1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw Hyundai gestohlen

Verantwortlich: Michael Schuller
Stand: 05.11.2023, 13:00 Uhr

Pkw Hyundai gestohlen

 

Görlitz, Frauenburgstraße

03.11.2023, 18:00 Uhr - 04.11.2023, 13:30 Uhr

 

In der Nacht zu Samstag entwendeten Unbekannte einen ordnungsgemäß gesichert abgestellten weißen Hyundai von der Frauenburgstraße. Der vier Jahre alte Pkw hatte einen Wert von circa 25.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt, nach dem Fahrzeug wird international gefahndet.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

 

Zwei Erwachsene und ein Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Wittichenau, OT Maukendorf, B 96

04.11.2023, 14:50 Uhr

Am Nachmittag des Sonnabends ereignete sich auf der B 96, kurz vor dem Ortseingang Maukendorf, in Richtung Hoyerswerda ein schwerer Verkehrsunfall. Der 33-jährige deutsche Fahrer eines Pkw Opel durchfuhr circa 200 Meter vor dem Ortseingang Maukendorf eine Linkskurve und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Hier kam es im Gegenverkehr zu einer Kollision mit dem 68-jährigen deutschen Fahrer eines Mercedes Kleintransporters. Infolge des Zusammenstoßes erlitt der Opelfahrer und ein 4-jähriger Insasse schwere sowie der Mercedesfahrer leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden mit Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden an den beteiligten Pkw beläuft sich auf circa 50.000 Euro. Sie mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Die B 96 war im Bereich der Unfallstelle bis 18:00 Uhr in beiden Richtungen voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz übernahm die Unfallaufnahme vor Ort sowie die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache.     

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Fahruntauglich mit Fahrrad unterwegs

Bautzen, Fichtestraße

05.11.2023, 00:52 Uhr

Die auffällige Fahrweise eines Radfahrers auf der Fichtestraße war Grund einer Kontrolle durch Beamte des Polizeireviers Bautzen in den frühen Nachtstunden des Sonntags. Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest beim 45-jährigen deutschen Radler ergab einen Wert von umgerechnet 2,12 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Fahrradfahrer muss sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

 

Berauscht mit Pkw unterwegs

Doberschau-Gaußig, OT Gnaschwitz, Hauptstraße

04.11.2023, 19:30 Uhr

Beamte des Polizeireviers Bautzen kontrollierten in den Abendstunden des Sonnabends auf der Hauptstraße in Gnaschwitz einen 18-jährigen deutschen Fahrer eines Pkw VW. Während der Kontrolle nahmen die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Betroffenen wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,56 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Der Betroffene erhält in den nächsten Wochen Post von der zuständigen Bußgeldbehörde.

 

Nach Unfall Radfahrer schwer verletzt

Cunewalde, Bahnhofstraße

04.11.2023, 15:15 Uhr

Am Nachmittag des Sonnabends ereignete sich auf der Bahnhofstraße in Cunewalde ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person. Ein 57-jähriger deutscher Radfahrer beabsichtigte, vom Radweg kommend, über die Bahnhofstraße zu fahren. Dabei übersah er die vorfahrtsberechtigte 84-jährige deutsche Fahrerin eines Hyundai. Infolge des Zusammenstoßes kam der Radler zu Sturz, zog sich dabei schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf circa 5.000 Euro.         

 

Alkoholisiert im Straßenverkehr unterwegs

Ottendorf-Okrilla, Wachbergstraße

04.11.2023, 11:20 Uhr

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte des Polizeireviers Kamenz wurde in den Mittagsstunden der 55-jährige deutsche Fahrer eines VW kontrolliert. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Der VW-Fahrer erhält nun in den kommenden Wochen Post von der Bußgeldstelle. 

 

Berauscht im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs

Radeberg, Schillerstraße

04.11.2023, 12:35 Uhr

Polizeibeamte des Polizeireviers Kamenz unterzogen in den Mittagsstunden des Sonnabends einen 20-jährigen Fahrer eines Pkw VW Bora einer Verkehrskontrolle. Dass sie richtig lagen, ergab ein durchgeführter Drogenschnelltest, welcher positiv auf Cannabis reagierte. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt, die Weiterfahrt dem Betroffenen untersagt. Der Betroffene erhält in den kommenden Wochen Post vor der Bußgeldstelle.

 

Zwei verletzte Personen nach schwerem Verkehrsunfall  

Hoyerswerda, B 97, Kamenzer Bogen, Salomon-Gottlob-Frentzel- Straße

04.11.2023, 10:25 Uhr

Am Sonnabendvormittag ereignete sich in Hoyerswerda, Kreuzung Kamenzer Bogen, Salomon–Gottlob-Frentzel-Straße ein   Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und hohem Sachschaden. Der 71-jährige deutsche Fahrer eines Pkw Renault beabsichtigte, von der Frentzel-Straße kommend, nach links auf die Elsterstraße abzubiegen. Dabei missachtete er offenbar die Vorfahrt des 62-jährigen deutschen Fahrers eins Pkw Ford. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, in deren Folge der Ford noch gegen einen Lkw MAN geschoben wurde. Der Fahrer des Ford wurde dabei leicht, seine 57-jährige Insassin schwer verletzt. Beide mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Ford und der Renault waren nicht mehr fahrbereit und wurden von Abschleppunternehmen geborgen. Der Gesamtsachschaden beziffert sich auf etwa 50.000 Euro. Die B 97 war für die Dauer der Unfallaufnahme bis 12:00 Uhr voll gesperrt.

 

Fahruntüchtig ein Fahrzeug geführt     

Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße

04.11.2023, 20:36 Uhr

In den Abendstunden des Sonnabends kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Hoyerswerda einen 51-jährigen Deutschen, welcher mit seinem Pkw Ford auf der Hoyerswerdaer Straße unterwegs war. Den Beamten fiel dabei seine unsichere Fahrweise auf. Der Grund dafür war schnell gefunden. Der Fahrer stand augenscheinlich unter Einfluss von Alkohol, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,24 Promille. Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein des Fahrers wurde in Verwahrung genommen. Der Beschuldigte muss sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Kellerabteile aufgebrochen und drei Fahrräder gestohlen

Görlitz, Schanze

24.10.2023 - 04.11.2023, 09:20 Uhr 

Im angegebenen Tatzeitraum verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus. Hier öffneten sie gewaltsam zwei Kellerabteile. Bei einem Dritten blieb es beim Versuch. Die Unbekannten hatten es augenscheinlich auf drei Fahrräder abgesehen. Bei den gestohlenen Rädern handelte es sich um ein weiß-blaues Cube im Wert von 4.479 Euro, ein schwarzes Unibike, Model im Wert von circa 100 Euro und ein schwarz, grün-weißes Scott, im Wert von etwa 400 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die Ermittlungen übernommen.

 

Scheiben eingeschlagen

Görlitz, Berliner Straße

04.11.2023, 16:00 Uhr - 23:50 Uhr

Unbekannte Täter begingen im angegeben Tatzeitraum im Bereich der Straßburg-Passage in Görlitz mehrere Sachbeschädigungen durch Einschlagen von zwei Sicherheitsschaufensterscheiben sowie der Glasscheibe eines Werbeschaukastens. Bei den betroffenen Läden handelte es sich um ein Uhren- sowie ein Schuhgeschäft. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 5.000 Euro angegeben. Der Revierkriminaldienst des Polizeireviers Görlitz führt die weiteren Ermittlungen.

 

Einbruch in Einfamilienhaus misslingt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Spreedorfer Straße

03.10.2023, 12:00 Uhr – 04.11.2023, 11:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum betraten unbekannte Täter das Grundstück des Geschädigten. Mittels einfacher körperlicher Gewalt verschafften sie sich über ein angekipptes Fenster Zugang zum Vorraum des Einfamilienhauses. Der Versuch, über die Eingangstür in die Räumlichkeiten des EFH zu gelangen, scheiterte jedoch. Aus dem Vorraum entwendeten die Täter einen abgelegten Schlüssel. Zu weiteren Diebstahlshandlungern kam es nicht. Der Diebstahlschaden wurde mit 20 Euro, der Sachschaden an Fenster und Tür mit circa 200 Euro angegeben.

 

Vorfahrt missachtet, Verkehrsunfall verursacht

Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße, Lutherstraße

04.11.2023, 17:20 Uhr

In den späten Nachmittagsstunden des Sonnabends ereignete sich in Weißwasser auf der Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/ Lutherstraße ein Verkehrsunfall. Der 37-jährige polnische Fahrer eines Fiat beabsichtigte nach links in die Lutherstraße einzubiegen. Dabei übersah er vermutlich die vorfahrtsberechtigte, 31-jährige deutsche Fahrerin eines Skoda. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, welche nicht mehr fahrbereit waren und an der Unfallstelle geborgen werden mussten. Der Gesamtschaden wurde mit 35.000 Euro angegeben. 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106