1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verfolgungsfahrt in Dresden u. a. Meldungen

Medieninformation: 12/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 06.01.2023, 09:45 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Verfolgungsfahrt in Dresden

Zeit:     05.01.2023, gegen 23:00 Uhr
Ort:      Dresden-Altstadt

In der vergangenen Nacht lieferte sich ein Mann (38) eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei.

Gestern stand ein Streifenteam der Dresdner Polizei mit seinem Wagen an der Kreuzung Washingtonstraße/Werftstraße. Als die Ampel auf Grün schaltete, beschleunigte neben ihm der Fahrer eines BMW der 3-er Reihe stark und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon.

Die Beamten folgten dem BMW und gaben dem Fahrer Zeichen anzuhalten. Dies ignorierte er und fuhr mit bis zu 130 km/h weiter in Richtung Stadtzentrum. Dabei missachtete er mehrere rote Ampeln.

Auf der Wilsdruffer Straße setzte sich ein weiterer Funkstreifenwagen mit Blaulicht und Martinshorn vor den BMW. Auf diesen fuhr der 38-Jährige auf. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 7.000 Euro.

Nach dem Unfall weigerte sich der Mann zunächst aus dem Fahrzeug zu steigen und musste von den Polizisten überwältigt werden. Ein Atemalkoholtest bei dem deutschen Tatverdächtigen ergab einen Wert von über einem Promille. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Gegen den Mann wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamten ermittelt. (ml)

Unbekannter raubte 97-Jähriger die Handtasche

Zeit:     05.01.2023, 21:00 Uhr
Ort:      Dresden-Großzschachwitz

Ein Unbekannter hat einer Frau (97) auf der Bahnhofstraße die Handtasche geraubt.

Der Mann lief zu der Frau und entriss ihr die Tasche, in der sich etwa 100 Euro Bargeld und persönliche Dokumente befanden. Die 97-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Unbekannte rannte davon. Der Wert des Diebesguts beträgt insgesamt rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Raubes. (uh)

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:     06.01.2023, gegen 01:40 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Naußlitz

In der zurückliegenden Nacht haben Unbekannte einen Zigarettenautomat an der Wiesbadener Straße gesprengt.

Den Ermittlungen zufolge zündeten die Täter Pyrotechnik in dem Gerät, wodurch dieses erheblich beschädigt wurde. An Geld und Zigaretten gelangten die Täter offenbar nicht. (ml)

Einbruch in Frisörsalon

Zeit:     04.01.2023, 19:00 Uhr bis 05.01.2023, 05:45 Uhr
Ort:      Dresden-Cossebaude

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in einen Frisörsalon an der Dresdner Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Tür auf, drangen in die Räume ein und durchsuchten diese. Letztlich stahlen sie eine Haarschneidemaschine im Wert von etwa 130 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. (ml)


Landkreis Meißen

Fahrrad gestohlen

Zeit:     05.01.2023, 11:45 Uhr festgestellt
Ort:      Großenhain

Unbekannte haben ein Fahrrad aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Robert-Koch-Straße gestohlen.

Das Zweirad war mit einem Schloss gesichert, aber nirgendwo angeschlossen. Es hat einen Wert von rund 800 Euro. (uh)

Auffahrunfall

Zeit:     05.01.2023, 11:15 Uhr
Ort:      Riesa

Gestern Mittag kam es auf der Kreuzung Riesapark/Rostocker Straße/Glogauer Straße zu einem Auffahrunfall.

Der Fahrer (67) eines Ford Fiesta war auf der Straße Riesapark unterwegs und wollte nach links in die Rostocker Straße abbiegen. Wegen herannahender Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn musste er stoppen. Dies bemerkte der Fahrer eines Mazda CX-30 zu spät und fuhr auf.

Verletzt wurde niemand. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 3.000 Euro. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Audi-Fahrer erfasste Mann und fuhr davon

Zeit:     05.01.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Pirna-Copitz

Ein Unbekannter hat auf der Walter-Richter-Straße einen Mann (54) angefahren und leicht verletzt. Anschließend fuhr er davon.

Der 54-Jährige lief an einem Krankentransporter zur Hecktür, als ein Audi in geringem Abstand am Ford Transit in Richtung Pratzschwitzer Straße vorbeifuhr. Er streifte den Mann und verletzte ihn. Die Polizei ermittelt wegen der Unfallflucht. (uh)

Katalysatoren gestohlen

Zeit:     04.01.2023, 19:00 Uhr bis 05.01.2023, 09:00 Uhr
Ort:      Neustadt in Sachsen

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte die Katalysatoren eines Seat Leon, eines Renault Clio sowie eines Mitsubishi ASX abgebaut und gestohlen. Die Fahrzeuge standen allesamt auf dem Bruno-Dietze-Ring. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf rund 2.900 Euro. (ml)

Autofahrer mit 0,6 Promille

Zeit:     06.01.2023, 01:05 Uhr
Ort:      Heidenau

Polizisten des Reviers Pirna haben einen alkoholisierten Autofahrer (51) auf der August-Bebel-Straße gestoppt.

Die Beamten hielten einen Opel für eine Verkehrskontrolle an. Sie bemerkten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers. Ein Test ergab einen Wert von mehr als 0,6 Promille. Die Polizisten zeigten die Ordnungswidrigkeit an. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233