Socke auf links gedreht
Stand: 16.01.2023, 13:55 Uhr
Socke auf links gedreht
Löbau, Breitscheidstraße
16.01.2023, 01:30 Uhr
Bei einer Personenkontrolle in der Nacht zu Montag an der Breitscheidstraße in Löbau sind die Beamten in einer linken Socke fündig geworden. Ein 17-jähriger Deutscher trug besagtes Kleidungsstück und hatte darin eine Cliptüte mit Marihuana versteckt. Die Beamten stellten die Drogen sicher und fertigten die Anzeige gegen den Mann. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Stark überladenes Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen
BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
15.01.2023, 12:40 Uhr
Beamte der Autobahnpolizei haben am Sonntagmittag einen Iveco Kleintransporter an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf von der A 4 gelotst und kontrolliert. Der 36-jährige Lenker war in Richtung Dresden unterwegs. Die Polizisten wogen das Fahrzeug, da es stark überladen erschien. Sie sollten damit Recht behalten. Die zulässige Achslast war um 74,6 Prozent überschritten. Das Gewicht dürfte maximal 2.600 Kilogramm betragen. Die Achslast lag aber bei 3.470 kg. Das Gesamtgewicht des Fahrzeuges war zudem um 54,5 Prozent überladen. Der Betroffene musste seine mitgeführte Ware umladen, bevor er die Weiterfahrt antreten durfte. Der Ukrainer erhielt eine entsprechende Anzeige. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Gartenlaube gerät in Brand
Großdubrau, Brehmer Weg
15.01.2023, 21:40 Uhr
Sonntagabend hat am Brehmer Weg in Großdubrau eine Gartenlaube gebrannt. Die Feuerwehren aus Großdubrau, Crosta, Sdier und Klix löschten mit 39 Kameraden den Brand. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlung. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. (mm)
Kontrolle entzogen und trotzdem geschnappt
Bischofswerda, Kirchstraße
15.01.2023, 22:30 Uhr
Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer hat sich am Sonntagabend einer Verkehrskontrolle auf der Kirchstraße in Bischofswerda entzogen. Als die Beamten das Haltesignal setzten, trat der VW-Golf-Fahrer aufs Gas. Die Polizisten schnappten ihn jedoch nach kurzer Verfolgung auf einem Schulhof. Ein Alkoholtest beim dem Flüchtigen ergab einen Wert von umgerechnet 1,78 Promille. Außerdem war der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Nach der Blutentnahme konnte der Beschuldigte wieder seiner Wege gehen. Die Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des illegalen Straßenrennens wurden gefertigt. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)
Eine Kontrolle, mehrere Straftaten
Bautzen, Löbauer Straße
16.01.2023, 00:30 Uhr
Auf dem Weg zur A 4 haben Beamte des Autobahnpolizeireviers in der Nacht zu Montag einen polnischen Pkw an der Löbauer Straße in Bautzen angehalten. Beim Abgleich der Führerscheindaten fanden die Polizisten heraus, dass der 42-jährige Mann aus Polen nicht im Besitz einer aktuellen Fahrerlaubnis ist. Ein Drogentest bei dem nunmehr Beschuldigten schlug zudem auf Amphetamine an. In dem Toyota stießen die Ordnungshüter weiterhin auf mutmaßliches Diebesgut, darunter der Katalysator eines Mercedes. Die Polizisten nahmen den Beschuldigten sowie seinen Beifahrer mit auf das Revier. Dort wurden sie erkennungsdienstlich behandelt. Die Beamten fertigten die entsprechenden Anzeigen. (al)
17-Jähriger nach Unfall schwer verletzt
Kamenz, OT Wiesa, Nebelschützer Straße
16.01.2023, 07:25 Uhr
Am Montagmorgen ist es zu einem folgenschweren Unfall auf der Nebelschützer Straße in Wiesa gekommen. Eine Pkw-Lenkerin befuhr die Nebelschützer Straße in Wiesa und wollte nach links in eine Grundstückseinfahrt einbiegen. Dabei übersah die 58-Jährige offenbar einen entgegenkommenden Krad-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß wurde der 17-jährige Motorradfahrer schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Brand auf Vierseitenhof
Hoyerswerda, OT Bröthen/Michalken, Am Anger
15.01.2023, 09:40 Uhr
Am Sonntagmorgen hat es Am Anger in Bröthen/Michalken auf einem Vierseitenhof gebrannt. Dabei geriet aus bisher unbekannter Ursache ein Zimmer in Brand. Die Flammen griffen auf die gesamte Wohnung und den Dachstuhl über. Die Bewohner konnten rechtzeitig aus dem Haus flüchten. Ein 56-Jähriger wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die umliegenden Feuerwehren löschten den Brand. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 250.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird am Montag den Brandort untersuchen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Auseinandersetzung zwischen Asylbewerbern
Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
15.01.2023, 15:00 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Männern an der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda gekommen. Aus bislang unbekannten Gründen gerieten die 20- und 27-jährigen Syrer in Streit und verletzten sich dabei gegenseitig. Beamte nahmen den Sachverhalt auf. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt. (ml)
Brand in Küche
Bernsdorf, OT Straßgräbchen, Dresdener Straße
15.01.2023, 16:00 Uhr
Zu einem Küchenbrand ist es am Sonntagnachmittag an der Dresdener Straße in Straßgräbchen gekommen. Die 39-jährige Bewohnerin löschte geistesgegenwertig, wodurch sie vermutlich Schlimmeres verhinderte. Die Eltern und ihre drei Kinder erlitten jedoch eine Rauchgasvergiftung. Die Familie wurde im Krankenhaus behandelt. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 500 Euro angegeben. Zum genauen Hergang ermittelt der Kriminaldienst. (ml)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Segelboot aus Garage entwendet
Görlitz, OT Hagenwerder, An der alten F99
14.01.2023, 10:00 Uhr - 15.01.2023, 10:45 Uhr
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte ein Segelboot aus einer Garage An der alten F99 in Hagenwerder entwendet. Die Täter öffneten gewaltsam insgesamt zwei Garagen. Aus einer davon stahlen die Diebe das Boot der Marke EIKPLAST II. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.700 Euro. Der Sachschaden wurde mit circa 300 Euro beziffert. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Diebe brechen in Einfamilienhaus ein
Görlitz, OT Schlauroth
14.01.2023, 16:00 Uhr - 15.01.2023, 13:30 Uhr
Unbekannte haben die Abwesenheit der Eigentümer genutzt und sind in der Nacht zu Sonntag in ein Einfamilienhaus in Schlauroth eingebrochen. Dazu drangen die Täter gewaltsam in das Objekt ein und entwendeten Bargeld und ein i-Pad. Im Objekt beschädigten die Einbrecher das Mobiliar. Der Diebstahlschaden belief sich auf mehrere tausend Euro. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Informationen vor. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt. (mm)
Einbruch in Kiosk misslingt
Görlitz, OT Hagenwerder
14.01.2023, 22:00 Uhr - 15.01.2023, 08:15 Uhr
In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte versucht in einen Kiosk in Hagenwerder einzubrechen. Dazu hebelten die Kriminellen die Eingangstür gewaltsam auf, was jedoch misslang. Die Täter flüchteten. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)
Werkstatt in Flammen
Rothenburg/O.L., OT Bremenhain, Neusorger Straße
15.01.2023, 13:50 Uhr
Sonntagnachmittag hat eine Werkstatt an der Neusorger Straße in Bremenhain gebrannt. Aus bislang unklarer Ursache brannte ein Nebengelass. Die Flammen gingen auf das gesamte Gebäude, eine Werkstatt und einen Mercedes über. Zum Einsatz kamen die Feuerwehren aus Rothenburg, Nieder-Neundorf, Lodenau, Uhsmannsdorf, Bremenhain, Neusorge, Steinbach und Niesky mit insgesamt 63 Kameraden. Feuerwehrleute konnte ein weiteres Übergreifen auf ein benachbartes Haus verhindern. Während der Löscharbeiten sperrten die Einsatzkräfte die Neusorger Straße. Der Schaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 150.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird im Laufe des Montags den Brandort untersuchen. Der zuständige Kriminaldienst übernimmt die Ermittlungen. (mm)
Dieselspur verursacht Unfall
S 121, zwischen Mücka und Horscha
15.01.2023, 14:15 Uhr
Offenbar aufgrund einer Dieselspur ist es am Sonntagnachmittag zu einem Unfall zwischen Mücka und Horscha gekommen. Eine 77-Jährige war mit ihrem Opel auf der S 121 in Richtung Niesky unterwegs, als sie aufgrund der verunreinigten Fahrbahn ins Schlingern geriet. Sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die Lenkerin erlitt leichte Verletzungen. An dem Corsa entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Eine Fachfirma reinigte die Fahrbahn auf einer Länge von circa 300 Metern. (al)
Seitenspiegel beschädigt
Weißwasser/O.L., Puschkinstraße
14.01.2023, 22:30 Uhr - 15.01.2023, 10:25 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag den Außenspiegel eines Ford Focus auf der Puschkinstraße in Weißwasser beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)