Ausraster im Landratsamt - Täter gestellt
Stand: 29.12.2023, 12:45 Uhr
Ausraster im Landratsamt - Täter gestellt
Kamenz, Macherstraße
27.12.2023, 13:20 Uhr
Am Donnerstagmittag ist es in der Kamenzer Außenstelle des Landratsamtes Bautzen zu einem Zwischenfall mit einem Asylbewerber gekommen. Der 28-jährige russische Staatsangehörige wollte seine wöchentliche Auszahlung bei der Zahlstelle abholen. Durch die Mitarbeiter wurde ihm erklärt, dass er diese planmäßig erst in der kommenden Woche abholen könne. Der Mann beharrte jedoch auf einer sofortigen Auszahlung, sodass der Sicherheitsdienst ihn schließlich des Objektes verweisen musste.
Draußen angekommen zeigte er jedoch immer noch kein Einsehen. Zeugenangaben zufolge schmiss er zunächst kleine Steine gegen das Bürofenster der Sachbearbeiterin. Kurz darauf zog er eine mitgeführte Schreckschusspistole und schoss mehrfach in den Boden. Umgehend alarmierte Polizisten des Reviers Kamenz stellten den Mann schließlich noch in Tatortnähe und nahmen ihn fest. Hierbei leistete der Beschuldigte massiven Widerstand und beleidigte zudem die eingesetzten Beamten.
Der Mann wurde erkennungsdienstlich behandelt und in Gewahrsam genommen, die Pistole sichergestellt. Eine Erlaubnis zum Führen hatte der Mann nicht. Er wird sich unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Für das Objekt des Landratsamtes erhielt er sofortiges Hausverbot.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Dreister Schwarzfahrer
BAB 4, Görlitz – Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
28.12.2023, 23:10 Uhr
Donnerstagnacht wurde ein dreister Schwarzfahrer auf der A 4 bei Weißenberg aus dem Verkehr gezogen. Bundespolizisten lotsten einen Ford Galaxy zur Kontrolle auf den Parkplatz Am Wacheberg. Der 28-jährige bulgarische Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen, sodass Kollegen der Autobahnpolizei hinzugezogen wurden. Die Beamten konnten schließlich gemeinsam vor Ort ermitteln, dass der Fahrer noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen war. Der 26-jährige Halter des Fahrzeuges, der als Beifahrer ebenfalls anwesend war, wusste von diesem Umstand und gestattete seinem Landsmann dennoch das Steuer zu übernehmen. Somit erhielten beide Männer eine Strafanzeige.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Gartenlauben aufgebrochen
Großdubrau, Bahnhofssiedlung
23.12.2023 - 28.12.2023
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Kleingartenanlage in Großdubrau heimgesucht. Die Täter brachen in der Nähe der Bahnhofssiedlung insgesamt vier Lauben auf und verursachten so etwa 650 Euro Sachschaden. Entwendet wurde nach erstem Anschein nach nichts. Der Kriminaldienst ermittelt.
Automat aufgebrochen
Doberschau-Gaußig, OT Preuschwitz
27.12.2023, 17:00 Uhr - 28.12.2023, 08:20 Uhr
In der Nacht zu Freitag hebelten unbekannte einen Getränkeautomaten in einem Betrieb in Preuschwitz auf. Die Diebe gelangten so an die Wechselgeldkassette mit noch unbekanntem Hartgeldbestand. Es entstand Sachschaden am Automaten von circa 50 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.
Rotlicht missachtet
Bischofswerda, Bahnhofstraße
28.12.2023, 18:45 Uhr
Am Donnerstagabend ist es zu einem Verkehrsunfall in Bischofswerda gekommen. Nach ersten Erkenntnissen war eine 64-Jährige mit ihrem Kia auf der Neustädter Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Bahnhofstraße missachtete sie scheinbar das Rotlicht der Ampelanlage und kollidierte mit einem vorfahrtsberechtigten Toyota. Durch den Aufprall zogen sich die 27-jährige Toyota-Fahrerin und ihre 57-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Polizisten nahmen den Unfall auf.
Berauscht verunfallt
Radeberg, Schulstraße
28.12.2023, 22:30 Uhr
Donnerstagnacht hat sich in Radeberg ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 28-jähriger Opel-Fahrer wollte von der Haupt- in die Schulstraße abbiegen und rutschte nach eigenen Angaben mit seiner Hand vom Lenkrad ab. Sein Vectra steuerte dann unkontrolliert gegen eine im Einmündungsbereich stehende Laterne und verursachte insgesamt 4.000 Euro Schaden. Im Rahmen der Unfallaufnahme führten Polizisten auch einen Drogentest beim Fahrer durch. Dieser reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Der Unfallverursacher musste zur Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt.
Gesuchten Radler gestellt
Radeberg, Schloßstraße
29.12.2023, 03:45 Uhr
In der Nacht zu Freitag führte eine Verkehrskontrolle Polizisten in Radeberg zu einem gesuchten Mann. Die Beamten des Reviers Kamenz kontrollierten einen Radler auf der Schloßstraße. Bei der routinemäßigen Überprüfung des Mannes stellte sich ein aktueller Haftbefehl gegen diesen heraus. Der 47-jährige Deutsche hatte eine Geldstraße von fast 500 Euro nicht bezahlt und sollte nun ersatzweise in Haft. In Angesicht der Alternative entschied sich der Mann nun jedoch, die geforderte Summe sofort zu entrichten.
Wählerische Diebe
Hoyerswerda, Kühnichter Straße
27.12.2023, 21:00 Uhr - 28.12.2023, 07:15 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in einen Einkaufsmarkt in Hoyerswerda eingebrochen. Die Täter hebelten ein Tor zu den Lagerhallen des Marktes an der Kühnichter Straße auf und verursachten dabei etwa 1.000 Euro Schaden. Nach ersten Erkenntnissen scheinen die Diebe jedoch so wählerisch gewesen zu sein, dass sie nichts mitnahmen. Der Kriminaldienst ermittelt.
Radfahrer angefahren und geflüchtet
Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
28.12.2023, 14:20 Uhr
Am Donnerstagnachmittag ist ein Fahrradfahrer in Hoyerswerda angefahren worden. Eine Zeugin berichtete wie ein VW Golf von der Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße nach rechts auf den Kamenzer Bogen einbiegen wollte. Dabei übersah dieser einen vorfahrtsberechtigten Radler. Es kam zur Kollision, bei dem sich der 53-jähriger Ukrainer Schmerzen im Knie zuzog. Auch sein Fahrrad wurde leicht beschädigt. Der Autofahrer ignorierte all dies und fuhr weiter. Die Zeugin merkte sich geistesgegenwärtig das Kennzeichen des Verursachers. Beamte des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf und begaben sich zur Halteranschrift. Ein Beschuldigter konnte bislang nicht bekannt gemacht werden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Böller sichergestellt
Niesky, Ödernitzer Straße
28.12.2023, 17:25 Uhr
Am Donnerstagnachmittag konnten fünf Jugendliche in Niesky beim illegalen Umgang mit Böllern gestellt werden. Eine Zeugin meldete die Personengruppe und die einhergehende Ruhestörung. Beamte des Reviers Görlitz stellten die Störer auf der Ödernitzer Straße fest. Einer der Jungen wollte beim Erblicken der Beamten seinen Rucksack in einer Hecke verschwinden lassen - jedoch erfolglos. Die Polizisten bemerkten den Versuch. Im Rucksack befand sich noch ein erlaubnispflichtiger Böller. Er wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz erstattet.
Haus geplündert
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa.
24.12.2023 - 28.12.2023
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein leerstehendes Objekt in Ebersbach geplündert. Die Täter schlugen mehrere Scheiben eines leerstehenden Hauses ein und hebelten ein Nebengelass auf. Zahlreiche Gegenstände wurden zum Abtransport bereitgelegt. Nach erstem Überblick fehlen ein alter Rasenmäher sowie ein Simson S51 im Wert von insgesamt etwa 1.750 Euro. Der Sachschaden wurde mit circa 1.000 Euro beziffert. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Verunfallt und abgehauen
S 138, zwischen Olbersdorf und Bertsdorf
28.12.2023, 10:25 Uhr
Am Donnerstagvormittag ist es auf der S 138 zwischen Olbers- und Bertsdorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein noch unbekannter Fahrer war dort mit einem Mazda von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen. Im Anschluss suchte der Fahrer das Weite. Dabei nahm er die Kennzeichen des Fahrzeuges mit. Autofahrer bemerkten das Wrack und wählten den Notruf. Rettungskräfte konnten an der Unfallstelle keine Person mehr vorfinden.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Fahrer bei diesem Unfall schwerste Verletzungen zugezogen hatte, wurden umfangreiche Suchmaßnahmen veranlasst. Fährtenhund Ivan der Polizei nahm Witterung auf und lief bis nach Bertsdorf, wo sich die Spur des Flüchtigen verlor. Auch die Halteranschrift in Hainewalde wurde aufgesucht. Dort konnte ebenso niemand angetroffen werden.
Polizisten nahmen den Unfall auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro. Da keine Betriebsstoffe ausliefen und der Wagen kein Hindernis darstellte, konnte dieser vor Ort belassen werden. Die Bergung fällt in die Verantwortlichkeit des Fahrzeughalters. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Dabei wird auch geprüft, ob der 34-jährige Halter des Fahrzeuges wohlmöglich auch der Fahrer war. Der tschechische Staatsangehörige ist nämlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, was seine Abwesenheit in dieser Sache erklären könnte.
Heimweg zu Fuß
Zittau, Rosa-Luxemburg-Straße
29.12.2023, 01:00 Uhr - 02:15 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag ein Fahrrad in Zittau entwendet. Ein 18-jähriger Radfahrer kehrte gegen 01:00 Uhr in einem Gastronomiebetrieb an der Rosa-Luxemburg-Straße ein. Seinen Drahtesel sicherte er derweil an einer Laterne. Als er etwa eine Stunde später den Heimweg antreten wollte, war sein Cube weg. Lediglich ein durchtrenntes Schloss lag noch da. Polizisten nahmen den Diebstahl auf. Der Schaden beläuft sich auf etwa 530 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.
Skoda geklaut
Weißwasser/O.L., Bautzener Straße
28.12.2023, 17:30 Uhr - 18:00 Uhr
Unbekannte haben am Donnerstagabend einen Skoda in Weißwasser entwendet. Das 17 Jahre alte Fahrzeug war hier für etwa 30 Minuten auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Bautzener Straße abgestellt. Die Diebe nutzten dieses Zeitfenster und entwendeten den gelben Fabia. Nach ihm wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. Angaben zum Fahrzeugrestwert liegen nicht vor.
Ford-Diebstahl vereitelt
Weißwasser/O.L., Tiergartenstraße
29.12.2023, 02:45 Uhr
Zwei unbekannte Männer haben in der Nacht zu Freitag versucht, einen Ford in Weißwasser zu entwenden. Die Täter begaben sich an den in der Tiergartenstraße abgestellten Mondeo und versuchten die angebrachten Parkkrallen zu entfernen. Hierdurch wurde die 50-jährige Eigentümerin aufmerksam und wählte den Notruf. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Beamte des örtlichen Reviers und der Bundespolizei eilten vor Ort. Von den Männern fehlt jedoch jede Spur. Sachschaden entstand nicht. Der Kriminaldienst ermittelt.