Auto stieß mit Straßenbahn zusammen - zwei Menschen verletzt u. a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.01.2023, 14:23 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Auto stieß mit Straßenbahn zusammen – zwei Menschen verletzt
Zeit: 16.01.2023, 11:20 Uhr
Ort: Dresden-Gruna
Bei einem Unfall sind am Montagmittag zwei Menschen verletzt worden.
Der Fahrer (86) eines Skoda Rapid war auf der Bodenbacher Straße stadteinwärts unterwegs. In Höhe Rosenbergstraße wendete er und stieß mit einer Straßenbahn zusammen, die ebenfalls stadteinwärts fuhr. Der 86-Jährige wurde schwer verletzt, eine Insassin (85) im Auto leicht. Die Fahrerin (51) der Straßenbahn erlitt einen Schock.
Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. (rr)
Mann bei Überfall verletzt
Zeit: 15.01.2023, 01:45 Uhr
Ort: Dresden-Altstadt
Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Sonntag versucht einen Fußgänger (25) zu berauben und ihn dabei verletzt.
Der Täter sprach den Passanten auf der Wilsdruffer Straße an, schlug ihn und forderte Bargeld. Als sich dieser weigerte, stach der Unbekannte ihm in den Arm. Der 25-Jährige wurde leicht verletzt. Dennoch konnte er den Täter wegstoßen und in ein naheliegendes Geschäft fliehen.
Die Polizei ermittelt wegen versuchten schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung. (sg)
Radfahrer ließ sich von Pedelec-Fahrer ziehen und stürzte
Zeit: 15.01.2023, 03:20 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Bei einem Unfall ist am frühen Sonntagmorgen ein Radfahrer (20) leicht verletzt worden.
Der 20-jährige Fahrradfahrer ließ sich auf der Königsbrücker Straße von einem Pedelec-Fahrer (20) mehrere Meter ziehen. Dabei hielt er sich an einem Fahrradschloss fest, das der Pedelec-Fahrer um seinen Körper geschlungen hatte. In Höhe der Kreuzung Stauffenbergallee stürzte der Radfahrer und verletzte sich.
Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Radfahrer einen Wert von mehr als 0, 7 Promille. Beim Pedelec-Fahrer zeigte der Test etwa ein Promille. Beide Deutsche erhielten eine Anzeige. (rr)
Eisplatten beschädigten Auto – 500 Euro Sachschaden
Zeit: 16.01.2023, 06:20 Uhr
Ort: Dresden, A 4
Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.
Der Fahrer (47) eines Mercedes AMG war auf der A 4 in Richtung Chemnitz unterwegs, als in Höhe der Abfahrt Dresden-Flughafen von einem Mercedes Actros (Fahrer 39) mehrere Eisplatten rutschten und auf das Auto fielen. Beamte der Autobahnpolizei fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den 39-jährigen Lkw-Fahrer.
Die Polizei weist daraufhin, dass Fahrer von Kraftfahrzeugen vor Fahrtantritt Schnee und Eis vom Fahrzeug entfernen müssen.
Auch während der Fahrt sind sie verpflichtet immer wieder zu kontrollieren, ob sich gefährliche Lasten auf dem Dach gebildet haben. (rr)
Landkreis Meißen
Überladenen Kleintransporter gestoppt
Zeit: 15.01.2023, 10:45 Uhr
Ort: Klipphausen, A 4
Polizisten der Autobahnpolizei haben am Sonntagvormittag auf der A 4 einen stark überladenen Kleintransporter (Fahrer 26) gestoppt.
Der 26-Jährige fuhr mit einem Fiat Ducato in Richtung Chemnitz. Zwischen der Abfahrt Wilsdruff und dem Dreieck Nossen fiel den Beamten das augenscheinlich überladene Fahrzeug auf. Eine Kontrolle ergab ein Gesamtgewicht von etwa 5.400 Kilogramm. Zugelassen war der mit Geflügelfleisch beladene Transporter für 3.500 Kilogramm. Der Mann musste den Fiat stehen lassen. (rr)
Autofahrer unter Drogeneinfluss gestoppt
Die Polizei hat am Sonntag in Meißen zwei Autofahrer gestoppt, die unter Drogeneinfluss am Steuer saßen.
Zeit: 15.01.2023, 18:10 Uhr
Ort: Meißen
Der Fahrer (46) eines Audi A 4 war auf der August-Bebel-Straße unterwegs, als er den Beamten wegen seiner Fahrweise auffiel. Ein Drogentest reagierte positiv.
Zeit: 15.01.2023, 10:35 Uhr
Ort: Meißen
Der Fahrer (41) eines Opel Corsa befuhr den Parkplatz Elbberg, als er von den Beamten kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte bei ihm positiv.
Beide Autofahrer erhielten entsprechende Anzeigen. (rr)
Mopedfahrer unter Drogeneinfluss
Zeit: 15.01.2023, 14:55 Uhr
Ort: Riesa
Gestern Nachmittag stoppten Beamte des Polizeireviers Riesa einen Mopedfahrer auf dem Sportlerweg. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer (44) unter Drogeneinfluss stand. Ein Test reagierte positiv auf Cannabis. Der Mann erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (ml)
Polizei prüfte verdächtigen Gegenstand an Verkehrsschild
Zeit: 14.01.2023, 13:30 Uhr
Ort: Priestewitz, OT Baßlitz
Polizisten des Reviers Großenhain haben am Samstag einen unbekannten Gegenstand an einem Verkehrsschild an der Birgitstraße geprüft.
Ein Zeuge hatte die Polizei alarmiert, dass dort ein möglicherweise gefährlicher Zylinder mit Klebeband, Magnet und Drähten befestigt sei. Die Überprüfung ergab, dass es sich um einen sogenannten Geocache handelte. Solch ein Container ist Teil einer Schnitzeljagd, bei der sich Teilnehmer von GPS-Geräten leiten lassen. (uh)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Dasselbe Trio in einer Nacht zwei Mal gestellt
Zeit: 15.01.2023, 00:35 Uhr
Ort: Pirna
Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen drei junge Männer (17, 18, 20) unter anderem wegen wiederholter Sachbeschädigung.
Das Trio beschädigte in der Nacht zu Sonntag das Schaufenster eines Geschäfts an der Bahnhofstraße. Alarmierte Polizisten konnten die drei Männer kurz darauf in einem Hof an der Königsteiner Straße stellen. Der Sachschaden am Fenster beträgt rund 1.500 Euro.
Noch in der gleichen Nacht fielen die drei Deutschen erneut auf. In einem Selbstbedienungsgeschäft an der Breiten Straße versuchten sie, einen Eisautomaten einzuschlagen. Das gelangt ihnen nicht, aber sie verursachten rund 1.000 Euro Sachschaden. Erneut führten Zeugenhinweise die Polizisten zu dem Trio, das ein zweites Mal gestellt wurde. (uh)
Pick-up-Fahrer mit 1,1 Promille
Zeit: 14.01.2023, 01:20 Uhr
Ort: Pirna-Jessen
Polizisten des Reviers Pirna haben einen alkoholisierten Autofahrer (52) gestoppt.
Die Beamten hielten einen Ford F150 Raptor auf der Radeberger Straße für eine Verkehrskontrolle an. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 52-jährigen Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr. (uh)
Betrugsversuch erkannt
Zeit: 14.01.2023, 15:00 Uhr bis 15:35 Uhr
Ort: Neustadt in Sachsen, OT Polenz
Unbekannte haben am Samstag versucht eine Seniorin (67) via Messengerdienst zu betrügen.
Die Täter gaben sich als Tochter der Frau aus, die ihr Handy verloren hätte. Da diese nun kein Zugriff mehr auf ihr Onlinebanking hätte, baten die Unbekannten die 67-Jährige um die Begleichung zweier Rechnungen per Überweisung. Dazu übersandten die Täter Bankdaten per Nachricht. Die Frau hielt Rücksprache mit ihrem Mann, erkannte den Betrugsversuch und wandte sich an die Polizei. (sg)
Autofahrerin unter Drogeneinfluss gestoppt
Zeit: 14.01.2023, 18:44 Uhr
Ort: Glashütte
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Samstagabend eine Autofahrerin (32) gestoppt, die unter Drogeneinfluss am Steuer saß.
Die 32-Jährige war mit einem Dacia Dokker auf der Dresdner Straße unterwegs, als sie von den Beamten kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Autofahrerin bekam eine entsprechende Anzeige. (rr)
Fensterscheibe zerstört
Zeit: 15.01.2023, 09:00 Uhr bis 16.01.2023, 06:10 Uhr
Ort: Sebnitz, OT Hertigswalde
Unbekannte haben am Wochenende eine Fensterscheibe eines Gebäudes in Hertigswalde zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sg)
VW stieß mit Bus zusammen
Zeit: 14.01.2023, 20:40 Uhr
Ort: Pirna
Auf der Schandauer Straße sind ein VW Passat (Fahrerin 64) und ein Setra-Omnibus (Fahrer 56) zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten.
Die 64-Jährige war mit dem VW in Richtung Königsteiner Straße unterwegs, als sie in einer Rechtskurve auf nasser Fahrbahn in den Gegenverkehr geriet. Dort stieß sie mit dem Bus zusammen. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 3.000 Euro. (uh)
1.500 Euro Sachschaden bei Wildunfall
Zeit: 16.01.2023, 07:30 Uhr
Ort: Dippoldiswalde, OT Reichstädt
Bei einem Wildunfall ist am Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden.
Der Fahrer (64) eines Nissan Qashqai war auf der Straße von Reichstädt nach Dippoldiswalde unterwegs. Als ein Reh über die Fahrbahn lief, stieß er mit diesem zusammen. (rr)