1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebesgut sichergestellt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Sven Möller (sm)
Stand: 15.11.2023, 14:15 Uhr

Diebesgut sichergestellt

Bezug: 1. Medieninformation vom 14. November 2023

Zittau, Pescheckstraße
10.11.2023 - 12.11.2023

Zunächst unbekannte Diebe hatten sich am vergangenen Wochenende in einer Kleingartenanlage in Zittau herumgetrieben - wir berichteten.

Zeugenhinweise führten die Ermittler Anfang der Woche schließlich auf die Spur von drei Beschuldigten im Alter von 19, 21 und 25 Jahren. Gerichtlich angeordnete Wohnungsdurchsuchungen bei den Männern brachten nicht nur das Diebesgut der Kleingartenanlage, sondern auch diverses Weiteres zum Vorschein. So konnten durch die Zufallsfunde zahlreiche Einbrüche, Fahrraddiebstähle sowie Sachbeschädigungen im Zittauer Stadtgebiet zugeordnet und aufgeklärt werden. Die Ermittlungen und Nacharbeiten hierzu werden noch einige Zeit andauern. (sm)


Übernachtungen gesichert

Görlitz, Am Stadtgarten
14.11.2023, 18:30 Uhr

Ein Zeuge hat die Polizei am Dienstagabend in Görlitz zu einem deutschlandweit gesuchten Mann geführt. Dem Hinweisgeber fielen Licht und eine Person in einer Gartenlaube Am Stadtgarten auf. Da er die Eigentümerin kannte, rief er sie kurzerhand an und fragte nach. Diese wusste jedoch nichts von der Nutzung ihrer Laube, sodass Beamte des örtlichen Reviers alarmiert wurden.

Die Polizisten fanden vor Ort einen 41-jährigen Polen vor, der sich gerade etwas zu Essen zubereitet hatte und auf der Couch lag. Der Mann war wohnungslos und wollte hier übernachten. Eingestiegen war er durchs Fenster. Bei der Überprüfung des ungebetenen Gastes stellte sich heraus, dass sich dieser keine Sorgen um seinen Schlafplatz machen musste. Ein nationaler Haftbefehl verschaffte ihm für die nächsten Monate ein Bett in einer Justizvollzugsanstalt, in welche er im Anschluss überstellt wurde. (sm)


Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Überholverbot missachtet

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Pulsnitz und Hermsdorf
14.11.2023, 09:30 Uhr - 11:20 Uhr

Auf der Autobahn 4 zwischen Pulsnitz und Hermsdorf besteht seit Jahren ein Lkw-Überholverbot. Dessen Einhaltung hat eine Streife der Autobahnpolizei am Dienstagvormittag überprüft. Drei Brummi-Fahrer ignorierten das Verbot. Die Polizisten hielten den 32-jährigen Rumänen, den 42-Jährigen aus Tadschikistan und den 53 Jahre alten Polen an und belehrten sie. Die Betroffenen erhielten entsprechende Anzeigen. (al)


Zu schnell vor dem Tunnel

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
14.11.2023, 09:30 Uhr - 14:15 Uhr

Vor dem Tunnel Königshainer Berge besteht ein Tempolimit von 80 km/h. Ein Messteam hat am Dienstag knapp fünf Stunden lang die Einhaltung in Richtung Görlitz überwacht. 1.614 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke und 74 Überschreitungen wurden registriert. 33 Fahrer werden ein Verwarngeld zu entrichten haben. Auf 41 kommt ein Bußgeldbescheid zu. Den negativen Tagesrekord lieferte der Fahrer eines polnischen Audi A7, welcher mit 144 km/h vom System erfasst wurde. Zwei Punkte, 480 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot ins Deutschland werden die Folgen sein. (al)


Überladen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Nieder Seifersdorf
14.11.2023, 19:05 Uhr

Die Lkw-Kontrollgruppe hat am Dienstagabend einen 55-jährigen Fahrer eines Kleinlasters in Nieder Seifersdorf von der Autobahn 4 gelotst und kontrolliert. Ein Indiz für eine Überladung des Renault waren die ausgebeulten Reifen der Hinterachse. Die Wägung bestätigte die Vermutung. 410 Kilogramm Überladung waren zu verzeichnen. Die Polizisten untersagten dem polnischen Bürger die Weiterfahrt bis zur Umladung auf ein zweites Fahrzeug. Es folgten zudem Anzeigen gegen den Fahrer und ein Einziehungsverfahren gegen den Halter. (al)


Tankbetrug auf Rastplatz – Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
14.11.2023, gegen 21:20 Uhr

Eine Kassiererin der Rastanlage Oberlausitz-Nord hat am späten Dienstagabend die Polizei über einen Tankbetrug informiert. Der Fahrer eines roten SUV tankte für über 70 Euro und fuhr mit seinem Beifahrer ohne zu bezahlen davon. Recherchen der Autobahnpolizei führten zur Kontaktaufnahme mit dem Halter des Kennzeichens. Es stellte sich heraus, dass die Kennzeichen von seinem Pkw gestohlen und für diesen Tankbetrug verwendet wurden.

Zeugen, die den Vorfall an der Tank- und Rastanlage beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu den beiden Personen geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Kraftstoff entwendet

Weißenberg, OT Särka
13.11.2023, 16:30 Uhr - 14.11.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag Kraftstoff aus einem Lkw im Weißenberger Ortsteil Särka abgezapft. Die Langfinger brachen die Fahrzeugtanks des MAN auf und pumpten insgesamt 800 Liter Diesel im Wert von ungefähr 1.400 Euro ab. Ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstand. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)


Kurve geschnitten

Wilthen, Karl-Marx-Straße
14.11.2023, 16:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw in Wilthen gekommen. Die 56-jährige Fahrerin eines VW Golf befuhr die Karl-Marx-Straße in Richtung Wiesenweg. Im Verlauf einer Kurve geriet sie dabei auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier mit einem entgegenkommenden Kia eines 35-Jährigen. Durch den Zusammenstoß zog sich die VW-Fahrerin Schmerzen zu. Der Rettungsdienst brachte sie vorsorglich ins Krankenhaus. Es entstand etwa 3.500 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (sm)


Tempolimit vor Kita überwacht

Radeberg, Robert-Blum-Weg        
14.11.2023, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr        

Am Dienstag hat eine Streife eine Tempokontrolle vor dem Kindergarten am Robert-Blum-Weg in Radeberg durchgeführt. Von 67 gemessenen Fahrzeugen verstießen acht gegen die erlaubten 30 km/h. Die höchste Überschreitung lag bei 17 km/h. Der betroffene Fahrer wird 50 Euro Bußgeld zu entrichten haben. (al)


Laubbläser entwendet

Radeberg, Robert-Blum-Weg       
13.11.2023, 14:30 Uhr - 14.11.2023, 06:00 Uhr    

Unbekannte Diebe haben sich zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen auf einer Baustelle am Robert-Blum-Weg in Radeberg herumgetrieben. Sie stahlen einen Laubbläser aus einem Bagger. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 400 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)


Pkw vs. Fahrrad

Ottendorf-Okrilla, Gaswerkstraße      
14.11.2023, gegen 19:30 Uhr  

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad ist es am Dienstagabend in Ottendorf-Okrilla gekommen. Eine 52-Jährige war mit ihrem Opel auf einem Parkplatz an der Gaswerkstraße unterwegs. Sie fuhr mit Schrittgeschwindigkeit in Richtung der Parkflächen, als plötzlich ein dunkel gekleideter 26-jähriger Radfahrer ohne Licht auftauchte. Aufgrund der Kollision fiel der Radler auf die Motorhaube und danach auf den Boden. Er erlitt leichte Verletzungen. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen ergab umgerechnet 1,42 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Der Radfahrer erhielt eine entsprechende Anzeige. (al)


Unfall verursacht, geschimpft und davongefahren - Zeugen gesucht

Hoyerswerda, An der Mühle
24.10.2023, gegen 13:25 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich bereits am Dienstag, den 24. Oktober 2023 in Hoyerswerda ereignet hat. Ein Unbekannter parkte mit seinem Pkw im Bereich der Sparkassenfiliale an der Straße An der Mühle aus. Dabei achtete er offenbar nicht auf einen Honda, welcher dort stand und es kam zum Zusammenstoß. An dem Jazz entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro.

Nach dem Unfall stieg ein circa 80 Jahre alter Mann aus dem Wagen aus, beschimpfte die 69-jährige Geschädigte und verließ dann unerlaubt den Ort des Geschehens.

Zeugen, die Angaben zu dem Unfall oder dem Verursacher machen können, werden gebeten sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Auch der Unfallbeteiligte selbst wird hiermit aufgefordert, sich im Polizeirevier Hoyerswerda zu melden. (al)


Unter Drogen Unfall gebaut

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
14.11.2023, 12:30 Uhr

Zu einem Auffahrunfall mit einer leicht verletzten Person ist es am Dienstagmittag auf der Spremberger Chaussee in Hoyerswerda gekommen. Hier befuhren eine 36-jährige Frau mit ihrem Audi A4 sowie der spätere Unfallverursacher, ein 21-jähriger Deutscher, mit seinem A3 die Bundesstraße in Richtung Elsterstraße. Die Frau musste verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte der junge Mann hinter ihr offensichtlich zu spät und fuhr auf den wartenden Pkw der Geschädigten auf. Diese erlitt dabei Verletzungen und wurde zur medizinischen Versorgung mit ins Krankenhaus genommen.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 21-Jährige offensichtlich nicht fahrtauglich war. Ein Drogenschnelltest reagierte bei ihm positiv auf Cannabis und Amphetamine. Die Beamten brachten ihn zur Blutprobe und erstatteten Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Sachschaden an den beteiligten Autos belief sich insgesamt auf circa 8.000 Euro. (al)


Gegen Feuerwehrgerätehaus gefahren

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Am Feuerwehrhaus
14.11.2023, 13:35 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache ist am frühen Dienstagnachmittag eine 87-jährige Seniorin mit ihrem Pkw gegen das Gerätehaus der Feuerwehr in Schwarzkollm geprallt. Sie war zuvor rückwärts aus einem Carport gefahren, wendete auf der Straße Am Feuerwehrhaus und fuhr dann vorwärts gegen das Gebäude. Bei dem Crash wurde die Dame leicht verletzt. Ihr Toyota Yaris war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden betrug insgesamt circa 7.200 Euro. (al)


Seniorenprävention

Lohsa, OT Steinitz, Bürgerhaus
Hoyerswerda, Lipezker Platz, Betreutes Wohnen
14.11.2023, 14:30 Uhr - 16:00 Uhr

Bürgerpolizisten haben am Dienstagnachmittag sowohl im Bürgerhaus in Steinitz als auch in einer betreuten Wohngemeinschaft am Lipezker Platz in Hoyerswerda Senioren zu den Themen Schockanruf, Enkeltrick, Trick- und Taschendiebstahl, Gefahren am Telefon, an der Haustür und unterwegs durchgeführt. Insgesamt lauschten 77 Interessierte den Ausführungen der Beamten und ließen sich ihre Fragen beantworten. (al)


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Scheibe hielt Stand

Görlitz, Am Brautwiesentunnel
13.11.2023 - 14.11.2023

Kriminelle haben in der Nacht zu Dienstag versucht in ein Görlitzer Geschäft einzudringen. Die Täter beschädigten mit einem unbekannten Gegenstand mehrere Scheiben des Gewerbeobjektes am Brautwiesentunnel. Der Einbruchsversuch blieb jedoch erfolglos, die Verglasung hielt stand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)


Kellereinbrüche

Görlitz, Hospitalstraße
13.11.2023, 15:30 Uhr - 14.11.2023, 10:30 Uhr

Langfinger sind in der Nacht zu Dienstag in mehrere Keller an der Hospitalstraße in Görlitz eingedrungen. Die Diebe gelangten auf unbekannte Art und Weise in den Kellerbereich und brachen hier gewaltsam mehrere Abteile auf. Schließlich fanden sie eine Bohrmaschine sowie zwei E-Bikes der Marke Cube und nahmen diese mit. Der Stehlschaden lag bei etwa 8.300 Euro, der Sachschaden bei circa 110 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)


Zweirad gestohlen

Görlitz, OT Tauchritz, Kirchplatz
14.11.2023, 02:20 Uhr - 14.11.2023, 06:40 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen haben Unbekannte ein Motorrad in Tauchritz entwendet. Die 125er Supermoto der Marke Mondial war am Kirchplatz abgestellt und hatte einen Wert von etwa 3.000 Euro. Nach dem Kleinkraftrad wird international gefahndet. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)


Über 30 km/h schneller als erlaubt

Großschweidnitz, S 148
14.11.2023, 07:30 Uhr - 12:45 Uhr

Auf der S 148 in Großschweidnitz besteht eine innerorts übliche Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Ob sich die Verkehrsteilnehmer daran halten, hat am Dienstagvormittag ein Messteam über fünf Stunden lang überwacht. 1.207 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle und 13 Überschreitungen waren das Ergebnis. Sechs davon lagen im Verwarn- und sieben im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Opel mit Zittauer Kennzeichen, welcher mit 84 km/h geblitzt wurde. Er muss sich auf zwei Punkte in Flensburg, 260 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot einstellen.

Bertsdorf-Hörnitz, Olbersdorfer Straße
14.11.2023, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr

Zusammen mit Kräften des Polizeireviers Zittau-Oberland hat der Verkehrsüberwachungsdienst am Dienstagnachmittag eine kombinierte Geschwindigkeits- und Anhaltekontrolle in Bertsdorf-Hörnitz durchgeführt. Fünf Stunden lang wurde die Einhaltung der 50 km/h-Begrenzung auf der Olbersdorfer Straße kontrolliert und 635 Fahrzeuge in Richtung Großschönau gemessen. Dabei waren 22 zu schnell. Fünf Fahrer hatten es offenbar besonders eilig, sie erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines Renault mit Zittauer Kennzeichen, welcher mit 76 km/h geblitzt wurde. Ein Punkt und 115 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (al)


Unsanft abgestiegen

Zittau, Hochwaldstraße/Schliebenstraße
14.11.2023, 10:00 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Fahrradfahrerin ist es am Dienstagvormittag in Zittau gekommen. Ein von der Hochwaldstraße kommender Nissan wollte die Schliebenstraße überqueren. Dabei übersah der 63-jährige Fahrer die von rechts kommende 53-jährige Radlerin. Um eine Kollision mit dem Auto zu vermeiden, bremste diese so stark ab, dass sie nach vorn über den Lenker ihres Drahtesels „abstieg“. Sie kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte sie zur Behandlung in ein Krankenhaus. Polizisten nahmen den Unfall auf, der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (sm)


Unfall mit Streifenwagen

Seifhennersdorf, Zollstraße
14.11.2023, 15:05 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Streifenwagen ist es am Dienstagnachmittag in Seifhennersdorf gekommen. Ein 23-jähriger Polizeibeamter wollte von der Zollstraße nach links in die dortige Polizeistation abbiegen. In diesem Moment überholte eine 69-jährige Fahrerin eines Mitsubishi trotz durchgezogener Linie und Sperrfläche, wodurch es zur Kollision kam. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 10.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm vor Ort die weitere Bearbeitung. (al)


Transporter entwendet

Zittau, Äußere Oybiner Straße
14.11.2023, 16:30 Uhr - 17:00 Uhr

Unbekannten ist am Dienstagnachmittag ein dreister Transporter-Diebstahl in Zittau gelungen. Gegen 17 Uhr bemerkte der Geschädigte einen leeren Parkplatz im Hinterhof an der Äußeren Oybiner Straße. Der ursprünglich hier abgestellte Renault Trafic stand gerade einmal 30 Minuten auf seinem Platz. Den Langfingern reichte offenbar dieses kleine Zeitfenster aus. Der Wagen im Wert von etwa 28.000 Euro hatte zudem noch Werkzeuge im Wert von ungefähr 1.000 Euro geladen. Es wird international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (sm)


Eingemischt und Hauptrolle übernommen

Zittau, Neustadt
15.11.2023, 01:20 Uhr

Ein Provokateur mischte sich in der Nacht zu Mittwoch in polizeiliche Maßnahmen in Zittau ein und übernahm so selbst die Hauptrolle in dem Geschehen. Was war passiert? Beamte des örtlichen Reviers wurden zu einer Sachbeschädigung an einem Mehrfamilienhaus gerufen. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme gesellte sich ein anderer, offensichtlich streitsuchender Bewohner des Hauses hinzu. Der scheinbar alkoholisierte Mann beleidigte die Polizisten fortlaufend auf Deutsch und Polnisch. Diese widmeten sich somit neben ihrer Anzeigenaufnahme auch dem Störenfried. Dieser leistete der Personalienfeststellung Widerstand und attackierte die Beamten mit Faustschlägen. Seine Bemühungen blieben jedoch erfolglos. Er wurde überwältigt und in Gewahrsam genommen. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung sowie Bedrohung. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (sm)


Pkw beschädigt

Weißwasser/O.L., Wolfgangstraße
12.11.2023 - 14.11.2023

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Pkw in Weißwasser beschädigt. Als der Eigentümer am Dienstagmittag zu seinem auf der Wolfgangstraße abgestellten Seat kam, bemerkte er eine massive Beschädigung der Frontscheibe. Ein Schaden von etwa 500 Euro war entstanden. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)


Radfahrerin touchiert und geflüchtet

Weißwasser/O.L., Bahnhofstraße
14.11.2023, 14:35 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es zu einer Fahrerflucht in Weißwasser gekommen. Eine 65-Jährige fuhr mit ihrem Fahrrad von der Straße des Friedens in den Kreisverkehr am Bahnhof ein. Hier wurde sie von einem unbekannten Pkw-Fahrer überholt und dabei touchiert. Die Radlerin stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Ein vor Ort befindlicher Zeuge notierte sich aber sein Kennzeichen. Die Ermittlungen zum Fahrer übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst - der Staatsanwalt wird sich mit dem Fall befassen. (sm)

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106