1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand eines leerstehenden Wohnhauses - Zeugenaufruf

Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 29.01.2023, 12:00 Uhr

Brand eines leerstehenden Wohnhauses - Zeugenaufruf

 

Hochkirch, Ortsteil Kohlwesa

28.01.2023, 22:00 Uhr

 

Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei eilten am Samstagabend nach Kohlwesa. Hier war es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand eines leerstehenden Wohnhauses gekommen. Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden waren mit rund 70 Kameraden im Einsatz und kämpften gegen die Flammen. Es entwickelte sich ein mehrstündiger Löscheinsatz, welcher erst am Sonntagmorgen beendet werden konnte. Personen wurden nicht verletzt. Zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen und wird demnächst einen Brandursachenermittler einsetzen.

 

Die Polizei sucht Zeugen, welche Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen rund um das Brandobjekt am Samstagabend geben können. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Bautzen, telefonisch unter 03591-3560, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Verkehrskontrolle in Großpostwitz beendet zwei Alkoholfahrten

Großpostwitz, Hauptstraße

28.01.2023, 20:30 Uhr - 22:00 Uhr

Streifen des Polizeirevieres Bautzen führten am Samstagabend in Großpostwitz eine Verkehrs-und Geschwindigkeitskontrolle durch. Vier Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs und mussten für diese Ordnungswidrigkeit ein Verwarngeld bezahlen. Gegen 20:50 Uhr hielten die Polizisten einen 59-jährigen deutschen Fahrer eines Peugeots an. Dessen Alkoholtest brachte das Ergebnis von 0,66 Promille. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, mit der sich abschließend die Bußgeldstelle befassen wird. Ein 26-jähriger deutscher Fahrer eines Audis passierte gegen 22:00 Uhr die Örtlichkeit. Er wurde angehalten und kontrolliert. Der Alkoholtest bei dem jungen Mann verlief positiv. Umgerechnet 1,2 Promille zeigte das Gerät an. Es folgten die Anordnung einer Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Die Beamten erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Zwei Fahrten unter Drogeneinfluss beendet

Kamenz, Bischofswerdaer Straße

28.012.2023, 08:00 Uhr und

Haselbachtal, Ortsteil Häslich, Reichenbacher Straße

28.01.2023, 14:00 Uhr

Bei Verkehrskontrollen stellten Einsatzkräfte des Polizeirevieres Kamenz zwei Fahrten unter Drogeneinfluss fest und beendeten diese. In Kamenz in der Bischofswerdaer Straße konnte am Samstagvormittag  ein 24-jähriger deutscher Fahrer eines Daewoo angehalten und kontrolliert werden. Ein entsprechender Test verlief positiv auf Cannabis. Am Nachmittag desselben Tages konnte in Häslich in der Reichenbacher Straße ein 32-jähriger deutscher Fahrer eines VW festgestellt werden, dessen Drogentest positiv auf Amphetamine reagierte. Die Polizisten ordneten bei beiden Fahrern eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeigen, mit welchen sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen wird.

 

Gestohlenes Moped aufgefunden

Hoyerswerda, Käthe-Niederkichner Straße

28.01.2023, 09:00 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger verständigte am Samstagvormittag die Polizei, da hinter einem Mehrfamilienhaus in Hoyerswerda in der Käthe-Niederkichner Straße ein Moped ohne Versicherungskennzeichen stand. Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda begab sich vor Ort und überprüfte das gelbe Moped vom Typ S 50. Es stellte sich heraus, dass dieses Anfang Oktober letzten Jahres in Spremberg gestohlen wurde. Die Freude beim Eigentümer dürfte groß sein, wenn er sein Moped in Kürze wieder übernehmen kann.

 

Teufel Alkohol

Hoyerswerda, Elsterstraße

29.01.2023, 05:00 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Sonntags kontrollierte eine Streife des örtlichen Polizeirevieres den Fahrer eines VW in Hoyerswerda in der Elsterstraße. Ein Alkoholtest bei dem 22-jährigen Deutschen verlief positiv. Umgerechnet 1,2 Promille zeigte das Gerät an. Dies führte zur Anordnung einer Blutentnahme und der Sicherstellung des Führerscheines. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Flüchtende Ladendiebin gestellt

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen

28.01.2023, 18:20 Uhr

Ein Ladendetektiv verständigte am Samstagabend die Polizei. Grund dafür war, dass eine Frau in einem Einkaufsmarkt Waren gestohlen hatte und danach geflüchtet war. Eine Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda nahm die Suche auf und konnte die Frau stellen. Das Diebesgut, eine Winterjacke, Unterwäsche u.a., hatte sie noch bei sich. Der Diebstahlswert beläuft sich auf rund 200 Euro. Die 43-jährige Deutsche wird sich nun wegen Diebstahls verantworten müssen.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

 Ford  zerkratzt

Görlitz, Parsevalstraße

27.01.2023, 10:00 Uhr - 28.01.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte begaben sich in Görlitz in der Parsevalstraße zu einem dort parkenden Ford S-Max. Vermutlich mittels eines spitzen Gegenstandes zerkratzten die Täter die Heckklappe des Fahrzeuges. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

 

Berauscht mit dem Auto gefahren

Rothenburg, Ortsteil Lodenau, Straße des Friedens

29.01.2023, 02:15 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Görlitz führte in Lodenau in der Straße des Friedens eine Verkehrskontrolle durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 37-jährige polnische Fahrer eines Pkw Audi. Ein Drogentest verriet den Konsum von Amphetaminen. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit der Ordnungswidrigkeit beschäftigen.

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

B 96, Oderwitz, Ortsteil Niederoderwitz, Straße der Republik

29.01.2023, 04:00 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntagmorgen in Niederoderwitz. Ein 35-jähriger deutscher Fahrer befuhr mit einem VW die Straße der Republik, aus Richtung Zittau kommend. In einer Linkskurve verlor er aus zunächst unklarer Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Lichtmasten und ein Geländer. Ein beim Fahrer durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Umgerechnet 1,6 Promille zeigte das Gerät an. Doch damit nicht genug. Ein Drogentest verriet den Konsum von Amphetaminen. Eine Fahrerlaubnis konnte der Mann nicht vorweisen, da im diese bereits entzogen wurde. Die Polizisten begleiteten den Mann zur Blutentnahme. Am Auto entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Der Volkswagen war nicht mehr fahrbereit, ein Abschlepper nahm ihn an den Haken. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Alkoholfahrt beendet

Mittelherwigsdorf, Schenkstraße

28.01.2023, 11:00 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland führte am Samstagvormittag eine Verkehrskontrolle in Mittelherwigsdorf in der Schenkstraße durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 47-jähriger deutscher Fahrer eines VW Golf. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. 0,66 Promille zeigte das Gerät an. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, mit der sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen wird.

 

Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs

Weißwasser, Lutherstraße

28.01.2023, 22:40 Uhr

In der Lutherstraße in Weißwasser kontrollierte eine Streife des örtlichen Polizeirevieres am Samstagabend den Fahrer eines Seats. Alkoholgeruch in der Atemluft des 35-jährigen Deutschen führte zu einem Alkoholtest. Umgerechnet 1,36 Promille zeigte das Gerät an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Bei einer Personenkontrolle Marihuana gefunden

Weißwasser, Sorauer Platz

28.01.2023, 23:45 Uhr

In Weißwasser auf dem Sorauer Platz führte eine Streife des Polizeirevieres Weißwasser am Samstagabend eine verdachtsunabhängige Personenkontrolle durch. Bei einem 30-jährigen Deutschen wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Die Polizisten stellten dies sicher und erstatten Anzeige.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106