Gestohlener Peugeot wieder da
Stand: 17.12.2023, 11:30 Uhr
Gestohlener Peugeot wieder da
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
16.12.2023, 11:05 Uhr
Beamte der Bundespolizei haben am Samstagmittag einen in Frankreich gestohlen Peugeot 3008 auf dem Parkplatz Rödertal an der A 4 festgestellt. Das Fahrzeug parkte auf einer Stellfläche. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers übernahm zuständigkeitshalber den Sachverhalt. Eine Absuche nach einem möglichen Täter führte nicht zum Erfolg. Die Polizisten stellten das Auto sicher. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Verbringung. Der Pkw wird nach einer kriminaltechnischen Untersuchung und dem Abschluss der Ermittlungen an seinen rechtmäßigen Eigentümer übergeben. (sb)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Garageneinbruch
Bischofswerda, Belmsdorfer Straße
15.12.2023, 17:00 Uhr - 16.12.2023, 07:30 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Samsat einen Garagenkomplex auf der Belmsdorfer Straße im Bischofswerda heimgesucht. Sie brachen insgesamt fünf Garagen auf. Der Diebstahlsschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 750 Euro. Das Polizeirevier Bautzen ermittelt. (sb)
Transporter entwendet
Sohland a.d. Spree, Gerhart-Hauptmann-Straße
15.12.2023, 22:00 Uhr - 16.12.2023, 11:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag einen abgestellten Citroen Jumper von der Gerhart-Hauptmann-Straße in Sohland gestohlen. Im Inneren befand sich Sanitärtechnik. Der Wert des Fahrzeuges belief sich auf circa 25.250 Euro. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (sb)
Verstecken ohne Erfolg
Hochkirch, OT Rodewitz, Dorfstraße
16.12.2023, 10:50 Uhr
Während der Streifenfahrt fiel einer Streife in Rodewitz auf der Dorfstraße ein Audi im Gegenverkehr auf. Eine Überprüfung des amtlichen Kennzeichens ergab, dass das Fahrzeug über keine gültige Haftpflichtversicherung verfügte. Der 38-jährige Fahrer nutzte die Zeit, in welcher der Streifenwagen wendete, um das Auto in einer Seitenstraße abzuparken und den Weg zu Fuß fortzusetzen. Die Beamten konnten im Rahmen der Nahbereichsfandung das Fahrzeug und den deutschen Fahrer feststellen. Dieser erhielt eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (sb)
Brandstiftung
Bautzen, Juri-Gagarin-Straße
16.12.2023, 22:30 Uhr
Durch unbekannte Täter wurden auf einem ehemaligen Schulgelände auf der Juri-Gagarin-Straße in Bautzen mehrere Einrichtungsgegenstände in Brand gesetzt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das Schulgebäude verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 300 Euro beziffert. Das Polizeirevier Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen. (sb)
Ziel nicht erreicht
Schwepnitz
16.12.2023, 21:55 Uhr
Die 51-jährige deutsche Fahrerin eines E-Scooters stürzte kurz vor ihrem Fahrtziel in Schwepnitz. Dabei wurde die Frau leicht verletzt. Die Geschädigte wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der vermeintliche Grund für den Sturz konnte schnell ausgemacht werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,64 Promille. (sb)
Eingeschlossen
Kamenz, Markt
16.12.2023, 23:10 Uhr
In der Nacht meldete sich über Notruf ein Kamenzer Bürger aus einer Bankfiliale am Markt. Er und eine weitere Person wollten Geld holen, jedoch verriegelten die Türen automatisch ab 23 Uhr. Durch die Beamten des Polizeireviers Kamenz wurde Rücksprache mit der zuständigen Sicherheitsfirma gehalten. Daraufhin übermittelten die Beamten an die Bürger die „Instruktionen“ um sich selbst zu befreien. (sb)
Trunkenheitsfahrt
Elsterheide OT Seidewinkel, Zum Rodelberg
17.12.2023, 01:20 Uhr
In der Nacht zu Sonntag hat ein 23-jähriger Radfahrer in Seidewinkel die Straße Zum Rodelberg mit deutlichen Schlangenlinien befahren. Dies sah eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda. Beim Ansprechen des deutschen Radfahrers stürzte dieser nach rechts in den Straßengraben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,66 Promille. Der Radfahrer sieht sich jetzt mit einer Anzeige der Trunkenheit im Verkehr konfrontiert. (sb)
Einbruch gescheitert
Hoyerswerda OT Zeißig, Schmiedeweg
15.12.2023, 14:30 Uhr - 16.12.2023, 13:15 Uhr
Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zu Sonntag gewaltsam in eine Garage am Schmiedeweg in Zeißig einzudringen. Dafür durchtrennten sie die Bügel von zwei Vorhängeschlössern. Da die Garage jedoch mehrfach gesichert war, gelang das Eindringen nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (sb)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in eine Gartenlaube
Görlitz, Zeppelinstraße
14.12.2023, 18:00 Uhr - 16.12.2023, 12:30 Uhr
Unbekannte haben zwischen Donnerstag und Sonnabend eine Gartenlaube an der Zeppelinstraße in Görlitz aufgebrochen. Was entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 120 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (nm)
E-Scooter entwendet
Görlitz, Demianiplatz
16.12.2023, 13:30 Uhr - 14:05 Uhr
Sonnabendnachmittag entwendeten Unbekannte in Görlitz auf dem Demianiplatz einen E-Scooter im Wert von etwa 600 Euro. Das blau-rote Gefährt hat die Aufschrift „Red Bull Racing“. Polizisten nahmen die Anzeige auf und setzten den Roller in Fahndung. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (nm)
Fußgänger wurde von Pkw erfasst
Görlitz, Christoph-Lüders-Straße
16.12.2023, 15:05 Uhr
In den Nachmittagsstunden vom Sonnabend kam es auf der Christoph-Lüders-Straße zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein 40-jähriger Fahrer eines Ford Kuga hatte die Absicht, rückwärts aus einer Parklücke auszuparken. Dabei lief ein Fußgänger hinter dem Fahrzeug entlang und wurde vom Pkw erfasst. Durch den Zusammenstoß kam der 88-jährige Fußgänger zu Fall und wurde leicht verletzt. Er wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Am Ford entstand kein Schaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (nm)
Sieben Lauben aufgebrochen
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Heinrich-Heine-Straße
15.12.2023, 15:00 Uhr - 16.12.2023, 08:00 Uhr
Unbekannte brachen zwischen Freitag und Sonnabend insgesamt sieben Gärten an der Heinrich-Heine-Straße in Ebersbach auf. Sie entwendeten eine Motorsense und ein Notstromaggregat. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 200 Euro. Es entstand Sachschaden von circa 840 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (nm)
Werkzeug aus Fahrzeug entwendet
Zittau, Pablo-Neruda-Straße
15.12.2023, 16:30 Uhr - 16.12.2023, 08:00 Uhr
Zwischen Freitag und Sonnabend drangen Unbekannte auf der Pablo-Neruda-Straße in Zittau in einen Renault ein. Aus diesem entwendeten sie Werkzeug aus dem Heizungs- und Sanitärbereich. Der Stehlschaden wird mit circa 1.000 Euro angegeben. Es entstand ersten Erkenntnissen nach kein Sachschaden. Wie es den Langfingern gelang, in das Fahrzeug zu kommen, ist Gegenstand der Ermittlungen. Polizeibeamte sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (nm)
Brand von vier Pkw
Großschönau, Buchbergstraße
16.12.2023, 19:00 Uhr
Am frühen Abend des Sonnabends brannten auf der Buchbergstraße in Großschönau vier Pkw. Offenbar setzten unbekannte Täter zunächst ein Citroen in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf einen danebenstehenden Hyundai, einen Honda und einen Ssangyong über. Alle Fahrzeuge befanden sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Ein in unmittelbarer Nähe stehender Opel wurde durch das Feuer ebenfalls beschädigt. Die Ausbreitung des Brandes auf weitere Fahrzeuge konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Der Gesamtsachschaden an allen Fahrzeugen wurde mit etwa 50.000 Euro beziffert, wobei an vier Pkw wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Der Brandursachenermittler kommt am Tage zum Einsatz. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung. (nm)
Schwerer Verkehrsunfall zwischen Pkw und Moped
Olbersdorf, S133, Einmündung Zur Hagelsburg
16.12.2023, 20:45 Uhr
Samstagabend kam es in Olbersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeug der Bundespolizei und einem Moped. Der Polizeibeamte befuhr mit dem Mercedes Transporter die S133, aus Richtung Julius-Ringehan-Straße kommend, in Richtung Zittau. An der rechtsseitigen Einmündung Zur Hagelsburg hatte er die Absicht zu Wenden. Beim Wendevorgang kam es zum Zusammenstoß mit einer Simson, welches in gleicher Richtung unterwegs war. Die 16-jährige Fahrerin und deren 14-jähriger Sozius wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Die Insassen des Polizeifahrzeuges blieben unverletzt. Der Sachschaden wird mit etwa 5.000 Euro angegeben. Zur Unfallaufnahme kam der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz zum Einsatz. Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion wird sich mit dem Sachverhalt befassen. (nm)
Betäubungsmittel bei Personenkontrolle festgestellt
Weißwasser/O.L., Berliner Straße
16.12.2023, 21:00 Uhr
Polizisten des Reviers Weißwasser kontrollierten in der Nacht zu Sonntag einen Mann auf der Berliner Straße in Weißwasser. Dabei stellten sie bei dem Deutschen sieben Gramm Crystal und acht Gramm Marihuana fest. Den 37-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (nm)
Pkw kollidiert mit Säule
Bad Muskau, Görlitzer Straße
16.12.2023, 23:15 Uhr
In der Nacht zu Sonntag kam es in Bad Muskau zu einem Verkehrsunfall. Eine 25-jährige Fahrerin eines Honda Civic bog in Bad Muskau aus der Görlitzer Straße kommend nach rechts ab, um nach Polen auszureisen. Dabei ordnete sie sich zu weit rechts ein und fuhr gegen eine dort stehende Säule. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Die Fahrerin blieb unverletzt. (nm)