Präsenzeinsatz in der Altstadt, u.a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 21.12.2023, 14:05 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Präsenzeinsatz in der Altstadt
Zeit: 19.12.2023, 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort: Dresden-Altstadt
Beamte der Präsenz- und Ermittlungsgruppe „Innenstadt“ waren am Dienstag im Bereich der Prager Straße im Einsatz. Dabei haben sie drei mutmaßliche Drogenhändler festgenommen.
So beobachteten die Polizisten mehrere Verkaufshandlungen, bei denen Betäubungsmittel veräußert wurden. Sie stellten unter anderem eine Tunesierin (46) und einen Iraker (32), die Cannabis gekauft hatten.
Zwei Syrer (18, 29) wurden als Händler festgenommen. Der 18-Jährige wurde mehrfach als Verkäufer beobachtet, der 29-Jährige hatte etwa 50 Gramm Cannabis im Rucksack. Auch ein 29-jähriger Tunesier wurde festgenommen, der zuvor bei mehreren Verkaufshandlungen beobachtet worden war.
Es waren insgesamt 36 Polizisten im Einsatz. Die Polizeidirektion Dresden wurde dabei von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. (lr)
Verbotene Parolen skandiert und Mann bedroht
Zeit: 20.12.2023, 23:35 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau
In der Nacht zu Donnerstag hat ein Mann (32) zunächst verbotene Parolen gerufen und anschließend einen Zeugen (28) bedroht.
Der 32-Jährige lief auf der Kesselsdorfer Straße zur Haltestelle „Tharandter Straße“ und rief dabei mehrfach verbotene Parolen. Zudem beleidigte er zwei Frauen. Der 28-Jährige ging zu ihm hin und hielt den 32-Jährigen von weiteren Taten ab. Daraufhin wurde er von diesem bedroht. Weitere Zeugen hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen alarmierter Polizisten fest.
Diese stellten fest, dass der Mann mit etwa 2,4 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den Deutschen wird nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Bedrohung ermittelt. (lr)
Frau stürzte nach Unfall aus Krankenfahrstuhl – Zeugen gesucht
Zeit: 20.12.2023, 13:45 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis
Auf der Kreuzung Dohnaer Straße/Georg-Palitzsch-Straße sind ein Mercedes A-Klasse (Fahrer 65) und eine Frau (85) in einem Krankenfahrstuhl zusammengestoßen. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Mercedes bog von der Georg-Palitzsch-Straße nach rechts auf die Dohnaer Straße ein. Dabei stieß er mit einem Rad gegen ein Rad des Krankenfahrstuhls der 85-Jährigen, die die Georg-Palitzsch-Straße überquerte. Dadurch stürzte die Frau, blieb aber unverletzt. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
Der Mercedes-Fahrer half der Frau wieder in den Fahrstuhl und setzte dann seine Fahrt fort, ohne sich weiter um den Unfall zu kümmern. Polizisten stellten den 65-jährigen Deutschen später nach Zeugenhinweisen.
Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)
Unbekannter fuhr auf Linienbus auf – Zeugen gesucht
Zeit: 14.12.2023, 11:35 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort: Dresden
Ein unbekanntes Auto ist auf einen Bus der Linie 61 (Fahrerin 41) aufgefahren und davongefahren. Die Polizei sucht Zeugen.
Die Fahrerin überprüfte den Bus an der Endhaltestelle in Löbtau und trat die Fahrt nach Weißig an. Auf der Rückkehr ging an der Haltestelle „C.-D.-Friedrich-Straße“ ein Warnlicht an. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein unbekanntes Auto aufgefahren war und einen Schaden von rund 1.000 Euro verursacht hatte. Der Busfahrerin sind weder der Unfall noch das unbekannte Auto aufgefallen.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang, dem unbekannten Auto und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)
Vermissten gefunden
Zeit: 21.12.2023
Ort: Dresden-Großzschachwitz
Der vermisste 51-Jährige aus Dresden-Großzschachwitz wurde gefunden (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 51/23 vom 20. November 2023).
Bereits Ende November fanden Zeugen in Tschechien einen leblosen Mann. Zwischenzeitlich konnte dieser als Steffen W. identifiziert werden. Ein Straftatverdacht besteht nicht. (lr)
Landkreis Meißen
Mutmaßlicher Weihnachtsbaumdieb gestellt
Zeit: 20.12.2023, 10:00 Uhr festgestellt
Ort: Riesa
Polizisten haben einen mutmaßlichen Weihnachtsbaumdieb gestellt.
Der 60-Jährige entwendete den etwa einen Meter hohen Kunststoffbaum, der mit roten und goldenen Weihnachtskugeln geschmückt war und in einem Einkaufszentrum an der Straße Riesapark stand. Anschließend verlud er den etwa 400 Euro teuren Dekorationsgegenstand und fuhr davon. Nach Zeugenhinweisen konnte der 60-Jährige gestellt werden. Den Weihnachtsbaum hatte er noch im Auto. (uh)
Geldbörse aus Handtasche gestohlen
Zeit: 20.12.2023, 11:00 Uhr
Ort: Großenhain
Unbekannte haben einer Frau (81) in einem Geschäft am Frauenmarkt das Portemonnaie gestohlen.
Die 81-Jährige ließ die Handtasche einen kurzen Moment unbeobachtet und geöffnet stehen. Die Täter entwendeten die Geldbörse mit etwa 70 Euro und persönlichen Dokumenten.
Die Polizei rät:
- Legen Sie Ihre Geldbörse beim Einkauf nicht in die Einkaufstasche, den Einkaufswagen oder Ihren Rollator!
- Halten Sie Ihre Handtasche geschlossen und lassen Sie sie im Geschäft nicht aus den Augen!
- Verstauen Sie Geldbörsen, Handys und Wertsachen in verschlossenen Taschen nah am Körper!
- Halten Sie Abstand zu Unbekannten und vermeiden Sie Körperkontakt! (uh)
Trickbetrüger scheiterten
Zeit: 20.12.2023, 13:30 Uhr
Ort: Radebeul
Trickbetrüger sind mit einem falschen Gewinnversprechen an einem Radebeuler (79) gescheitert.
Die Täter riefen den Senior an und stellten ihm 39.000 Euro aus einem angeblichen Gewinnspiel in Aussicht. Vor der Auszahlung verlangten die Betrüger jedoch eine Gebühr von 900 Euro. Der Mann erkannte die Betrugsmasche und informierte die Polizei. (uh)
Autofahrer mit 1,6 Promille
Zeit: 21.12.2023, 02:25 Uhr
Ort: Gröditz
Polizisten des Reviers Riesa haben einen alkoholisierten Autofahrer (45) gestoppt.
Die Streifenbeamten hielten einen Skoda Karoq auf der Nauwalder Straße für eine Verkehrskontrolle an. Der Fahrer stand mit mehr als 1,6 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten behielten den Führerschein des 45-jährigen Deutschen ein und veranlassten eine Blutentnahme bei ihm. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr. (uh)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Polizisten angegriffen
Zeit: 21.12.2023, 01:00 Uhr
Ort: Freital-Potschappel
In der Nacht zu Donnerstag hat ein Mann (23) Polizisten in Freital angegriffen.
Die Beamten wurden zu einer Wohnung an der Kantstraße gerufen. In dieser hielt sich der 23-Jährige unberechtigt auf und weigerte sich zu gehen. Als er sich auch nach einem Platzverweis der Polizisten nicht entfernte, wollten die Beamten diesen durchsetzen. Dabei schlug und trat der 23-Jährige nach ihnen und verletzte einen Beamten (42) leicht. Der Tatverdächtige konnte unter Kontrolle und ins Gewahrsam gebracht werden. Gegen den Deutschen wird nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Hausfriedensbruch ermittelt. (lr)
Einbruch in Büro
Zeit: 20.12.2023, 16:30 Uhr bis 21.12.2023, 06:35 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Kesselsdorf
Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Büro am Frankenring eingebrochen.
Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Haus und hebelten eine Zugangstür zum Büro auf. Sie durchsuchten mehrere Räume und stahlen aus einem Tresor Bargeld in niedriger vierstelliger Höhe. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (lr)
Einbruch in Baucontainer
Zeit: 19.12.2023, 16:00 Uhr bis 20.12.2023, 07:00 Uhr
Ort: Sebnitz, OT Hertigswalde
In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in Container einer Baustelle an der Straße Hertigswalde eingebrochen.
Die Täter drangen gewaltsam in zwei Baucontainer ein. Aus einem stahlen sie diverse Baugeräte, Werkzeug sowie Baggerschaufeln. Zudem zapften sie aus einem Bagger Dieselkraftstoff ab. Der Wert des Diebesgutes ist noch nicht beziffert. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. (lr)
Kaffee gestohlen
Zeit: 20.12.2023, 10:50 Uhr
Ort: Altenberg
Ein Unbekannter hat versucht Kaffee aus einem Markt an der Zinnwalder Straße zu stehlen.
Der Täter lief mit einer gefüllten Sporttasche aus dem Markt, woraufhin die Diebstahlswarnanlage ertönte. Ein Marktangestellter lief hinter dem mutmaßlichen Dieb her. Dieser ließ die Tasche fallen und rannte davon. In der Tasche befanden sich zwölf Päckchen Kaffee. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (lr)
Alkohol gestohlen
Zeit: 20.12.2023, 18:55 Uhr
Ort: Dippoldiswalde
Unbekannte haben mehrere Flaschen Alkohol aus einem Markt an der Alten Altenberger Straße gestohlen.
Angestellte beobachteten eine Frau und einen Mann, die mutmaßlich mehrere Flaschen alkoholischer Getränke einsteckten und den Markt verließen. Die Täter flohen mit einem Renault, verloren dabei jedoch drei Flaschen. Was genau sie erbeuteten, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt. (lr)
E-Bike gestohlen
Zeit: 20.12.2023, 21:30 Uhr bis 21.12.2023, 02:45 Uhr
Ort: Tharandt, OT Kurort Hartha
Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Nebengebäude eines Hauses an der Talmühlenstraße eingebrochen und haben ein E-Bike gestohlen.
Die Täter hebelten die Tür auf und entwendeten das Fahrrad im Wert von etwa 4.400 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (lr)
Baum brannte
Zeit: 20.12.2023, 13:30 Uhr
Ort: Tharandt, OT Kurort Hartha
Am Mittwoch hat ein Baum an der Friedrich-Schiller-Straße gebrannt.
Offensichtlich haben Unbekannte den Baum in Brand gesetzt. Dieser musste nach den Löscharbeiten gefällt werden. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (lr)
Ohne Fahrerlaubnis in nicht zugelassenem Auto
Zeit: 20.12.2023, 06:00 Uhr
Ort: Pirna
Am Mittwochmorgen stoppten Polizisten auf der Königsteiner Straße einen Autofahrer (47), der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.
Die Beamten sahen einen Skoda Felicia, den sie aus vorangegangenen Einsätzen kannten. Sie stoppten den Wagen und stellten fest, dass der Wagen weder versichert noch zugelassen war. Zudem wies er erhebliche Mängel auf. Unter anderem waren die Bremsen und die Abgasanlage beschädigt. Ein Scheibenwischer der Frontscheibe fehlte und am Wagen befanden sich Rostlöcher. Weiterhin verfügte der 47-Jährige nicht über eine Fahrerlaubnis und lag gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl vor. Die Haft konnte er durch Zahlung der Geldstrafe abwenden.
Gegen den tschechischen Staatsbürger wurden unter anderem Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt. (lr)