1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verfolgungsfahrt auf der Autobahn

Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 28.01.2023, 12:00 Uhr

Verfolgungsfahrt auf der Autobahn

Boxberg, Am Freibad

27.01.2023, 04:20 Uhr - 05:30 Uhr

Am frühen Freitagmorgen entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt auf der Bundesautobahn 4. Einsatzkräfte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Dresden hatten die Absicht, zwischen den Anschlussstellen Dresden-Neustadt und Dresden-Hellerau einen Pkw BMW M4 zu kontrollieren. Der Fahrer entzog sich der Kontrolle. Es kam zu einer Verfolgungsfahrt bis nach Boxberg.  Im Bereich des Freibades konnte dann das Fahrzeug gestellt werden. Ermittlungen ergaben, dass das zwei Jahre alte Auto in Gotha gestohlen worden war. Der Fahrer, ein 32-jähriger polnischer Bürger, wurde vorläufig festgenommen. Er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Der BMW wurde durch eine Abschleppfirma sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Alkoholisiert mit dem Auto gefahren

Bautzen, Lauengraben

27.02.2023, 23:30 Uhr

Am späten Freitagabend kontrollierten Polizisten in Bautzen im Lauengraben den Fahrer eines VW Crafter. Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes führte zu einem Alkoholtest. Umgerechnet 1,2 Promille zeigte das Gerät an. Der 33-jährige Deutsche musste sich einer Blutentnahme unterziehen, der Führerschein wurde sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

VW Golf gegen Baum

S101, Taschendorf - Schönbrunn

27.01.2023, 14:00 Uhr

Auf der Staatsstraße 101 zwischen Taschendorf und Schönbrunn kam es zu einem Verkehrsunfall, wobei sich eine junge Frau verletzte. Eine 18-jährige war hier mit einem VW Golf unterwegs. Kurz nach der Ortslage Taschendorf verlor sie Ausgang einer Kurve die Kontrolle über das Auto und fuhr gegen einen Baum. Die Frau verletzte sich. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro, das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Es wurde abgeschleppt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Audifahrer nach Verkehrsunfall verletzt

K7211, Camina - Großdubrau

27.01.2023, 15:00 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit einer  schwerverletzten Person kam es am Freitagnachmittag. Ein 19-jähriger deutscher Fahrer eines Audis befuhr die Ortsverbindungsstraße von Camina in Richtung Großdubrau. In einer Kurve kam der junge Mann mit seinem Auto nach links ab und prallte frontal gegen einen Baum. Er verletzte sich und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden von zirka 12.000 Euro, das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Die Polizei ermittelt.

 

Schockanruf mit Geldübergabe

Arnsdorf, Hauptstraße

27.01.2023, 13:00 Uhr

Am Freitagnachmittag erhielt ein 86-jähriger Deutscher mehrere Anrufe. Eine Frau, bei welcher der Mann davon ausging, dass es sich um seine Tochter handelte, teilte ihm mit, dass es einen schweren Verkehrsunfall gab, wobei eine Person verstorben ist. Nun benötige sie Geld. Nach weiteren Telefonaten übergab der Mann mehrere Tausend Euro an eine unbekannte Frau. Erst danach bemerkte er, dass dies alles nicht stimmt und erstattete Anzeige. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät:

Reagieren Sie nicht auf derartige Anrufe oder WhatsApp Nachrichten! Wenden Sie sich bitte an eine Person ihres Vertrauens oder an ihre Familienangehörigen! Verständigen Sie die Polizei, bevor es zu einer Geldübergabe kommt!

 

Haftbefehl realisiert

Lauta, Am Markt

27.01.2023, 09:45 Uhr

Einsatzkräfte des Polizeirevieres Hoyerswerda begaben sich am Freitagvormittag nach Lauta, um einen Haftbefehl zu vollstrecken. Der 35-jährige Deutsche konnte angetroffen und festgenommen werden. In der Wohnung wurden zudem szenetypische Materialien zum Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen. Die Polizisten erstatteten Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 

VW Golf über Verkehrsinsel gefahren

Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße

27.01.2023, 18:00 Uhr

Am Freitagabend kam es in Hoyerswerda in der Liselotte-Herrmann-Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 63-jährige deutsche Fahrerin eines VW Golf war hier unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr sie mit dem Auto über eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei zwei Verkehrsschilder. Es entstand ein Schaden von rund 7.000 Euro, verletzt wurde niemand.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________


Einbruch in ein Bürogebäude

Görlitz, Rauschwalder Straße

26.01.2023, 19:00 Uhr - 27.01.2023, 07:00 Uhr

Im Schutze der Dunkelheit begaben sich Unbekannte in Görlitz in der Rauschwalder Straße zu einem Bürokomplex. Hier drangen sie gewaltsam ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Entwendet wurden Schlüssel und eine geringe Menge Bargeld. Die Fahrzeuge der Firma wurden nicht angegriffen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die Ermittlungen übernommen.

 

Berauscht mit dem Auto gefahren

Görlitz, Bahnhofstraße

27.01.2023, 12:10 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Görlitz führte in der Bahnhofstraße in Görlitz eine Verkehrskontrolle durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 38-jähriger polnischer Bürger, welcher mit einem VW unterwegs war. Die Polizisten stellten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Es folgte die Anordnung einer Blutentnahme. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit dem Fall beschäftigen.

 

Audi-Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Görlitz, Joliot-Curie-Straße

27.01.2023, 14:00 Uhr

Am Freitagnachmittag kontrollierte eine Streife des Polizeirevieres Görlitz den Fahrer eines Audis. Der 29-jährige polnische Bürger konnte den Polizisten keine Fahrerlaubnis vorzeigen, da ihm diese bereits entzogen worden ist. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. 

 

Alkoholisiert mit dem Auto gefahren

Löbau, Mühlstraße

27.01.2023, 16:00 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland kontrollierte in Löbau den Fahrer eines Audis. Alkoholgeruch in der Atemluft führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 0,62 Promille zeigte das Gerät an. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche abschließend die Bußgeldstelle bearbeiten wird.

 

Randalierer in Löbau

Löbau, Äußere Zittauer Straße

27.01.2023, 22:30 Uhr

Am späten Freitagabend randalierte eine Person in Löbau. Es wurde eine Mülltonne umgestoßen sowie zwei Blumenkästen heruntergerissen. Auch einen Bewegungsmelder beschädigte der Unbekannte. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106