Einbruch in Wohnhaus – Tatverdächtigen gestellt
Stand: 12.12.2023, 13:10 Uhr
Einbruch in Wohnhaus – Tatverdächtigen gestellt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., Friedrich-Ebert-Straße
11.12.2023, 15:00 Uhr
Am Montagnachmittag haben Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat gestellt. Was war passiert? Einem Zeugen fiel ein Fahrrad vor einem Wohnhaus in der Friedrich-Ebert-Straße auf, welches bereits seit längerer Zeit leer steht. Er alarmierte die Polizei über seine Feststellung. Sofort eingesetzte Beamte konnten schließlich einen 22-jährigen Tschechen feststellen. Dieser hatte einen Beutel mit vermutlichem Diebesgut aus dem Haus im Wert von etwa 300 Euro dabei. Die Polizisten sicherten Spuren. Der Sachschaden am Haus wurde auf circa 100 Euro geschätzt. Nach der Durchführung polizeilicher Maßnahmen wurde der Mann auf freien Fuß gesetzt. Der Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (sm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Gegen Schilderwagen gestoßen
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Salzenforst und Bautzen-West
11.12.2023, 12:05 Uhr
Am Montagmittag ist ein Sprinter auf der A 4 zwischen den Abfahrten Salzenforst und Bautzen-West gegen einen Schilderwagen gestoßen. Der 48-jährige ukrainische Mercedes-Fahrer fuhr in Richtung Görlitz und war offenbar sehr unaufmerksam. Er übersah mehrere Hinweisschilder und fuhr anschließend ungebremst in den Schilderwagen einer Verkehrssicherungsfirma. Es entstand etwa 31.000 Euro Sachschaden. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers nahm den Unfall auf. (mm)
Lkw-Unfall mit einem Verletzten
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
11.12.2023, 12:15 Uhr
Am Montagmittag ist es auf der A 4 zwischen den Abfahrten Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla zu einem Unfall zwischen zwei Lkw gekommen. Die Fahrzeuge waren in Richtung Dresden unterwegs. Der 43-jährige Fahrer eines MAN musste verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgender 39-jähriger Fahrer eines Volvo erkannte dies offenbar zu spät und fuhr auf. Durch den Unfall wurde der 43-jährige deutsche Fahrer leicht verletzt. Rettungskräfte behandelten den Mann vor Ort. Insgesamt entstand etwa 130.000 Euro Sachschaden. Aufgrund des Unfalls kam es bis etwa 15:45 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Eine Streife nahm den Unfall auf. Der 39-jährige polnische Fahrer wird sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung zu verantworten haben. (mm)
Berauschte Fahrt beendet
BAB 4, Polen - Görlitz, Parkplatz An der Neiße
11.12.2023, 16:50 Uhr
Am Montagnachmittag hat eine Streife der Bundespolizei einen Seat von der A 4 auf dem Parkplatz An der Neiße gelotst. Sie führten bei dessen 44-jährigem Fahrer einen Drogentest durch. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Zuständigkeitshalber informierten sie das Autobahnpolizeirevier. Die Streife ordnete eine Blutentnahme an und untersagte die Weiterfahrt. Der deutsche Betroffene erhält in Kürze Post von der Bußgeldstelle. (mm)
Betrunken Unfall verursacht
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg
11.12.2023, 22:20 Uhr
Am späten Montagabend ist es auf der A 4 zwischen den Abfahrten Bautzen-Ost und Weißenberg zu einem Unfall gekommen. Ein 44-jähriger Ford-Fahrer überholte in Richtung Görlitz den Audi eines 40-Jährigen. Beim Einscheren stieß der Mondeo gegen den A4, woraufhin beide Fahrzeuge ins Schleudern gerieten. Sie rutschten in eine Leitplanke und kamen am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Hierdurch entstand etwa 18.000 Euro Sachschaden. Den möglichen Grund stellte eine Streife des Autobahnpolizeireviers schnell fest. Ein bei dem 44-Jährigen durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,80 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme bei dem polnischen Tatverdächtigen an und beschlagnahmten dessen Führerschein. Ein Abschlepper barg den nicht mehr fahrbereiten Ford. Der Ermittlungsdienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)
Zu viel getrunken…
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg
12.12.2023, 01:10 Uhr
…hat in der Nacht zu Dienstag ein 46-Jähriger auf der A 4. Er fuhr mit seinem Nissan in Richtung Görlitz. Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise kontrollierte eine Streife des Autobahnpolizeireviers den Mann. Bereits beim Öffnen der Tür nahmen die Beamten erheblichen Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab umgerechnet 2,40 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der polnische Tatverdächtige hat sich nun für seine Trunkenheit im Straßenverkehr zu verantworten. Den Sachverhalt übernahm der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Aufmerksamer Bürger verhindert Schlimmeres
Neukirch/Lausitz, Hauptstraße
09.12.2023, 16:00 Uhr - 10.12.2023, 08:00 Uhr
11.12.2023, 13:50 Uhr polizeibekannt
Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Sonntag mehrere Baustellenschilder an der Hauptstraße in Neukirch auf die Fahrbahn gelegt. Ein aufmerksamer Bürger verhinderte Schlimmeres und stellte die Schilder wieder auf. Dennoch handelt es sich nicht um ein Kavaliersdelikt. Die Täter haben sich wegen des Anfangsverdacht eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr strafbar gemacht. Zudem verursachten sie etwa 25 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Kupferrohre gestohlen
Neukirch/Lausitz, Hauptstraße
10.12.2023, 22:00 Uhr - 11.12.2023, 08:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag etwa viereinhalb Meter Kupferrohr von einem Wohnhaus an der Hauptstraße in Neukirch gestohlen. Neben dem Fallrohr nahmen sie noch Teile der Halterung mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Unfall mit zwei Verletzten
Bautzen, Schlachthofstraße, Stieberstraße
11.12.2023, 16:25 Uhr
Am Montagnachmittag ist es in Bautzen zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Eine 39-jährige Skoda-Fahrerin wollte von der Schlachthofstraße nach links auf die Stieberstraße abbiegen. Hierbei übersah sie offenbar den vorfahrtsberechtigten Audi eines 33-Jährigen. Die Feuerwehr befreite die eingeklemmte Skoda-Fahrerin aus ihrem Fahrzeug. Sowohl sie, als auch ihr 40-jähriger Beifahrer wurden verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Audi-Lenker blieb unverletzt. Es entstand etwa 15.000 Euro Sachschaden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr Fahrbereit. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Transporter aufgebrochen
Pulsnitz, An der Hohle
08.12.2023 - 11.12.2023
Unbekannte haben über das Wochenende einen Transporter in Pulsnitz aufgebrochen. Der Firmenwagen stand auf einem Parkplatz An der Hohle. Aus diesem nahmen die Täter diverse Elektrogeräte und Arbeitsmaterialien im Wert von insgesamt etwa 6.750 Euro mit. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Geschwindigkeit kontrolliert
Radeberg, Robert-Blum-Weg
11.12.2023, 08:15 Uhr - 10:15 Uhr
Am Montagmorgen hat eine Streife die Einhaltung der geltenden 30 km/h vor einem Kindergarten am Robert-Blum-Weg in Radeberg kontrolliert. Während der zweistündigen Messung nahmen die Polizisten insgesamt 77 Fahrzeuge ins Visier. Sechs Fahrer waren zu schnell unterwegs. Die höchste Überschreitung lag bei 11 km/h. Alle Fahrer wurden mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeit erinnert. (mm)
Transporter vs. Lkw
Ottendorf-Okrilla, Schutterwälder Straße, Siegener Straße
11.12.2023, 16:40 Uhr
Am Montagnachmittag ist es in Ottendorf-Okrilla zu einem Unfall zwischen einem Peugeot-Transporter und einem Lkw gekommen. Ein 59-Jähriger befuhr die Schutterwälder Straße und wollte nach links in die Siegener Straße abbiegen. Dabei übersah er offenbar einen entgegenkommenden Lkw. Es kam zum Zusammenstoß beider, bei welchem etwa 13.000 Euro Sachschaden entstanden. Eine Streife des Reviers Kamenz nahm den Unfall auf und erhob bei dem tschechischen Peugeot-Fahrer eine Sicherheitsleistung. Der Unfall wird zur weitern Entscheidung an die Bußgeldstelle übergeben. (mm)
Räuberischer Diebstahl
Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
11.12.2023, 18:35 Uhr
Am Montagabend ist es in einem Geschäft an der Pulsnitzer Straße in Großröhrsdorf zu einem räuberischen Diebstahl gekommen. Ein zunächst Unbekannter wollte mit seinem Rucksack den Kassenbereich durchqueren. Hierbei stoppte ihn eine Mitarbeiterin und forderte den Mann auf, den Rucksack zu öffnen. Daraufhin pöbelte er los und bedrohte die Frau. Anschließend floh er, wobei er seinen Rucksack zurückließ. Hierin befanden sich acht Bierflaschen, welche dem Laden zurückgegeben werden konnten.
Aufgrund der Personenbeschreibung stellten Polizisten einen 40-jährigen deutschen Tatverdächtigen. Die Beamten führten bei ihm einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 1,66 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Görlitz realisierten die Einsatzkräfte eine Blutentnahme. Anschließend entließen sie ihn aus den Maßnahmen. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)
Fahrrad geklaut
Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
10.12.2023, 16:00 Uhr - 17:45 Uhr
Unbekannte haben am Montagnachmittag ein E-Bike in Hoyerswerda entwendet. Das Pedelec der Marke Cube war für nicht einmal zwei Stunden an der Albert-Einstein-Straße abgestellt. Als der Geschädigte zum Abstellort zurückkam, fand er nur noch das Vorderrad vor. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 2.400 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Raub – Zeugen gesucht
Hoyerswerda, Am Gondelteich
11.12.2023, gegen 05:30 Uhr
Am Montagmorgen ist es in der Nähe des Gondelteichs in Hoyerswerda zu einem schweren Raub gekommen. Ein 23-jähriger Deutscher war gegen 05:30 Uhr fußläufig an der Südstraße in Richtung Görlitzer Brücke unterwegs. Hier wurde er von zwei Männern angesprochen, welche in gebrochenem Englisch Geld forderten. Der Geschädigte ergriff zunächst die Flucht und rannte über die Straße in Richtung Gondelteich. Die Unbekannten setzten ihm nach und ergriffen ihn noch auf dem Weg. Hier drückten sie diesen zu Boden und bedrohten ihn mit einem Messer. Gleichzeitig rissen sie seine Gürteltasche vom Körper und durchsuchten sie. Das darin befindliche Handy das Mannes wurde weggeworfen und dadurch beschädigt. Lediglich die aufgefundene Geldbörse nahmen die Täter mit.
Durch die Tat wurde der Geschädigte leicht verletzt. Er begab sich zum Polizeirevier um Anzeige zu erstatten. Beamte führten eine Vernehmung durch und sicherten Spuren. Auch ein Rettungswagen wurde zur ambulanten Behandlung seiner Verletzungen angefordert. Der Sachschaden belief sich auf etwa 320 Euro, zum Stehlschaden liegen noch keine Angaben vor.
Der Geschädigte beschrieb die Täter wie folgt: beide Männer sollen etwa 1,85m bis 1,90m groß, scheinbar 25 bis 30 Jahre alt und sportlicher bis kräftiger Statur gewesen sein. Einer der zwei hatte vermutlich eine hellblaue Jeans mit Seitentaschen sowie eine schwarze Kapuzenjacke an. Der andere soll mit Jogginghose, Pullover und Weste, jeweils in Schwarz, bekleidet gewesen sein. Dazu trug er ein braunes Basecap mit rundem Logo. Zur Fluchtrichtung konnten keine Angaben gemacht werden.
Zeugen, die den Vorfall oder die flüchtenden Täter beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Pkw vs. Fußgänger
Görlitz, Bahnhofstraße, Krölstraße
11.12.2023, 20:00 Uhr
Am Montagabend ist es in Görlitz zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger gekommen. Ein 65-Jähriger fuhr mit seinem Fahrzeug auf der Bahnhofstraße in Richtung Brautwiesenplatz. Am Kreisverkehr zur Krölstraße übersah er offenbar einen 53-jährigen Fußgänger, welcher den Fußgängerüberweg nutzte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Passant leicht verletzt wurde. Am Fahrzeug entstand rund 200 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Kollision mit Pferd
Zittau, zwischen OT Neundorf und Schlegel
08.12.2023, 14:25 Uhr
11.12.2023 polizeibekannt
Bereits am Freitagnachmittag ist es in Zittau zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Pferd gekommen. Wie der Polizei am Montag bekannt wurde, war nach ersten Erkenntnissen eine 21-jährige Reiterin mit ihrem Ross auf der Ortsverbindung zwischen Neundorf und Schlegel unterwegs. Hier wurde sie durch einen Citroen überholt. Dabei scheute das Pferd und drehte sich in Richtung Fahrbahnmitte. Es kam zur Kollision mit dem Pkw, bei welcher etwa 2.000 Euro Sachschaden entstand und das Pferd leicht verletzt wurde. Polizisten nahmen den Unfall auf. (sm)
Kia entwendet
Zittau, Komturstraße
11.12.2023, 07:00 Uhr - 15:30 Uhr
Am Montag haben Unbekannte im Tagesverlauf ein Kia ProCeed in Zittau entwendet. Die Täter begaben sich zu dem auf der Komturstraße abgestellten Pkw und entwendeten diesen auf unbekannte Art und Weise. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit etwa 30.000 Euro beziffert. Nach diesem wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (sm)
Katalysatoren entwendet
Olbersdorf, Töpferstraße und Julius-Ringehan-Straße
08.12.2023 - 11.12.2023
Am Wochenende haben Unbekannte gleich zwei Katalysatoren in Olbersdorf entwendet. Im ersten Fall begaben sich die Täter zu einem Opel Astra an der Töpferstraße. Im zweiten Fall handelte es sich um ein typgleiches Fahrzeug an der Julius-Ringehan-Straße. Die Täter trennten hier jeweils die Katalysatoren aus der Abgasanlage heraus und nahmen diese mit. Es entstand insgesamt 400 Euro Schaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen in beiden Fällen. (sm)
Unfall mit einer Verletzten
Weißwasser/O.L., Herrmannstraße, Mühlenstraße
11.12.2023, 16:15 Uhr
Am Montagnachmittag ist es in Weißwasser zu einem Unfall mit einer Verletzten gekommen. Eine 45-Jährige befuhr mit ihrem Nissan die Herrmannstraße und wollte in die Mühlenstraße abbiegen. Dabei übersah sie offenbar eine vorfahrtsberechtigte
54-jährige Opel-Fahrerin. Durch den Unfall wurde eine 16-jährige Beifahrer im Nissan leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand etwa 15.000 Euro Sachschaden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Ein Abschlepper kümmerte sich um die Bergung. Die 45-jährige deutsche Tatverdächtige muss sich nun wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Körperverletzung verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Unfall mit schwer Verletztem – Zeugen gesucht
Weißwasser/O.L., Muskauer Straße
11.12.2023, 17:10 Uhr
Am Montagabend ist es auf der Muskauer Straße in Weißwasser zu einem Unfall mit einem schwer Verletzten gekommen. Eine 73-Jährige fuhr mit ihrem Ford in Richtung Bad Muskau, als plötzlich ein 51-jähriger Fußgänger die Straße betrat. Es kam Zusammenstoß mit dem Ka, wobei der Fußgänger schwer und die Pkw-Fahrerin leicht verletzt wurden. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann in ein Krankenhaus. Rettungskräfte behandelten die Frau und brachten sie anschießend ebenfalls in eine Klinik. Insgesamt entstand etwa 3.000 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper barg das Fahrzeug. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)