Warnung vor Trickdiebstählen
Stand: 17.11.2023, 15:30 Uhr
Warnung vor Trick-Diebstählen
Stadtgebiet Zgorzelec
Bei der Polizei in Görlitz gingen in der vergangenen Woche mehrere Meldungen über Trick-Diebstähle an Tankstellen im Raum Zgorzelec ein. Mehrere Zeugen berichteten, dass sie nach dem Tanken und Bezahlen per EC-Karte durch Personen auf dem Gelände angesprochen und in Gespräche verwickelt wurden. Den so abgelenkten Geschädigten wurden hierbei unbemerkt die EC-Karte entwendet und mit dieser unrechtmäßige Abbuchungen verfügt. Wie die unbekannten Täter an die zugehörigen Geheimzahlen kamen, ist derzeit noch unklar. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers ermittelt.
Die Polizei mahnt zur Wachsamkeit. Halten Sie das Eingabefeld bei PIN-Eingaben im Rahmen von Zahlungen mit Debitkarten immer bedeckt! Sollten Sie den Verlust einer Zahlungskarte feststellen, so lassen Sie diese umgehend unter der Rufnummer 116 116 sperren. Erstatten Sie im Anschluss Anzeige bei der Polizei.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Gefährlicher Transport
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Nieder Seifersdorf und Weißenberg
16.11.2023, 09:20 Uhr
Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes stoppten am Donnerstagmorgen einen Gefahrguttransport auf der A 4. Der 45-jährige Pole war mit seinem Scania in Richtung Dresden unterwegs, als ihn die Polizisten auf den Parkplatz Am Wacheberg zur Kontrolle lotsten. Sie bewiesen einen richtigen Riecher, die Ladung des Lasters bestand aus unzähligen Fässern und Kanistern, alle gefüllt mit unterschiedlichen Gefahrgütern und alle völlig unzureichend gesichert. Die Weiterfahrt wurde bis zur Umladung unterbunden. Sowohl Fahrer als auch Verlader erhielten eine Anzeige.
Berauscht unterwegs…
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Görlitz und Kodersdorf
16.11.2023, 11:35 Uhr
…war am Donnerstagmittag der Fahrer eines Mazda auf der A 4 in Richtung Dresden. Beamte der Autobahnpolizei Bautzen baten den 40-jährigen Polen an der Abfahrt Kodersdorf zur Kontrolle. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Den Mann erwarten ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, zwei Punkte sowie einen Monat Fahrverbot in Deutschland.
Wohnwagen abgebrannt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Wiesaer Forst
16.11.2023, 17:20 Uhr
Am Donnerstagabend ist ein Wohnanhänger auf der A 4 bei Kodersdorf in Brand geraten. Ein 53-Jähriger fuhr mit einem Gespann bestehend aus einem Fiat mit Wohnanhänger in Richtung Görlitz. Kurz nach dem Tunnel Königshainer Berge bemerkte er Rauchentwicklung aus dem Bereich der Achse des Anhängers. Am nächsten Parkplatz Wiesaer Forst hielt er an. Hier schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Eigene Löschversuche scheiterten. Dem Mann gelang es aber noch, sein Zugfahrzeug abzukoppeln und so zu retten. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Anhänger bereits in Vollbrand. Der Parkplatz wurde für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt. Es entstand etwa 4.000 Euro Schaden. Als Brandursache scheint ein technischer Defekt wahrscheinlich. Ein Abschleppunternehmen barg das Wrack.
Rowdy aus dem Verkehr gezogen
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Bautzen
16.11.2023, 20:40 Uhr
Am Donnerstagabend ist der Polizei auf der A 4 bei Bautzen ein Verkehrsrowdy ins Netz gegangen. Im Lagezentrum gingen zuvor mehrere Mitteilungen über einen Skoda mit auffälliger Fahrweise ein. Eine alarmierte Streife der Autobahnpolizei konnte den beschriebenen Pkw Bautzen Ost von der Autobahn leiten und kontrollieren. Der 51-jährige slowakische Fahrzeugführer drängelte in aggressiver Art und Weise und bremste auch einzelne Verkehrsteilnehmer aus. Der Mann erhielt eine Strafanzeige und durfte seine Fahrt nach intensiver Belehrung fortsetzen. Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion übernahm den Fall.
Schwarzfahrer ertappt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Abfahrt Weißenberg
17.11.2023, 01:20 Uhr
Beamte der Autobahnpolizei haben in der Nacht zu Freitag einen Schwarzfahrer auf der A 4 gestellt. Die Beamten kontrollierten Höhe Weißenberg einen VW mit polnischer Zulassung. Der 41-jährige Fahrer konnte keine Fahrerlaubnis vorweisen. Es stellte sich heraus, dass gegen ihn eine Fahrerlaubnissperre bis zum Jahr 2035 vorliegt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Aus weißem Transporter heraus angesprochen - Ältere Dame gesucht
Bautzen, Schützenplatz, Höhe Turnhalle
14.11.2023, gegen 13:45 Uhr
Bereits am Dienstag, den 14. November 2023 wurde in Bautzen gegen 13:45 Uhr am Schützenplatz Höhe Turnhalle eine ältere Dame von einem unbekannten Mann aus einem weißen Transporter heraus angesprochen. Das Fahrzeug war zuvor bereits auffällig geworden.
Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen und bittet die betreffende Frau, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 3560 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Zu schnell um die Kurve
Bautzen, Karl-Marx-Straße
16.11.2023, 13:45 Uhr
Am Donnerstagmittag ist es auf der Karl-Marx-Straße in Bautzen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 76-jähriger Toyota-Fahrer bog von der Tuchmacherstraße in die Karl-Marx-Straße ein. Dabei fuhr er scheinbar so schnell, dass er auf einen hier wartenden Linksabbieger auffuhr. Der VW Passat des 34-jährigen Wartenden wurde durch die Wucht des Aufpralls nach vorn geschoben und kam erst in einer Bushaltestelle zum Stehen. Dabei erlitt die 40-jährige Beifahrerin des VW leichte Schmerzen. Beamte des Reviers Bautzen nahmen den Unfall auf. Der Sachschaden wurde auf etwa 7.000 Euro geschätzt.
Trunkenheitsfahrt beendet
Großpostwitz, OT Ebendörfel, B 96
16.11.2023, 23:00 Uhr
Polizisten aus Bautzen waren Donnerstagnacht zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Beamten kontrollierten gegen 23:00 Uhr einen Mazda in Ebendörfel. Ein Alkomat zeigte beim 46-jährigen Fahrer einen Wert von umgerechnet 1,62 Promille. Mit diesem Wert hätte der Mann nicht einmal mehr Fahrrad fahren dürfen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.
Verkehrsunfall fordert hohen Sachschaden
Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße/Bretniger Straße
16.11.2023, 11:35 Uhr
Zu einem teuren Verkehrsunfall ist es Donnerstagmittag in Großröhrsdorf gekommen. Der Fahrer eines BMW wollte von der Bretniger Straße in die Pulsnitzer Straße einbiegen. Dabei übersah er offenbar einen von rechts kommenden Toyota. Es kam zur Kollision mit 20.000 Euro Sachschaden. Beide Fahrzeuge mussten geborgen werden. Polizisten des Reviers Kamenz nahmen den Unfall auf. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen.
Geschwindigkeitskontrollen
Beamte des Kamenzer Reviers haben am Dienstagmittag gleich zwei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Radeberg, Robert-Blum-Weg
16.11.2023, 12:50 Uhr - 13:40 Uhr
Das erste Messteam postierte sich in Radeberg auf dem Robert-Blum-Weg Höhe Kindergarten. Hier wurden vier Verstöße gegen das geltende Limit von 30 km/h registriert. Der Schnellste wurde hierbei mit 45 km/h gemessen.
Königsbrück, Großenhainer Straße
16.11.2023, 12:50 Uhr - 14:50 Uhr
Ein zweites Team bezog auf der Großenhainer Straße in Königsbrück Stellung. Hier wurden sechs Verstöße festgestellt. Der Negativ-Rekordhalter wurde hier mit 51 bei erlaubten 30 km/h gemessen. Die Temposünder erwartet ein Verwarngeld.
Falscher Polizist treibt Verwarngeld ein - Zeugen gesucht
Hoyerswerda, Lausitzer Platz
16.11.2023, 10:30 Uhr
Am Donnerstagvormittag hat sich ein Unbekannter auf einem Parkplatz in Hoyerswerda unberechtigter Weise als Polizist ausgegeben. Wie erst später der Polizei mitgeteilt wurde, nahm der Mann gegen 10:30 Uhr einer 76-jährigen Autofahrerin auf dem Parkplatz des Lausitz-Centers unter falschem Vorwand ein Verwarngeld in Höhe von 25 Euro ab. Erst später schöpfte die Dame Verdacht und meldete den Vorfall.
Zeugen, die den Vorfall oder eine verdächtige Person in diesem Bereich beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Geschwindigkeitskontrollen
Beamte des Hoyerswerdaer Reviers haben am Dienstagmittag gleich zwei Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Hoyerswerda, Alte Berliner Straße
16.11.2023, 07:10 Uhr - 08:45 Uhr
Ein Messteam postierte sich hierbei auf der Alten Berliner Straße in Hoyerswerda. 67 Fahrzeuge wurden in der 30er-Zone gemessen. 13 waren zu schnell unterwegs - alle im Verwarngeldbereich. Schnellste war hier eine VW-Fahrerin, welche mit 48 km/h gemessen wurde.
Königsbrück, Großenhainer Straße
16.11.2023, 11:30 Uhr - 12:50 Uhr
Weitere Kollegen postierten sich in Elsterheide, auf der Geierswalder Straße. Von 38 gemessenen Fahrzeugen waren hier neun zu schnell unterwegs. Zwei lagen im Verwarngeld- und sieben im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines VW Caddy. Dieser wurde bei erlaubten 50 km/h mit 80 gemessen. Ihn erwarten 180 Euro Bußgeld sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Kind verursacht Unfall
Görlitz, Wilhelmsplatz
16.11.2023, 15:10 Uhr
Ein Kind hat scheinbar am Donnerstagnachmittag in Görlitz einen Verkehrsunfall verursacht. Eine 63-jährige Radfahrerin war am Wilhelmsplatz in Richtung Konsulstraße unterwegs, als plötzlich ein Kind die Fahrbahn überqueren wollte. Der 11-jährige kam zwischen parkenden Fahrzeugen hervor und schaute dabei aber nur nach rechts, anstatt nach links. Es kam zur Kollision zwischen dem Jungen und der Radlerin. Letztere stürzte hierdurch gegen einen der geparkten Pkw und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte die Frau in ein Krankenhaus. Das Kind blieb unverletzt. Polizisten des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf.
Fahrräder entwendet
Zu gleich zwei Fahrraddiebstählen in Folge ist es am späten Donnerstagnachmittag in Görlitz gekommen.
Görlitz, An der Jakobuskirche
16.11.2023, 16:00 Uhr - 18:45 Uhr
Im ersten Fall entwendeten die Diebe im Zeitraum von etwa drei Stunden ein Damenfahrrad in der Nähe der Jakobuskirche, indem sie das angeschlossene Vorderrad per Schnellspanner vom Rahmen lösten und so den Hauptteil des Fahrrades einfach mitnehmen konnten. Der Wert des Zweirades wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert.
Görlitz, Zittauer Straße
16.11.2023, 18:50 Uhr - 19:05 Uhr
Nur wenig später wurden die Langfinger dann in Weinhübel aktiv. Hier fehlte nach dem Einkaufen an der Zittauer Straße ein E-Bike im Wert von etwa 1.400 Euro. Der Tatzeitraum lag hier bei gerade einmal einer viertel Stunde.
Der Kriminaldienst des Reviers Görlitz ermittelt und prüft auch einen möglichen Zusammenhang beider Fälle. Die Polizei rät, Fahrräder nach Möglichkeit mehrfach zu sichern und diese hierbei auch an ortsunveränderlichen Gegenständen anzuschließen. Auf die Verwendung von Schnellspannern sollte nach Möglichkeit ganz verzichtet werden.
Bei Wanderung abgestürzt
Oybin
16.11.2023, 13:45 Uhr
Am Donnerstagmittag fand ein Unfall im Gebirge bei Oybin einen glimpflichen Ausgang. Eine 84-Jährige war mit ihrem Mann und ihrem Sohn auf Wanderung. Auf einem schmalen Weg rutschte die Dame ab und stürzte einen Abhang hinab. Rettungskräfte der Bergwacht waren im Einsatz um die Frau zu bergen. Ein Hubschrauber brachte sie schließlich in ein Krankenhaus. Glücklicherweise zog sich die rüstige Rentnerin keine lebensbedrohlichen Verletzungen zu.
Sprit geklaut
B 99, zwischen Zittau, OT Hirschfelde und Ostritz
15.11.2023, 16:30 Uhr - 16.11.2023, 06:30 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag Kraftstoff aus einem Radlader an einer Baustelle der B 99 zwischen Hirschfelde und Ostritz entwendet. Die Diebe brachen hierzu den Tank auf und verursachten so etwa 25 Euro Schaden. Allerdings war ihre Ausbeute gering. Im Tank befanden sich nur noch etwa 5 Liter Diesel im Wert von unter 10 Euro. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt.
Morgendlicher Einbruch in Werkstatt - Täter gestört
Krauschwitz, Buchenweg
16.11.2023, 05:30 Uhr
Einen dreisten Einbruch haben Langfinger am Donnerstagmorgen in Krauschwitz verübt. Die Diebe drangen gegen 05:30 Uhr in eine Werkstatt ein. Hier brachen sie Schränke auf und legten Werkzeuge zum Abtransport bereit. Die Tür der Werkstatt war unverschlossen, weil bereits erste Mitarbeiter mit ihrer Arbeit begonnen hatten. Einer der Mitarbeiter überraschte die Diebe schließlich bei ihrem Unterfangen. Diese flüchteten in Windeseile mit einem weißen Transporter. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des Reviers Weißwasser ermittelt.
Fußgängerin übersehen
Weißwasser/O.L., Sachsendamm
16.11.2023, 14:10 Uhr
Am Donnerstagnachmittag hat ein Autofahrer beim Ausparken in Weißwasser eine Fußgängerin übersehen. Der 69-Jährige parkte mit seinem Peugeot auf einem Parkplatz am Sachsendamm. Beim rückwärts ausfahren übersah er eine 65-jährige Passantin, welche gerade ihren Einkaufkorb hinter dem Pkw entlang schob. Das Fahrzeug erfasste die Dame, welche hierdurch zu Fall kam und sich leichte Verletzungen zuzog. Rettungskräfte brachten sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers Weißwasser ermittelt.