1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Räuberischer Diebstahl – mutmaßliches Diebespaar festgenommen u. a. Meldungen

Medieninformation: 034/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 15.01.2023, 09:10 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Räuberischer Diebstahl – mutmaßliches Diebespaar festgenommen

Zeit:     13.01.2023, 19:05 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

Ein 25-jähriger Mann und eine 23-jährige Frau stahlen in einem Supermarkt an der Wallstraße diverse Waren. Dabei wurden sie durch einen Ladendetektiv beobachtet und nach der Kassenzone zur Sache angesprochen.

In diesem Augenblick schlug der mutmaßliche Dieb auf den Marktmitarbeiter ein und wollte anschließend mit seiner Komplizin fliehen. Die beiden Tunesier konnten jedoch gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Einbruch in Zimmer – mutmaßliche Diebin festgenommen

Zeit:     14.01.2023, 18:30 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

Ein zunächst unbekannter Täter brach in ein Hotelzimmer ein und entwendete daraus ein Handy sowie ein Tablet. Der Besitzer konnte die Geräte selbst orten und führte die Polizeibeamten so auf die Spur einer 37-jährigen Frau. Die Deutsche hatte die Geräte bei sich und wurde deswegen vorläufig festgenommen.

Raub

Zeit:     13.01.2023, 03:30 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Neustadt

Zwei unbekannte Männer sprachen die beiden 30-jährigen Geschädigten am Albertplatz an der Ecke Hauptstraße an und forderten die Herausgabe von Tabakwaren. Als diese nicht reagierten, schlugen sie auf einen der beiden ein und raubten ihm den Tabak. Dem Zweiten entrissen sie die Jacke und flohen anschließend vom Ort.

Landfriedensbruch

Zeit:     14.01.2023, 21:00 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Eine Gruppe von 20 bis 30 Personen traf am Alaunplatz auf eine Gruppe von sieben Jugendlichen, beleidigte diese und drohte mit Schlägen. Als die kleinere Gruppe die Flucht ergriff, wurden sie von den Tätern verfolgt und mit Steinen sowie Stöcken beworfen. Nach ungefähr 50 Metern ließen sie schließlich ab.

Bei dieser Auseinandersetzung wurde niemand verletzt. Ein Geschädigter verlor bei der Flucht eine Tasche und eine Musikbox. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch und prüft dabei auch, ob die Verfolger die verlorenen Gegenstände an sich genommen haben.

Wohnungseinbruch

Zeit:     13.01.2023, 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte Täter begaben sich in ein Mehrfamilienhaus an der Martin-Luther-Straße und drangen gewaltsam in eine Wohnung ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten Münzgeld, ein Mobiltelefon, Fahrzeugschlüssel und eine Campingausrüstung im Gesamtwert von 500 Euro.

Betrug

Zeit:     12.01.2023 bis 13.01.2023
Ort:      Dresden

Eine 60-jährige Frau erhielt auf ihrem Handy eine Nachricht, in der sich die Verfasser als ihre Tochter ausgaben. Darin erklärten sie, dass das Handy der angeblichen Tochter defekt wäre und sie nunmehr eine neue Handynummer hätte. Da jedoch noch kein Zugriff auf Online-Banking möglich wäre, baten sie um die Begleichung von zwei dringenden Rechnungen.

Die Frau ließ sich darauf ein und überwies insgesamt rund 5.600 Euro. Später erkannte sie im Gespräch mit ihrem Sohn den Betrug und informierte die Polizei.

Motorrad gestohlen

Zeit:     13.01.2023, 18:00 Uhr bis 14.01.2023, 09:30 Uhr
Ort:      Dresden-Plauen

Unbekannte Diebe entwendeten von der Kantstraße ein gesichert abgestelltes Motorrad vom Typ Husqvarna TE 125. Das rot-weiße Krad hat einen Zeitwert von 3.900 Euro.

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:     15.01.2023, 01:15 Uhr
Ort:      Dresden-Laubegast

Unbekannte sprengten an der Tauernstraße einen Zigarettenautomaten auf und entwendeten daraus eine noch unbekannte Mange Tabakwaren.

Zur Höhe des Sach- und Stehlgutschadens liegen noch keine Angaben vor.

Auto ausgebrannt

Zeit:     14.01.2023, 21:00 Uhr
Ort:      Dresden-Prohlis

Unbekannte Täter setzten einen nicht mehr zugelassenen Ford Focus in Brand. Durch das Feuer wurde das Fahrzeug zerstört. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert.


Landkreis Meißen

Trickdiebstahl in Geschäft

Zeit:     13.01.2023, 18:45 Uhr bis 18:55 Uhr
Ort:      Käbschütztal

Vier unbekannte Männer betraten den Markt und lenkten die Verkäuferin ab. So bemerkte die Frau nicht, dass die Täter heimlich die Kasse öffneten und daraus rund 1.100 Euro entwendeten. Sachschaden entstand nicht.


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     13.01.2023, 08:15 Uhr bis 21:45 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel

Unbekannte Diebe hebelten die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Hellendorf auf und durchsuchten Räume und Schränke. Nach erster Übersicht wurden Uhren und Schmuck gestohlen. Die Höhe des Sach- und Stehlgutschadens wurde noch nicht beziffert.

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233