Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen
Stand: 22.11.2023, 11:00 Uhr
Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau
22.11.2023, 06:50 Uhr
Mittwochmorgen kam es auf der A4 zwischen Ohorn und Burkau zu einem Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen. Ein 66-jähriger deutscher Fahrer eines Honda HR-V befuhr die A 4 von Dresden in Richtung Görlitz auf dem linken Fahrstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug ins Schleudern und prallte gegen den auf dem rechten Fahrstreifen befindlichen polnischen Sattelzug MAN eines 45-jährigen polnischen Lenkers. In der Folge kam der Honda auf dem linken Fahrstreifen unbeleuchtet zum Stehen. Ein nachfolgender 66-jähriger Deutscher mit einem Toyota Land Cruiser, welcher gerade mehrere Fahrzeuge überholte, fuhr auf den Honda auf. Ein weiterer 35-jähriger Pole streifte den Toyota mit seinem Scania trotz eingeleitetem Ausweichmanöver. Bei dem Unfall kam es zu einem größeren Trümmerfeld durch umherfliegende Teile. Diese überfuhr ein 32-Jähriger mit seinem Mercedes, welcher in der Folge nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Personen wurden bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Durch die erforderliche Vollsperrung für circa drei Stunden kam es zu einem Rückstau von bis zu sechs Kilometern. Im Einsatz waren die Autobahnmeisterei, das Autobahnpolizeirevier, das Polizeirevier Kamenz und die Feuerwehr Ohorn. (cf)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Liegengebliebener Lkw verursacht Stau
BAB 4, Görlitz - Dresden, Höhe Ottendorf-Okrilla
21.11.2023, 17:20 Uhr
Dienstagabend kam es auf der A4 in Höhe Ottendorf-Okrilla zu einem circa neun Kilometer langen Stau. Ursache für diesen war ein liegengebliebener Sattelzug, welcher im rechten Fahrstreifen havarierte und sowohl in die linke- als auch in die Standspur ragte. Auf Grund eines technischen Defekts konnte das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft die Fahrspuren räumen, wodurch sich zeitweise eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Dresden erforderlich machte. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung. Nach circa fünfeinhalb Stunden war die Fahrbahn wieder frei. (cf)
Berauscht unterwegs
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
22.11.2023, 04:00 Uhr
Durch Beamte der Autobahnpolizei Bautzen wurde ein polnischer Renault Master auf dem Parkplatz Am Wacheberg einer verdachtsunabhängigen Kontrolle unterzogen. Bei dieser stellten die Polizisten bei dem Polen ein kleines Päckchen mit einer verdächtigen Substanz in Form von weißem Pulver fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bei dem 25-jährigen Fahrer schlug positiv auf Amphetamine an. Damit untersagten die Beamten die Weiterfahrt und es folgte die Blutentnahme. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt. (cf)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Hauswand beschädigt
Neukirch/Lausitz, Bautzener Straße
20.11.2023, 18:00 Uhr - 21.11.2023, 08:00 Uhr
Dienstagvormittag bemerkt ein Bewohner der Bautzener Straße in Neukirch eine Beschädigung an der Wand seines Wohnhauses. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug wendete vermutlich und stieß dann rückwärts gegen das Gebäude. Splitter vom beschädigten Rücklicht wurden an der Unfallstelle sichergestellt. Der entstandene Sachschaden am Gebäude beträgt ca. 1.000 Euro. Eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde gefertigt. (cf)
Vorfahrt missachtet
Großröhrsdorf, Lutherstraße/Walter-Rathenau-Straße
21.11.2023, 16:15 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten kam es am Dienstagnachmittag in Großröhrsdorf. Eine 62-Jährige befuhr mit ihrem Skoda die Lutherstraße in Richtung Walther-Rathenau-Straße. Dort missachtete sie offenbar die Vorfahrt einer auf der Lutherstraße fahrenden 37-Jährigen. Es kam zur Kollision zwischen dem Skoda und dem Audi, bei dem ein Sachschaden von etwa 11.000 Euro entstand. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Vorgang befassen. (cf)
Bedrohung am Bahnhof Radeberg
Radeberg, Am Bahnhof
21.11.2023, 12:05 Uhr
Dienstagmittag wurde über den Polizeinotruf bekannt, dass ein Mann am Bahnhof Radeberg lautstark herumbrüllt. Der 41-jährige Deutsche war im Vorfeld ohne Ticket im Zug unterwegs und wurde am Bahnhof Radeberg des Zuges verwiesen. Daraufhin begab er sich zum Kiosk und forderte eine anwesende Frau auf, einen Rettungswagen zu rufen. Dieser sollte ihn ins Fachkrankenhaus Arnsdorf bringen. Dabei brüllte er und warf mit einem Gegenstand in Richtung der Frau, welche glücklicher Weise nicht getroffen wurde. Ein Zeuge hörte die Auseinandersetzung und eilte der Frau zur Hilfe. Er warf den Deutschen aus dem Bahnhofsgebäude. Dieser begab sich daraufhin zu einem dort wartenden Bus und forderte den Fahrer auf die Polizei zu rufen, was dieser ablehnte. Der 41-Jährige beschimpfte und bespuckte den Busfahrer. Die eintreffenden Polizisten des Polizeireviers Kamenz beruhigten den Mann. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1 Promille und der Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Eine Einweisung in das Fachkrankenheus machte sich nicht erforderlich. Den Mann erwarten nun die entsprechenden Anzeigen. (cf)
Alkoholsünder festgestellt
Hoyerswerda, OT Neukollm, S 198
21.11.2023, 17:15 Uhr
Durch einen Zeugen wurde über Notruf bekannt, dass auf der Zufahrt zum „Auerhahn“ (Kieswerk) in Neukollm ein Opel und ein Mercedes so standen, dass man nur sehr knapp vorbeifahren konnte. Die hinzugerufenen Polizisten stellten zunächst den Opel fahrend fest. Bei der Überprüfung wurde bei dem 39-jährigen Inder ein Alkoholwert von umgerechnet 2,44 Promille gemessen. Eine Blutentnahme machte sich erforderlich. Bei der Kontrolle des noch stehenden Mercedes, gab der 50-jährige deutsche Fahrer an, Alkohol getrunken zu haben und anschließend an diesen Ort gefahren zu sein. Ein Test ergab hier einen Wert von umgerechnet 0,92 Promille.
Den Opelfahrer erwartet ein Straf- und den Mercedesfahrer ein Bußgeldverfahren. Beiden Männern wurde die Weiterfahrt untersagt. (cf)
Ladendieb flüchtet
Hoyerswerda, Schulstraße
21.11.2023, 16:20 Uhr
Dienstagnachmittag ereignete sich ein räuberischer Diebstahl in einem Einkaufsmarkt auf der Schulstraße in Hoyerswerda. Durch eine Kassiererin wurde der 43-jährige Dieb beim Verlassen des Kassenbereiches vorerst festgehalten. Er konnte sich aber losreißen und den Markt verlassen. Dabei verlor der Deutsche seinen Rucksack mit den entwendeten Lebensmitteln im Wert von 43 Euro. Anhand der aufgefundenen Papiere im Rucksack konnte der Täter namentlich bekannt gemacht werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls. (cf)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Handtasche aus Peugeot entwendet
Görlitz, Nikolaistraße
21.11.2023, 10:30 Uhr
Am Dienstagvormittag zerstörten Unbekannte die Seitenscheibe eines Peugeot auf der Nikolaistraße in Görlitz. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie eine Handtasche, welche kurze Zeit später in Tatortnähe aufgefunden werden konnte. Aus dieser fehlten diverse persönliche Karten und Bargeld. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro. Der Stehlschaden wird mit 155 Euro angegeben. Polizeibeamte sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (nm)
Gestohlenes Fahrrad und Buntmetall mitgeführt
Görlitz, Karpfengrund
21.11.2023, 11:38 Uhr
Den richtigen Riecher hatten Beamte des Polizeireviers Görlitz am Dienstagvormittag, als sie einen polnischen Bürger mit einem Fahrrad am Karpfengrund in Görlitz kontrollierten. Das Fahrrad, welches der 38-Jährige mit sich führte, war zur Fahndung ausgeschrieben. Außerdem hatte der Bürger Buntmetall im Wert von etwa zehn Euro dabei, für dessen Eigentum er keinen schlüssigen Nachweis erbringen konnte. Die Gegenstände wurden durch die Polizeibeamten sichergestellt. Es folgen Anzeigen wegen Hehlerei und Diebstahl. (nm)
Keller aufgebrochen und Akkuschrauber entwendet
Görlitz, Struvestraße
14.11.2023, 12:00 Uhr - 21.11.2023, 12:30 Uhr
Langfinger gelangten auf unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus an der Struvestraße in Görlitz. Nachfolgend begaben sich die Unbekannten in den Kellerbereich und drangen gewaltsam in eine Kellerbox ein. Aus dieser entwendeten sie einen Akkuschrauber von Makita im Wert von 200 Euro. Der Sachschaden wird mit 50 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (nm)
Autoanhänger weg
Herrnhut, OT Strahwalde, Kemnitzer Straße
18.11.2023, 09:30 Uhr - 21.11.2023, 09:00 Uhr
Langfinger schlugen zwischen Sonnabend und Dienstag an der Kemnitzer Straße in Strahwalde zu. Sie entwendeten von einem Grundstück einen Anhänger vom Hersteller HP 500. Der Stehlschaden wird mit 200 Euro beziffert. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (nm)
Brennender Laptop im Arztzimmer
Zittau, Görlitzer Straße
21.11.2023, 13:10 Uhr
Dienstagnachmittag rückten Feuerwehr und Polizei zum Klinikum in Zittau aus. Dort kam es in einem Arztzimmer zum Schwelbrand eines Laptops. Die entsprechende Station wurde evakuiert und der Brand durch die Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr geht von einem technischen Defekt des Laptops aus. Der Sachschaden wird mit 550 Euro beziffert. Der Betrieb auf der Station konnte nach dem Einsatz weitergeführt werden. (nm)
Betrunken unterwegs
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., Bahnhofstraße
22.11.2023, 00:05 Uhr
Polizisten des Zittauer Reviers unterzogen in der Nacht zu Mittwoch einen Seat an der Bahnhofstraße in Ebersbach einer Kontrolle. Bei dem 66-jährigen Fahrer stellten sie Alkoholgeruch fest. Die Atemalkoholmessung ergab einen Wert von umgerechnet 0,76 Promille. Den Betroffenen erwartet nun eine Bußgeldanzeige. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. (nm)
Drei Garagen aufgebrochen
Weißwasser/O.L., Robert-Koch-Straße
18.11.2023, 16:00 Uhr - 21.11.2023, 09:20 Uhr
Unbekannte brachen zwischen Sonnabend und Dienstag insgesamt drei Garagen an der Robert-Koch-Straße in Weißwasser auf. Zuvor gelangten sie gewaltsam auf das Gelände des Garagenkomplexes. Der Stehlschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (nm)
Fahrradfahrerin verletzt
Weißwasser/O.L., Berliner Straße
21.11.2023, 14:00 Uhr
Dienstagnachmittag befuhr eine 79-Jährige mit ihrem Fahrrad die Berliner Straße in Weißwasser. Aus ungeklärter Ursache stieß die Dame mit ihrem Fahrrad gegen die Bordsteinkante und kam zu Fall. Hierbei zog sich die Rentnerin leichte Verletzungen zu. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Aus diesem konnte sie nach ambulanter Behandlung entlassen werden. (nm)