Person nach Verkehrsunfall verstorben
Stand: 22.01.2023, 12:00 Uhr
Person nach Verkehrsunfall verstorben
S177 neu, Pulsnitz - Radeberg
21.01.2023, 18:50 Uhr
Am Samstagabend ereignete sich auf der Staatsstraße 177 neu ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 18-jährige Fahrerin eines Peugeot war hier von Pulsnitz in Richtung Radeberg unterwegs. Ausgangs einer Rechtskurve verlor sie auf verschneiter Fahrbahn die Kontrolle über das Auto und kam in die Gegenfahrbahn. Dort kam es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda. Deren 42-jährige Fahrerin, sowie die Fahrerin des Peugeots und der 40-jährige Beifahrer erlitten schwere Verletzungen und kamen in umliegende Krankenhäuser. Für einen 52-jährigen Insassen des Peugeots kam jegliche Hilfe zu spät, er verstarb im Krankenhaus.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von rund 11.000 Euro. Die Unfallstelle blieb für drei Stunden gesperrt. Bei allen am Verkehrsunfall beteiligten Personen handelt es sich um deutsche Staatsbürger.
Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung übernommen.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Verfolgungsfahrt auf der Autobahn
BAB4, Dresden - Görlitz, in Höhe der Anschlussstelle Bautzen West
21.01.2023, 19:40 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeirevieres Bautzen beabsichtigte einen Range Rover, welcher auf der Bundesautobahn 4 in Richtung Görlitz unterwegs war, zu kontrollieren. Dessen Fahrer missachtete die Anhaltesignale und setzte seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fort. Weitere Anhalteversuche ignorierte der Fahrer und beschädigte dabei einen Streifenwagen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Im Zusammenspiel mit Streifen des Polizeirevieres Görlitz und der Bundespolizei konnte das Fahrzeug nach der Anschlussstelle Görlitz gestellt werden. Der 45-jährige Deutsche, war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand unter Einwirkung von Betäubungsmitteln. Ein entsprechender Test verlief positiv auf Kokain. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________
Berauscht mit dem Auto unterwegs
Bautzen, Neusalzaer Straße
21.01.2023, 17:50 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen führte eine Verkehrskontrolle in Bautzen in der Neusalzaer Straße durch. Angehalten und kontrolliert wurde der 25-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Sollte sich der Verdacht bestätigen, wird sich die Bußgeldstelle abschließend damit beschäftigen.
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Putzkau, Dresdener Straße
21.01.2023, 09:05 Uhr
Ein 71-jähriger Fahrer eines Pkw Renaults befuhr am Samstagvormittag in Putzkau die Dresdener Straße aus Richtung Neukirch kommend. Er beabsichtigte nach links in die dortige Tankstelle abzubiegen. Offensichtlich überzeugte er sich ungenügend vom entgegenkommenden Fahrzeugverkehr und stieß so mit einem Pkw Opel zusammen. Dessen 29-jähriger Fahrer und die 64-jährige Beifahrerin des Renaults wurden leicht verletzt. Beide Unfallbeteiligten sind deutsche Staatsbürger. Der entstandene Schaden beträgt rund 10.000 Euro.
Autodiebstahl scheitert
Arnsdorf, Am Freizeitpark
21.01.2023, 01:30 Uhr
Bisher unbekannte Täter begaben sich zu einem 3-er BMW, welcher in Arnsdorf Am Freizeitpark stand. Mit einem technischen Gerät sollte das Keyless-Go-Signal decodiert werden. Dabei löste die Alarmanlage des Fahrzeuges aus und vertrieb die Täter. Am Fahrzeug entstand kein sichtbarer Schaden. Die Soko-Kfz wird sich weiter mit dem Fall beschäftigen.
Brand in einer Kfz-Werkstatt
Hoyerswerda, Dresdener Straße
21.01.2023, 17:35 Uhr
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden zu einem Brand in Hoyerswerda in die Dresdener Straße gerufen. Hier war es zunächst aus unklarer Ursache zu einem Brand in einer freien Kfz-Werkstatt gekommen. Das Feuer griff auf ein Nebengebäude und mehrere Fahrzeuge über. Die Kameraden der örtlichen Feuerwehren konnten den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Vermutlich war es beim Befüllen der Heizungsanlage mit Öl zu einer Verpuffung und anschließenden Vollbrand gekommen. Der 56-jährige Besitzer der Werkstatt kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Der entstandene Schaden wird auf rund 300.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren 60 Kameraden der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda, sowie die Wehren aus Zeißig, Schwarzkollm, Wittichenau und aus der Altstadt von Hoyerswerda. Ein Brandursachenermittler wird demnächst seine Arbeit am Brandort aufnehmen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Service-Terminal eines Geldinstitutes beschädigt
Hoyerswerda, Lipezker Platz
20.01.2023, 18:50 Uhr - 21.01.2023, 06:45 Uhr
Unbekannte begaben sich in den Serviceraum eines Geldinstitutes. Hier beschädigten sie mit einem im Objekt befindlichen Feuerlöscher das Überweisungsterminal. Weiterhin beschmierten sie eine Wand mit einem Stift. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda übernommen.
E-Scooter ohne erforderliche Versicherung
Lauta, Friedrich-Engels-Straße
21.01.2023, 11:20 Uhr
Einer Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda führte in Lauta in der Friedrich-Engels-Straße eine Verkehrskontrolle durch. Ein 28-jähriger Deutscher war mit einem E-Scooter unterwegs. Er wurde angehalten und kontrolliert. Am Scooter befand sich kein Versicherungskennzeichen und somit bestand keine erforderliche Versicherung. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Wohnungseinbruch
Görlitz, Biesnitzer Straße
21.01.2023, 23:30 Uhr - 22.01.2023, 03:30 Uhr
Am Sonntagmorgen wurde ein Einbruch in eine Wohnung in Görlitz in der Biesnitzer Straße bekannt. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft und die Räume durchsucht. Sie stahlen eine Geldkassette mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Auch das gibt es
Hirschfelde Waldweg
21.01.2023, 23:50 Uhr
Am späten Samstagabend befuhr ein 39-jähriger Deutscher mit einem Pkw Citroen in Hirschfelde den Waldweg. Offensichtlich überkam ihm während der Fahrt das schlechte Gewissen, denn er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er begab sich zur Polizei und stellte sich selber. Die Polizisten erstatteten Anzeige und untersagten die Weiterfahrt.
Unfallflucht mit nichtversicherten Fahrzeug
Löbau, Weißenberger Straße
21.01.2023, 13:20 Uhr
In Löbau kam es am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Ein 42-jähriger Fahrer aus Marokko befuhr mit einem BMW in Löbau die Weißenberger Straße. Er hatte die Absicht nach rechts in die Laubaner Straße abzubiegen. Auf schneeglatter Fahrbahn kam das Fahrzeug ins Schleudern und stieß mit einem Pkw Seat zusammen, welcher an der Lichtzeichenanlage stand. Im Anschluss verließ der Fahrer des BMW die Unfallstelle, kehrte jedoch später wieder zurück. Die Polizisten stellten fest, dass für das Fahrzeug keine Pflichtversicherung bestand. Es entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro, der Seat war nicht mehr fahrbereit. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. Die Polizei ermittelt.
Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen
B156, Boxberg, am Abzweig nach Bärwalde
21.01.2023, 14:00 Uhr
Am Samstagnachmittag kam es auf der B 156 zu einem Verkehrsunfall, bei welchem vier Menschen verletzt wurden. Ein 42-jähriger Fahrer eines Audis befuhr die Merzdorfer Straße in Bärwalde in Richtung der Bundesstraße 156. Auf winterglatter Fahrbahn rutschte das Fahrzeug in den Kreuzungsbereich und stieß mit einem Pkw Seat zusammen. Dessen 26-jähriger Fahrer sowie zwei Insassen (m/22 und m/24) und der Fahrer des Audi verletzten sich. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 40.000 Euro. Die Bundesstraße war für rund 90 Minuten voll gesperrt. Bei den Unfallbeteiligten handelt es sich um deutsche Staatsbürger. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
S130, Schleife, Ortsteil Mulkwitz
21.01.2023, 15:15 Uhr
Ein 71-jähriger Fahrer eines Fords befuhr die Staatsstraße 130, von Neustadt in Richtung Mulkwitz. Auf winterglatter Fahrbahn verlor er Ausgangs einer Rechtskurve die Kontrolle über das Fahrzeug, kam in die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Pkw VW (w/63) zusammen. Beide deutschen Fahrzeugführer kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro. Die Polizei ermittelt.
Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
S126, Schleife Friedensstraße
21.01.2023, 16:20 Uhr
Eine 60-jährige deutsche Fahrerin eines Volkswagens befuhr die Staatsstraße 126 von Halbendorf kommend in Richtung Schleife. In einer Rechtskurve verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug, kam in die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Pkw Fiat zusammen. Dessen 26-jähriger polnischer Fahrer musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro