1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kellereinbrecher überrascht - Festnahme u. a. Meldungen

Medieninformation: 625/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 06.11.2023, 13:35 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Kellereinbrecher überrascht – Festnahme

Zeit:     04.11.2023, 22:30 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

Ein Anwohner (37) des Grunaer Wegs hat Samstagnacht einen Kellereinbrecher (37) überrascht. Dieser wurde vorläufig festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Der 37-Jährige hatte sich Zutritt zum Mehrfamilienhaus verschafft und nach derzeitigem Erkenntnisstand sieben Kellerabteile aufgebrochen, als der Anwohner ihn bemerkte. Der Einbrecher schlug den Geschädigten mit einem Werkzeug. Dieser erlitt Verletzungen. Mit Hilfe eines weiteren Anwohners (44) gelang es dem Zeugen, den 37-Jährigen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten festzuhalten.

Der Tatverdächtige wurde Sonntag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 37-jährigen tschechischen Staatsangehörigen. Die Dresdner Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln nun unter anderem wegen des besonders schweren Falls des räuberischen Diebstahls gegen den Mann. (kj) 

20-Jährige Opfer eines Sexualdeliktes – Zeugenaufruf

Zeit:     03.11.2023, 04:10 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt aktuell wegen einer Sexualstraftat in Dresden-Mickten.

Eine 20-Jährige befand sich am Morgen an der Haltestelle „Elbepark“. Dort stieß sie ein Unbekannter unvermittelt zu Boden und verging sich an ihr. Eine Passantin kam zu Hilfe. Der Täter flüchtete.

Der Täter war 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und von kräftiger Statur. Er hatte dunkle gewellte Haare und einen Vollbart. Der Mann trug einen grünen Pullover, eine dunkle Jacke, eine blau-graue Jogginghose sowie schwarze Sportschuhe.

Die Passantin, die der Geschädigten half, war etwa 50 bis 60 Jahre alt. Sie trug eine Brille und eine lange weiße Jacke

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer hat verdächtige Personen im Umfeld des Tatortes gesehen? Insbesondere die Zeugin wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

Exhibitionist in Straßenbahn – Zeugen gesucht

Zeit:     09.10.2023, 02:50 Uhr bis 03:15 Uhr
Ort:      Dresden-Leuben

Ein Unbekannter hat bereits Anfang Oktober in einer Straßenbahn der Linie 2 sein Geschlechtsteil gezeigt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der Mann fuhr in Richtung Kleinzschachwitz. Nach der Haltestelle „Altleuben“ bemerkte eine Frau (23), dass der Unbekannte sein Geschlechtsteil zeigte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch weitere Fahrgäste in der Bahn. Die 23-Jährige sprach den Täter an, stieg an der nächsten Haltestelle aus und verständigte die Polizei.

Der Mann war etwa 30 Jahre alt, hatte gräuliche Haare und einen gepflegten gräulichen Vollbart. Er trug eine Brille, eine graue Jogginghose und dunkle Sneaker.  

Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, insbesondere weitere Fahrgäste, die Angaben zum Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

Jugendlichen erpresst

Zeit:     05.11.2023, 01:00 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Neustadt

Ein Unbekannter zwang am Albertplatz einen 17-Jährigen sein Handy zu entsperren und die Banking-App zu öffnen. Anschließend überwies der Täter eine zweistellige Summe auf ein Konto.

Der Täter kam mit vier Begleitern und forderte den Jugendlichen auf, Geld zu übergeben. Dieser gab an, dass er kein Geld dabei habe. Der Unbekannte durchsuchte den Geschädigten und nahm das Portemonnaie. Nachdem er festgestellt hatte, dass kein Geld in der Geldbörse war, nahm er die Geldkarte und zwang den 17-Jährigen Geld abzuheben. Dies gelang nicht, da der Geldautomat nicht funktionierte. Anschließend drohte der Täter dem Jugendlichen und forderte ihn auf, sein Handy zu entsperren und die Banking-App zu öffnen, um Geld überweisen zu können.

Der Jugendliche erhielt alle seine Gegenstände wieder zurück, bevor der Täter wegging. Die Soko Iuventus hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung übernommen. (kj)

Alkoholisierter Radfahrer auf der A 4 unterwegs

Zeit:     05.11.2023, 05:00 Uhr
Ort:      Dresden-Hellerau

Dresdner Polizisten haben einen alkoholisierten Fahrradfahrer (20) angehalten, der am Sonntagmorgen auf der Autobahn 4 unterwegs war.

Ein Zeuge hatte die Polizei informiert, dass der Mann mit einem Fahrrad an der Auffahrt Hellerau auf die Autobahn in Richtung Görlitz aufgefahren war. Als die Beamten ihn stoppten, war er ohne Licht auf dem Seitenstreifen am Dreieck Dresden-Nord unterwegs.

Der 20-Jährige stand mit mehr als 1,7 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und brachten ihn anschließend zu seiner Wohnung. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr. (uh)


Landkreis Meißen

Einbruch in Firma

Zeit:     06.11.2023, 06:00 Uhr festgestellt
Ort:      Coswig

Unbekannte sind in eine Firma an der Industriestraße eingebrochen. Gestohlen wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand nichts.

Die Täter zerstörten ein Fenster und durchsuchten eine Lagerhalle. Vorgefundenes Kupfer legten sie zur Seite, ließen dieses allerdings in der Halle zurück. Der Schaden wird auf etwa 750 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchs. (kj)

Alkoholfahrt gestoppt

Zeit:     04.11.2023, 16:35 Uhr
Ort:      Priestewitz, OT Strießen

Ein 56-Jähriger ist Samstagnachmittag unter Alkoholeinfluss Auto gefahren. Polizisten kontrollierten den Fahrer eines VW Caddy auf der Dorfstraße. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Die Beamten fertigten die entsprechende Anzeige. (kj)

Quad ohne Zulassung und Fahrerlaubnis gefahren

Zeit:     04.11.2023, 11:20 Uhr
Ort:      Priestewitz, OT Böhla

Ein 40-Jähriger muss sich wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Polizisten kontrollierten den Quadfahrer auf der Unteren Dorfstraße, da das Gefährt augenscheinlich nicht zugelassen war. Zudem stellten die Beamten fest, dass der 40-jährige Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Sie fertigten die entsprechende Anzeige. (kj)

Wildunfall

Zeit:     04.11.2023, 17:25 Uhr
Ort:      Diera-Zehren

Auf der S 88 ist Samstagabend ein Skoda Octavia (Fahrerin 44) mit einem Reh zusammengestoßen. Das Reh starb.

Die 44-Jährige fuhr in Richtung Nieschütz, als das Tier über die Straße lief und mit dem Skoda kollidierte. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. (kj)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

40-Jähriger versuchte Polizisten zu schlagen

Zeit:     05.11.2023, 09:35 Uhr
Ort:      Freital-Deuben

Ein Mann (40) muss sich unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Der offenbar alkoholisierte 40-Jährige fiel der Besetzung eines Streifenwagens auf, weil er sich am Sonntagmorgen schwankend und lautstark mit einem Begleiter auf der Dresdner Straße unterhielt. Als die Polizisten ihn ansprachen, lehnte er sich auf die geöffnete Seitentür des Streifenwagens. Als ihn deshalb ein Polizist aufforderte, die Distanz zu wahren, schlug der Mann durch das offene Seitenfenster. Der Polizist konnten ausweichen. Die Beamten stiegen aus und brachten den 40-Jährigen unter Kontrolle. Der Deutsche kam in das Gewahrsam. (uh)

Garagen aufgebrochen

Unbekannte sind am Wochenende in mehrere Garagen in Liebstadt und Pirna eingebrochen.

Zeit:     03.11.2023, 15:00 Uhr bis 04.11.2023, 06:00 Uhr
Ort:      Liebstadt

So hebelten die Einbrecher sechs Garagen auf einem Hof an der Schloßstraße auf. Nach erstem Überblick stahlen die Täter nichts, hinterließen aber einen Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Zeit:     03.11.2023, 18:00 Uhr bis 04.11.2023, 10:15 Uhr
Ort:      Pirna

Auf einem Garagenkomplex an der Rottwerndorfer Straße brachen die Unbekannten vier Garagentore auf. Ob sie etwas gestohlen haben, ist nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro. (uh)

Drei alkoholisierte Autofahrer gestoppt

Zeit:     04.11.2023, 00:20 Uhr bis 05.11.2023, 06:25 Uhr
Ort:      Wilsdruff/Freital

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Wochenende drei alkoholisierte Autofahrer gestoppt. Ein weiterer Autofahrer war offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs.

In der Nacht zu Sonnabend hielten die Streifenbeamten einen Mitsubishi ASX auf dem Sachsdorfer Weg in Klipphausen an. Ein Test beim Fahrer (25) ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Atemalkoholtests bei einem Autofahrer (44) auf der Burgker Straße in Freital am Samstagmorgen und bei einem 58-jährigen auf der Dresdner Straße in Freital am Sonntagmorgen ergaben ebenfalls mehr als 0,5 Promille.

Auf der Burgker Straße in Freital hielten die Polizisten am Samstagmorgen einen 34-Jährigen in einem Renault Trafic an. Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Cannabis, wie ein Test ergab. (uh)

Autofahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:     06.11.2023, 00:30 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel

Polizisten des Reviers Pirna haben einen Autofahrer (50) gestoppt, der mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war.

Die Streifenbeamten leiteten einen Audi A6 für eine Verkehrskontrolle von der Autobahn 17 auf den Parkplatz „Am Heidenholz“. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Kokain. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 50-Jährigen. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233