1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verletzte Schüler nach Linienbusunfall – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Marcel Malchow (mm) und Martin Laue (ml)
Stand: 11.01.2023, 13:30 Uhr

Verletzte Schüler nach Linienbusunfall – Zeugen gesucht

Schleife, Groß-Dübener Weg
09.01.2023, 07:30 Uhr

Am Montagmorgen hat ein Linienbus-Fahrer in Schleife an der Einmündung zur Spremberger Straße offenbar so stark abgebremst, dass mehrere Kinder im Bus zu Fall kamen. Ein zehnjähriges Kind verletzte sich dabei schwer, mindestens zwei weitere im Alter von acht und zehn Jahren wurden leicht verletzt und in der Folge medizinisch behandelt.

Zur Ermittlung der Umstände des Bremsmanövers bittet die Polizei um Hinweise. Insbesondere der Fahrer bzw. die Fahrerin eines dunklen Kleinwagens, welcher am Montagmorgen neben dem Bus stand, kann gegebenenfalls zur Klärung beitragen. Auch weitere Insassen des Busses der betreffenden Linie 78 werden gebeten sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der  Telefonnummer  03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ml)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Elefantenrennen trotz Überholverbot

BAB 4, Görlitz - Dresden
10.01.2023, 08:15 Uhr - 16:00 Uhr

Bei einer mehrstündigen mobilen Kontrolle der Verkehrspolizeiinspektion auf der Autobahn 4 zwischen Görlitz und Dresden haben die Beamten am Dienstag sieben Lkw-Lenker festgestellt die das Überholverbot missachteten. Die polnisch- tschechisch- und deutschen Berufskraftfahrer wurden an geeigneter Stelle angehalten und kontrolliert. Sie erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (ml)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

E-Bike aus Keller weg

Bautzen, Ziegelstraße
09.01.2023, 13:00 Uhr - 10.01.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in ein Mehrfamilienhaus an der Ziegelstraße in Bautzen gelangt und haben ein E-Bike aus dem Keller gestohlen. Das Fahrrad der Marke Winora hatte einen Wert von 2.470 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Zweirad. (mm)

 

Kontrolle deckt mehrere Verstöße auf

Bautzen, Löbauer Straße
10.01.2023, 23:50 Uhr

In den frühen Nachtstunden zum Mittwoch hat eine Streife des Polizeireviers Bautzen an der Löbauer Straße mehrere Verstöße aufgedeckt. So konnte der 28-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen und stand unter dem Einfluss von Drogen. Die Streife stellte ferner fest, dass die Kennzeichen am Audi gefälscht waren. Im Fahrzeug lagen Kennzeichen, welche seit 2022 nach einem Diebstahl in Spremberg zur Fahndung ausgeschrieben sind.

Die Durchsuchung führte eine Schachtel mit sechs Mercedesschlüsseln zu Tage, zu denen der Deutsche keine schlüssige Erklärung liefern konnte. Der Fahrzeugführer begleitete die Beamten zur Blutentnahme. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Urkundenfälschung. Die mutmaßlich gestohlenen Kennzeichen, sowie die Schlüssel stellten die Uniformierten sicher. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unimog von Baustelle entwendet

Wachau, OT Leppersdorf, Pulsnitzer Straße
24.12.2022 - 10.01.2023, 07:00

In den zurückliegenden zwei Wochen haben Unbekannte einen Unimog an der Pulsnitzer Straße in Leppersdorf entwendet. Das Fahrzeug stand an einer Baustelle. Der Lkw der Marke Mercedes von 1993 hatte einen Wert von etwa 30.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Katalysator von Renault demontiert

Radeberg, Schillerstraße
07.01.2023, 16:00 Uhr - 09.01.2023, 06:30 Uhr

Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte den Katalysator eines Renault an der Schillerstraße in Radeberg entwendet. Dazu durchtrennten die Täter das Auspuffrohr und nahmen den Kat mit. Der Schaden wird mit etwa 300 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Hoher Sachschaden nach  Verkehrsunfall

Radeberg, Badstraße/ Christoh-Seydel-Straße
11.01.2023, 05:00 Uhr

In den Mittwochmorgenstunden ist es auf der Badstraße in Radeberg zu einem Unfall zwischen einer Seat-Lenkerin und einem VW-Fahrer gekommen. Die 22-jährige Seat-Fahrerin war im Begriff nach links in die Aral-Tankstelle abzubiegen und missachtete dabei offenbar den entgegenkommenden 35-jährigen VW-Fahrer. Personen kamen nicht zu Schaden. Beide Fahrzeuge wurden bei der Kollision allerdings so erheblich beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der Sachschaden wird mit circa 14.000 Euro beziffert. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt zur genauen Unfallursache. (ml)

 

Fahndungstreffer

Kamenz, Hohe Straße
11.01.2023, 00:15 Uhr

Beamte haben in der Nacht zu Mittwoch einen zur Fahndung ausgeschriebenen Mann an der Hohe Straße in Kamenz angetroffen. Die Polizisten kontrollierten einen 33-Jährigen der zu Fuß unterwegs war. Bei der Personenabfrage des Mannes stellte sich heraus, dass gegen den Ukrainer ein Haftbefehl vorlag. Der Nachtschwärmer konnte die Haftstrafe aber mit einer Zahlung von etwa 400 Euro abwenden und landete so vermutlich im eigenen und nicht im Bett der Justizvollzugsanstalt. (ml)

 

Diebe haben es auf E-Bike abgesehen

Hoyerswerda, Bautzener Allee
05.01.2023, 15:20 Uhr - 10.01.2023, 17:00 Uhr

Diebe haben es über das erste Wochenende des Jahres auf ein E-Bike an der Bautzener Allee in Hoyerswerda abgesehen. Die Unbekannten begaben sich in den Keller des Mehrfamilienhauses, brachen das Kellerabteil auf unbekannte Art und Weise auf und entwendeten das darin befindliche E-Bike Cube Cross Hybrid One 500. Die Ordnungshüter sicherten vor Ort Spuren. Der Diebstahlschaden belief sich auf circa 2.220 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Garage leergeräumt

Oßling, OT Skaska, Sportplatzweg
09.01.2023, 23:15 Uhr - 10.01.2023, 15:00 Uhr

Dienstagnacht haben unbekannte Täter am Sportplatzweg in Skaska eine Garage ausgeräumt. Auf bisher unbekannte Art und Weise öffneten sie das Garagentor und verschafften sich Zutritt ins Innere. Aus der Garage stahlen die Diebe mehrere Werkzeuge, eine Kettensäge und Akkuschrauber. Die Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.800 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Pkw gerät in Brand

Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße
10.01.2023, 07:50 Uhr

Am Dienstagmorgen hat auf einem Parkplatz an der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda ein Mercedes gebrannt. Ein daneben stehender Honda wurde durch die Flammen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Kameraden der Feuerwehr löschten das Feuer. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz. Es entstand Sachschaden von etwa 35.000 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt in alle Richtungen. (mm)

 

Quad nach Diebstahl wieder aufgefunden

Bezug: 1. Medieninformation vom 04.01.2023

Elsterheide, OT Seidewinkel, Alte Berliner Straße
10.01.2022, 14:15 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger hat am Dienstagnachmittag ein Quad im Graben an der Alten Berliner Straße in Seidewinkel festgestellt. Eine Prüfung ergab, dass das Vierrad in Fahndung stand. Ermittlungen ergaben, dass die Kymco in der Nacht zum 3. Januar 2023 von einem Parkplatz in Bernsdorf verschwand. Die Uniformierten sicherten Spuren und übergaben das Kraftfahrzeug anschließend an den Geschädigten. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

E-Bike weg

Görlitz, Seidenberger Straße
09.01.2023, 17:45 Uhr - 10.01.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag ein E-Bike aus einem Abstellraum eines Mehrfamilienhauses an der Seidenberger Straße in Görlitz gestohlen. Die Langfinger entkamen mit dem schwarzen Pedelec von Fischer im Wert von etwa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach dem Bike. (ks)

 

Sprinter aus Görlitz verschwunden

Görlitz, Blumenstraße
10.01.2023, 00:30 Uhr

Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag einen auf der Blumenstraße in Görlitz abgestellten Sprinter entwendet. Das dunkelgrüne Fahrzeug von 2013 hatte einen Zeitwert von circa 20.000 Euro. Der Fahrzeughalter konnte den Mercedes in Polen orten. Die polnische Polizei überprüfte den Standort, konnte das Fahrzeug jedoch nicht mehr feststellen. Die Ermittlungen dauern an und wurden von der Soko Kfz übernommen. (mm)

 

Tankleitung durchtrennt und Sprit entwendet

Ostritz, Nordring
09.01.2023, 16:00 Uhr - 10.01.2023, 07:10 Uhr

In den Nachtstunden zum Dienstag haben Unbekannte am Nordring in Ostritz eine Tankleitung am einem Pkw durchtrennt und den Sprit entwendet. Hierzu brachen die Täter zunächst auf unbekannte Art und Weise den Tankdeckel auf. Sie entwendeten circa 20 Liter Benzin im Wert von etwa 40 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 200 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Schlägerei nach Eishockeyspiel – Zeugen gesucht

Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
06.01.2023, 22:00 Uhr
10.01.2023, 13:00 Uhr polizeibekannt

Wie der Polizei am gestrigen Dienstag bekannt wurde, hat es am Freitag, den 6. Januar 2023, nach dem Eishockeyspiel zwischen den Lausitzer Füchsen und VER Selb, am Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser eine Auseinandersetzung gegeben.

Ermittlungen ergaben, dass eine Gruppe von circa 20 vermummten Personen die Besucher aus Selb auf dem Weg von der Eishalle zu ihren Transportern abfingen und diese dann angriffen. Polizisten konnten zunächst keine Personen mehr am Einsatzort feststellen.

Mindestens eine Person wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs.

Zeugen, welche Hinweise zum Geschehen oder den Tätern geben können, werden gebeten sich persönlich oder telefonisch im Polizeirevier Weißwasser unter 03576 2620 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ml)

 

Berauscht am Steuer

Weißwasser/O.L., Forster Straße
10.01.2023, 18:30 Uhr

Beamte haben am Dienstagabend einen alkoholisierten Fahrzeugführer an der Forster Straße in Weißwasser festgestellt. Der 65-jährige Deutsche pustete umgerechnet 0,68 Promille. Die Ordnungshüter untersagten ihm daraufhin die Weiterfahrt und fertigten die Anzeige. Der Mazda-Fahrer bekommt in den nächsten Tagen Post von der Bußgeldstelle. (ml)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106