1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Räuber gestellt - Soko Iuventus ermittelt u. a. Meldungen

Medieninformation: 045/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 19.01.2023, 14:12 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßliche Räuber gestellt – Soko Iuventus ermittelt


Zeit:     18.01.2023, 21:35 Uhr
Ort:      Dresden-Plauen

Dresdner Polizisten haben gestern Abend zwei mutmaßliche Räuber (beide 17) gestellt.

Den Ermittlungen zufolge haben die 17-Jährigen zwei Männer (17, 20) auf der Münchner Straße mit einem Messer bedroht und ihnen unter anderem 10 Euro sowie ein Paar Kopfhörer geraubt. Danach zwangen sie die Männer weitere 40 Euro von einem Geldautomaten abzuheben. Danach floh das Räuber-Duo.

Alarmierte Polizeibeamte konnten die beiden Tatverdächtigen noch in der Nähe stellen. Der Syrer sowie der Iraker wurden vorläufig festgenommen. Sie werden heute noch einem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Die Sonderkommission Iuventus hat die weiteren Ermittlungen wegen schweren Raubes übernommen. Aufgrund der Tatumstände ordnen die Kriminalisten diesen Fall den gewalttätigen Jugendgruppierungen zu.

Die Sonderkommission Iuventu ist im Dezember vergangenen Jahres ins Leben gerufen worden. Die Beamten ermitteln im Zusammenhang von Raubstraftaten durch Jugendgruppierungen in Dresden (siehe auch Medieninformation Nr. 652/22). (ml)

Kontrollen in der Dresdner Innenstadt

Zeit:     18.01.2023, 14:00 Uhr bis 22:15 Uhr
Ort:      Dresden-Altstadt

Die Polizeidirektion Dresden hat am Mittwoch erneut einen Einsatz zur Kriminalitätsbekämpfung im Bereich der Prager Straße sowie des Wiener Platzes durchgeführt.

Im Ergebnis fertigten die Einsatzkräfte fünf Strafanzeigen. Drei Deutsche (19, 36, 40) müssen sich wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. Sie hatten jeweils geringe Mengen von Cannabis einstecken.

Ein 23-jähriger Tunesier muss sich wegen illegalen Handels von Betäubungsmitteln verantworten. Er hatte in mindestens zwei Fällen offenbar Betäubungsmittel verkauft. Zudem fanden die Beamten bei ihm einige Cliptütchen mit Cannabis und mehrere hundert Euro Bargeld.

Außerdem stellten die Polizisten bei einem 27-jährigen Tunesier Waren im Wert von rund 300 Euro sicher, die er offenbar gerade in einem Bekleidungsgeschäft gestohlen hatte. Gegen den Mann wird wegen Ladendiebstahls ermittelt.

Insgesamt waren 40 Beamte in Einsatz. (sg) 

Frau um mehr als 25.000 Euro betrogen

Zeit:     18.01.2023, 11:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Dresden-Leuben

Unbekannte haben eine Frau (74) innerhalb von drei Jahren um mehr als 25.000 Euro betrogen.

Die Täter erschlichen sich in einem sozialen Netzwerk das Vertrauen der 74-Jährigen. Sie behaupteten als Arzt für die US-Armee im Ausland tätig zu sein, der sich in einer finanziellen Notlage befände. Die Frau übermittelte daraufhin Codes von Guthabenkarten und überwies Geld an eine angebliche Freundin des Unbekannten. Die Polizei ermittelt wegen Betrugs. (rr)

Einbruch in Gaststätte

Zeit:     16.01.2023 bis 17.01.2023, 11:20 Uhr
Ort:      Dresden-Pieschen

In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte in eine Gaststätte an der Rehefelder Straße eingebrochen. Die Täter hebelten eine Eingangstür auf und zerstörten das Schloss einer zweiten Tür. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und stahlen rund 200 Euro aus der Kasse. Der Sachschaden wurde mit rund 100 Euro beziffert. (sg)


Landkreis Meißen

Autofahrer stieß mit 1,2 Promille gegen Schild


Zeit:     19.01.2023, 02:25 Uhr
Ort:      Großenhain, OT Strauch

Bei einem Unfall ist in der Nacht zu Donnerstag ein Sachschaden von etwa 2.600 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (42) eines VW Touran war auf der Straße von Treugeböhla in Richtung Strauch unterwegs, als er in einer Kurve von der Fahrbahn abkam und gegen ein Verkehrsschild stieß. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von rund 1,2 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (rr)

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Zeit:     18.01.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Nünchritz

Auf der S 40 sind ein 3er BMW (Fahrerin 54) und ein Audi A4 (Fahrerin 35) zusammengestoßen. Beide Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen.

Die 54-Jährige war mit dem BMW auf der S 40 in Richtung Weißig unterwegs. In einer Rechtskurve geriet sie auf winterglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr. Dort stieß sie mit dem Audi zusammen, der gegen ein Grundstückstor geschleudert wurde. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 21.000 Euro. (uh)

16-Jährige bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:     18.01.2023, 18:10 Uhr
Ort:      Klipphausen, OT Semmelsberg

Am Mittwochabend ist eine 16-Jährige bei einem Verkehrsunfall auf der Polenzer Straße schwer verletzt worden.

Die 16-Jährige war gemeinsam mit der 44-jährigen Fahrerin aus einem VW Caravelle ausgestiegen, weil sie auf der abschüssigen glatten Straße nicht mehr vorankamen. Der Fahrer (34) einer Mercedes C-Klasse wollte helfen und stieg ebenfalls aus. Daraufhin geriet der Mercedes ins Rutschen, erfasste die Jugendlichen und schob diese gegen den VW. Anschließend kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß letztlich gegen einen Baum.

Die 16-Jährige wurde schwer verletzt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang noch nicht vor. (sg)

Skoda überschlug sich

Zeit:     18.01.2023, 16:20 Uhr
Ort:      Glaubitz

Auf der Großenhainer Straße hat sich ein Skoda Roomster (Fahrer 26) überschlagen. Es gab keine Verletzten.

Der 26-Jährige war mit dem Skoda in Richtung Zeithain unterwegs, als er auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern kam. Der Skoda stieß gegen eine Mauer und überschlug sich. Es entstand rund 9.000 Euro Sachschaden. (uh)

Ford kollidierte mit Bus

Zeit:     18.01.2023, 16:30 Uhr
Ort:      Lommatzsch

An der Riesaer Straße ist ein Ford EcoSport (Fahrer 57) gegen einen Linienbus (Fahrer 56) gestoßen. Es gab keine Verletzten.

Der 57-Jährige bog mit dem Ford von der Riesaer Straße auf die Ortsverbindungsstraße nach Paltzschen ab. Dabei stieß er mit dem Mercedes-Omnibus im Gegenverkehr zusammen. Es entstand ein Sachschaden von rund 7.500 Euro. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Messer bei Kontrolle sichergestellt


Zeit:     18.01.2023, 22:50 Uhr
Ort:      Pirna-Copitz

Beamte des Polizeireviers Pirna haben am Mittwochabend auf der Lindenstraße einen Mann (20) kontrolliert, der mit einem Einhandmesser unterwegs war. Die Polizisten fanden das Messer in der Jackentasche des 20-Jährigen, stellten die Waffe sicher und fertigten eine Ordnungwidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. (sg)

Seat stieß gegen Schild – 5.000 Euro Sachschaden

Zeit:     19.01.2023, 09:15 Uhr
Ort:      Wilsdruff

Bei einem Unfall ist am Donnerstagvormittag ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (36) eines Seat Leon war auf der B 173 in Richtung Grumbach unterwegs. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam sie an einer Ampel von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Schild. (rr)

1.500 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     18.01.2023, 23:15 Uhr
Ort:      Wilsdruff, A 4

Bei einem Unfall ist in der Nacht zu Donnerstag ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (27) eines Seat Alhambra stieß auf dem Parkplatz der Raststätte Dresdner Tor gegen einen Opel Movano (Fahrer 38), der bremste. (rr)

Glätteunfall

Zeit:     18.01.2023, gegen 05.20 Uhr
Ort:      Hohnstein, OT Rathewalde

Gestern Morgen kam es auf der S 165 zu einem Verkehrsunfall.

Der Fahrer (29) eines Hyundai i10 war zwischen Rathewalde und Lohmen unterwegs. In einer Kurve verlor er auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über das Auto und kam nach links von der Straße ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Der Schaden am Hyundai beträgt etwa 4.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233