1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

WhatsApp Betrüger wieder aktiv

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Martin Laue (ml)
Stand: 17.01.2023, 13:15 Uhr

WhatsApp Betrüger wieder aktiv

Wittichenau, OT Spohla
11.01.2023, 20:00 Uhr - 13.01.2023, 21:45 Uhr*
16.01.2023, 16:00 Uhr polizeibekannt

Verdächtige Nachrichten per Messenger hat in den vergangenen Tagen ein Geschädigter aus Spohla bekommen. Eine unbekannte Nummer gab sich als Sohn der Eheleute aus. Er gaukelte ihnen vor, dass er ein neues Handy hätte, damit jedoch noch kein Onlinebanking nutzen konnte. Daraufhin folgte die Bitte, eine Überweisung von knapp 9.000 Euro zu übernehmen. Dies taten die Betrogenen. Nachdem dem Ehepaar der Betrug bewusst wurde, wandten sie sich an die Polizei.

Nun ermittelt die Kriminalpolizei und warnt noch einmal dringend davor, sich auf jegliche Geldforderungen per Messenger oder Telefon einzulassen. In jüngster Vergangenheit begannen die Nachrichten meist mit der Anrede „Hallo Mama, hallo Papa“. Hier sollten Ihre Alarmglocken bereits schrillen, da die „echten“ Angehörigen vermutlich wissen, ob sie Mutter oder Vater anschreiben. Weitere wichtige Hinweise sind:

  • Speichern Sie niemals unbekannte Kontakte in Ihrem Handy ein, ohne sich vorher zu vergewissern, wer der tatsächliche Inhaber der Telefonnummer ist!
  • Überweisen Sie niemals Geld an unbekannte Bankverbindungen. Nehmen Sie vor einer Überweisung IMMER Kontakt mit Ihren Angehörigen auf!
  • Überweisen Sie niemals Geld in Echtzeit, ohne den Inhaber der Bankverbindung zu kennen!

Informationen zu dem Thema finden Sie auch hier:

https://polizei-beratung.extrapol.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/enkeltrick-betrueger-nutzen-whatsapp/
https://polizei-beratung.extrapol.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/hallo-mama-hallo-papa-das-ist-meine-neue-handynummer/  (mm)

 

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
16. Januar 2023

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (900), Görlitz (570), Kamenz (220), Zittau (490) und Löbau (220).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Radeberg, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.

Die Polizei erstattete in zehn Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

672 Bußgelder auf der Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
16.01.2023, 07:30 Uhr - 13:00 Uhr

Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Montag eine mehrstündige Geschwindigkeitskontrolle auf der A 4 in Höhe des Parkplatzes Löbauer Wasser durchgeführt. Dabei durchfuhren insgesamt 3.961 Fahrzeuge die Lichtschranke. 672 Fahrzeugführer hielten sich nicht an die vorgegeben 80 km/h. Spitzenreiter war ein BMW mit polnischen Kennzeichen. Das Fahrzeug passierte mit 163 km/h die Messanlage. Den Fahrer erwarten nun ein dreimonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld von 700 Euro. Allen Sündern wird in Kürze Post von der Bußgeldstelle zugestellt. (mm)

 

Unfall mit Folgen auf der Autobahn

BAB 4 Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst am Taucher
16.01.2023, 16:15 Uhr

Am Montagnachmittag hat es auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst zwei Unfälle gegeben. Zunächst verlor ein VW-Fahrer die Kontrolle, kam ins Schleudern und stieß gegen eine Leitplanke. Der Passat kam von der Straße ab, durchbrach einen Wildzaun und blieb neben der Fahrbahn stehen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.

Ein nachfolgender Pkw-Fahrer erkannte dies und ein verringerte seine Geschwindigkeit. Der folgende BMW-Lenker bemerkte dies jedoch zu spät und bremste stark. Daraufhin geriet der BMW ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 43-jährige Fahrer musste zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Fahrzeug war ebenfalls nicht mehr fahrbereit. Ordnungshüter ließen den Polen im Krankenhaus pusten. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,2 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Beschlagnahme seines Führerscheins. Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizei hat die weitere Bearbeitung übernommen.

Die Autobahn wurde zwischenzeitlich voll gesperrt und konnte gegen 17:45 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. (mm)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Fahrräder aus Keller verschwunden

Bautzen, OT Kleinwelka, Neue Straße
15.01.2023, 17:00 Uhr - 16.01.2023, 05:45 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte drei Fahrräder aus einem Keller an der Neuen Straße in Kleinwelka entwendet. Aus dem Keller nahmen die Diebe zwei Fahrräder und ein E-Bike mit. Wie die Täter in das Haus gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Im Objekt richteten die Schurken einen Sachschaden von etwa 200 Euro an. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Die Beamten sicherten Spuren. Nach den Fahrrädern wird international gefahndet. Der Kriminaldienst ermittelt. (mm)

 

Einbruch scheitert an Holztür

Bautzen, Thomas-Mann-Straße
15.01.2023, 19:30 Uhr - 16.01.2023, 15:00 Uhr

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Montag versucht in ein Mehrfamilienhaus an der Thomas-Mann-Straße in Bautzen einzudringen. Die Täter hebelten an der Holzeingangstür und verursachten einen Schaden von circa 200 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand misslang der Versuch ins Innere des Hauses zu kommen. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Geschwindigkeit an Grundschule überwacht

Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Bautzener Straße
16.01.2023, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion haben am Montag die geltenden 30 km/h vor der Grundschule in Kirschau im Blick gehabt. In den sechs Stunden durchfuhren rund 1.500 Fahrzeuge die Messanlage. 34 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Ein Autofahrer hatte es vor der Schule besonders eilig. Er wurde mit 58 km/h gemessen und muss sich nun auf 115 Euro Bußgeld sowie einen Punkt in Flensburg einstellen. Alle anderen werden ebenso Post von der Bußgeldstelle erhalten. (mm)

 

Zwei Opelfahrerinnen leicht verletzt

Bautzen, Neusalzaer Straße
16.01.2023, 10:45 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Opel-Fahrerrinnen ist es am Montagvormittag auf der Neusalzaer Straße in Bautzen gekommen. Eine 36-Jährige fuhr mit ihrem Opel von einem Discounter-Parkplatz auf die Neusalzaer Straße ein und missachtete dort vermutlich die Vorfahrt einer von rechts kommenden 59-Jährigen. Die Fahrzeuge der Marke Opel kollidierten und waren nicht mehr fahrbereit. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführerinnen leicht verletzt. Der Sachschaden wird mit circa 6.000 Euro beziffert. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Laubenbrand

Radeberg, Dresdener Straße
16.01.2023, 19:45 Uhr

Am Montagabend ist es an der Dresdener Straße in Radeberg zu einem Laubenbrand gekommen. Als die alarmierten Kräfte am Ereignisort eintrafen, stand die Laube bereits in Vollbrand. Die 42 Kameraden der Wehren aus Radeberg und Großerkmannsdorf brachten den Brand unter Kontrolle, konnten die Datsche aber nicht mehr retten. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird mit circa 15.000 Euro angegeben. Der Brandursachenermittler wird eingesetzt. (ml)

 

Betrunkener an Weiterfahrt gehindert

Kamenz, Willy-Muhle-Straße
16.01.2023, 12:00 Uhr

Aufmerksame Bürger haben am Montagmittag an der Willy-Muhle-Straße in Kamenz einen vermutlich betrunkenen Mann daran gehindert mit seinem Pkw weiter zu fahren. Der 84-Jährige kam aus einem Supermarkt, stürzte und wollte dann in seinen Caddy einsteigen und fortfahren. Eine Bürgerin, die dem älteren Herren nach dem Sturz aufgeholfen hatte, nahm Alkoholgeruch wahr und hinderte den Deutschen an der Weiterfahrt. Sie wurde von weiteren Zeugen unterstützt. Die alarmierten Beamten stellten einen Alkoholwert von umgerechnet 1,38 Promille bei dem Fahrzeugführer fest. Folgemaßnahmen wie Blutentnahmen, Sicherstellung des Führerscheins sowie die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurden durchgeführt. (ml)

 

Fahrzeugteile von Arbeitsmaschine abgebaut

Elsterheide, OT Klein Partwitz, S 234
12.01.2023, 16:30 Uhr - 16.01.2023, 07:00 Uhr

In den zurückliegenden Tagen haben sich Unbekannte an einer Holzerntemaschine in einem Wald an der S 234 bei Klein Partwitz zu schaffen gemacht. Die Diebe brachen die Tür auf und entwendeten mehrere Fahrzeugteile, sowie circa 50 Liter Diesel. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Es entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Audi A4 vom Grundstück entwendet

Elsterheide, OT Bluno, Partwitzer Straße
16.01.2023, 19:00 Uhr - 17.01.2023, 06:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben Diebe einen Audi von einem Grundstück an der Partwitzer Straße in Bluno entwendet. Der schwarze A 4 von 2019 hatte einen Wert von etwa 58.000 Euro. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Zeugen verhindern Fahrraddiebstahl – Wem gehört das Bike?

Görlitz, Rauschwalder Straße
26.12.2022, 17:30 Uhr

Zeugen haben bereits am Montag, den 26. Dezember 2022, einen Fahrraddiebstahl an der Rauschwalder in Görlitz, in der Nähe des Thomas Philipps Marktes, verhindert. Sie sahen wie Unbekannte ein in sich gesichertes Mountainbike über den Trampelpfad zwischen Norma und der Kleingartenanlage am Helenengraben trugen. Die Bürger sprachen die mutmaßlichen Langfinger an. Diese warfen das Fahrrad daraufhin in ein Gebüsch und suchten das Weite. Die Zeugen informierten die Polizei.

Eine Streife stellte das Zweirad der Marke Kellys Whip 10 sicher. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst. Dieser sucht nun den rechtmäßigen Eigentümer des Bikes. Wer sein Hab und Gut wiedererkennt, meldet sich bitte samt eines entsprechenden Eigentumsnachweises im Polizeirevier Görlitz. Hinweise zu dem Fall nimmt die Polizei auch telefonisch unter der 03581 650 0 entgegen.

Anlage: Foto des Fahrrades (al)

 

Diebstahl eines Sprinters scheitert

Görlitz, Hilgerstraße
13.01.2023, 13:00 Uhr - 16.01.2023, 04:45 Uhr

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende versucht einen Mercedes an der Hilgerstraße in Görlitz zu entwenden. Dazu verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zum Innenraum. Dort versuchten die Diebe das Zündschloss zu überwinden. Dies misslang offensichtlich und der Sprinter blieb stehen. Der Sachschaden betrug rund 500 Euro. Polizisten sicherten Spuren am Fahrzeug. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Einbruch ohne Beute

Görlitz, Weinhübel
13.01.2023, 13:45 Uhr - 16.01.2023, 05:35 Uhr

Am vergangenen Wochenende haben sich Unbekannte einen Sportkomplex in Weinhübel als Ziel genommen. Die Diebe brachen eine Tür auf und gelangten in ein Büro. Offensichtlich fanden sie nichts, was ihr Interesse weckte und zogen ohne Beute ab. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro. Die Beamten sicherten vor Ort Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (mm)

 

Kat und Scheibenwischer von Octavia entwendet

Görlitz, Im Bogen
14.01.2023, 20:00 Uhr - 16.01.2023, 05:35 Uhr

Unbekannte haben sich über das vergangene Wochenende an einem Skoda Octavia Im Bogen in Görlitz zu schaffen gemacht. Die Diebe trennten den Katalysator ab und nahmen diesen mit. Dem nicht genug, zeigten die Täter noch ihr Interesse an den Scheibenwischern. Auch diese stahlen sie. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 750 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Zwei berauschte Fahrten beendet

Streifen des örtlichen Reviers haben am Montagvormittag zwei berauschte Fahrten in Görlitz beendet.

Görlitz, Joliot-Curie-Straße
16.01.2023, 09:00 Uhr

Zunächst stoppten sie einen 26-Jährigen mit seinem VW an der Joliot-Curie-Straße. Ein Drogentest bei dem polnischen Fahrer schlug auf den Konsum von Cannabis an.

Görlitz, Theodor-Körner-Straße
16.01.2023, 09:30 Uhr

Wenig später geriet eine 35-Jährige mit ihrem Fiat an der Theodor-Körner-Straße in eine Polizeikontrolle. Die Polin führte ihren Ducato, obwohl sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Test zeigte die Einnahme von Cannabis an.

Die Betroffenen mussten den Polizisten zur Blutentnahme folgen. Sie erhielten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Dem Gefängnis entgangen

Görlitz, Krölstraße
16.01.2023, 16:20 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Montagnachmittag eine per Haftbefehl Gesuchte in Görlitz entdeckt. Sie kontrollierten die 25-jährige Polin an der Krölstraße. Die Verurteilte konnte den ausstehenden Betrag von etwa 100 Euro bezahlen und so einen Gefängniseinzug verhindern. (al)

 

Trunkenheitsfahrt aufgedeckt

Görlitz, Langenstraße
16.01.2023, 18:50 Uhr

Eine Streife hat am Montagabend eine Trunkenheitsfahrt an der Langenstraße in Görlitz aufgedeckt. Die Polizisten hielten den 34-Jährigen mit seinem Renault Traffic an und ließen ihn pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 1,22 Promille. Die Fahrt war für den Deutschen vorerst beendet. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige. (al)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Löbau, OT Kleinradmeritz, Rosenhainer Straße
16.01.2023 - 17.01.2023, 05:35 Uhr

Unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht einen Zigarettenautomaten an der Rosenhainer Straße in Kleinradmeritz auf bisher unbekannte Art und Weise gesprengt. Die Diebe nahmen Zigaretten und Münzgeld mit. Die Höhe des Stehlschadens belief sich auf etwa 500 Euro. Der Sachschaden wird mit circa 5.000 Euro angegeben. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Leiter gestohlen

Krauschwitz, Turnerweg
27.12.2022 - 15.01.2023

Unbekannte Täter haben vermutlich in den letzten drei Wochen von einem Grundstück am Turnerweg in Krauschwitz Aluleitern und Stromkabel entwendet. Es entstand ein Schaden von circa 300 Euro. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ml)

 

Pkw übersehen

Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
16.01.2023, 13:45 Uhr

Am Montagnachmittag ist es auf der Muskauer Straße in Weißwasser zu einem Verkehrsunfall zwischen einem BMW-Lenker und einer Golf-Lenkerin gekommen. Vermutlich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens übersah der 28-jährige Golf-Fahrer die vorfahrtsberechtigte 72-Jährige. Die Fahrzeuge kollidierten. Der Sachschaden betrug circa 12.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Einbruch in Betrieb

Boxberg/O.L., OT Kringelsdorf
16.01.2023, 16:00 Uhr - 23:00 Uhr

Am späten Nachmittag bis in die Abendstunden des Montags haben Diebe eine Lagerhalle in Kringelsdorf aufgebrochen. Aus dem Inneren entwendeten die Unbekannten Kabel und verschiedene Werkzeuge. Der genaue Stehlschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, liegt nach ersten Angaben jedoch bei mehreren zehntausend Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Die Soko Argus hat die Ermittlungen übernommen. (mm)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Fahrrad Kellys Whip 10

Download: Download-IconMountainbikeXEigentXmerXgesucht.jpg
Dateigröße: 306.54 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106