1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungseinbrecher gestellt und in Haft

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Martin Laue (ml)
Stand: 09.01.2023, 14:30 Uhr

Wohnungseinbrecher gestellt und in Haft

Seifhennersdorf
30.12.2022, 02:30 Uhr - 04:30 Uhr

Zunächst unbekannte Täter haben in den Nachtstunden zum 30. Dezember 2022 gewaltsam ein Wohnhaus in Seifhennersdorf aufgebrochen. Die Diebe nutzten die Abwesenheit der Eigentümer und entwendeten unter anderem Schmuck sowie weitere Gegenstände im Wert von circa 2.500 Euro.

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen sowie der Spurenauswertung erhärtete sich der Verdacht gegen eine Person aus dem Kreis Görlitz. Im Zuge der Ermittlungen wurde der 21-Jährige vorläufig festgenommen. Der Deutsche kam am 5. Januar zu einem Haftrichter. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Der nun bekannte Täter wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Im Drogenrausch auf der Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Uhyst am Taucher
07.01.2023, 08:40 Uhr

Einer Streife der Autobahnpolizei ist am Samstagmorgen ein VW Passat mit unsicherer Fahrweise auf der A 4 aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass der 18-jährige Fahrer unter der Wirkung des berauschenden Mittels Cannabis stand. Damit war für ihn die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Außerdem führte der Pole noch erlaubnispflichtige Feuerwerke mit, ohne im Besitz der dafür erforderlichen Erlaubnis zu sein. Die Beamten stellten die Pyrotechnik sicher. Für die Delikte muss sich der Heranwachsende nun strafrechtlich verantworten. (al)

 

Tesla von der Autobahn gedrängt – Zeugen gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst am Taucher
07.01.2023, 22:15 Uhr

Am Samstagabend hat ein Pkw-Fahrer einen Tesla zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst von der Autobahn gedrängt. Die zwei Fahrzeuge waren in Richtung Görlitz unterwegs, als der Unbekannte vom rechten in den linken Fahrstreifen wechselte, offenbar ohne auf den dort befindlichen Tesla zu achten. Dieser geriet dadurch ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach den Wildschutzzaun. Das Elektroauto landete auf einem Feld und es entstand ein Sachschaden von circa 32.000 Euro. Der 19-jährige Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Angaben zu dem Verursacher machen können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Auffahrunfall auf der Autobahn – Zeugenaufruf

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz
08.01.2023, 12:15 Uhr

Zu einem Auffahrunfall mit Flucht ist es am Sonntagmittag auf der Autobahn in Richtung Dresden gekommen. Ein BMW mit schweizer Kennzeichen musste zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz verkehrsbedingt bremsen. Dies erkannte eine 19-jährige Fahrerin eines nachfolgenden Audi zu spät. Bei der Ausweichreaktion nach links krachte sie gegen das Fahrzeugheck des BMW und blieb an der Mittelleitplanke stehen. Der BMW-Fahrer stieg nur kurz aus, sah sich den Schaden an seinem Fahrzeug an, stieg wieder ein und brauste davon. Verletzt wurde niemand und der Schaden wurde auf circa 5.000 Euro taxiert.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Angaben zu dem Verursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Unfall auf der A 4 verursacht und davongefahren – Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz hinter der Anschlussstelle Burkau
08.01.2023, 15:25 Uhr

Ein noch unbekannter Fahrer hat am Sonntagnachmittag einen Unfall auf der A 4 verursacht und ist anschließend davongefahren. Ein ukrainischer Toyota war in Richtung Dresden unterwegs und wechselte kurz nach der Anschlussstelle Burkau vom rechten in den Mittelstreifen. Dabei missachtete er den VW eines 51-Jährigen und es kam zur seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge. Durch diesen Unfall krachte ein Audi einer 59-Jährigen hinter dem Volkswagen in diesen hinein. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden belief sich jedoch auf etwa 7.000 Euro. Der Fahrer des verursachenden Toyota suchte das Weite.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Angaben zu dem Verursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Verstöße gegen das Sonn- und Feiertagsfahrverbot

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
08.01.2023, 19:40 Uhr - 21:10 Uhr

Insgesamt drei polnische Fahrer im Alter von 44, 43 und 23 Jahren sind offenbar am Sonntagabend so ungeduldig gewesen, dass sie bereits vor der erlaubten Zeit die Autobahn mit ihren Sattelzügen befuhren. Aufmerksame Streifen der Autobahnpolizei hielten die Betroffenen jedoch an und untersagten die Weiterfahrt. Außerdem erhielt jeder eine Anzeige. Die Drei müssen sich auf ein Bußgeld von 120 Euro einstellen. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Sachbeschädigung durch Schrotkugeln – Zeugen gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 3. Januar 2023

Kubschütz, Alte Löbauer Straße
30.12.2022, 17:00 Uhr - 02.01.2023, 08:00 Uhr

Bereits am 3. Januar 2023 berichteten wir über eine Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen an der Alten Löbauer Straße in Kubschütz, welche sich vermutlich über das Silvesterwochenende ereignet hatte. Im Laufe der Ermittlungen wurden weitere Beschädigungen bei einem ansässigen Autohändler bekannt. Ein Gutachter schätzte den Schaden an den elf betroffenen Fahrzeugen auf circa 30.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung eines Täters führen könnten mitzuteilen. Dazu wenden sie sich bitte an das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle. (mm)

 

Porsche Cayenne aus Bautzen verschwunden

Bautzen, Weigangstraße
07.01.2023, 18:00 Uhr - 08.01.2023, 10:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag einen an der Weigangstraße in Bautzen abgestellten Porsche entwendet. Der Cayenne stand am Fahrbahnrand. Der Wert des 2011 zugelassenen Fahrzeuges wird mit etwa 25.000 Euro angegeben. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Peugeot in Sohland entwendet

Sohland an der Spree, Am Gewerbering
07.01.2023, 20:30 Uhr - 08.01.2023, 13:30 Uhr

In der Nacht zu Sonntag haben sich Unbekannte auf ein Grundstück Am Gewerbering in Sohland begeben und einen Peugeot entwendet. Der weiße Boxer von 2011 stand auf einem Gewerbegrundstück. Der Stehlschaden belief sich auf circa 3.500 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Raubüberfall am Kornmarktcenter – ein Tatverdächtiger gefasst

Bautzen, Goschwitzstraße
08.01.2023, 01:45 Uhr

Zu einem Raubüberfall ist es in der Nacht zu Sonntag an der Goschwitzstraße in Bautzen gekommen. Ein 26-Jähriger wurde von circa zehn Personen bereits am Theaterplatz angesprochen und aufgefordert den Inhalt seines Rucksacks herauszugeben. Der Mann ergriff die Flucht. An der Goschwitzstraße holten ihn vier Personen aus der Gruppe ein und verletzten ihn mit Schlägen und Tritten. Die Täter entwendeten den Rucksack und ließen von ihrem Opfer ab. Einer der Tatverdächtigen konnte wenig später von den Beamten gestellt werden. Nachdem die polizeilichen Maßnahmen beendet waren, wurde der 18-jährige Deutsche wieder entlassen. Das gestohlene Gut im Wert von circa 250 Euro stellten die Beamten sicher und gaben es dem Geschädigten zurück. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Mit Drogen am Steuer

Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Sohlander Straße
08.01.2023, 11:45 Uhr

Am Sonntagmittag ist ein 21-Jähriger an der Neustädter Straße in Kirschau kontrolliert worden. Bei der Überprüfung zeigte ein Drogentest ein positives Ergebnis auf Cannabis. Diese Tatsache qualifizierte den Golf-Lenker für eine Blutentnahme. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt. In Kürze erhält der VW-Fahrer Post von der Bußgeldstelle. (ml)

 

Mit Alkohol am Steuer

Bischofswerda, Neustädter Straße
08.01.2023, 23:45 Uhr

Den richtigen Riecher haben Beamte am Sonntagabend in Bischofswerda bewiesen. Die Ordnungshüter kontrollierten einen 34-jährigen Fahrzeugführer an der Neustädter Straße und nahmen Alkoholgeruch wahr. Diesen Verdacht bestätigte ein Atemalkoholtest bei dem Kia-Fahrer. Umgerechnet 0,6 Promille waren das Ergebnis. Polizisten untersagten die Weiterfahrt und fertigten die Anzeige. (ml)

 

Gas und Bremse verwechselt

Schwepnitz, Kamenzer Straße
08.01.2023, 14:15 Uhr

Eine 45-jährige Citroen-Fahrerin hat am Sonntagnachmittag Gas und Bremse verwechselt, als sie ihren Pkw an der Zufahrt zur freien Schule Schwepnitz an der Kamenzer Straße wenden wollte. Sie konnte den Kurvenverlauf nicht halten und fuhr die Böschung hoch, wo sie mit einem Metallgeländer kollidierte. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden betrug circa 1.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat den Unfall aufgenommen. (ml)

 

Katalysator vom Renault entwendet

Königswartha, OT Neudorf
07.01.2023, 17:00 Uhr - 08.01.2023, 11:45 Uhr

Bisher unbekannte Täter haben auf einem Parkplatz in Neudorf den Katalysator eines Renault entwendet. Hierzu durchtrennten die Langfinger das Auspuffrohr und nahmen den Katalysator mit. Der Gesamtschaden belief sich auf circa 500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Unter Betäubungsmittel- bzw. Alkoholeinfluss erwischt

Streifen des Polizeireviers Hoyerswerda haben am Sonntag mehrere Fahrzeugführer erwischt, die unter dem Einfluss berauschender Mittel oder Alkohol unterwegs waren.

Hoyerswerda, Alte Berliner Straße
08.01.2023, 10:35 Uhr

Am Vormittag wurde einem 40-Jährigen das Parken im eingeschränkten Halteverbot im Bereich zwischen Kreuzung und Kreisverkehr auf der Alten Berliner Straße in Hoyerswerda zum Verhängnis. Polizisten bemerkten den Parkverstoß und kontrollierten den Fahrer des Skoda Octavia daraufhin. Dabei stellten sie fest, dass der Deutsche offensichtlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Der Betroffene musste den Ordnungshütern zur Blutprobe folgen und erhielt ein vorläufiges Verbot, das Fahrzeug zu nutzen. Außerdem erstatteten die Beamten Anzeige wegen der Drogenfahrt.

Lauta, Straße der Freundschaft
08.01.2023, 11:35 Uhr

Auch in Lauta ging der Polizei ein junger Mann ins Netz, der vor Fahrtantritt berauschende Mittel konsumiert hatte. Bei der Kontrolle des Audi-Fahrers auf der Straße der Freundschaft in Lauta, führten die Uniformierten einen Drogentest bei dem 25-Jährigen durch. Dieser schlug auf Cannabis an. Außerdem führte der Deutsche in seinem Auto einen Grinder mit Cannabisresten mit sich. Daher wird sich der Beschuldigte nunmehr nicht nur für seine Fahrt unter Drogeneinfluss sondern auch wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben.

Hoyerswerda, Alte Berliner Straße
08.01.2023, 20:10 Uhr

Am Sonntagabend führten Beamte eine Verkehrskontrolle auf der Alten Berliner Straße in Hoyerswerda durch und stoppten dort einen 48-jährigen Lenker eines Volvo. Dabei deckten sie  auf, dass der Mann offenbar nicht ganz nüchtern war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,76 Promille. Zudem stellten sie fest, dass das Auto nicht über den notwendigen Pflichtversicherungsschutz verfügte und daher keine gültige Zulassung hatte. Wegen beider Delikte erstatteten die Ordnungshüter nun Anzeigen gegen den Deutschen. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Richtigstellung: Doch nicht ins Gefängnis eingezogen

Bezug: 1. Medieninformation vom 6. Januar 2023

Mücka
05.01.2023, 20:35 Uhr

In unserer Medieninformation vom 6. Januar 2023 hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Wir berichteten, dass die Gesuchte in eine JVA eingeliefert wurde. Die 30-jährige Deutsche konnte jedoch die Haft durch eine Zahlung von rund 2.200 Euro abwenden und blieb auf freiem Fuß. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen. (mm)

 

Fahrräder aus Keller verschwunden

Görlitz, Landeskronstraße
07.01.2023, 11:00 Uhr - 08.01.2023, 16:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag zwei Fahrräder aus einem Keller an der Landeskronstraße in Görlitz entwendet. Die Täter öffneten gewaltsam einen Verschlag und stahlen ein Serious Rockville und ein Focus Aventura. Es entstand ein Stehlschaden von circa 1.200 Euro. Der Görlitzer Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Fahrrad gefunden Besitzer gesucht

Görlitz, Sattigstraße, in Höhe Jakobstunnel
08.01.2022, 07:30 Uhr

Beamte des Polizeireviers Görlitz haben am Sonntagmorgen auf der Sattigstraße in Görlitz ein Fahrrad gefunden, welches nicht angeschlossen war. Es handelte sich um ein 27,5 Zoll Zweirad der Marke Giant Talon in blau mit Kettenschaltung. Die Polizei sucht nun den Eigentümer des Fahrrades. Der Besitzer wird gebeten sich auf dem Polizeirevier Görlitz unter 03581 650 0 zu melden.

Anhang: Bild des Fahrrades (mm)

 

Polizeibeamte stellen Alkoholsünder

Görlitz, Schlesische Straße
08.01.2023, 07:30 Uhr

Beamte des Polizeireviers Görlitz haben in den Nachmittagsstunden des Sonntags einen Mazda auf der Schlesischen Straße in Görlitz kontrolliert. Den Ordnungshütern fiel Alkoholgeruch bei dem Fahrer auf. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,68 Promille. Der 48-jährige Deutsche wird in Kürze Post von der Bußgeldstelle erhalten. (mm)

 

Pkw entzieht sich Kontrolle und verunfallt

Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
08.01.2023. 19:35 Uhr

Ein Pkw hat sich auf der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz einer Kontrolle entzogen und verunfallte anschließend. Der BMW reiste zuvor über die Grenze nach Deutschland ein. Als die Fahrzeuginsassen die Polizeibeamten erkannten, beschleunigte der Fahrer. Offensichtlich verlor er die Kontrolle und prallte gegen einen Zaun. Beide Fahrzeuginsassen flüchteten von der Unfallstelle.

Beamte der Bundespolizei konnten den Beifahrer wenig später an der Stadtbrücke stellen. Die zweite Person flüchtete nach Polen und verschwand aus dem Sichtfeld der Ordnungshüter. Die Ermittlungen zum Unfallverursacher dauern an. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Mit Kabeln erwischt

Zittau, Kieslerstraße
09.01.2023, 01:00 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat  in der Nacht zu Montag drei mutmaßliche Kabeldiebe erwischt. Die drei Männer waren zu Fuß an der Kieslerstraße in Zittau unterwegs. Bei der Durchsuchung der Personen fanden die Beamten diverse einbruchstypische Werkzeuge, Handschuhe und eine Sturmhaube. Außerdem führten die Tatverdächtigen mehrere durchtrennte Stromkabel mit sich. Da sich die Beschuldigten in ihren Aussagen, woher die Kabellage kam, widersprachen und teilweise falsche Angaben zu Personalien machten, brachten die Uniformierten die 22- und den 21-jährigen Polen ins Polizeigewahrsam. Dort setzten die Ordnungshüter die  Maßnahmen wie erkennungsdienstliche Behandlung, Vernehmung und Personalienermittlung fort. Der Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Mit Alkohol am Steuer

Schleife - Groß Düben, S 130
08.01.2023, 16:00 Uhr

Am Sonntagnachmittag haben Beamte einen 51-jährigen Fahrzeugführer auf der S 130 zwischen Schleife und Groß Düben kontrolliert. Sofort nahmen die Uniformierten Alkoholgeruch beim Pkw-Lenker wahr. Das bestätigte ein Atemalkoholtest mit dem Ergebnis von umgerechnet 0,62 Promille. Die Ordnungshüter untersagten dem Transporter-Fahrer die Weiterfahrt und fertigten die Anzeige. (ml)

 

Illegaler Böller beschlagnahmt

Weißwasser/O.L., Lutherstraße
08.01.2023, 16:00 Uhr

Bei einer Personenkontrolle am Sonntagnachmittag haben Beamte des örtlichen Reviers einen 32-Jährigen an der Lutherstraße in Weißwasser kontrolliert. Er führte einen sogenannten Polen-Böller mit sich und konnte den Ordnungshütern keine behördliche Erlaubnis vorzeigen. Die Uniformierten beschlagnahmten die Pyrotechnik und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Deutschen ein. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Besitzer gesucht - Fahrrad

Download: Download-IconBesitzerXgesuchtX-XFahrrad.jpg
Dateigröße: 163.82 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106