1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen nach gefährlicher Körperverletzung u. a. Meldungen

Medieninformation: 11/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 05.01.2023, 13:37 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Ermittlungen nach gefährlicher Körperverletzung

Zeit:     04.01.2023, gegen 20:40 Uhr
Ort:      Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Aktuell gehen die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden dem Verdacht einer gefährlichen Körperverletzung nach.

Einsatzkräfte haben gestern Abend in einem Wohnhaus an der Maternistraße eine schwer verletzte Frau (23) festgestellt. Sie wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht.

In der Nähe des Tatortes stellten Polizisten einen Tatverdächtigen (25). Der 25-jährige Afghane wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Der Tathergang sowie das Motiv sind Gegenstand der Ermittlungen. (ml)

Mann beraubt – Tatverdächtiger festgenommen

Zeit:     05.01.2023, 01:25 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Die Dresdner Polizei ermittelt nach einem Raub gegen einen 23-Jährigen.

Bisherigen Ermittlungen zufolge bat der Mann einen 53-Jährigen auf der Robert-Matzke-Straße um eine Zigarette. Anschließend folgte er ihm weiter, stieß ihn zu Boden und entwendete das Smartphone des 53-Jährigen. Dieser blieb unverletzt.

Polizeibeamte konnten den 23-jährigen Ivorer wenig später auf der Großenhainer Straße festnehmen und stellten dabei auch das entwendete Smartphone sicher. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Er soll noch heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (sg)

Handtasche geraubt

Zeit:     04.01.2023, 18:20 Uhr
Ort:      Dresden-Seidnitz

Ein Unbekannter hat einer Frau (83) auf der Luchbergstraße die Handtasche geraubt.

Der Täter riss sie von hinten zu Boden, raubte die Handtasche und lief in Richtung Rennplatzstraße davon. Die 83-Jährige erlitt leichte Verletzungen. In der Handtasche befanden sich etwa 80 Euro, Schlüssel und persönliche Dokumente. (uh)

Trickbetrüger scheiterten

Zeit:     04.01.2023
Ort:      Dresden-Trachau / -Striesen

Trickbetrüger sind am Mittwoch mit Schockanrufen bei zwei Dresdner Seniorinnen gescheitert.

In Trachau riefen die Täter eine 82-Jährige an und gaben sich als Polizisten und Staatsanwälte aus. Sie behaupteten, dass der Sohn der Frau einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Gegen die Zahlung einer Kaution könnte eine Haftstrafe verhindert werden. Die Frau kontaktierte ihren Sohn und erkannte so den Betrug.

In Striesen versuchten Unbekannte eine 86-Jährige auf die gleiche Weise um ihr Erspartes zu betrügen. Sie erkannte die Betrugsmasche und beendete das Gespräch.

Beide Frauen wandten sich an die Polizei. (uh)

Unfall – Autofahrer mit 1,2 Promille

Zeit:     05.01.2023, 06:55 Uhr
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Auf der Weißeritzstraße sind ein VW Caddy (Fahrer 66) und ein Fiat 500 (Fahrer 26) zusammengestoßen. Der 66-Jährige stand unter Alkoholeinfluss.

Der VW-Fahrer war in der Linksabbiegerspur und der Fiat-Fahrer in der rechten Spur der Weißeritzstraße in Richtung Ostra-Ufer unterwegs. Statt abzubiegen, fuhr der 66-Jährige geradeaus weiter, wobei er den Fiat neben ihm streifte. Es gab keine Verletzten, aber es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Ein Atemalkoholtest beim 66-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und behielten den Führerschein des Deutschen ein. Sie ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn. (uh)


Landkreis Meißen

101-Jährige durchschaute Betrugsversuch

Zeit:     03.01.2023
Ort:      Strehla

Am Dienstag erhielt eine Seniorin (101) aus Strehla einen unliebsamen Anruf.

Der Mann am anderen Ende der Leitung teilte der Frau mit, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Dabei wäre auch ein Kind zu Tode gekommen und die Tochter befände sich nunmehr in Haft. Um sie freizubekommen, wären mehrere tausend Euro notwendig.

Die ältere Dame erkannte den Betrugsversuch und verständigte die Polizei. (ml)

Handy aus Lieferauto gestohlen

Zeit:     04.01.2023, 07:00 Uhr bis 07:15 Uhr
Ort:      Meißen

Unbekannte haben ein Handy aus einem Lieferfahrzeug auf der Marktgasse gestohlen.

Das Fahrzeug stand zur Be- und Entladung für einige Momente unverschlossen da. Diese Zeit nutzten die Täter, um das etwa 1.100 Euro teure Smartphone aus dem VW Crafter zu stehlen. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

63-Jähriger nach Fahrerflucht gestellt

Zeit:     04.01.2023, 14:00 Uhr
Ort:      Freital-Döhlen

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ermitteln nach einer Unfallflucht gegen einen Mann (63).

Zeugen beobachteten, wie der Fahrer eines Mitsubishi Pajero beim Ausparken auf der Dresdner Straße gegen einen Opel Adam stieß und davonfuhr. Sie informierten die Polizisten. Diese ermittelten den 63-jährigen Deutschen als Fahrer. Der Sachschaden wurde mit rund 500 Euro angegeben. (uh)

Spielplatz beschädigt

Zeit:     04.01.2023, 09:45 Uhr
Ort:      Heidenau

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Spielplatz an der Bahnhofstraße beschädigt. Der Spielplatz ist seit dem nicht mehr nutzbar. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. (sg)

Gegen Leitplanke gefahren

Zeit:     04.01.2023, 16:15 Uhr
Ort:      Pirna, A 17/B 172a

Ein 47-Jähriger ist am Mittwochnachmittag an der Autobahnabfahrt Pirna gegen eine Leitplanke gestoßen.

Der Mann kam mit einem Renault Laguna aus Richtung Dresden. Als er von der A 17 auf die B 172a auffahren wollte, kam er auf nasser Fahrbahn von der Straße ab und stieß gegen die Leitplanke. Der Mann blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. (sg)

Alkoholisierte Autofahrerin gestoppt

Zeit:     05.01.2023, 01:10 Uhr
Ort:      Pirna

Beamte des Polizeireviers Pirna haben in der vergangenen Nacht auf der Brückenstraße eine Autofahrerin (26) gestoppt, die offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Bei der Kontrolle eines VW Golf ergab eine Alkoholtest bei der Frau einen Wert von rund 0,6 Promille. Die Polizisten fertigten eine Anzeige wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss. (sg)

Autofahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:     05.01.2023, 00:30 Uhr
Ort:      Altenberg

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen Mann (51) gestoppt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmittel Auto fuhr.

Die Beamten kontrollierten einen Skoda Octavia auf der Zinnwalder Straße. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 51-Jährigen und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233