1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autofahrer floh vor Polizeikontrolle - Fahrer gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 687/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 07.12.2023, 09:38 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Autofahrer floh vor Polizeikontrolle – Fahrer gestellt

Zeit:     07.12.2023, 00:55 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

Der Fahrer (20) eines VW Golf hat sich in der Nacht zu Donnerstag einer Polizeikontrolle entzogen. Der 20-Jährige fuhr mit hoher Geschwindigkeit auch über Kreuzungen und beschädigte einen Funkstreifenwagen.

Dresdner Polizisten wollten den VW Golf auf der Reicker Straße einer Verkehrskontrolle unterziehen. Als die Beamten ausgestiegen und zum VW gegangen waren, fuhr dieser rückwärts an und kollidierte mit dem Funkstreifenwagen. Danach fuhr er mit hoher Geschwindigkeit weg. Die Polizisten rannten zum Streifenwagen und verfolgten den VW. Der Golf fuhr von der Rayskistraße über die Karcherallee bis zur Spenerstraße. Dabei missachtete er rote Ampeln und fuhr mit hoher Geschwindigkeit über die Kreuzungsbereiche. An der Spenerstraße fuhr der VW in ein Grundstück und blieb dort stehen. Die Polizisten stellten den Fahrer sowie seinen 24-jährigen Beifahrer.

Ein Drogenschnelltest beim Fahrer des VW reagierte positiv auf Kokain. Gegen den 20-jährigen Kasachen wird nun unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. (kj)

Versuchte Autodiebstähle

Zeit:     05.12.2023 bis 06.12.2023, 11:05 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt/-Leipziger Vorstadt

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte versucht einen Peugeot von der Schönbrunnstraße, einen Audi von der Eschenstraße, einen Suzuki vom Dammweg sowie einen VW Polo von der Hartigstraße zu stehlen.

Ein Zeuge sah in der Nacht zwei Männer, die sich am Peugeot zu schaffen machten und flohen, als sie ihn bemerkten. Alarmierte Polizisten stellten fest, dass die Täter eine Scheibe des Wagens eingeschlagen und an der Lenksäule manipuliert hatten. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

Am Morgen wurde bekannt, dass auch an einem Suzuki auf dem Dammweg eine Scheibe zerschlagen und der Wagen geöffnet worden war. Die Täter legten auch in dem Fall die Kabel an der Lenkradsäule frei, schafften es aber nicht den Wagen zu starten. Sie hinterließen einen geschätzten Schaden in Höhe von etwa 400 Euro.

Am Audi schlugen die Täter eine Scheibe ein und öffneten die Zentralverriegelung des Wagens. Sie öffneten unter anderem die Motorhaube und nahmen Manipulationen im Motorraum vor. Es gelang ihnen nicht den Wagen zu entwenden. Sie stahlen letztlich einen Sommerreifensatz aus dem Kofferraum sowie ein Starthilfekabel. Zudem brachen sie die Tanköffnung auf und stahlen Benzin aus dem Tank. Auch aus einem dahinter geparkten Opel Corsa zapften sie Kraftstoff ab.

Auf der Hartigstraße beschädigten die Täter ein Türschloss und eine Seitenscheibe, um in den VW Polo zu gelangen. Anschließend beschädigten sie Zündschloss und Kabelbaum, konnten das Fahrzeug aber offenbar nicht starten. Die Unbekannten entwendeten 25 Euro, ein Ladekabel und Handschuhe im Gesamtwert von rund 200 Euro aus dem Auto. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro.

Die Polizei hat Ermittlungen in allen Fällen aufgenommen. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. (lr/uh)

In Autos eingebrochen

Im Stadtgebiet Dresden sind Unbekannte in drei Autos eingebrochen.

Zeit:     05.12.2023, 20:00 Uhr bis 06.12.2023, 09:10 Uhr
Ort:      Dresden-Löbtau

So sind Unbekannte an der Straße Am Ebertplatz in der Nacht zu Mittwoch in einen Seat eingebrochen.

Die Täter zerschlugen die Seitenscheibe auf unbekannte Weise und durchsuchten den Wagen. Sie stahlen unter anderem zwei Schlüssel. Der Diebstahlsschaden ist noch nicht beziffert. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro angegeben.

Zeit:     05.12.2023, 23:00 Uhr bis 06.12.2023, 04:00 Uhr
Ort:      Dresden-Löbtau

An der Oederaner Straße sind Unbekannte in einen Skoda Kodiaq eingebrochen.

Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und stahlen Medikamente im Wert von etwa 300 Euro. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Zeit:     06.12.2023, 07:55 Uhr bis 09:40 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Unbekannte haben am Mittwoch auf der Breslauer Straße einen Rucksack aus einem Mercedes Sprinter gestohlen.

Die Täter gelangten auf bislang unbekannte Weise in den Wagen und entnahmen einen Rucksack, der zwischen den Sitzen abgestellt war. Darin befand sich unter anderem ein Portemonnaie mit persönlichen Dokumenten, EC-Karten und etwas Bargeld. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. (lr/kj)


Landkreis Meißen

Motorradfahrer gestürzt

Zeit:     06.12.2023, 06:05 Uhr
Ort:      Strehla, OT Großrügeln

Am Mittwochmorgen ist ein Motorradfahrer (53) bei einem Unfall auf der Großrügelner Straße schwer verletzt worden.

Der 53-Jährige war mit einer Yamaha zwischen Strehla und Großrügeln unterwegs. Auf einer Brücke verlor er auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über die Maschine und stürzte. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Die Polizei rät:

- Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den Fahrbahnverhältnissen an!
- Fahren Sie vorausschauend und halten Sie genügend Abstand zu anderen Fahrzeugen!

- Rechnen Sie im Winter mit wechselnden Straßenverhältnissen! Gerade auf Brücken, hinter Bergkuppen oder dem Wechsel von Wald- und Feldstücken können sich die Straßenbedingungen stark unterscheiden. (lr)

Fahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:     06.12.2023, 10:00 Uhr
Ort:      Riesa

Am Mittwochvormittag haben Polizisten einen Autofahrer (27) gestoppt, der alkoholisiert gefahren war.

Die Beamten kontrollierten einen VW Golf auf der Klötzerstraße und bemerkten Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,9 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des 27-jährigen Deutschen sicher. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Hänger kippte in Straßengraben

Zeit:     06.12.2023, 14:20 Uhr
Ort:      Königstein/Sächsische Schweiz, OT Leupoldishain

Auf der B 172 ist am Mittwochnachmittag der Hänger eines Lkw Volvo in den Straßengraben gekippt.

Der Fahrer (42) des Lasters war zwischen Königstein und Struppen-Siedlung unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, woraufhin der Anhänger in den Graben kippte und einen Wildzaun sowie den Straßenbelag beschädigte. Der Laster kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Die Straße musste für die Dauer der Bergung in Richtung Pirna gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde auf rund 30.000 Euro geschätzt. (lr)

Fußgänger verletzt

Zeit:     06.12.2023, 14:55 Uhr
Ort:      Freital-Deuben

Am Mittwochnachmittag ist ein Mann (58) bei einem Unfall auf der Leßkestraße verletzt worden.

Ein 41-Jähriger war mit einem Opel Astra auf der Leßkestraße unterwegs. An der Kreuzung zur Dresdner Straße hielt er verkehrsbedingt. Als er wieder anfuhr, stieß er mit dem 58-Jährigen zusammen, der die Leßkestraße überqueren wollte. Der Fußgänger wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand keiner. (lr)

Mann mit Gewinnversprechen um 1.000 Euro betrogen

Zeit:     05.12.2023 bis 06.12.2023
Ort:      Bannewitz

Unbekannte haben einen Mann (81) um 1.000 Euro betrogen.

Die Trickbetrüger riefen den 81-Jährigen an und stellten ihm 39.900 Euro aus einem angeblichen Gewinnspiel in Aussicht. Vor Erhalt sollte er jedoch eine Gebühr von 1.000 Euro in Form von Guthabenkarten entrichten. Der Mann kaufte die Karten und übermittelte die Nummer und Codes. Später kamen ihm Zweifel und er besprach sich mit Angehörigen. Diese klärten ihn über die Betrugsmasche auf, woraufhin der Mann sich an die Polizei wandte.

Die Polizei rät:

- Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
- Gehen Sie nicht auf Gewinnversprechen ein! Wenn Ihnen Geld ohne Gegenleistung angeboten wird, handelt es sich um Betrug.
- Wenn Sie aufgefordert werden, eine Leistung mit Guthabenkarten zu bezahlen, beenden Sie den Kontakt! Es handelt sich um Betrug.
- Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(uh)

Fahrrad gestohlen

Zeit:     06.12.2023, 18:15 Uhr bis 21:15 Uhr
Ort:      Pirna

Unbekannte haben ein Fahrrad von der Rottwerndorfer Straße gestohlen. Das Rad war in sich abgeschlossen und wurde von den Tätern mitsamt dem Schloss entwendet. Der Wert wurde mit rund 600 Euro angegeben. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233