1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Schrottdiebe gestellt – Wem gehört das Diebesgut?

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Martin Laue (ml)
Stand: 13.01.2023, 13:25 Uhr

Mutmaßliche Schrottdiebe gestellt – Wem gehört das Diebesgut?

Görlitz, OT Klingewalde, Nikolaus-Otto-Straße
12.12.2022, 05:50 Uhr

Bereits am zeitigen Montagmorgen, den 12. Dezember 2022, haben Bundespolizisten mutmaßliche Schrottdiebe auf einem Firmengelände in Klingewalde erwischt. Die Männer hantierten gerade an einem Container an der Nikolaus-Otto-Straße, als die Polizisten sie stellten.

Die beiden polnischen Bürger waren mit einem Transporter unterwegs. An dem VW Crafter befanden sich entwendete Kennzeichentafeln. Zudem hatte der Fahrer, ein 36-Jähriger, keine Fahrerlaubnis, stand unter dem Einfluss von Amphetaminen und hatte einen Baseballschläger in der Mittelkonsole liegen. Sein 24 Jahre alter Beifahrer hatte einen Teleskopschlagstock in seiner Jackentasche. Die Landespolizei kam hinzu.

Auf der Ladefläche des Transporters stießen Die Beamten auf diversen Schrott unbekannter Herkunft. Es handelte sich um:

  • eine Alufelge (Lkw),
  • drei Alufelgen (Pkw),
  • einen Fahrradrahmen der Marke Kellys,
  • eine Autobatterie EXIDE,
  • eine Autobatterie von Ford,
  • verschiedene Lichtmaschinen
  • und einen Subwoofer.

Wem diese Gegenstände gehören, ist bislang nicht bekannt. Die Ermittler suchen daher die rechtmäßigen Eigentümer des Diebesguts. Wer etwas wiedererkennt und Hinweise geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle.

Anlage: Fünf Fotos des Diebesguts (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Knapp 60 km/h zu viel auf dem Tacho

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße
12.01.2023, 08:45 Uhr - 12:45 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei haben am Donnerstag circa vier Stunden lang die Geschwindigkeit auf der Autobahn 4 Richtung Görlitz am Parkplatz An der Neiße kontrolliert. 1.600 Fahrzeuge passierten die Lichtschanke. Dabei sind 124 Überschreitungen der erlaubten 80 km/h gemessen worden. Schnellster war ein VW. 149 km/h zeigte das geeichte Messgerät. Der Fahrer muss nun mit zwei Punkten in Flensburg, einem Bußgeld in Höhe von 600 Euro sowie einem zweimonatigen Fahrverbot rechnen. (ml)

 

Stark überladen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
12.01.2023, 19:45 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei haben am Donnerstag auf der Autobahn 4 zwischen Görlitz und Dresden einen Transporter festgestellt, dessen ausgebeulte Reifen auf Überladung schließen ließen. Die Ordnungshüter kontrollierten den Polen auf dem Parkplatz Am Wacheberg und stellten eine Überladung von über einer Tonne fest. Die Weiterfahrt mit der Ladung war beendet, die Anzeige kommt dem Polen zu. Er musste sich um ein Ersatzfahrzeug kümmern. (ml)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Mercedes vom Grundstück verschwunden

Radeberg, OT Liegau-Augustusbad, Langebrücker Straße
12.01.2023, 02:50 Uhr - 03:20 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Mercedes von einem Grundstück an der Langebrücker Straße in Liegau-Augustusbad entwendet. Der CLA 200 von 2018 hatte einen Wert von etwa 25.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Sie Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Über 40 km/h zu schnell

Göda, OT Semmichau, S 111

12.01.2023, 08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Auf der S 111 am Abzweig Semmichau dürfen in Richtung Bautzen maximal 70 km/h gefahren werden. Ein Messteam hat am Donnerstagvormittag knapp vier Stunden die Einhaltung des Tempolimits kontrolliert. 1.385 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke und 29 Überschreitungen wurden registriert. 18 davon lagen im Verwarngeldbereich. Elf Lenker erhalten demnächst einen Brief von der Bußgeldstelle. Schnellster war ein BMW-Fahrer mit Bautzener Kennzeichen, welcher mit 116 km/h geblitzt wurde. Er muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 320 Euro, zwei Punkten sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. (al)

 

Lkw verliert seinen Anhänger

Kubschütz, B 6
12.01.2023, 14:50 Uhr

Am Donnerstagnachmittag hat ein Lkw-Fahrer auf der B 6 in Kubschütz seinen Anhänger verloren. Der Gliederzug trennte sich auf bisher unbekannte Art und Weise. Der Zentralachsanhänger blieb auf der Gegenfahrspur stehen. Der Lenker bemerkte dies zunächst nicht. Erst zehn Minuten später fiel es ihm auf und er meldete sich bei der Polizei. Die Beamten konnten ihm sofort sagen, wo sein Gefährt stand. Der Gliederzug wurde wieder zusammengeführt, vereint und begab sich anschließend in eine naheliegende Werkstatt. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. (mm)

 

Verkehrsunfall mit Radfahrer

Bautzen, Karl-Liebknecht-Straße
12.01.2023, 20:35 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einer Pkw-Lenkerin ist es am Donnerstagabend auf der Karl-Liebknecht-Straße Ecke Paulistraße in Bautzen gekommen. Die 60-jährige Nissan-Fahrerin missachte vermutlich die Vorfahrt des 17-jährigen Fahrradfahrers und beide Verkehrsteilnehmer kollidierten. Bei dem Unfall wurde der Zweiradlenker leicht verletzt und ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden ist nicht bekannt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Radeberg, Güterbahnhofstraße
12.01.2023, 08:30 Uhr - 14:00 Uhr

Am Donnerstagvormittag ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Güterbahnhofstraße in Radeberg gekommen. Ein 39-Jähriger stellte seinen Transporter Daimler Benz an besagter Straße ab. Als er gegen 14 Uhr wieder zu seinem Pkw kam stellte er Beschädigungen an der linken vorderen Seite am Kotflügel fest. Der Sachschaden wird mit circa 2.000 Euro beziffert. Der Unfallverursacher hat die Unfallstelle verlassen ohne sich bekannt zu machen.

Zeugen, die Hinweise zum Verursacher oder dessen Fahrzeug machen können, melden sich bitte im Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle. (ml)

 

Haus nach Brand unbewohnbar

Kamenz, OT Hausdorf, Dorfanger
12.01.2023, 12:45 Uhr

Dienstagmittag hat es in einem Haus am Dorfanger in Hausdorf gebrannt. Die 90-jährige Bewohnerin wurde dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Zur Brandursache liegen derzeit keine Informationen vor, die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Im Tagesverlauf des Freitags wird ein Brandursachenermittler den Brandort untersuchen. Der Kriminaldienst ermittelt. (mm)

 

Betrügern auf den Leim gegangen

Lohsa, Kirchstraße
11.01.2023, 09:30 Uhr - 12.01.2023, 15:00 Uhr

Betrügern ist es am Mittwoch erneut gelungen eine ältere Dame um circa 1.800 Euro zu bringen. Die Täter nutzten die oft bemühte Masche: Die vermeintliche Tochter meldet sich per Messenger und gaukelt vor, dass ihr Handy kaputt sei. Dies wäre ihre aktuelle Nummer. Schließlich bittet sie um eine Finanzspritze. Die besorgte Mutter überwies das Geld an die Betrüger. Im Nachhinein wurde der Geschädigten bewusst, dass sie Kriminellen auf den Leim gegangen war. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ml)

 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Hoyerswerda, Alte Berliner Straße
12.01.2023, 17:15 Uhr

Ein 28-jähriger Audi-Fahrer ist am Donnerstag ohne Fahrerlaubnis auf der Alten Berliner Straße in Hoyerswerda gefahren. Sein Pech an diesem Nachtmittag war, dass ihn die Beamten kontrollierten und die fehlende Fahrerlaubnis festgestellten. Die Ordnungshüter untersagten dem Deutschen die Weiterfahrt und fertigten die Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (ml)

 

Zehnjährige bei Unfall verletzt

Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
12.01.2023, 18:00 Uhr

Eine Zehnjährige ist bei einem Unfall am Donnerstagabend auf der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda leicht verletzt worden. Das Mädchen fuhr mit ihrem Fahrrad in Richtung Bautzener-Allee. Eine 39-jährige Skoda-Lenkerin, die von einem Parkplatz kam, übersah vermutlich die Zweiradfahrerin und stieß mit ihr zusammen. Das Kind ist leicht verletzt worden konnte aber nach ambulanter Versorgung wieder nach Hause. Der Sachschaden wird mit circa 800 Euro angegeben. (ml)

 

Fahrt unter Drogeneinfluss

Spreetal, B 96
13.01.2023, 05:00 Uhr

Beamte des Reviers Hoyerswerda haben in den Freitagmorgenstunden einen 28-jährigen Fahrzeugführer festgestellt, der vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogentest bei dem polnischen Peugeot-Fahrer zeigte ein positives Ergebnis auf Amphetamine. Das qualifizierte den Lenker die Ordnungshüter zur Blutentnahme zu begleiten. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten die Anzeige. (ml)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Garage aufgebrochen und Werkzeuge entwendet

Hähnichen, OT Quolsdorf
12.01.2023, 11:00 Uhr - 11:10 Uhr 

Unbekannte haben am Donnerstagmittag in Quolsdorf eine Garage aufgebrochen und Werkzeuge entwendet. Auf bisher unbekannte Art und Weise brachen die Täter die Garage auf und nahmen mehrere Elektrogeräte und Werkzeuge mit. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 4.100 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa zehn Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Mit über zwei Promille gestoppt

Görlitz, Zittauer Straße

12.01.2023, 11:30 Uhr

Eine Streife hat am Donnerstagmittag einen Daimler-Fahrer an der Zittauer Straße in Görlitz mit über zwei Promille gestoppt. Der 37-Jährige pustete umgerechnet 2,06 Promille. Zudem hatte der Pole keine gültige Fahrerlaubnis. Er musste seinen Wagen stehen lassen und den Beamten zur Blutentnahme folgen. Der Beschuldigte erhielt Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)

 

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Wilhelmsplatz
12.01.2023, 16:15 Uhr - 22:00 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag ein Fahrrad am Wilhelmsplatz in Görlitz gestohlen. Das Bike der Marke Cube stand vor einem Mehrfamilienhaus. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 930 Euro. Die Beamten schrieben es zur Fahndung aus. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Geldbox von Toilette aufgebrochen

Löbau, Altmarkt

11.01.2023, 15:00 Uhr - 12.01.2023, 06:00

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte drei Geldboxen einer öffentlichen Toilette am Altmarkt in Löbau aufgebrochen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro. Zum Diebstahlschaden liegen derzeit keine Angaben vor. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Mülltonnenbrand beschädigt Fassade

Oderwitz, OT Oberoderwitz, Hauptstraße
13.01.2023, 02:45 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Freitags haben Unbekannte eine Mülltonne an der Hauptstraße in Oberoderwitz angezündet. Die Hitze beschädigte die Verschalung der Hauswand. Ruß haftete an der Fassade. Feuerwehrkräfte löschten den Brand und verhinderten ein Übergreifen auf das Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von etwa 800 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Kochtopf und Mercedes rufen Feuerwehr auf den Plan

Feuerwehr und Polizei sind am Donnerstag zu zwei Einsätzen in Weißwasser geeilt.

Weißwasser/O.L., Hertzstraße
12.01.2023, gegen 13:30 Uhr

Der erste Notruf ging am zeitigen Nachmittag von der Hertzstraße ein. Ein Anwohner meldete Brandgeruch im Hausflur eines Wohnblocks. Die Kameraden machten als Quelle des Rauchs einen vergessenen Kochtopf auf dem heißen Küchenherd einer Wohnung aus. Rettungskräfte brachten den 71-jährigen Mieter mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahr, Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht.

Weißwasser/O.L., Marktplatz
12.01.2023, gegen 15:55 Uhr

Am Nachmittag rückten Feuerwehr und Polizei zum Marktplatz aus. Hier hatte ein Mann  seinen Mercedes soeben abgestellt. Als er nach circa zehn Minuten zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er ein Feuer im Bereich der Motorhaube. Er begann sofort mit der Brandbekämpfung. Die alarmierten Kameraden übernahmen den Rest. Personen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Bezüglich der Brandursache geht die Polizei von einem technischen Defekt aus. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Alufelgen

Download: Download-IconAlufelgen-638092141538304532.jpg
Dateigröße: 389.05 KBytes
Pressefoto
Fahrradrahmen

Download: Download-IconFahrradrahmen-638092139980075376.jpg
Dateigröße: 401.82 KBytes
Pressefoto
Autobatterien

Download: Download-IconAutobatterien-638092141266151957.jpg
Dateigröße: 413.62 KBytes
Pressefoto
Lichtmaschinen

Download: Download-IconLichtmaschinen-638092140553482945.jpg
Dateigröße: 461.80 KBytes
Pressefoto
Subwoofer

Download: Download-IconSubwoofer.jpg
Dateigröße: 356.69 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106