1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kontrolle fördert zahlreiche Verstöße zu Tage

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Martin Laue (ml)
Stand: 06.01.2023, 14:00 Uhr

Kontrolle fördert zahlreiche Verstöße zu Tage

Bautzen, OT Burk, Burker Straße
05.01.2023, 18:30 Uhr

Eine Polizeikontrolle an der Burker Straße in Burk hat am Donnerstagabend zahlreiche Verstöße zu Tage gefördert. Die Ordnungshüter stoppten einen 35-jährigen Skoda-Lenker, welcher in Richtung Autobahnauffahrt fuhr.

Ein Drogentest bei dem polnischen Fahrer schlug auf den Konsum von Amphetaminen an. Des Weiteren lag gegen ihn ein Beschluss der Bußgeldstelle Görlitz vor, nach dem sein Führerschein zu beschlagnahmen ist. Im Zusammenhang mit dem Beschluss bestand ein Fahrverbot. Im Octavia fanden die Polizisten zudem Pyrotechnik, ein Einhandmesser und ein Pfefferspray. Beim Beschuldigen selbst stießen die Beamten auf  ein Cliptütchen mit kristalliner Substanz. Sie stellten alles sicher und erstatteten diverse Anzeigen gegen den Beschuldigten. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Deutlich überladener Kleintransporter

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Wacheberg
05.01.2023, 12:05 Uhr

Einer Streife der Autobahnpolizei ist am Donnerstagmittag schon von weitem die Überladung eines Kleintransporters auf der A 4 aufgefallen. Die Beamten lotsten den Renault zur Kontrolle auf den Parkplatz Am Wacheberg. Die Wägung bestätigte die Vermutung der Polizisten. Der Master war um knapp 35 Prozent überladen. Statt der erlaubten 3.500 zeigte die Waage 4.720 Kilogramm an. Damit war die Fahrt für den 59-jährigen Ukrainer zu Ende und es folgte eine Anzeige. (al)

 

Opel touchiert und weitergefahren – Zeugen gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ohorn
05.01.2023, 16:40 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz zu einem Unfall gekommen. Eine 72-Jährige überholte mit ihrem Opel zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ohorn einen Sattelzug. Als beide auf gleicher Höhe waren, kam der Lkw nach links und touchierte den Astra. An dem Pkw entstand ein Schaden von circa 5.000 Euro. Die Geschädigte fuhr dann auf den nächsten Parkplatz Rödertal und wartete auf den Verursacher, doch dieser suchte das Weite.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Angaben zu dem Sattelzug machen können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Zweifach gesucht und nun in der JVA

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Rödertal
06.01.2023, 00:20 Uhr

Eine Streife der Bundespolizei hat am Freitag kurz nach Mitternacht einen polnischen Pkw und dessen Fahrer auf dem Parkplatz Rödertal kontrolliert. Da der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bestand, riefen die Beamten die Autobahnpolizei hinzu. Nach gemeinsamen Recherchen bestätigte sich die Straftat, doch es kam noch schlimmer für den 37-jährigen polnischen Fahrer. Im polizeilichen Fahndungssystem wurde er mit zwei Haftbefehlen gesucht. Da er die geforderten Geldstrafen nicht bezahlen konnte, brachten ihn die Polizisten in eine Justizvollzugsanstalt. (al)

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Audi geklaut

Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Am Schlossberg
05.01.2023, 06:30 Uhr - 08:30 Uhr

Unbekannte haben am Mittwochvormittag einen Audi Am Schlossberg in Kirschau geklaut. Der Pkw hatte einen Wert von circa 30.800 Euro. Die Beamten schrieben den A4 Avant zur Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt. (ml)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Großdubrau, OT Sdier, B 156
05.01.2023, 09:15 Uhr - 12:15 Uhr

Auf der B 156 in Sdier dürfen in Höhe der Badausstellung nur maximal 50 km/h gefahren werden. Ein Messteam nahm den Bereich am Donnerstag drei Stunden lang unter die Lupe. 610 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. 21 Überschreitungen wurden registriert. 15 Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. Sechs Lenker hatten es offenbar besonders eilig und erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines Dacia mit Hoyerswerdaer Kennzeichen, welcher mit 76 km/h geblitzt wurde. Ein Punkt im Zentralregister und 115 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (al)

 

Pkw in Brand

Demitz-Thumitz, Birkenroder Straße
05.01.2023, 16:50 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es auf der Birkenroder Straße in Demitz-Thumitz zu einem Pkw-Brand gekommen. Der Lenker des Autos nahm Rauchgeruch wahr und fuhr rechts ran. Der Kia brannte, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, völlig aus. Die Freiwilligen Wehren aus Demitz-Thumitz und Medewitz kamen mit 15 Kameraden zum Einsatz. Die Strecke musste voll gesperrt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. An dem Wagen entstand Totalschaden von rund 14.000 Euro. Etwa 1.000 Euro werden die Reparaturkosten für die Fahrbahn betragen. (ml)

 

Unfall zwischen Fußgänger und Pkw – Zeugen gesucht

Haselbachtal, OT Bischheim, Am Haselbach, Schlagweg
01.01.2023, 17:15 Uhr

Zu einem Unfall am Neujahrstag sucht die Polizei nach Zeugen. Ein 43-Jähriger war gegen 17:15 Uhr auf dem Schlagweg in Bischheim unterwegs. Er lief am rechten Fahrbahnrand in Richtung Am Haselbach und schob sein Fahrrad. Plötzlich wurde er von einem unbekannten Fahrzeug am Hinterkopf getroffen. Durch den Zusammenstoß stürzte der Fußgänger und erlitt Verletzungen. Am Rad entstand Sachschaden von circa 300 Euro. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Mann zu kümmern oder seine Personalien zu hinterlassen.

Hinweise zum Unfallverursacher oder seinem Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Briefkasten gesprengt

Kamenz, Jesauer Straße
05.01.2023, 22:00 Uhr - 23:15 Uhr

Unbekannte haben in den Donnerstagabendstunden einen  Briefkasten mit integrierter Klingelanlage eines Mehrfamilienhauses an der Jesauer Straße in Kamenz vermutlich mit einem Böller gesprengt. Der Sachschaden wird mit circa 2.300 Euro angegeben. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Einbrecher im Haus

Elsterheide, OT Klein Partwitz
05.01.2023, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr

Bei Tageslicht sind am Donnerstag Kriminelle in ein Einfamilienhaus in Klein Partwitz eingedrungen. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten der Geschädigten und entwendeten Modeschmuck und drei Uhren. Der Stehl- und Sachschaden wird mit jeweils circa 1.000 Euro angegeben. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Ladendieb auf frischer Tat gestellt

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
05.01.2023, 15:10 Uhr

Dumm gelaufen ist am Donnerstagnachmittag der Versuch eines Ladendiebs am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda. Der 33-Jährige wollte Waren im Gesamtwert von knapp 160 Euro aus einem Supermarkt mitgehen lassen. Ein Mitarbeiter hatte jedoch beobachtet, wie der Langfinger Whisky, Parfüm und einen Nasenhaartrimmer einsteckte und informierte umgehend die Polizei. Die sofort zum Einkaufsmarkt geeilten Beamten stellten den russischen Bürger noch im Geschäft, nahmen ihm die gestohlenen Gegenstände ab und brachten ihn dann zum Revier. Der Kriminaldienst hat die weitere Bearbeitung des Falls übernommen. (al)

 

18-Jähriger mit Drogen erwischt

Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
05.01.2023, 15:15 Uhr

Eine Personenkontrolle hat am Donnerstagnachmittag vermutlich einen Drogendeal verhindert. Die Beamten überprüften einen 18-Jährigen an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Hoyerswerda. Die Ordnungshüter wurden aufgrund von Cannabisgeruch aufmerksam und schauten deshalb näher nach. Dabei fanden sie neben mehreren Cliptütchen auch Utensilien, die typisch für den Konsum bzw. Handel mit unerlaubten Betäubungsmitteln sind. Die Polizisten fanden eine größere Bargeldsumme, eine Feinwaage und mehrere szenetypische Verpackungen, was den Verdacht des Handels vermuten ließ.

Deshalb wurde im Anschluss an die Kontrolle die Wohnung des Deutschen in Augenschein genommen. Auch dort fanden die Uniformierten verschiedene Gegenstände, die dem Drogenhandel zuzuordnen sind. Die Polizisten stellten alles sicher. Nun muss der junge Beschuldigte sich wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (al)

 

Durch Hundebiss verletzt

Hoyerswerda, Am Bahnhofsvorplatz
05.01.2023, 15:30 Uhr

Ein freilaufender Hund hat am Donnerstagnachmittag einen 39-jährigen Mann auf der Straße Am Bahnhofsvorplatz in Hoyerswerda angegriffen und verletzt. Der Geschädigte, der ebenfalls mit seinem Hund unterwegs war und den Angriff des Tieres abwehren wollte, erlitt Bisswunden an den Händen und musste sich zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus begeben. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Tankstellenmitarbeiterin mit Waffe bedroht – Zeugen gesucht

Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße
05.01.2023, 23:00 Uhr

Am späten Donnerstagabend ist eine Tankstellenmitarbeiterin an der Hoyerswerdaer Straße in Bernsdorf von einem Unbekannten vermutlich mit einer Schusswaffe bedroht worden, als sie gerade das Gelände verlassen wollte. Der dunkel gekleidete Mann trug eine schwarze Maske. Er forderte mit tiefer Stimme das Bargeld aus der Tankstelle. Die 38-Jährige konnte dem Kriminellen glaubhaft machen, dass sie keinen Zugriff auf das Bargeld hatte. Daraufhin ergriff der circa 1,80 Meter große Dieb die Flucht in unbekannte Richtung. Eine Fahndung nach dem Täter blieb bisweilen erfolglos. Der Kriminaldauerdienst kam zum Einsatz und hat die Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Telefonnummer 03571 465 0 oder bei jedem anderen Polizeirevier. (ml)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Räuberischer Diebstahl

Görlitz, Berliner Straße
05.01.2023, 13:00 Uhr

Ein Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag Waren aus einem Bekleidungsgeschäft an der Berliner Straße in Görlitz entwendet. Der Tatverdächtige wurde von einer Angestellten angesprochen. Der Ertappte schubste die Verkäuferin daraufhin in die Regale, wodurch die Dame leicht verletzt wurde. Der Kriminelle der vermutlich polnisch sprach, flüchtete in Richtung Postplatz. Der Stehlschaden wird mit circa 80 Euro beziffert. Der Sachschaden betrug circa 50 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Von der Toilettenschüssel ins Gewahrsam

Görlitz, Hugo-Keller-Straße
05.01.2023, 13:20 Uhr

Für einen 36-jährigen Mann ist es am Donnerstagnachmittag von der Toilettenschüssel ins Gewahrsam gegangenen. Zeugen meldeten, dass der Beschuldigte in einer Toiletteneinrichtung an der Hugo-Keller-Straße in Görlitz eine Trennwand beschädigt hatte. Außerdem wird er verdächtigt auf dem stillen Örtchen eine Klopapierrolle in Brand gesetzt zu haben. Der Tunesier hat keinen festen Wohnsitz. Diese Tatsachen und der Fakt das sich der Beschuldigte alles andere als kooperativ gegenüber den Beamten verhielt, hatten eine Unterbringung im Gewahrsam zur Folge. Die Staatsanwaltschaft strebt ein beschleunigtes Verfahren gegen den Tatverdächtigen an. (ml)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Niesky, Rothenburger Straße
05.01.2023, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Eine Streife hat am Donnerstagnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle an der Rothenburger Straße in Niesky durchgeführt. In dem Bereich gilt ein Tempolimit von 50 km/h. 44 Fahrzeuge passierten in Richtung Niesky die Messanlage, drei davon zu schnell. Der Schnellste hatte 65 km/h auf dem Tacho. Er wird ein Verwarngeld von 50 Euro zu entrichten haben. In Richtung Horka registrierte das System 55 Lenker. Keiner von ihnen war schneller als erlaubt. (al)

 

Ins Gefängnis eingezogen

Mücka
05.01.2023, 20:35 Uhr

Eine Streife hat einer per Haftbefehl Gesuchten am Donnerstagabend in Mücka einen Besuch abgestattet. Da die 30-jährige Deutsche die geforderte Summe von rund 2.200 Euro nicht zahlen konnte, brachten die Beamten sie in eine Justizvollzugsanstalt. (al)

 

Parkplatzunfall KauflandZeugen gesucht

Zittau, Christian-Keimann-Straße
30.11.2022, 09:15 Uhr

Bereits am Mittwoch, den 30. November 2022, ist es auf dem Kaufland-Parkplatz an der Christian-Keimann-Straße in Zittau zu einem Unfall gekommen. Ein grauer Opel Meriva bog vorwärts in eine freie Parklücke auf dem Gelände ein und beschädigte dabei den rechts neben ihm stehenden braunen Opel Adam. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden an beiden Pkw. Der Unfall wurde von einer bislang unbekannten Zeugin beobachtet und an der Rezeption im Kaufland gemeldet.

Die Polizei bittet die Bürgerinnen und Bürger, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, insbesondere die Dame die den Zusammenstoß gemeldet hat, sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Telefonnummer 03583 62 0 oder in jedem anderen Polizeirevier zu melden. (ml)

 

Mieter nehmen nach Auszug Wohnungstür mit

Zittau, Südstraße
05.11.2022 - 05.01.2023, 15:00 Uhr

In den vergangenen zwei Monaten haben Mieter an der Südstraße in Zittau nach ihrem Auszug die Wohnungstür mitgenommen. Den 47- und 41-jährigen Deutschen gefiel ihre Eingangstür offensichtlich sehr, so dass sie diese beim Auszug ausbauten und mitnahmen. Der Stehlschaden belief sich auf circa 150 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen und wird die bekannten Täter demnächst vorladen. (mm)

 

E-Bike aus Schuppen entwendet

Zittau, Neustadt
04.01.2023, 16:30 Uhr - 05.01.2023, 05:30 Uhr

Unbekannte haben einen Schuppen an der Neustadt in Zittau aufgebrochen und daraus ein E-Bike entwendet. Der Stehlschaden wird mit circa 3.000 Euro angeben, der Sachschaden mit circa 20 Euro. Nach dem Zweirad wird gefahndet. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Lkw-Fahrer übersieht Fußgängerin

Zittau, Markt Ecke Bautzener Straße
06.01.2023, 09:55 Uhr

Am Freitagmorgen ist es auf dem Markt Ecke Bautzener Straße in Zittau zum Zusammenstoß eines Lkw mit einer 83-jährigen Fußgängerin gekommen. Hierdurch stürzte sie und erlitt leichte Verletzungen. Der 58-jährige Fahrer informierte umgehend den Notruf. Nach erster medizinischer Behandlung brachte der Rettungsdienst die Verletzte in ein nahegelegenes Krankenhaus. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen. (mm)

 

Polizisten beobachten Unfallflucht – Verursacher gestellt

Bad Muskau, Schmelzstraße
05.01.2023, gegen 11:00 Uhr

Zu einem Unfall ist es am Donnerstagvormittag an der Schmelzstraße in Bad Muskau gekommen. Ein 79-Jähriger wollte mit seinem Opel Astra ausparken und fuhr vorwärts gegen einen Parkpoller, beschädigte diesen und entfernte sich dann unerlaubt vom Unfallort. Dabei wurde der Verursacher jedoch von Polizeibeamten beobachtet, welche gerade einen anderen Unfall aufnahmen. Diese suchten ihn wenig später an seiner Wohnanschrift auf, erhoben die erforderlichen Daten und dokumentierten den Schaden am Pkw. Der Gesamtschaden wird auf circa 600 Euro geschätzt. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht gegen den Deutschen ein. (al)

 

Auffahrunfall

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße Ecke Görlitzer Straße
05.01.2023, 14:05 Uhr

Zu einem Auffahrunfall ist es am Donnerstagnachmittag in Weißwasser gekommen. Eine 45-Jährige wollte mit ihrem Seat von der Görlitzer Straße nach rechts auf die Bautzener Straße abbiegen. Sie hielt an der roten Ampel, fuhr auf Grund des Grünpfeils weiter, stoppte jedoch nochmal, um den herannahenden Verkehr von links zu beachten. Eine 46-jährige Mitsubishi-Lenkerin hinter ihr bemerkte das offenbar zu spät und fuhr auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit. Die Beamten ahndeten den Verstoß vor Ort mit einem Verwarngeld. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106