rund 2.400 Euro zu Begleichung einer vermeintlichen Rechnung.

Die 52-Jährige blieb misstrauisch und wandte sich an die Polizei ohne der Bitte der Täter nachzukommen. (sg)

Handtasche aus Auto gestohlen

Zeit:     30.01.2023, 19:30 Uhr bis 31.01.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte haben eine Handtasche aus einem Kia in einer Tiefgarage an der Cottaer Straße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in die Tiefgarage und schlugen eine Seitenscheibe des Autos ein. Sie entwendeten die Handtasche mit etwa 50 Euro und persönlichen Dokumenten im Gesamtwert von rund 350 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben. (uh)

Baustraße besprüht

Zeit:     31.01.2023, 16:10 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Altstadt

Gestern haben Unbekannte eine provisorische Baustraße am Hasenberg mit weißer Farbe besprüht. Die Täter beschmierten den Asphalt mit mehreren etwa einen Meter großen Buchstaben. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ml)


Landkreis Meißen

Alkoholisierter Autofahrer erfasste Radfahrer

Zeit:     31.01.2023, 16:15 Uhr
Ort:      Coswig

Am Dienstagnachmittag hat ein offenbar alkoholisierter Autofahrer (39) einen Radfahrer (70) angefahren.

Der 39-Jährige war mit einem Ford Fiesta auf der Moritzburger Straße in Richtung Weinböhlaer Straße unterwegs. Als in Höhe der Siedlerstraße der Radfahrer die Straße überqueren wollte, kam es zum Zusammenstoß. Der 70-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Ein Alkoholtest beim Ford-Fahrer ergab einen Wert von rund 2,1 Promille. Polizisten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des Deutschen sicher und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (sg)

Radfahrer angefahren

Zeit:     31.01.2023, 18:45 Uhr
Ort:      Meißen

Am Dienstagabend hat ein Autofahrer (47) auf der Ossietzkystraße einen Radfahrer (44) angefahren.

Der 44-Jährige war stadteinwärts unterwegs, als ihn der 47-Jährige mit einem Citroen Berlingo erfasste. Der Radfahrer stürzte und wurde schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 700 Euro.

Ein Atemalkoholtest beim 44-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (sg)

Radfahrerin gestürzt

Zeit:     01.02.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Weinböhla

Am Mittwochmorgen ist eine Pedelecfahrerin (55) auf der Moritzburger Straße gestürzt.

Die Frau war am rechten Fahrbahnrand in Richtung Auer unterwegs. Als sie kurz vor der Kreuzung Forststraße ein Auto überholte, erschrak sie offenbar und stürzte. Dabei wurde sie leicht verletzt. (sg)

Handtasche gestohlen und Geld abgehoben

Zeit:     31.01.2023, gegen 14:30 Uhr
Ort:      Riesa

Gestern Nachmittag ist eine Frau (61) in einem Einkaufsmarkt am Karl-Marx-Ring bestohlen worden.

Unbekannte entwendeten der 61-Jährigen unbemerkt das Portemonnaie mit etwa 90 Euro sowie einer EC-Karte aus der Handtasche. Mit der Karte hoben sie wenig später 400 Euro vom Konto der Frau ab. (ml)

Kleidung aus Auto gestohlen

Zeit:     31.01.2023, 10:00 Uhr der Polizei bekannt
Ort:      Riesa

Unbekannte haben auf einem Grundstück an der Wilhelm-Florin-Straße eine Seitenscheibe eines Autos eingeschlagen und aus diesem diverse Kleidungsstücke gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 750 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. (ml)

Katalysator gestohlen

Zeit:     30.01.2023, 20:15 Uhr bis 31.01.2023, 07:15 Uhr
Ort:      Riesa

In der Nacht zu Dienstag haben sich Unbekannte an einem Opel auf der Straße Am Hang zu schaffen gemacht. Die Täter demontierten den Katalysator des Wagens und stahlen das Fahrzeugteil im Wert von etwa 500 Euro. (ml)

Moped getunt, aber nicht versichert

Zeit:     31.01.2023, gegen 15:35 Uhr
Ort:      Thiendorf

Gestern Nachmittag haben Beamte des Polizeireviers Großenhain einen Mopedfahrer (19) auf der Verbindungsstraße zwischen Ponickau und Linz gestoppt. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Simson S 50 nicht pflichtversichert war. Zudem war das Moped offenbar getunt. Einen gültigen Führerschein konnte der 19-jährige Fahrer nicht vorzeigen.

Gegen den Deutschen wird unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Polizei zeigte Präsenz in Pirna und Heidenau

Zeit:     31.01.2023, 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Pirna/Heidenau

Polizisten des Reviers Pirna haben am Dienstag bei einem Einsatz in der Pirnaer sowie der Heidenauer Innenstadt Präsenz gezeigt. Dabei wurden sie von der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Im Ergebnis ermitteln die Polizisten gegen einen Mann (32) und einen Jugendlichen (15) wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Den 32-jährigen Deutschen hatten sie am Bahnhof Heidenau kontrolliert. Der 15-jährige Deutsche versuchte zunächst, vor einer Kontrolle auf der Grohmannstraße in Pirna wegzulaufen, konnte aber gestellt werden. Beide hatten Betäubungsmittel dabei.

Außerdem stellten die Beamten einen 19-Jährigen fest, der trotz Verbotes im Friedenspark Alkohol konsumierte. Er wird sich wegen der Ordnungswidrigkeit verantworten müssen. Gegen einen 25-jährigen Deutschen lag ein offener Haftbefehl vor. Er konnte ein Strafgeld von 900 Euro zahlen und damit eine Haft abwenden. Insgesamt kontrollierten die Beamten 47 Personen.

Im Einsatz waren 26 Beamte. Weitere Einsätze sind geplant. (uh)

Mopedfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     31.01.2023, 12:15 Uhr
Ort:      Heidenau

Bei einem Unfall auf der Kreuzung Beethovenstraße/Dohnaer Straße hat ein Mopedfahrer (20) leichte Verletzungen erlitten.

Die Fahrerin (72) eines Ford Kuga war auf der Beethovenstraße in Richtung Müglitz unterwegs. Als sie die Dohnaer Straße überquerte, stieß sie mit dem 20-Jährigen auf einer Simson S 51 zusammen, der von links kam. Der Mopedfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. (uh)

Zwei 18-Jährige beraubt

Zeit:     31.01.2023, 17:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Ort:      Freital-Döhlen

Unbekannte haben auf dem Busbahnhof Freital von zwei jungen Männern (beide 18) Tabak und Zigaretten geraubt.

Einer der Täter sprach den einen 18-Jährigen aus einer Gruppe von vier jungen Männern heraus an und forderte eine Zigarette. Als der Mann verneinte, drückte der Unbekannte ihn gegen eine Wand eines Häuschens und entriss ihm die Zigarettenschachtel. Anschließend ging das Quartett davon und raubte dem anderen 18-Jährigen auf der anderen Seite des Häuschens auf die gleiche Weise eine Packung Tabak. Die beiden 18-Jährigen blieben unverletzt. (uh)

Frau um 3.400 Euro betrogen

Zeit:     31.01.2023, 20:10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Rosenthal-Bielatal

Unbekannte haben eine Frau (61) um rund 3.400 Euro betrogen.

Die 61-Jährige erhielt eine Kurznachricht von einer angeblichen Tochter. Die Täter behaupteten, dass diese ein neues Telefon mit neuer Nummer hätte und baten die Frau, sie über einen Messengerdienst zu kontaktieren. Anschließend forderten sie die Überweisung von rund 3.400 Euro, um eine offene Rechnung zu begleichen. Dem kam die 61-Jährige nach. Später erkannte sie den Betrug und wandte sich an die Polizei. (uh)

Gefällter Baum auf Straße liegen gelassen – Zeugen gesucht

Zeit:     31.01.2023, 17:45 Uhr festgestellt
Ort:      Dorfhain

Ein Unbekannter hat an der Bergstraße einen Baum gefällt und auf der Fahrbahn liegen lassen. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Baum stand etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang von Dorfhain an der Straße und wurde mit einer Kettensäge so gefällt, dass er auf die Straße fiel. Dabei wurde auch ein Zaun beschädigt. Es entstand rund 600 Euro Sachschaden.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer kann Angaben zum Täter machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Autofahrer mit 1,3 Promille

Zeit:     01.02.2023, 00:35 Uhr
Ort:      Pirna-Rottwerndorf

Polizisten des Reviers Pirna haben einen alkoholisierten Autofahrer (35) gestellt.

Die Streifenbeamten kontrollierten einen VW Transporter auf der Straße Alt-Neundorf. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 35-jährigen Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr. (uh)

Auto mit Farbe beworfen

Zeit:     31.01.2023, 08:00 Uhr bis 08:45 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel

Unbekannte haben einen Mercedes GLC an der Eisenstraße mit Farbe beworfen.

Die Täter warfen offenbar drei mit weißer Farbe gefüllte Luftballons auf das Auto. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233