Fahrgast im Bus stürzte - Zeugen gesucht u. a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 01.12.2023, 09:40 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Fahrgast im Bus stürzte – Zeugen gesucht
Zeit: 30.11.2023, 15:15 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen
Bei einem Unfall hat ein Fahrgast (46) in einem Linienbus (Fahrer 55) leichte Verletzungen erlitten. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Bus der Linie 64 war auf der Wurzener Straße in Richtung Reick unterwegs. Als ein Kleintransporter zwischen Rehefelder Straße und Leisniger Straße den Bus überholte und knapp vor ihm einscherte, musste der Busfahrer scharf bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stürzte der 46-Jährige im Bus und wurde leicht verletzt. Der Kleintransporter fuhr davon.
Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, die Angaben zum Hergang sowie dem unbekannten Kleintransporter und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)
Auto beschädigt – Zeugen gesucht
Zeit: 29.11.2023, 16:40 Uhr
Ort: Dresden-Gruna
Am Mittwochnachmittag hat ein Autofahrer an der Einmündung Winterbergstraße/Karcherallee die Tür eines Mitsubishi Outlander beschädigt und die Fahrerin (46) bedroht.
Der Unbekannte stand an der Kreuzung Stübelallee/Karcherallee hinter dem Mitsubishi. Da dessen Fahrerin zuvor bei Gelb bremste, hupte der Fahrer des Subaru. Nachdem die Ampel grünes Licht gezeigt hatte und beide nach rechts abgebogen waren, überholte er auf der Karcherallee, setzte sich vor dem Mitsubishi und bremste. Als beide Autos an der Ampel zur Winterbergstraße standen, stieg der Subaru-Fahrer aus, riss die Fahrertür des Mitsubishi auf und stand mit geballten Fäusten davor. Anschließend drückte er die Tür weit nach vorn, wobei diese beschädigt wurde, und ging wieder zu seinem Wagen.
Die Polizei ermittelt wegen Nötigung sowie Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)
Räder von Autos gestohlen
Zeit: 29.11.2023, 18:00 Uhr bis 30.11.2023, 09:00 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
Unbekannte haben auf einem Firmengelände an der Hamburger Straße die Räder von zwei Skoda (Superb und Octavia) gestohlen. Zudem schlugen die Täter eine Scheibe eines Skoda Octavia ein. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Diebstahls. Der Schaden beträgt etwa 12.000 Euro. (rr)
Rucksack, Taschen und Navi aus Lieferautos gestohlen
Diebe haben am Donnerstag zwei unverschlossene Lieferautos in den Fokus genommen.
Zeit: 30.11.2023, 10:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Ort: Dresden-Leuben
So stahlen die Unbekannten am Donnerstagvormittag aus dem Auto eines Lieferdienstes einen Rucksack. In diesem befanden sich etwa 180 Euro sowie persönliche Dokumente, eine Musikbox und eine Geldkarte. Der Diebstahl wurde von der Fahrerin (24) am Birkwitzer Weg bemerkt.
Zeit: 30.11.2023, 18:00 Uhr bis 18:05 Uhr
Ort: Dresden-Striesen
Auf der Anton-Graff-Straße entwendeten die Täter eine Tasche sowie ein Fahrtenbuch mit Tankkarte und ein Navigationsgerät aus einem Iveco. Der Fahrer (35) hatte den Kleintransporter kurz unverschlossen abgestellt, um Pakete zuzustellen. Der Wert des Diebesguts wurde mit rund 200 Euro angegeben.
Die Polizei rät:
- Lassen Sie grundsätzlich keine Wertsachen im Auto oder in der Dachbox!
- Schließen Sie immer Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach, auch wenn Sie im Auto übernachten!
- Lassen Sie keine Smartphones oder Rucksäcke sichtbar im Auto liegen, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen!
- Stellen Sie Ihr Auto wenn möglich auf einem bewachten Parkplatz ab!
- Informieren Sie bei einem Diebstahl sofort die Polizei! (rr/uh)
Diesel gestohlen
Zeit: 30.11.2023 festgestellt
Ort: Dresden-Trachau
Unbekannte haben aus einem Baufahrzeug an der Moritzburger Landstraße Dieselkraftstoff gestohlen.
Die Täter beschädigten einen Zaun und begaben sich auf ein Baustellengelände. Sie zapften etwa 150 Liter Diesel im Wert von rund 300 Euro aus einem Baufahrzeug ab. (lr)
Landkreis Meißen
Portemonnaies gestohlen
Zeit: 30.11.2023, 10:45 Uhr
Ort: Gröditz
Unbekannte haben in einem Geschäft an der Hauptstraße zwei Frauen (72 und 73) das Portemonnaie gestohlen.
In der Geldbörse der 72-Jährigen befanden sich etwa 30 Euro, Geldkarten und persönliche Dokumente, die 73-Jährige hatte etwa 300 Euro sowie ebenfalls persönliche Dokumente dabei. Beide Frauen hatten ihre Portemonnaies in Handtaschen verstaut, die sich im beziehungsweise am Einkaufswagen befanden.
Die Polizei rät:
- Legen Sie Ihre Geldbörse beim Einkauf nicht in die Einkaufstasche, den Einkaufswagen oder Ihren Rollator!
- Halten Sie Ihre Handtasche geschlossen und lassen Sie sie im Geschäft nicht aus den Augen!
- Verstauen Sie Geldbörsen, Handys und Wertsachen in verschlossenen Taschen nah am Körper!
- Halten Sie Abstand zu Unbekannten und vermeiden Sie Körperkontakt! (rr)
Kanister mit Diesel gestohlen
Zeit: 27.11.2023 bis 30.11.2023, 08:15 Uhr
Ort: Klipphausen, OT Hühndorf
Unbekannte haben aus einem Haus an der Straße Am Rasthof drei Kanister mit Diesel gestohlen. Um in den Raum zu gelangen, hatten die Täter eine Tür eingetreten. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. (rr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
10.000 Euro Sachschaden bei Unfall
Zeit: 30.11.2023, 11:15 Uhr
Ort: Wilsdruff, A 4
Bei einem Unfall ist am Donnerstagmittag ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer (45) eines Volvo-Sattelzuges war auf der A 4 in Richtung Dresden unterwegs. Zwischen dem Dreieck Nossen und Wilsdruff fuhr er auf einen MAN-Sattelzug (Fahrer 48) auf, der wegen eines Staus hielt. (rr)
Laster rollte gegen Geländer
Zeit: 30.11.2023, 12:10 Uhr
Ort: Dippoldiswalde, OT Schmiedeberg
Ein Laster ist auf der Straße Bauverein auf winterglatter Fahrbahn gegen ein Geländer gerutscht.
Der Fahrer (49) hatte den Scania auf der Straße abgestellt, wobei er auch die Feststellbremse gezogen hatte. Als er Haltekeile unter die Räder legen wollte, kam der Lkw auf der vereisten Fahrbahn ins Rutschen und stieß gegen das Geländer. Es entstand Sachschaden von rund 1.500 Euro. (uh)
Fahrer ohne Fahrerlaubnis
Zeit: 01.12.2023, 00:55 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Kesselsdorf
In der Nacht zu Freitag haben Polizisten einem Autofahrer (21) auf der Sachsenallee die Weiterfahrt untersagt.
Der 21-Jährige war mit einem BMW unterwegs und wurde kontrolliert. Er konnte keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass er keine Fahrerlaubnis besaß. Gegen den polnischen Fahrer wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (lr)