Gestohlen Mazda gestellt – Tatverdächtigen festgenommen
Stand: 19.12.2023, 12:55 Uhr
Gestohlen Mazda gestellt – Tatverdächtigen festgenommen
BAB 4, Dresden - Görlitz, Abfahrt Burkau
19.12.2023, 03:40 Uhr
Am frühen Dienstagmorgen hat eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Bautzen einen gestohlenen Mazda gestellt. Den Beamten fiel das Fahrzeug auf der A 4 in Höhe der Abfahrt Burkau auf und sie entschlossen sich zu einer Kontrolle. Der Fahrer gab jedoch Gas und flüchtete über die Autobahn bis zur Abfahrt Salzenforst. Anschließend fuhr er weiter bis in die Ortslage Dahren, bei Göda. Dort stieg der noch Unbekannte aus und versuchte zu Fuß zu entkommen. Die Einsatzkräfte der GFG stellten den Mann und nahmen ihn vorläufig fest.
Der CX 5 wurde vermutlich in der Nacht zu Dienstag in Ilmenau, Thüringen gestohlen. Ein Abschlepper sicherte das Fahrzeug zur kriminaltechnischen Untersuchung. Bestätigte Angaben zu den Personalien des männlichen Fahrers liegen derzeit nicht vor. Die weitere Bearbeitung übernahm die Kriminalpolizei. Diese wird gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Görlitz über den weiteren Verfahrensweg entscheiden. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Geschwindigkeitskontrolle
BAB 4, Dresden - Görlitz, Burkau
18.12.2023, 08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Montagmorgen die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der A 4 am Burkauer Berg kontrolliert. 3.235 Fahrzeuge passierten die Messstelle in Richtung Görlitz. 518 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. 209 erwartet nun ein Verwarngeld, 315 ein Bußgeld. Schnellster war der Fahrer eines Audi mit Dresdener Kennzeichen. Dieser war bei erlaubten 100 km/h mit 157 km/h unterwegs. Abzüglich Toleranz erwarten ihn ein Bußgeld von 480 Euro, zwei Punkte sowie einen Monat Fahrverbot. Gleichzeitig dokumentierte die Anlage drei Brummi-Fahrer, welche gegen das dort geltende Überholverbot für Lkw verstießen. Auch sie werden Post von der Bußgeldstelle erhalten. (sm)
Übergewicht ausgemacht
BAB 4, Dresden - Görlitz, Uhyst am Taucher
18.12.2023, 17:45 Uhr
Beamte der Lkw-Kontrollgruppe haben am Montagabend einen überladenen Kleintransporter auf der A 4 bei Uhyst aus dem Verkehr gezogen. Die Polizisten stellten bei der Kontrolle eines mit Möbel beladenen Renault Master fest, dass dieser um mehr als ein Viertel überladen war. Statt der zulässigen 3.500 kg Gesamtgewicht brachte er 4.400 kg auf die Waage. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Bußgeldanzeige erstattet. (sm)
Den richtigen Riecher…
BAB 4, Dresden - Görlitz, Uhyst am Taucher
18.12.2023, 19:00 Uhr
…haben Beamte der Autobahnpolizei am Montagabend auf der A 4 bei Uhyst bewiesen. Die Polizisten kontrollierten hier einen in Richtung Görlitz fahrenden Mercedes mit polnischen Kennzeichen. Es stellte sich heraus, dass die Zulassungsplakette gefälscht war und kein Versicherungsschutz für die C-Klasse bestand. Weiterhin war der 35-jährige rumänische Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Beamten erstatteten Anzeige und unterbanden die Weiterfahrt. (sm)
Lkw verunfallt
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Uhyst am Taucher und Salzenforst
19.12.2023, 03:50 Uhr
In der Nacht zu Dienstag ist ein Lkw auf der A 4 verunfallt. Der Lastzug war in Richtung Görlitz unterwegs, als er aus ungeklärter Ursache zwischen Uhyst und Salzenforst nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hier beschädigte dieser die Schutzplanke, einen Wildzaun sowie einen Revisionsschacht und kam erst an einer Böschung zum Stehen. Der Sachschaden wurde auf circa 25.000 Euro geschätzt. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe kamen 18 Kameraden der Wehren Uhyst, Bautzen und Großhänchen sowie die Autobahnmeisterei Weißenberg zum Einsatz. Beamte der Autobahnpolizei sicherten die Unfallstelle ab und nahmen den Unfall auf. (sm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Automaten aufgebrochen
Doberschau-Gaußig, OT Preuschwitz, Bautzener Straße
15.12.2023, 18:45 Uhr - 18.12.2023, 03:30 Uhr
Vermutlich am Wochenende haben Einbrecher einen Betrieb in Preuschwitz heimgesucht. Die Unbekannten stiegen auf bislang unbekannte Art und Weise in den Betrieb an der Bautzener Straße ein und brachen dort aufgestellte Getränkeautomaten auf, um an das Wechselgeld zu kommen. Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen noch nicht vor. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Transporter leergeräumt
Bautzen, Karl-Liebknecht-Straße
18.12.2023, 06:30 Uhr - 07:40 Uhr
Langfinger haben am Montagmorgen einen Transporter in Bautzen leergeräumt. Die Unbekannten begaben sich zu dem an der Karl-Liebknecht-Straße abgestellten Citroen und öffneten auf unbekannte Art und Weise dessen Hecktüren. Anschließend nahmen sie diverse Werkzeuge im Wert von etwa 4.000 Euro von der Ladefläche mit. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Zigaretten gestohlen
Bautzen, Hanns-Eisler-Straße
18.12.2023, 18:25 Uhr
Am Montagabend hat ein 33-Jähriger Zigaretten aus einem Laden an der Hanns-Eisler-Straße in Bautzen gestohlen. Er begab sich ins Geschäft und nahm einen Karton mit Zigaretten, welcher zur Einsortierung vor dem Regal stand. Anschließend flüchtete der Mann durch den Kassenbereich. Ein Zeuge versuchte noch, ihn aufzuhalten. Dabei stieß der Tatverdächtige den Geschädigten, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Dem Mann gelang die Flucht. Der Stehlschaden belief sich auf insgesamt etwa 1.200 Euro.
Durch Zeugenhinweise wurde bekannt, dass es sich um einen 33-jährigen Deutschen handelte. Er wird sich nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls zu verantworten haben. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Böller sichergestellt
Bischofswerda, Am Hof
19.12.2023, 01:55 Uhr
Beamte des Bautzener Reviers konnten in der Nacht zu Dienstag einen verbotenen Böller in Bischofswerda sicherstellen. Im Rahmen einer Personenkontrolle fanden sie diesen bei einem 21-jährigen Deutschen und stellten ihn sicher. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. (sm)
In Firma eingebrochen
Pulsnitz, Bischofswerdaer Straße
15.12.2023, 13:00 Uhr - 18.12.2023, 06:30 Uhr
Vermutlich am Wochenende haben Einbrecher eine Firma in Pulsnitz heimgesucht. Die Unbekannten begaben sich in die Bischofswerdaer Straße und hebelten ein Fenster auf, um so in das Gebäude zu gelangen. Aus dem Inneren entwendeten sie mehrere Schweiß- und Elektrogeräte im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro. Dabei hinterließen sie einen Sachschaden von circa 300 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)
Radfahrer missachtet
Kamenz, Saarstraße
18.12.2023, 10:25 Uhr
Am Montagvormittag ist es in Kamenz zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Fahrradfahrer gekommen. Eine 67-jährige Skoda-Fahrerin hatte die Absicht von der Saarstraße nach links in die Jesauer Straße einzubiegen. Dabei übersah sie vermutlich aufgrund tiefstehender Sonne einen entgegenkommenden 82-jährigen Radler. Es kam zum Zusammenstoß, durch welchen der Rentner stürzte und schwer, aber nicht lebensbedrohlich, verletzt wurde. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf. Es entstand etwa 1.000 Euro Sachschaden. (sm)
Geschwindigkeitskontrolle
Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße
18.12.2023, 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Beamte des Reviers Hoyerswerda haben am Montagnachmittag die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Hoyerswerdaer Straße in Bernsdorf kontrolliert. 85 Fahrzeuge passierten die Messstelle. 13 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Bei 11 von ihnen wurde ein Verwarngeld erhoben, zwei erhielten eine Bußgeldanzeige. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 80 km/h unterwegs. Abzüglich Toleranz erwarten ihn ein Bußgeld von 180 Euro sowie ein Punkt im Fahreignungsregister. (sm)
Vorfahrt missachtet
Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße
18.12.2023, 13:40 Uhr
Am Montagmittag ist es zu einem Verkehrsunfall in Hoyerswerda gekommen. Die 66-jährige Fahrerin eines Toyota hatte die Absicht von der Karl-Liebknecht-Straße weiter in die Friedrichstraße zu fahren. Beim Überqueren der Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße missachtete sie hierbei vermutlich den vorfahrtsberechtigten Suzuki eines 18-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei welchem der Fahranfänger einen Schock erlitt und sich zur Behandlung in ein Krankenhaus begab. Der Sachschaden wurde mit etwa 8.000 Euro beziffert. Polizisten nahmen den Unfall auf. Der Abschleppdienst barg den Suzuki. (sm)
Berauschte Fahrt beendet
Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
19.12.2023, 00:45 Uhr
Polizisten des Reviers Hoyerswerda haben in der Nacht zu Dienstag den richtigen Riecher bewiesen. Sie kontrollierten einen Renault an der Spremberger Chaussee. Die 36-jährige Fahrerin war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem zeigte ein Drogentest den Konsum von Kokain an. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und veranlassten eine Blutentnahme. (sm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
In Firma eingebrochen
Kodersdorf
15.12.2023, 15:00 Uhr - 16.12.2023, 10:00 Uhr
Vermutlich in der Nacht zu Samstag haben Einbrecher eine Werkstatt in Kodersdorf heimgesucht. Die Unbekannten drangen gewaltsam in die Räumlichkeiten ein und entwendeten diverse Werkzeuge und Kupferrohre im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Fahrrad entwendet
Görlitz, Kamenzer Straße
16.12.2023, 20:00 Uhr - 18.12.2023, 09:00 Uhr
Vermutlich am Wochenende haben Unbekannte ein Fahrrad in Görlitz entwendet. Das E-Bike der Marke Cube war in einem Fahrradkeller an der Kamenzer Straße abgestellt. Die Täter drangen gewaltsam in diesen ein und nahmen das Pedelec im Wert von etwa 2.500 Euro mit. Dabei hinterließen sie circa 70 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Geschwindigkeit kontrolliert
Niesky, Rothenburger Straße
18.12.2023, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Beamte des Görlitzer Reviers haben am Montag die geltenden 50 km/h auf der Rothenburger Straße in Niesky kontrolliert. Während der einstündigen Maßnahme durchquerten 36 Fahrzeuge die Messstelle. Sechs waren zu schnell. Fünf Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. Ein Fahrer hatte es offenbar besonders eilig. Die Polizisten erfassten ihn mit 80 km/h. Er wird sich auf 180 Euro Bußgeld und einen Punkt einstellen müssen. (mm)
Transporter leergeräumt
Görlitz, Rauschwalder Straße
19.12.2023, 00:25 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen Transporter in Görlitz leergeräumt. Insgesamt drei Täter begaben sich kurz nach Mitternacht zu einem an der Rauschwalder Straße stehenden Fiat und drangen gewaltsam in den Laderaum ein. Hier nahmen sie diverse Elektrogeräte im Wert von etwa 1.500 Euro an sich und luden das Diebesgut in ihren eigenen Pkw um. Der Geschädigte bemerkte die Aktion und versuchte noch einen der Täter festzuhalten. Leider gelang es ihm nicht. Der Langfinger konnte sich in das Tatfahrzeug, einen schwarzen Ford mit polnischen Kennzeichen, retten und vom Tatort fliehen. Polizisten nahmen den Sachverhalt auf. Der Kriminaldienst ermittelt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen nicht vor. (sm)
Tatverdächtigen bei Einbruch gestellt
Görlitz, Melanchthonstraße
19.12.2023, 02:40 Uhr
Eine Streife des Görlitzer Reviers hat nach einem Zeugenhinweis einen Tatverdächtigen bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus an der Melanchthonstraße in Görlitz gestellt. Der 28-Jährige drang zunächst gewaltsam in das im Umbau befindliche Haus ein. Offenbar wollte der Mann etwas stehlen, was ihm jedoch aufgrund des Eingreifens der Polizisten nicht gelang. Es entstand etwa 1.000 Euro Sachschaden. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen des versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls zu verantworten haben. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Katalysatoren entwendet
Langfinger haben in den vergangenen Tagen im Revierbereich Zittau-Oberland gleich mehrere Katalysatoren entwendet.
Zittau, Löbauer Straße
Löbau, Lortzingstraße
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Oswald‑Richter‑Straße
16.12.2023 - 18.12.2023
So wurden jeweils ein Opel an der Löbauer Straße in Zittau sowie der Lortzingstraße in Löbau Ziel der Unbekannten. Weiterhin wurde ein Renault an der Oswald-Richter-Straße in Ebersbach angegriffen. Bei den Fahrzeugen wurden die Katalysatoren aus den Abgasanlagen herausgetrennt und entwendet. Insgesamt entstand etwa 2.500 Euro Schaden. Polizisten nahmen die Sachverhalte auf und sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Kellereinbruch
Zittau, Max-Lange-Straße
17.12.2023, 18:30 Uhr - 18.12.2023, 08:15 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in einen Keller in Zittau eingebrochen. Die Täter gelangten auf unbekannte Art und Weise in den Gemeinschaftskeller an der Max-Lange-Straße und brachen ein Kellerabteil auf. Aus diesem nahmen die Diebe unter anderem drei Fahrräder mit. Der Stehlschaden betrug etwa 16.000 Euro. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Polizisten sicherten Spuren und der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)
Weihnachtsdeko entwendet
Zittau, OT Hartau, Obere Dorfstraße
17.12.2023, 20:00 Uhr - 18.12.2023, 09:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag Weihnachtsdeko in Hartau entwendet. Die Täter begaben sich zu dem Grundstück an der Oberen Dorfstraße und nahmen das vor dem Haus stehende Rentier samt Schlitten und Geschenken mit. Der Stehlschaden wurde mit etwa 100 Euro angegeben. Polizisten nahmen eine Anzeige auf. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Transporter-Diebstahl misslungen
Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
18.12.2023, 10:15 Uhr - 18.12.2023, 11:30 Uhr
Unbekannte haben am Montagvormittag versucht einen Kleintransporter in Weißwasser zu entwenden. Die Täter begaben sich zu dem an der Muskauer Straße abgestellten Citroen und gelangten gewaltsam ins Innere. Ein starten des Motors gelang nicht. Es entstand jedoch etwa 500 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen den Sachverhalt auf. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Radfahrerin übersehen
Weißwasser/O.L., Bautzener Straße, Schweigstraße
18.12.2023, 09:10 Uhr
Am Montagmorgen hat sich in Weißwasser ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Radfahrerin ereignet. Ein 48-Jähriger befuhr mit seinem Honda die Bautzener Straße und wollte an einer Ampelkreuzung mit Grünpfeilschild nach rechts in die Heinrich-Heine-Straße abbiegen. Hierzu hielt er zunächst bei Rot an. Beim Wiederanfahren übersah er vermutlich die auf dem Radweg aus Richtung Schweigstraße querende 80-jährige Radlerin. Es kam zu Zusammenstoß, durch welchen die Rentnerin zu Fall kam und verletzt wurde. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf. Es entstand etwa 100 Euro Sachschaden. (sm)