1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Von der Toilettenschüssel ins Gewahrsam – Täter im beschleunigten Verfahren verurteilt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Martin Laue (ml)
Stand: 10.01.2023, 13:40 Uhr

Von der Toilettenschüssel ins Gewahrsam – Täter im beschleunigten Verfahren verurteilt

Bezug: 1. Medieninformation vom 6. Januar 2023

Görlitz, Hugo-Keller-Straße
05.01.2023, 13:20 Uhr

Für einen 36-jährigen Mann ist es am vergangenen Donnerstagnachmittag von der Toilettenschüssel ins Gewahrsam gegangenen.

Zeugen meldeten, dass der Beschuldigte in einer Toiletteneinrichtung an der Hugo-Keller-Straße in Görlitz eine Trennwand beschädigt hatte. Außerdem wurde er verdächtigt auf dem stillen Örtchen eine Klopapierrolle in Brand gesetzt zu haben. Er beschädigte die Toilettenpapierhalterung sowie eine Kabinenwand. Die Höhe des Sachschadens lag im dreistelligen Bereich.

Der Tunesier hat keinen festen Wohnsitz. Diese Tatsachen und der Fakt das sich der Beschuldigte alles andere als kooperativ gegenüber den Beamten verhielt, hatten eine Unterbringung im Gewahrsam zur Folge.

Der Kriminaldienst nahm sich des Falls an und trug ihn an die Staatsanwaltschaft Görlitz heran. Diese ordnete die vorläufige Festnahme an.

Die Staatsanwaltschaft Görlitz erhob im beschleunigten Verfahren Anklage gegen den Beschuldigten beim Strafrichter am Amtsgericht Görlitz. Die Verhandlung fand am vergangenen Freitag statt. Etwas mehr als 24 Stunden nach der Tat sprach der Amtsrichter Recht und verurteilte den Mann zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen à 10 Euro und erlegte ihm die Verfahrenskosten auf. (al)

 

Zwei Fahrraddiebe gestellt – Strafe folgt auf dem Fuße

Bezug: 1. Medieninformation vom 7. Januar 2023

Görlitz, Leipziger Straße
06.01.2023, 16:40 Uhr - 16:55 Uhr

Freitagnachmittag hatten zwei Fahrraddiebe schlechte Karten in Görlitz. Drei Anwohner bemerkten im Flur eines Mehrfamilienhauses an der Leipziger Straße zwei unbekannte Männer, welche ein E-Bike aus dem Hinterhof schoben. Mit viel Zivilcourage hielten sie die Langfinger fest, sicherten das Fahrrad und riefen die Polizei.

Es stellte sich heraus, dass die beiden deutschen Täter im Alter von 21 und 28 Jahren zuvor in den Hinterhof geschlichen waren und einen Fahrradschuppen aufgebrochen hatten. Bei dem Diebesgut handelte es sich um ein E-Bike der Marke Hexagon im Wert von circa 1.800 Euro.

Die zwei mutmaßlichen Langfinger präsentierten sich gegenüber der Polizei als „die Unschuld vom Lande“. Jedoch hatte eine Videokamera die Tat aufgezeichnet.

Der Ältere wurde nach den notwendigen Maßnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen. Der Jüngere der Beiden wiederum stand schon längere Zeit wegen einer Vielzahl von Eigentumsdelikten im Fokus des örtlichen Kriminaldienstes. Die Beamten trugen die Fälle an einen Bereitschaftsstaatsanwalt heran, welcher die vorläufige Festnahme des 21-Jährigen anordnete. Ein Bereitschaftsrichter verfügte die Durchsuchung seiner Wohnung. Kräfte des Kriminaldienstes führten dann bezüglich des Beschuldigten alle weiteren erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen durch.

Am 7. Januar 2023 erließ der Bereitschaftsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr. Anschließend brachte eine Streife den 21-Jährigen in eine JVA. Er wird sich nun wegen dieses und einer Vielzahl weiterer Delikte vor dem Richter verantworten müssen. (al)

 

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
9. Januar 2023

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 2.850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (1.200), Görlitz (540), Kamenz (160), Zittau (220) und Löbau (220).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Radeberg, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.

Die Polizei erstattete in sieben Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Umfangreich kontrolliert und zahlreich festgestellt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz
09.01.2023, 09:00 Uhr - 19:00 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei haben am Montag während einer circa zehnstündigen Kontrolle zwischen Dresden und Görlitz mehrere Verstöße festgestellt und geahndet.

Ein 37-jähriger Pole telefonierte während der Fahrt in seinem Ford so vertieft, dass er die Ordnungshüter neben sich gar nicht bemerkte. Ein Sattelzug-Fahrer überholte obwohl er bereits mehrere Male das Lkw-Überholverbotszeichen passierte. Ein 43-jähriger Litauer wollte vermutlich Sprit sparen und fuhr mit seinem Lkw über eine Distanz von circa vier Kilometer im Windschatten seines Vordermannes. Der Abstand zwischen den Brummis betrug nur noch circa neun Meter. Zum Abschluss kontrollierten die Uniformierten noch einen Lkw-Fahrer auf dem Parkplatz Wiesaer Forst. Der Pole hatte während der Kontrolle die Radar-Warn-App auf seinem Handy aktiv. Zur Löschungserinnerung wurde ihm eine Sicherheitsleistung von 100 Euro abverlangt.

Alle anderen Fahrzeugführer sind bei nächster Gelegenheit angehalten, kontrolliert und intensiv belehrt worden. Die entsprechenden Anzeigen sind gefertigt. (ml)

 

Mit Salto auf Autobahn abgestiegen – Zeugen gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz
09.01.2023, 23:15 Uhr

Ein 45-Jähriger ist in der Nacht zu Dienstag mit seinem Krad Simson auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz gefahren, als ein Opel ohne ersichtlichen Grund hinten auffuhr. Der Motorradfahrer machte einen ungewollten Salto über den Lenker und landete unverletzt auf der Straße. Grund für die falsch eingeschätzte Situation war vermutlich der alkoholisierte Zustand des polnischen Fahrzeugführers. Die Beamten stellten einen Wert von umgerechnet 0,88 Promille bei dem 60-Jährigen fest.

Die Fahrt war für den Meriva-Fahrer aus zweierlei Hinsicht beendet. Zum einen zogen die Ordnungshüter seine Fahrerlaubnis ein und begleiteten den Unfallverursacher zur Blutentnahme, zum anderen war der Opel nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Simson AWO 425S wurde nur leicht beschädigt. Der Sachschaden wird mit circa 2.700 Euro beziffert. Die Verkehrspolizeiinspektion ermittelt.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Angaben zur Fahrweise des Verursachers vor dem Unfall machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ml)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
___________________________________

Wem gehört das grüne Ruderboot?

Bautzen, Neusalzaer Straße
22.09.2022, 19:00 Uhr

Die Polizei sucht den Eigentümer eines grünen Ruderboots. Ein Bürger hatte das Wasserfahrzeug im September 2022 hinter der Kleingartenanlage Wiesengrund an der Neusalzaer Straße in Bautzen entdeckt. Er informierte die Polizei. Die Beamten stellten das Boot sowie zwei flexible, 15 Meter lange Leerrohre sicher. Beides lag in einem Gebüsch. Die Bootsnummer steht aktuell nicht in Fahndung.

Die Ermittlungen führten bislang nicht zum rechtmäßigen Eigentümer. Wer Hinweise zu dem grünen Ruderboot geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle.

Anlage: Drei Fotos von Boot und Rohren (al)

 

Mitsubishi-Fahrer gefährdet Verkehrsteilnehmer – Zeugen gesucht

Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Bautzener Straße
15.12.2022, 13:50 Uhr

Bereits am Donnerstag, den 15. Dezember 2022,  ist es gegen Mittag auf der Bautzener Straße in Schirgiswalde Richtung Sohland zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs gekommen. Etwa auf Höhe des ansässigen Baumarktes überholte ein weißer Mitsubishi mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit trotz Gegenverkehr. Der Fahrzeugführer scherte erst nach der Verkehrsinsel, welche er auf der Gegenfahrspur passierte, wieder auf die rechte Seite. Kurz vor dem Kreisverkehr überholte er erneut verkehrsgefährdend.

Die Polizei sucht Zeugen bzw. Geschädigte, welche die Fahrweise des Mitsubishi-Fahrers beobachtet haben bzw. durch diese gefährdet wurden. Wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Bautzen unter der Telefonnummer 03591 356 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (ml)

 

In Geschäft eingebrochen

Sohland an der Spree, OT Taubenheim/Spree, Brunnenstraße

07.01.2023, 18:30 Uhr - 09.01.2023, 07:45 Uhr

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in ein Geschäft an der Brunnenstraße in Taubenheim eingebrochen. Sie gelangten gewaltsam in das Gebäude, durchsuchten dann die Räume und durchwühlten Schränke. Sie brachen eine Kasse auf und griffen sich circa 1.000 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 3.000 Euro. Eine Streife übernahm die Spurensicherung und Anzeigenaufnahme vor Ort. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Berauschte Fahrt beendet

Bischofswerda, Altmarkt
09.01.2022, 11:20 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Bautzen hat am Dienstagmittag auf dem Altmarkt in Bischofswerda eine berauschte Fahrt beendet. Die Ordnungshüter unterzogen den Suzuki-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Ein Drogentest schlug positiv auf Cannabis an. Bei dem 22-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrer hat nun mit Post von der Bußgeldstelle zu rechnen. (mm)

 

VW-Fahrerin übersieht VW-Fahrer

Radibor, OT Grünbusch, Kreuzung Caminaer Straße

09.01.2023, 15:45 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es in Grünbusch zu einem Zusammenstoß zwischen zwei VW gekommen. Die 67-jährige Fahrerin eines Polo bog von der Caminaer Straße auf den Grünbusch ein. Sie übersah dabei offenbar einen vorfahrtberechtigten Golf und es kam zum Zusammenstoß beider. Die 49-jährige Fahrerin des Golf erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Bautzen hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Dokumente aus Mercedes verschwunden

Burkau, S 94, Pendlerparkplatz
09.01.2023, 22:00 Uhr - 10.01.2023, 03:30 Uhr

Unbekannte haben sich in der Nacht zu Dienstag an einem Mercedes auf dem Pendlerparkplatz an der S 94 in Burkau zu schaffen gemacht. Die Täter gelangten gewaltsam in das Fahrzeug und entwendeten das Portemonnaie des Geschädigten. Neben der Kreditkarte befanden sich weitere persönliche Dokumente darin. Der Stehlschaden belief sich auf circa 75 Euro. Der Sachschaden lag bei etwa 300 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.

Die Polizei weist darauf hin, dass keine persönlichen Dokumente und wertvolle Gegenstände unbeaufsichtigt im Fahrzeug bleiben sollten. (mm)

 

Geschwindigkeit im Kreis Kamenz kontrolliert

Kamenz, Nordstraße
Kamenz, OT Thonberg, Bautzener Straße
Crostwitz, Hornigstraße
09.01.2023

Beamte des Polizeireviers Kamenz haben am Montag an insgesamt drei Stellen im Kreis Kamenz die Geschwindigkeit überwacht. Die Ordnungshüter stellten bei 108 gemessenen Fahrzeugen neun fest, welche die Höchstgeschwindigkeit überschritten. Vier Fahrzeugführer erwarten nun Post von der Bußgeldstelle. Spitzenreiter war ein Pkw an der Nordstraße in Kamenz, welcher bei erlaubten 30 km/h mit 60 km/h gemessen wurde. Den Fahrer erwarten nun ein Punkt sowie ein Bußgeld von 160 Euro. (mm)

 

Beamte retten verletzte Katze

Räckelwitz, OT Höflein, K 9235
09.01.2023, 19:45 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger hat am frühen Dienstagabend ein verletztes Tier auf der K 9235 in Höflein mitgeteilt. Ordnungshüter prüften den Bereich und fanden das Tier zunächst nicht. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera  entdeckten die Beamten eine verletzte Katze. Die Polizisten übergaben das Samtpfötchen einem Tierarzt, welcher sie behandelte. Der Eigentümer sowie der Gesundheitszustand des Tiers sind bisher nicht bekannt. (mm)

 

E-Bike weg

Hoyerswerda, Scadoer Straße

30.12.2022 - 09.01.2023, 11:15 Uhr

Einbrecher haben sich in den vergangenen Tagen Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus an der Scadoer Straße in Hoyerswerda verschafft. Dort öffneten sie gewaltsam ein Kellerabteil und nahmen daraus ein blaues E-Bike von Scott mit. Das Pedelec hatte einen Wert von circa 5.300 Euro. Eine Streife schrieb es zur Fahndung aus und sicherte Spuren am Tatort. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Radfahrer ohne Licht und betrunken unterwegs

Bernsdorf, Dresdener Straße
10.01.2023, 00:55 Uhr

Eine Streife hat in der Nacht zu Dienstag auf der Dresdener Straße in Bernsdorf einen Fahrradfahrer ohne Licht kontrolliert. Während des Gespräches mit dem Radler stellten die Ordnungshüter erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,66 Promille. Der 39-jährige Deutsche begleitete die Beamten zur Blutentnahme. Er erhielt eine Anzeige wegen der Trunkenheitsfahrt. (mm)

 

Rangiermanöver mit Folgen

Lohsa, Am Park
10.01.2023, 03:15 Uhr

In der Nacht zu Dienstag hat ein Sattelzugfahrer beim Rangieren Am Park in Lohsa eine Straßenlaterne übersehen. Er stieß mit dem Unterfahrschutz gegen die Laterne. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Kat-Diebe schlagen zu

Görlitz, Alfred-Fehler-Straße
04.01.2023, 20:00 Uhr - 07.01.2023, 15:00 Uhr
09.01.2023, 16:20 Uhr polizeibekannt

Kat-Diebe haben in den vergangenen Tagen an der Alfred-Fehler-Straße in Görlitz zugeschlagen. Sie demontierten den Katalysator eines Mercedes und entkamen damit in unbekannte Richtung. Der Stehlschaden betrug nach erster Schätzung rund 400 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt. (al)

 

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Gutenbergstraße
08.01.2023, 17:30 Uhr - 09.01.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte sind vermutlich in der Nacht zu Montag in ein Mehrfamilienhaus an der Gutenbergstraße in Görlitz eingedrungen. Die Täter entwendeten ein Fahrrad der Marke Scott. Der Stehlschaden wird mit circa 1.300 Euro angegeben. Der Sachschaden ist nicht bekannt. Das Bike wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Freizeiteinrichtung verwüstet

Löbau
22.12.2022, 11:00 Uhr - 09.01.2023, 07:30 Uhr

Unbekannte Vandalen haben zwischen Weihnachten und dem gestrigen Montag in einer Freizeiteinrichtung in Löbau ihr Unwesen getrieben. Sie warfen Mülleimer und Bretter umher und beschädigten einen Kühlschrank. Anschließend versuchten sie eine weitere Tür aufzubrechen. Insgesamt hinterließen die Täter einen Sachschaden von circa 2.500 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Mit den Ermittlungen befasst sich der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Einbruch in Gartenlaube

Olbersdorf, Im Städtel
04.01.2023, 10:00 Uhr - 09.01.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Kleingartenanlage an der Straße Im Städtel in Olbersdorf eingedrungen. Die Täter entwendeten aus zwei Parzellen mindestens vier Kabeltrommeln und diverse Werkzeuge. Der Stehlschaden ist derzeit noch nicht beziffert. Der Sachschaden belief sich auf circa 600 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Zigarettenautomat gesprengt

Herrnhut, OT Großhennersdorf, Bernstädter Straße
09.01.2023 - 10.01.2023, 03:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag ist ein Zigarettenautomat an der Bernstädter Straße in Großhennersdorf Vandalen zum Opfer gefallen. Die Täter sprengten den Automaten auf unbekannte Art und Weise und zerstörten diesen komplett. Die Kriminellen griffen sich zudem die Zigaretten und das Bargeld. Der Sach- und Stehlschaden ist bislang nicht beziffert. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Audiklau misslingt

Weißwasser/O.L., Brunnenstraße
06.01.2023, 09:45 Uhr - 09.01.2023, 09:00 Uhr

Ein Audi-Diebstahl ist in den vergangenen Tagen an der Brunnenstraße in Weißwasser schiefgegangen. Die Täter brachen in den Q5 ein und versuchten ihn kurzzuschließen. Ein Starten gelang den Kriminellen jedoch nicht. Aus dem Handschuhfach verschwand ein Navigationsgerät. Der Stehl- und Sachschaden betrug insgesamt rund 400 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Täter haben es auf Kaffeekasse abgesehen

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
06.01.2023, 18:15 Uhr - 09.01.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte hatten es am Wochenende auf die Kaffeekasse eines Geschäfts an der Bautzener Straße in Weißwasser abgesehen. Die Täter beschädigten ein Fenster und ein Türschloss. Aus den Räumlichkeiten nahmen sie etwa fünf Euro Bargeld aus der Kaffeekasse. Es entstand ein Sachschaden von circa 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Einbruch in Betrieb

Boxberg/O.L., OT Kringelsdorf
06.01.2023, 19:00 Uhr - 09.01.2023, 06:00 Uhr

Am Wochenende haben sich Unbekannte unbefugt Zutritt zu einem Betrieb in Kringelsdorf verschafft. Sie brachen in eine Lagerhalle und mehrere Baucontainer ein und stahlen Werkzeugmaschinen und Buntmetall. Die Beute der Täter hatte einen Wert von mehreren zehntausend Euro. Der Sachschaden belief sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Grünes Boot

Download: Download-IconGrXnesXBootXX1X.jpg
Dateigröße: 122.39 KBytes
Pressefoto
Grünes Boot 2

Download: Download-IconGrXnesXBootXX2X.jpg
Dateigröße: 67.15 KBytes
Pressefoto
Leerrohre

Download: Download-IconLeerrohre.jpg
Dateigröße: 172.83 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106