1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vier Verletzte bei Unfall, u.a. Meldungen

Medieninformation: 706/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 18.12.2023, 14:34 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Vier Verletzte bei Unfall

Zeit:       17.12.2023, 13:35 Uhr
Ort:        Dresden-Kleinzschachwitz

Auf der Meußlitzer Straße sind am Sonntag vier Menschen bei einem Unfall verletzt worden.

Eine 25-Jährige war mit einem VW T-Roc zwischen Österreicher Straße und der Straße Am Sandberg unterwegs. Sie kam aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sie selbst sowie ein 25-Jähriger und zwei Kinder (11, 13) im VW wurden leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 16.000 Euro. (lr)

Fahrgäste bedroht und beleidigt – Zeugen gesucht

Zeit:       15.12.2023, 17:20 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt

Am Freitag haben Polizisten zwei Männer (43, 52) in Gewahrsam genommen, die zuvor Fahrgäste einer Straßenbahn bedroht und beleidigt hatten.

Die beiden Tatverdächtigen stiegen an der Haltestelle „Bautzner Straße/Rothenburger Straße“ in eine Bahn der Linie 6 und beleidigten mehrere Mitfahrende. Außerdem spuckten und rempelten sie Menschen an. Einer der beiden zog ein Messer und hielt es drohend in der Hand. An der Haltestelle „Permoserstraße“ hielt der Bahnfahrer und alarmierte Polizisten stellten die beiden Männer. Als die Beamten die Männer aus der Bahn geleiten wollten, wehrte sich der 43-Jährige unter anderem mit Tritten. Zudem bespuckte er die Polizisten. Verletzt wurde niemand. Das Messer fanden die Beamten bei dem 52-Jährigen. Beide standen unter dem Einfluss von Alkohol.

Gegen den 52-jährigen Deutschen wird nun unter anderem wegen Bedrohung, gegen den 43-jährigen Deutschen unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Nötigung und Beleidigung ermittelt. Da mehrere Fahrgäste die Bahn, vor Eintreffen der Beamten oder während der Maßnahmen mit den Tatverdächtigen, verlassen hatten, sucht die Polizei nun Zeugen.

Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Wer ist selbst von den Tatverdächtigen geschädigt worden? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:       18.12.2023, 03:50 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Leuben

Unbekannte haben einen Zigarettenautomaten an der Neudorfer Straße beschädigt und mutmaßlich Zigaretten und Bargeld gestohlen.

Die Täter brachten offensichtlich Pyrotechnik im Automaten zur Explosion, wodurch dieser zerstört wurde. Wieviel Zigaretten oder Bargeld sie entwendeten, ist noch nicht bekannt. Auch der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (lr)

Anhänger gestohlen

Zeit:       18.12.2023, 06:30 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Prohlis

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Anhänger von der Gamigstraße gestohlen. Der Hänger von Humbaur war am rechten Fahrbahnrand abgestellt und hat einen Wert von etwa 5.000 Euro. (lr)

Drohnenpilot gestellt

Zeit:       17.12.2023, 18:25 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Altstadt

Am Sonntagabend haben Polizisten einen Mann (34) gestellt, der eine Drohne über den Striezelmarkt fliegen ließ.

Nach Hinweisen bemerkten Beamte die Drohne im Bereich der Wilsdruffer Straße. Sie fanden den zugehörigen Piloten und veranlassten die sichere Landung des Gerätes. Gegen den 34-Jährigen wird nun wegen des Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz ermittelt. (lr)


Landkreis Meißen

Zwei Fahrer unter Drogeneinfluss in einem Auto

Zeit:       17.12.2023, 03:45 Uhr
Ort:        Klipphausen, A 4

In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten der Autobahnpolizei einen Peugeot 206 auf der A 4 zwischen Autobahndreieck Nossen und Abfahrt Wilsdruff kontrolliert und mehrere Vergehen festgestellt.

Nachdem die Beamten den Peugeot mittels Signal „Bitte folgen“ von der Autobahn geleiten wollten, hielt dieser ohne Beleuchtung auf dem Seitenstreifen. Die Beamten konnten erkennen, dass Fahrer und Beifahrer die Plätze tauschten. Anschließend folgte der Peugeot dem Streifenwagen zur Kontrollstelle.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der erste Fahrer (47) keine Fahrerlaubnis besaß und unter dem Einfluss von Kokain stand. Auch bei dem zweiten Fahrer (50), der vom Fahrertausch bis zur Kontrollstelle gefahren war, zeigte ein Drogentest den Einfluss von Kokain an. Zudem hatte der 47-Jährige Kokain in der Bekleidung versteckt und lag in der Fahrertür ein Schlagstock. Der Peugeot war nicht versichert.

Gegen die beiden Bulgaren wird nun unter anderem wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt. Gegen den 47-Jährigen zudem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Besitzes von Betäubungsmitteln und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (lr)

Zwei Verletzte bei Unfall

Zeit:       18.12.2023, 06:35 Uhr
Ort:        Stauchitz, OT Ragewitz

Am Montagmorgen sind zwei Männer (beide 53) bei einem Unfall auf der B 169 verletzt worden.

Einer der 53-Jährigen war mit einem VW Golf auf der B 6 aus Richtung Seerhausen unterwegs und wollte nach links auf die B 169 abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Renault Megane, der auf der B 169 fuhr. Der VW-Fahrer musste mit schweren, der Renault-Fahrer mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 35.000 Euro. (lr)

Graffiti an Mauer gesprüht

Zeit:       16.12.2023, 06:15 Uhr bis 17.12.2023, 15:00 Uhr
Ort:        Coswig, OT Neusörnewitz

Unbekannte haben am Wochenende eine Mauer an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße beschmiert. Die Täter sprühten unleserliche Zeichen in grauer Farbe an eine Sandsteinmauer. Sie verursachten einen Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. (lr)

Beim Überholen gestreift

Zeit:       17.12.2023, 10:40 Uhr
Ort:        Nünchritz, OT Diesbar-Seußlitz

Auf der Straße An der Weinstraße sind am Sonntag ein BMW (Fahrer 70) und ein VW Transporter (Fahrer 26) zusammengestoßen.

Beide waren zwischen Merschwitz und Nieschütz unterwegs. Der 70-Jährige setzte vor einer Kurve zum Überholen an. Den Vorgang brach er ab und wollte wieder hinter dem 26-Jährigen einscheren. Dabei streiften sich die Fahrzeuge, wobei ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Seat in Bach gestürzt – vier Leichtverletzte


Zeit:       18.12.2023, 07:05 Uhr
Ort:        Rabenau

Am Montagmorgen ist ein Seat (Fahrerin 38) von der S 193 abgekommen und in einen Bach gefahren.

Die 38-Jährige war zwischen Rabenau und Oelsa unterwegs. In einer Linkskurve kam sie von der Straße ab, kollidierte mit einem Geländer und kam in einem Bach neben der Straße zum Stehen. Die Fahrerin sowie drei Kinder (4,6,8) im Seat wurden leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Mit E-Scooter gestürzt

Zeit:       18.12.2023, 04:45 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Am Montagmorgen ist ein Mann (52) bei einem Unfall auf der Umgehungsstraße verletzt worden.

Der 52-Jährige war mit einem E-Scooter unterwegs. Aus unbekannter Ursache stürzte er. Er musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. (lr)

Solarpaneele gestohlen

Zeit:       17.12.2023, 15:30 Uhr
Ort:        Freital-Potschappel

Ein Unbekannter hat am Sonntag Kabel und Solarplatten aus einer Gartensparte an der Wilsdruffer Straße gestohlen.

Ein Gartennutzer sah den Täter, wie dieser aus der Sparte kam und dabei einen Sack und ein Kabel trug. Er entfernte sich eilig mit einem Fahrrad, als er den Zeugen bemerkte. Eine Nachschau ergab, dass aus einem Garten unter anderem drei Solarplatten samt Verkabelung fehlten. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 200 Euro. (lr)

Scheibe eingeschlagen – Zeugen gesucht

Zeit:       15.12.2023, 18:00 Uhr bis 17.12.2023, 14:30 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Unbekannte haben am Wochenende die Scheibe eines Ford Ranger an der Karl-Liebknecht-Straße beschädigt.

Die Täter zerschlugen die Heckscheibe des Wagens, der auf einem Firmengelände abgestellt war. Gestohlen haben die Täter nichts. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Mehrere Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss

Zeit:       15.12.2023, 23:00 bis 17.12.2023, 02:10 Uhr
Ort:        Revierbereich Freital-Dippoldiswalde

Am Wochenende haben Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde mehrere Fahrer gestoppt, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln oder Alkohol unterwegs waren.

In der Nacht zu Samstag kontrollierten sie im Glashütter Ortsteil Hirschbach einen Skoda Octavia. Dessen Fahrer (32) stand mit etwa 1,2 Promille unter Alkoholeinfluss. Der Deutsche muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. In Freital-Pesterwitz stoppten sie zunächst einen VW Golf, dessen Fahrer (34) mit rund 0,9 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Zudem hielten sie einen VW Transporter an. Ein Drogenvortest zeigte bei dem Fahrer (38) den Einfluss von Cannabis an. Beide Männer müssen sich wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten.

Am Samstag kontrollierten die Beamten in Dippoldiswalde einen Hyundai (Fahrer 66), in Freital-Potschappel einen Skoda (Fahrer 58), in Wilsdruff einen Audi (Fahrer 45) sowie in Altenberg einen Opel (Fahrer 44). Atemalkoholtests ergaben Werte von 0,6 Promille bis 0,9 Promille bei den Fahrern. Auch diese müssen sich wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten.

In der Nacht zu Sonntag fiel den Beamten auf der Dresdner Straße in Freital ein Fahrradfahrer (35) auf, der offensichtlich nicht in der Lage war, das Zweirad zu fahren. Ein Drogenvortest zeigte den Einfluss von Amphetaminen und Cannabis an. Gegen den 35-jährigen Deutschen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr)

Alkoholisiert auf dem Fahrrad

Zeit:       16.12.2023, 23:10 Uhr
Ort:        Pirna-Rottwerndorf

Auf der Straße Alt-Rottwerndorf haben Polizisten in der Nacht zu Sonntag einen Fahrradfahrer (44) gestoppt, der unter Alkoholeinfluss stand. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle zeigte ein Atemalkoholtest einen Wert von über 1,6 Promille an. Gegen den 44-jährigen Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr)

Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Zeit:       16.12.2023, 15:35 Uhr
Ort:        Lohmen

Am Samstagnachmittag stoppten Polizisten einen Autofahrer (57), der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten einen Mercedes Vito. Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem Deutschen wurde die Weiterfahrt untersagt. Nun wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen ihn ermittelt. (lr)

Mit Reh kollidiert

Zeit:       17.12.2023, 11:25 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Am Sonntagmittag ist ein Peugeot (Fahrer 68) auf der S 154 mit einem Reh zusammengestoßen.

Der 68-Jährige war zwischen Steinigtwolmsdorf und Neustadt unterwegs, als das Tier unvermittelt über die Straße lief. Es wurde vom Peugeot erfasst und tödlich verletzt. Am Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (lr)
 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233