Diebesgut gefunden und mutmaßliche Täterin gestellt
Stand: 28.12.2023, 12:45 Uhr
Diebesgut gefunden und umutmaßliche Täterin gestellt
Bezug: 1. Medieninformation vom 27. Dezember 2023
In der Nacht zu Donnerstag konnten Polizisten in Ebersbach eine mutmaßliche Laubeneinbrecherin festnehmen und zahlreiches Diebesgut, darunter ein Motorrad sicherstellen. Wir berichteten erst gestern über 15 aufgebrochene Lauben und ein fehlendes Krad an der Amtsgerichtsstraße.
Was war passiert? Ein Zeuge meldete der Polizei gegen 01:30 Uhr ein verdächtiges Pärchen, welches an der Camillo-Gocht-Straße herumschlich. Beamte des Reviers Zittau-Oberland, unterstützt durch Hundeführer der Bundespolizei, begaben sich umgehend vor Ort. Im Rahmen der Suche nach den Personen konnte in einer Kleingartenanlage zunächst bereitgelegtes, mutmaßliches Diebesgut festgestellt werden. Kurz darauf stellten die Polizisten in einer Laube auch eine 35-jährige Tschechin fest, welche auf die Beschreibung des Hinweisgebers passte. Diese hatte sich hier offenbar häuslich eingerichtet. Ihr männlicher Begleiter war jedoch nicht mehr vor Ort. Er konnte aber im Zuge erster Ermittlungen namentlich bekannt gemacht werden. In der okkupierten Parzelle wurde dann schließlich auch, unter Planen versteckt, das am Vortag entwendete Motorrad aufgefunden.
Die Handschellen klickten. Polizisten sicherten Spuren und übergaben das zuordenbare Diebesgut an ihre Eigentümer zurück. Der Kriminaldienst führte die Ermittlungen fort. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Beschuldigte vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt.
Entwendeten Opel sichergestellt
Bautzen, Löbauer Straße
23.12.2023 - 27.12.2023
Vermutlich in der Nacht zu Mittwoch haben zunächst Unbekannte einen alten Opel Combo, Baujahr 1996, vom Gelände eines Autohandels in Bautzen entwendet. Eine Spaziergängerin stellte das Fahrzeug dann Mittwochmittag in einem Waldstück bei Daranitz fest. Die Diebe hatten sich hier scheinbar auf einem unbefestigten Weg festgefahren. Verantwortliche des Autohandels hatten den Diebstahl zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bemerkt.
Eine Streife des Bautzener Reviers traf vor Ort auf drei polnische Staatsbürger im Alter von 26, 28 und 35 Jahren. Diese waren mit zwei weiteren Fahrzeugen angereist, um sich gegenseitig aus dem Schlamm zu befreien. Der 28-jährige Fahrzeugführer stand dabei unter dem Einfluss von Amphetaminen und Cannabis. Der 35-jährige hatte Betäubungsmittel in kristalliner Form einstecken. In den Fahrzeugen fanden die Beamten zudem weiteres Diebesgut, darunter Kompletträder, mit noch unbekannter Herkunft.
Polizisten sicherten Spuren. Der Opel, das Diebesgut und die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Beim berauschten Fahrer wurde zudem eine Blutentnahme veranlasst. Nach den polizeilichen Maßnahmen durften die Männer auf freien Fuß. Der Kriminaldienst ermittelt.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Glimpfliche Berührung auf der Autobahn
BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau
27.12.2023, 17:05 Uhr
Am Mittwochnachmittag ist es zu einem Verkehrsunfall mit glimpflichem Ausgang auf der A 4 gekommen. Ein 63-Jähriger fuhr mit seinem Volvo in Richtung Görlitz. Kurz vor der Abfahrt Burkau geriet er aus bislang unbekannter Ursache im Kurvenbereich nach rechts und kollidierte mit einem danebenfahrenden Opel eines 56-Jährigen. Glücklicherweise wurden nur die jeweiligen Außenspiegel der Fahrzeuge beschädigt. Der Sachschaden betrug etwa 1.000 Euro. Beamte der Autobahnpolizei nahmen den Unfall auf.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Verfassungsfeindliche Schmierereien
Gleich drei verfassungsfeindliche Schmierereien wurden der Polizei am Mittwoch im Landkreis Bautzen gemeldet.
Hoyerswerda, Markt
Tatzeitraum unbekannt
So wurde zunächst ein verbotenes Symbol auf einer Skulptur auf dem Markt in Hoyerswerda bekannt. Die unbekannten Schmierfinken nutzten hierfür scheinbar einen blauen Stift. Der Tatzeitraum ist unbekannt.
Bautzen, Tuchmacherstraße
21.12.2023, 00:00 Uhr - 23.12.2023, 22:00 Uhr
In Bautzen sprühten Täter im Zeitraum vom vergangenen Donnerstag zu Samstag ein gleiches Symbol auf einen Stromkasten an der Tuchmacherstraße. Hierfür nutzten sie schwarze Farbe.
Kubschütz, Bahnhofstraße
Tatzeitraum unbekannt
Auch in Kubschütz wurde ein solches Symbol sowie ein fremdenfeindlicher Schriftzug auf die Mauer einer Bahnunterführung gesprüht. Hier kam gelbe Farbe zum Einsatz.
Der Gesamtschaden wird in diesen Fällen auf etwa 1.100 Euro geschätzt. Polizisten nahmen die Anzeigen auf. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen.
Vorfahrt missachtet
Bautzen, Löbauer Straße
27.12.2023, 09:10 Uhr
Am Mittwochmorgen ist es zu einem Verkehrsunfall in Bautzen gekommen. Eine 44-jährige Ford-Fahrerin befuhr die Thomas-Müntzer-Straße in stadteinwärtiger Richtung. Dabei missachtete sie scheinbar an der Kreuzung zur Löbauer Straße den vorfahrtsberechtigten Suzuki eines 68-jährigen. Es kam zur Kollision bei der etwa 10.000 Euro Sachschaden entstand. Zum Unfallzeitpunkt war die hier befindliche Ampelanlage nicht in Betrieb. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf.
Rost führt zu Anzeige
Bautzen, Preuschwitzer Straße
27.12.2023, 15:30 Uhr
Polizisten des Verkehrsunfalldienstes haben am Mittwochnachmittag einen verkehrsunsicheren Pkw in Bautzen festgestellt. Die Beamten stellten den VW im Rahmen von Ermittlungen auf der Preuschwitzer Straße fest. Der Passat erwies sich dabei als völlig verkehrsunsicher. Der Unterboden, die Türen sowie der Kofferraum waren durchrostet und die vorderen Sitze zudem lose. Seine Betriebserlaubnis war somit erloschen. Dem 38-jährigen deutschen Halter war der Zustand bekannt. Ihn erwartet nun Post von der Bußgeldstelle.
Müllcontainer in Brand gesetzt
Großdubrau, Kleine Bahnhofstraße
27.12.2023, 20:50 Uhr
Am Mittwochabend hat ein unbekannter den Müllcontainer eines Einkaufsmarktes in Großdubrau in Brand gesetzt. Der Täter warf eine brennende Tasche in den Behälter und flüchtete im Anschluss in unbekannte Richtung. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.
Fluchtversuch vereitelt
Großröhrsdorf, Alte Straße
28.12.2023, 01:40 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag hat ein Autofahrer in Großröhrsdorf erfolglos versucht, einer Polizeistreife zu entkommen. Beamte des Kamenzer Reviers wollten einen VW auf der Alten Straße einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer des Passats gab jedoch Gas. Die Polizisten konnten ihn schließlich stoppen. Dabei stellten die Beamten beim 20-jährigen deutschen Fahrer Drogeneinfluss sowie eine mitgeführte kristalline Substanz fest. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Betäubungsmittels.
Der Heranwachsende muss sich nun aufgrund des Fluchtversuches wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens in Tateinheit mit Führen eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie des Besitzes von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten. Auch die Führerscheinstelle wird über den Sachverhalt informiert.
Gleich zwei Unfälle infolge…
S 95, zwischen Oßling und Wittichenau
27.12.2023, 09:50 Uhr
haben sich am Mittwochmorgen auf der S 95 zwischen Oßling und Wittichenau ereignet. Zunächst kam eine 31-jährige Opel-Fahrerin vermutlich aufgrund von Straßenglätte von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Fahrerin kam mit einem Schock davon. Noch während die Rettungskräfte auf Anfahrt waren verunfallte an gleicher Stelle ein 72-jähriger Audi-Fahrer. Auch er kam von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Polizisten des Reviers Hoyerswerda sicherten die Gefahrenstelle ab und nahmen beide Unfälle auf. Der Sachschaden wurde insgesamt mit etwa 7.000 Euro beziffert.
Dreister Einbruch
Bernsdorf, OT Wiednitz
27.12.2023, 19:00 Uhr
Unbekannte sind am Mittwochabend in ein Einfamilienhaus in Wiednitz eingedrungen. Die Täter brachen gegen 19:00 Uhr die Kellertür des Hauses auf und begaben sich in das Objekt. Durch den Krach wurde ein Bewohner des Hauses wach und machte auf sich aufmerksam. Die Einbrecher flüchteten in unbekannte Richtung. Sie hatten es vermutlich auf ein im Haus stehendes E-Bike abgesehen. Es blieb ein Sachschaden von etwa 500 Euro zurück. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in Geschäft
Görlitz, Berliner Straße
23.12.2023, 18:00 Uhr - 27.12.2023, 07:50 Uhr
Unbekannte sind vermutlich über die Weihnachtsfeiertage in ein Geschäft in Görlitz eingebrochen. Die Täter brachen eine Tür an der Rückseite des Objektes an der Berliner Straße auf und gelangten so in den Laden. Hieraus nahmen sie dann nach erstem Überblick elektronische Geräte im Wert von etwa 2.000 Euro sowie einen Tresor mit Bargeld in noch unbekannter Höhe mit. Dabei hinterließen sie einen Sachschaden von ebenfalls etwa 2.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren und der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
E-Bikes entwendet
Görlitz, Etkar-Andre-Straße
27.12.2023, 16:45 Uhr - 18:05 Uhr
Unbekannte haben am Mittwochabend E-Bikes in Görlitz entwendet. Der Täter drang auf unbekannte Art und Weise in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Etkar-Andre-Straße ein und nahmen zwei Räder der Marke Kalkhoff im Gesamtwert von etwa 5.100 Euro mit. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt.
Verbotene Pyrotechnik sichergestellt
Stadtgebiet Zittau
27.12.2023
Polizisten des örtlichen Reviers konnten am Mittwoch gleich zwei Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz in Zittau feststellen. So konnten bei einer Personenkontrolle auf der Chopinstraße am Nachmittag mehrere erlaubnispflichtige Böller bei einem 16-Jährigen aufgefunden werden. Er wurde an seine Erziehungsberechtigte übergeben. Am Abend wurde dann bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Leipziger Straße ähnliche Pyrotechnik unter den Vordersitzen eines VW festgestellt. Ob diese dem 18-jährigen Fahrer oder einem seiner drei 17-jährigen Mitfahrer gehören, werden die Ermittlungen zeigen.
In beiden Fällen wurden die Böller sichergestellt und entsprechende Verfahren eingeleitet. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Einbruchversuch
Krauschwitz, Görlitzer Straße
24.12.2023 - 27.12.2023
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen versucht, in eine Werkstatt in Krauschwitz einzudringen. Sie hebelten an der Hintertür des Objektes und hinterließen dabei einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Das Eindringen gelang jedoch nicht. Der Kriminaldienst ermittelt.
Von Fahrbahn abgekommen
Boxberg/O.L., Schadensdorfer Straße
27.12.2023, 10:45 Uhr
Am Mittwochvormittag hat sich auf der Schadensdorfer Straße bei Boxberg ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 56-jähriger VW-Fahrer fuhr mit seinem Golf von Kringelsdorf in Richtung B 156. Hierbei kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Es entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Polizisten des Reviers Weißwasser nahmen den Unfall auf.
Auffahrunfall
Trebendorf, Mühlroser Straße
27.12.2023, 23:45 Uhr
Ein ungewöhnlicher Auffahrunfall hat sich Mittwochnacht in Trebendorf ereignet. Ein 17-jähriger Mopedfahrer hielt kurz vor Mitternacht am Straßenrand der Mühlroser Straße an. Der nachfolgende gleichaltrige erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Moped auf. Der mutmaßliche Unfallverursacher verletzte sich dabei schwer, der Vordermann leicht. Der Rettungsdienst versorgte beide zunächst vor Ort und brachte den schwerverletzten dann noch in ein Krankenhaus. Beide Simson wurden bei dem Unfall beschädigt. Der Schaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Polizisten des Reviers Weißwasser nahmen den Unfall auf.