Diebstahl verhindert - Tatverdächtige gestellt
Stand: 11.12.2023, 13:30 Uhr
Diebstahl verhindert – Tatverdächtige gestellt
Pulsnitz, Robert-Koch-Straße
10.12.2023, 21:40 Uhr - 21:55 Uhr
Ein Zeuge hat am Sonntagabend einen Diebstahl an der Robert-Koch-Straße in Pulsnitz verhindert. Die Tatverdächtigen gelangten gewaltsam in ein im Umbau befindliches Haus. Hieraus legten sie 28 Dämmwollplatten im Wert von etwa 560 Euro zur Abholung vor das Eingangstor. Dies beobachtete der Zeuge und informierte die Polizei. Eine Streife stellte die beiden vermeintlichen Diebe. Es handelte sich um einen 42- und einen 43-Jährigen. Die deutschen Beschuldigten werden sich wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten haben. Der Kriminaldienst des Reviers Kamenz übernahm die Ermittlungen. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Geschwindigkeit kontrolliert
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Salzenforst und Bautzen-West
09.12.2023, 07:15 Uhr - 13:00 Uhr
Ein Messteam hat am Samstag die geltenden 120 km/h auf der A 4 zwischen den Abfahrten Salzenforst und Bautzen-West kontrolliert. Während der knapp sechsstündigen Kontrolle fuhren 4.887 Fahrzeuge durch die Messstelle. 229 Überschreitungen waren zu verzeichnen. 127 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 102 im Bußgeldbereich. Schnellster war ein Opel aus dem Kreis Bautzen. Er wurde mit 198 km/h erfasst. Der Fahrer wird sich auf 700 Euro Bußgeld, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot einstellen müssen. Auch der Fahrer eines Volvo-Lkw hatte es offenbar besonders eilig. Statt der für ihn erlaubten 80 km/h wurde er mit 101 km/h erfasst. Den Fahrer erwarten 150 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. (mm)
Berauschte Fahrt beendet
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
09.12.2023, 19:50 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Samstagabend einen Honda von der A 4 auf den Parkplatz Löbauer Wasser gelotst. Ein bei dem 32-jährigen Fahrer durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Die Weiterfahrt für den polnischen Fahrer endete. Er wird demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten. (mm)
Berauscht mit Diebesgut unterwegs
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Eichelberg
10.12.2023, 16:50 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeireviers Dresden hat am Sonntagnachmittag einen Renault an der A 4 am Parkplatz Am Eichelberg kontrolliert. Die 32-jährige Fahrerin hatte den Kofferraum ihres Megane mit drei E-Scootern und zwei E-Bikes beladen. Schnell stellte sich heraus, dass mindestens zwei der Fahrzeuge nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben wurden. In Zusammenarbeit mit einer Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen erfolgte die Bearbeitung des Sachverhaltes. Zudem führten die Beamten einen Drogentest bei der Ukrainerin durch. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Es folgte eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Weiterhin behandelten die Polizisten sie erkennungsdienstlich. Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion in Bautzen übernahm den Sachverhalt. (mm)
Geisterfahrer unterwegs
BAB 4, Görlitz - Dresden, Tunnel Königshainer Berger
10.12.2023, 19:10 Uhr
Ein aufmerksamer Bürger hat am Sonntagabend einen Geisterfahrer auf der A 4 zwischen der Abfahrt Görlitz und dem Tunnel Königshainer Berge gemeldet. Es erfolgte eine umgehende Verständigung des Verkehrswarndienstes. Sofort eingesetzte Streifen konnten den Falschfahrer nicht mehr antreffen. Offenbar bemerkte der Unbekannte sein Fehlverhalten und wendete.
Die Polizei rät: Reduzieren Sie bei einer solchen Meldung umgehende ihre Geschwindigkeit und wechseln sie auf den rechten Fahrstreifen. Bitte verzichten Sie auf etwaige Überholmanöver. (mm)
Zu schwer unterwegs…
BAB 4, Grenzübergang - Görlitz, Parkplatz An der Neiße
10.12.2023, 22:55 Uhr
…ist am Sonntagabend ein Transporter auf der A 4 in Richtung Dresden gewesen. Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte den Sprinter auf der A 4 bei der Einreise am Parkplatz An der Neiße. Die Papiere zeigten, dass das mit einem Audi Q7 beladene Fahrzeug überladen sein muss. Die Beamten informierten eine Streife des Autobahnpolizeireviers, welche das Fahrzeug wog. Statt der erlaubten 3.500 Kilo zeigte die Waage 5.480 Kilogramm an. Dies entspricht einer Überladung von 57 Prozent. Die Fahrt des
61-jährigen ukrainischen Fahrers endete und er erhielt eine entsprechende Anzeige. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Stern geklaut
Weißenberg, OT Kotitz
09.12.2023, 16:00 Uhr - 10.12.2023, 09:30 Uhr
In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in die Kirche in Kotitz eingedrungen. Objekt der Begierde war ein großer Herrnhuter Stern. Die Täter entwendeten diesen und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Wert des Sterns wurde mit circa 200 Euro angegeben. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Entwendetes Moped sichergestellt
Hoyerswerda, OT Zeißig, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße
10.12.2023, 14:30 Uhr
Am Sonntagnachmittag hat ein aufmerksamer Bürger ein entwendetes Moped in Zeißig aufgefunden. Der Spaziergänger bemerkte das Fahrzeug in einem kleinen Waldgebiet hinter der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und informierte die Polizei. Beamte des Reviers Hoyerswerda prüften das Gefährt und stellten fest, dass dieses in Fahndung stand. Unbekannte entwendeten es in der Nacht zum 6. Dezember in unmittelbarer Nähe zum Fundort. Die Beamten stellten das Kraftrad sicher und informierten den Besitzer über den Fund. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Böller sichergestellt
Hoyerswerda, Ackerstraße
10.12.2023, 16:50 Uhr
Am Sonntagnachmittag haben Beamte des Reviers Hoyerswerda mehrere verbotene Böller sichergestellt. Die Beamten stellten im Rahmen ihrer Streife Detonationen im Bereich einer Gartensparte an der Ackerstraße fest. Diese führten sie schließlich zu einem 56-jährigen Deutschen. Es erfolgte eine Kontrolle, bei welcher noch weitere Pyrotechnik ohne die vorgeschriebene Kennzeichnung zum Vorschein kam. Auch in der Laube des Kleingärtners wurden die Beamten fündig. Sie stellten die Blitzknaller sicher. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren. (sm)
Rauchentwicklung in Altenheim
Lauta, Karl-Marx-Straße
10.12.2023, 20:10 Uhr
Sonntagnacht ist es zu einem Feuerwehreinsatz in einem Altenheim in Lauta gekommen. Anlass war eine Rauchentwicklung im Kellergeschoss des Objektes an der Karl-Marx-Straße. Zahlreiche Einsatzkräfte begaben sich vor Ort. Hier konnte jedoch weder ein Brand, noch eine Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden. Das Objekt wurde gelüftet und die Bewohner konnten schließlich zurück in ihr Heim. (sm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Kia gestohlen
Görlitz, Augustastraße
10.12.2023, 02:30 Uhr - 12:30 Uhr
Unbekannte haben am Sonntag einen Kia von der Augustastraße in Görlitz gestohlen. Das rote Fahrzeug, welches erst im November zugelassen worden war, hatte einen Wert von rund 32.000 Euro. Nach dem Ceed wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)
Winterdorf mit unschönem Ende
Niesky, Zinzendorfplatz
10.12.2023, 02:40 Uhr
Eine Après-Ski-Party im Winterdorf Niesky hat in der Nacht zum Sonntag ein unschönes Ende gefunden. Als die Veranstaltung beendet war, kam es nach ersten Erkenntnissen im Hinterhof des Gymnasiums zum Streit zwischen mehreren Gästen. Zunächst gerieten die Personen in Streit, woraufhin die Security schlichtend eingreifen wollte. Dies gelang nicht - es beteiligten sich im weiteren Verlauf bis zu 20 Personen an der Auseinandersetzung. Der zunächst verbale geführte Disput eskalierte schließlich und es flogen Fäuste.
Polizisten des Reviers Görlitz, des Einsatzzuges sowie der Bundespolizei eilten vor Ort und beendeten die Schlägerei. Personalien wurden festgestellt. Aufgrund der unübersichtlichen Lage gibt es derzeit unterschiedliche Angaben zum Auslöser des Streites und den möglichen Tatbeteiligungen der Personen - die Ermittlungen laufen. Rettungskräfte behandelten insgesamt drei Leichtverletzte im Alter von 35, 27 und 24 Jahren ambulant. (sm)
Kellereinbruch
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., Sachsenstraße
07.12.2023, 16:00 Uhr - 08.12.2023, 10:00 Uhr
polizeibekannt: 10.12.2023
In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in zwei Keller an der Sachsenstraße in Ebersbach eingedrungen. Hier entwendeten die Täter zwei Fahrräder sowie Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 550 Euro und hinterließen einen Sachschaden von circa 100 Euro. Polizisten des Reviers Zittau-Oberland sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)
Nach Unfall geflohen – Zeugen gesucht
Bezug: 1. Medieninformation vom 8. Dezember 2023
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, S 140
07.12.2023, 21:30 Uhr
Wir berichteten, dass es am Donnerstagabend auf der S 140 in Neugersdorf zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger gekommen ist. Der 52-Jährige Geschädigte wurde durch den Unfall schwer verletzt. Der Fahrer des unbekannten Pkw fuhr weiter.
Die Ermittler bitten nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Senior bei Unfall tödlich verletzt – Zeugen gesucht
Herrnhut, OT Großhennersdorf, S 128
10.12.2023, 22:30 Uhr
Am Sonntagabend ist ein Senior bei einem Unfall auf der S 128 tödlich verletzt worden. Der 80-Jährige fuhr auf der Staatsstraße von Großhennersdorf in Richtung Oderwitz. In einer Linkskurve kam der Mann mit seinem Dacia Logan nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach auf einem angrenzenden Feld zum Liegen. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Es entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Aufnahme. Hierzu machte sich eine Vollsperrung bis etwa zwei Uhr erforderlich.
Die Ermittler bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Räder entwendet
Krauschwitz, OT Podrosche, Daubitzer Straße
Tatzeitraum unbekannt
10.12.2023 polizeibekannt
Langfinger haben in den vergangenen Wochen die Räder eines Honda in Podrosche entwendet. Der Pkw war in einem Waldstück an der Daubitzer Straße abgestellt. Die Unbekannten schlugen eine Scheibe ein und bockten den Wagen auf. Der Stehl- und Sachschaden wurde mit jeweils etwa 500 Euro beziffert. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)