1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unbekannter wollte Lkw stehlen u. a. Meldungen

Medieninformation: 632/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 09.11.2023, 13:10 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Unbekannter wollte Lkw stehlen

Zeit:       08.11.2023, 15:00 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

Gestern Nachmittag hat ein Unbekannter versucht einen Lkw Scania von einem Gelände an der Lommatzscher Straße zu stehlen.

Der Täter stieg in einem unbeobachteten Moment in das Führerhaus des Lkw, der beladen werden sollte. Kurz darauf startet er den Sattelzug und fuhr über die Washingtonstraße davon. Dabei durchbrach er den Zaun des Grundstücks und fuhr eine Straßenlaterne um.

An der Grillparzerstraße ließ der das Fahrzeug stehen und floh zu Fuß. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei ermittelt wegen versuchten Diebstahls. (ml)

Fußgängerin angefahren – Zeugen gesucht

Zeit:       08.11.2023, 11:00 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Altstadt

Am Mittwoch ist eine Frau (52) bei einem Unfall auf der Kreuzstraße angefahren worden.

Eine Autofahrerin war auf der Kreuzstraße unterwegs und wollte nach rechts auf die St. Petersburger Straße abbiegen. Die 52-Jährige lief mit einer Begleiterin auf einem Grünstreifen neben der St. Petersburger Straße und wollte die Kreuzstraße in Richtung Pirnaischer Platz überqueren. Als sie vor dem Auto waren, fuhr die Autofahrerin an und stieß mit den Fußgängerinnen zusammen. Die 52-Jährige wurde schwer verletzt, die andere Frau blieb unverletzt. Die Autofahrerin fuhr nach dem Unfall weiter.

Ersten Ermittlungen zufolge handelte es sich bei dem Auto um einen schwarzen Opel Tigra Twintop, der von einer Frau gefahren wurde.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem flüchtigen Wagen und dessen Fahrerin machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Drei Autos stießen zusammen

Zeit:       09.11.2023, 07:35 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Auf der St. Petersburger Straße sind am Donnerstagmorgen drei Autos zusammengestoßen. Eine Frau (32) erlitt leichte Verletzungen.

Der Fahrer (41) eines Audi A6 war in Richtung Carolabrücke unterwegs. Kurz vor dem Georgplatz fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden Mercedes (Fahrerin 52) auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf einen Seat (Fahrerin 32) geschoben. Dessen Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 32.000 Euro. (uh)

Rucksäcke aus Transporter gestohlen

Zeit:       08.11.2023, 10:00 Uhr bis 12:40 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

Unbekannte haben aus einem Mercedes Sprinter an Ritterstraße zwei Rucksäcke gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Transporter. In den Rucksäcken befanden sich unter anderem ein Handy und Autoschlüssel eines anderen Autos. Der Stehlschaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt. (kj)

Ford Mondeo gestohlen

Zeit:       08.11.2023, 10:00 Uhr bis 12:40 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Unbekannte haben vom Merianplatz einen Ford Mondeo gestohlen. Der Wert des acht Jahre alten Fahrzeugs ist derzeit nicht beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (kj)

Ortsschild gestohlen

Zeit:       08.11.2023, 14:00 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Dresdner Heide

Unbekannte haben das Ortsschild der Landeshauptstadt Dresden an der Radeberger Landstraße gestohlen.

Die Täter schraubten das Schild vom Ständer ab. Der Schaden wird mit etwa 300 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (kj)


Landkreis Meißen

Mann zwei Mal beim Diebstahl eines Verkehrsschildes gestellt

Zeit:       08.11.2023, 21:00 Uhr
Ort:        Riesa

Polizisten des Reviers Riesa haben einen Mann (22) zwei Mal beim Diebstahl desselben Verkehrsschildes gestellt.

Die Beamten hielten den Mann am Mittwochabend an, weil er ein Baustellenschild über der Schulter trug. Dieses hatte er zuvor von einer Baustelle an der Rostocker Straße entwendet. Sie fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 22-jährigen Deutschen und sorgten dafür, dass das Sackgassenschild wieder an seinen Platz kam.

Kurz darauf bemerkten die Polizisten erneut den Mann, der wieder das Schild über der Schulter trug. Er erhielt eine weitere Anzeige wegen Diebstahls. (uh)

Betrug von falschem Bankmitarbeiter verhindert 

Zeit:       07.11.2023, 10:35 Uhr
Ort:        Thiendorf

Unbekannte haben sich am Telefon bei einer 67-Jährigen als Bankmitarbeiter ausgegeben und Zugang zum Onlinebanking erhalten. Die Überweisung einer mittleren fünfstelligen Summe konnte die Betrogene verhindern.

Die Täter riefen bei der 67-Jährigen an und behaupteten, ein Sicherheitsupdate machen zu müssen. Dazu sollte die Frau ihren Computer starten und dem vermeintlichen Bankmitarbeiter Zugriff auf den PC gestatten. Außerdem sollte die Seniorin eine TAN übermitteln, was sie auch tat.

Erst als die Frau mit einer Angehörigen darüber sprach, wurde sie misstrauisch. Ihr fiel auf, dass über ihr Onlinebanking Geld abgebucht werden sollte. Dies konnte sie nach Anruf bei ihrer Bank verhindern.

Die Polizei rät:

- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!
- Sprechen Sie mit Angehörigen oder Nachbarn, wenn Sie solche Anrufe bekommen!
- Gestatten Sie keinen Unbekannten den Zugriff auf Ihren Computer!
- Geben Sie am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten oder TAN-Nummern preis!
- Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(kj)


Geld mit gestohlener Geldkarte abgehoben

Zeit:       08.11.2023, 17:30 Uhr bis 09.11.2023, 00:50 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben aus einem Skoda Fabia einen Rucksack gestohlen. Mit der darin gefundenen Geldkarte hoben die Täter Geld ab.

Die Unbekannten schlugen eine Scheibe des Skoda auf der August-Bebel-Straße ein. Im Rucksack befanden sich neben der Geldkarte noch ein Führerschein und etwa 50 Euro. Der Gesamtschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt. (kj)

Dämmmaterial gestohlen

Zeit:       08.11.2023, 09:00 Uhr festgestellt
Ort:        Meißen

In den zurückliegenden Tagen haben Unbekannte etwa 100 Quadratmeter Dämmmaterial von einer Baustelle an der Max-Kamprath-Straße gestohlen. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 1.000 Euro. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßlicher Dieb wehrte sich

Zeit:       08.11.2023, 07:45 Uhr
Ort:        Freital-Deuben

Am Mittwochvormittag hat sich ein Mann (40) mehrfach gegen polizeiliche Maßnahmen gewehrt. Gegen ihn wird jetzt wegen mehrerer Straftaten ermittelt.

Angestellte eines Marktes an der Dresdner Straße hatten die Polizei informiert, da der 40-Jährige Alkohol und ein Feuerzeug gestohlen hatte. Zudem hatte er gegen ein bestehendes Hausverbot verstoßen.

Die Beamten trafen den aggressiven Mann auf einem Parkplatz an und wurden von ihm fortwährend bedroht. Offensichtlich stand der mutmaßliche Dieb unter Alkoholeinfluss. Mehrere Beamte schafften es den 40-Jährigen trotz Tritten und Schlägen unter Kontrolle und ins Gewahrsam zu bringen. Verletzt wurde niemand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,9 Promille.

Gegen den Deutschen wird nun unter anderem wegen Diebstahls, Hausfriedensbruch sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung ermittelt. (lr)

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Zeit:       08.11.2023, 13:40 Uhr
Ort:        Sebnitz

Gestern Nachmittag haben Polizisten des Reviers Sebnitz einen mutmaßlichen Ladendieb (31) gestellt.

Der Mann hatte in einem Einkaufsmarkt an der Gartenstraße drei Flaschen Wein, eine Flasche Likör sowie eine Tafel Schokolade gestohlen und in seinem Rucksack verstaut. Marktmitarbeiter wurden auf den Vorfall aufmerksam und alarmierten die Polizei. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen noch in der näheren Umgebung stellen. Neben dem Diebesgut hatte der Tscheche ein Messer einstecken. Gegen ihn wird wegen Diebstahls mit Waffen ermittelt. (ml)

Eigentümer eines Fahrrades gesucht

Zeit:       07.11.2023, 17:50 Uhr
Ort:        Heidenau

Bereits am Dienstag haben Polizisten des Reviers Pirna ein Fahrrad sichergestellt, das mutmaßlich gestohlen worden war. Die Polizei sucht nun den Eigentümer.

Die Beamten kontrollierten einen Renault Kangoo (Fahrer 63) auf der August-Bebel-Straße und fanden das noch durch ein Schloss gesicherte Fahrrad im Kofferraum. Sie ermitteln gegen den 63-jährigen Tschechen wegen des Verdachts des Diebstahls.

Wer kann Angaben zum Fahrrad und dessen Besitzer machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

Gullydeckel entfernt – Auto beschädigt

Zeit:       09.11.2023, 05:15 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Am Donnerstagmorgen ist ein Opel Corsa (Fahrer 47) auf der Freiberger Straße gegen einen Gullydeckel gefahren. Es entstanden etwa 100 Euro Sachschaden.

Unbekannte hatten den Deckel des Abwasserkanals aus der Verankerung gehoben und auf der Straße abgelegt. Der 47-Jährige stieß gegen den Gully. Alarmierte Beamte setzten den Gullydeckel wieder ein und ermitteln nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (lr)

Beim Überholen getreift

Zeit:       08.11.2023, 21:20 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Grumbach

Am Mittwochabend hat ein derzeit unbekannter Autofahrer auf der B 173 einen VW (Fahrer 67) beim Überholen gestreift und ist danach weitergefahren.

Der 67-Jährige war zwischen Kesselsdorf und Grumbach auf der rechten Fahrspur unterwegs. Ein Renault überholte ihn und wechselte dann auf die rechte Spur. Dabei streifte dessen Heck den linken vorderen Kotflügel des VW. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Renault fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Polizei ermittelt wegen der Unfallflucht. (lr)

Auffahrunfall

Zeit:       08.11.2023, 17:30 Uhr
Ort:        Pirna

Auf der Dresdner Straße ist bei einem Zusammenstoß von einem VW Passat mit einem Audi A3 ein Schaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der VW fuhr die Auffahrt zur B 172a in Richtung A 17. Er bremste ab, um eine Kolision mit einem Reh zu verhindern, das über die Straße lief. Der Audi fuhr auf den VW auf. (kj)

Wildunfall

Zeit:       08.11.2023, 18:40 Uhr
Ort:        Müglitztal

Auf der K 8732 ist ein Ford Fiesta (Fahrer 63) mit einem Reh zusammengestoßen. Der 63-Jährige fuhr von Nentmannsdorf nach Burkhardswalde, als das Tier über die Straße lief. Das Reh starb. Am Ford entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. (kj)

Alkoholfahrt gestoppt

Zeit:       08.11.2023, 16:00 Uhr
Ort:        Pirna

Polizisten des Reviers Pirna haben auf der Rottwerndorfer Straße einen VW Passat kontrolliert und festgestellt, dass der 29-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,4 Promille. Die Beamten zogen den Führerschein ein und brachten den Deutschen zur Blutentnahme. (kj)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233