Vermutlicher Einbrecher Festgenommen
Stand: 23.11.2023, 13:30 Uhr
Vermutlichen Einbrecher festgenommen
Görlitz, James-von-Moltke-Straße
23.11.2023, 01:30 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag ist eine wachsame Görlitzerin einem vermutlichen Kellereinbrecher zum Verhängnis geworden. Was war passiert? Eine Anwohnerin der James-von-Moltke-Straße alarmierte den Notruf, weil sie laute Geräusche aus es dem Kellergeschoss ihres Hauses wahrnahm. Sie vermutete einen Einbruch. Sofort eilten mehrere Streifen des Reviers vor Ort und konnten schließlich einen 41-jährigen polnischen Staatsbürger auf frischer Tat stellen. Dieser hatte bei seinem Eindringen in den Keller bereits 400 Euro Sachschaden verursacht.
Der Mann stand unter dem Einfluss von Drogen. Da er den Beamten kein Unbekannter war, erfolgte die vorläufige Festnahme. Der Kriminaldienst übernahm den Fall und prüft derzeit Zusammenhänge mit weiteren Einbrüchen der letzten Zeit. Die Staatsanwaltschaft Görlitz prüft die Beantragung eines Haftbefehls. (sm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Gefährliches Fahrmanöver im Stau
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau
22.11.2023, 10:00 Uhr
Wir haben am 22. November 2023 von einem Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen und einem bis zu sechs Kilometer langen Stau berichtet. Ein 69-jähriger polnischer Pkw-Fahrer war offenbar zu ungeduldig. Er fuhr auf der linken Spur rückwärts bis zur Abfahrt Ohorn und wollte dort die Autobahn verlassen. Dies bemerkte eine Streife des Autobahnpolizeireviers und kontrollierte den Mercedes. Der Betroffene erhielt eine entsprechende Anzeige. Er wird sich auf 200 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland einstellen müssen. (mm)
Lkw-Fahrer flüchtet – Zeugen gesucht
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Uhyst am Taucher und Burkau
22.11.2023, 14:30 Uhr
Am Mittwochnachmittag ist ein Lkw-Fahrer nach einem Unfall zwischen den Abfahrten Uhyst und Burkau auf der A4 geflüchtet. Ein 61-jähriger Renault-Fahrer überholte mehrere Laster. Plötzlich zog der Unbekannte unvermittelt auf die linke Spur des Pkw-Fahrers. Dieser leitete eine Vollbremsung ein, während der Lkw-Fahrer zurück auf die rechte Spur fuhr. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem nachfolgenden Sattelzug eines 41-Jährigen. Anschließend schleuderte der Kangoo zurück in die Mittelleitplanke und kam dort zum Stehen. Der verursachende Lkw verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß niemand verletzt. Es entstand insgesamt etwa 7.500 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper barg den nicht mehr fahrbereiten Renault. Polizisten des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf.
Die Ermittler bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Im Tunnel liegengeblieben
BAB 4, Görlitz - Dresden, Tunnel Königshainer Berge
22.11.2023, 20:20 Uhr
Am Mittwochabend ist auf der A 4 im Tunnel Königshainer Berge ein Opel liegen geblieben. Eine Streife sicherte die Gefahrenstelle ab. Der Fahrer informierte ein polnisches Abschleppunternehmen. Da dieses jedoch auf sich warten ließ, informierten die Polizisten ein deutsches Unternehmen, welches das Fahrzeug barg. Nach etwa drei Stunden gaben die Beamten Entwarnung. Die Gefahrenstelle war beräumt. (mm)
Gefährliche Pause auf dem Standstreifen
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Salzenforst und Uhyst am Taucher
22.11.2023, 22:45 Uhr
Ein Lkw-Fahrer hat am späten Mittwochabend eine gefährliche Pause auf dem Standstreifen der Autobahn gemacht. Er näherte sich seiner vorgeschriebenen Ruhezeit. Da der Rastplatz überfüllt war, kam der Mann auf die lebensgefährliche Idee seinen Sattelzug unbeleuchtet auf dem Standstreifen zu parken. Eine Streife weckte ihn und lotste das Gespann an eine Rastanlage außerhalb der Autobahn. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Verfassungsfeindliche Symbole im Schnee
Bischofswerda, Bautzener Straße
21.11.2023, 21:00 Uhr - 22.11.2023, 10:30 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch den ersten Schnee genutzt und verfassungsfeindliche Symbole auf ein Auto an der Bautzener Straße in Bischofswerda geschmiert. Polizisten entfernten diese aus dem Schnee. Schaden am Fahrzeug entstand nicht. Das Staatsschutzdezernat wird sich mit dem Fall befassen. (mm)
Moped stößt gegen Transporter
Doberschau-Gaußig, OT Gaußig, Diehmener Straße, Bautzener Straße
22.11.2023, 16:40 Uhr
Am Mittwochnachmittag ist es in Gaußig zu einem Zusammenstoß einer Moped-Fahrerin mit einem Transporter gekommen. Sie fuhr mit ihrer Simson auf der Bautzener Straße und wollte nach rechts in die Diehmener Straße abbiegen. Dabei fuhr sie offenbar in einem zu großen Bogen um die Kurve und stieß hierdurch gegen einen auf der Diehmener Straße wartenden Opel-Transporter. Die 15-Jährige wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand rund 3.500 Euro Sachschaden. Polizisten des Bautzener Reviers nahmen den Unfall auf. (mm)
Fahrrad gestohlen
Hoyerswerda, Senftenberger Straße
22.10.2023, 06:00 Uhr - 19.11.2023, 15:30 Uhr
Unbekannte haben in den vergangenen Wochen ein Fahrrad in Hoyerswerda entwendet. Das Cube im Wert von etwa 550 Euro stand in einem Fahrradkeller an der Senftenberger Straße. Wie die Diebe in diesen gelangten, ist schleierhaft. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)
Zu viel Alkohol…
Oßling, Windmühlenweg
22.11.2023, 20:00 Uhr
...im Blut hatte der Fahrer eines E-Scooters am Mittwochabend in Oßling. Ein Zeuge informierte die Polizei über den Mann, welcher wohl mehrfach mit seinem Roller stürzte. Sofort eingesetzte Kollegen des Reviers Hoyerswerda trafen ihn schließlich im Windmühlenweg an. Der Grund für seine Ausfallerscheinungen war schnell gefunden: ein Alkomat zeigte umgerechnet 1,38 Promille. Zudem war sein Gefährt nicht wie vorgeschrieben haftpflichtversichert. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt. Es folgten eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (sm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Verfassungsfeindliche Symbole
Görlitz, Salomonstraße
15.11.2023, 23:00 Uhr
22.11.2023, 15:10 Uhr polizeibekannt
Unbekannte haben am Mittwochabend, den 15. November 2023, verfassungsfeindliche Symbole auf eine Treppe im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses an der Salomonstraße in Görlitz aufgebracht. Dies wurde der Polizei am 22. November 2023 gemeldet. Dabei nutzten die Täter schwarze Farbe. Etwa 50 Euro Sachschaden entstanden. Die Eigentümerin veranlasste die Beseitigung.
Görlitz, Demianiplatz
21.11.2023, 18:00 Uhr - 22.11.2023, 16:00 Uhr
In der Nacht zum gestrigen Mittwoch beschmierten Unbekannte ebenfalls Treppenstufen im Eingangsbereich. Tatort war hierbei ein Mehrfamilienhaus am Demianiplatz in Görlitz. Durch die schwarze Farbe entstand auch hier rund 50 Euro Sachschaden. Der Staatsschutz übernahm in beiden Fällen die Ermittlungen. (mm)
Geldbörse gestohlen
Zittau, Friedrich-Schneider-Straße
22.11.2023, 12:15 Uhr
Am Mittwochmittag hat ein Mann eine Geldbörse aus einem Pkw in Zittau entwendet. Das Fahrzeug stand an der Friedrich-Schneider-Straße. Der Eigentümer sah den Unbekannten noch wie er im Fahrzeug kramte und dann in Richtung Carpzovstraße davonlief. Im Portemonnaie befanden sich Geldkarten und Bargeld. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (sm)
Rasender E-Scooter
Zittau, Frauenstraße
22.11.2023, 16:20 Uhr
Ein frisierter E-Scooter hat Polizisten in Zittau zu einem gesuchten Mann geführt. Beamte des örtlichen Reviers hielten auf der Frauenstraße einen E-Scooter an, welcher verdächtig schnell unterwegs war. Der Vermutung lag nahe, dass dieser technisch manipuliert wurde und nun schneller als die erlaubten 20 km/h fuhr. Eine erste Überprüfung bekräftigte die Vorahnung. Der Fahrer hätte eigentlich eine Fahrerlaubnis für sein Gefährt benötigt. Aber ganz im Gegenteil - er hatte eine Fahrerlaubnissperre. Bei der Überprüfung des Mannes wurde dann auch festgestellt, dass gegen diesen ein offener Haftbefehl bestand. Es folgten die Sicherstellung des Scooters sowie die Festnahme und Überstellung in eine Haftanstalt. Ein Gutachter wird das Fahrzeug genauer unter die Lupe nehmen. (sm)
Wohnhaus in Brand
Gablenz, Nordweg
22.11.2023, 16:20 Uhr
Am Mittwochnachmittag hat am Nordweg in Gablenz ein Einfamilienhaus gebrannt. Aus bisher unbekannter Ursache entstanden Flammen im Gebäude. Die eingesetzten Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf ein Nebengebäude verhindern. Die 86-jährige Bewohnerin begab sich rechtzeitig ins Freie und blieb unverletzt. Aufgrund der Löscharbeiten musste die Kreisstraße für fünf Stunden voll gesperrt werden. Ersten Schätzungen nach belief sich der Sachschaden auf etwa 250.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird im Tagesverlauf eingesetzt. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)