1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zaunsäulen besprüht, u.a. Meldungen

Medieninformation: 616/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 01.11.2023, 14:43 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zaunsäulen besprüht

Zeit:       31.10.2023, 04:00 Uhr bis 07:40 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag Zaunsäulen eines Grundstücks in der Dresdner Neustadt mit Graffiti besprüht.

Ein Zeuge stellte in den frühen Morgenstunden fest, dass die sandsteinernen Säulen an der Hansastraße mit zwei grünen Schriftzügen besprüht worden waren. Die Größe betrug jeweils 20 Zentimeter.

Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. (ds)

Scheibe eingeschlagen und Tasche entwendet

Zeit:       31.10.2023, 01:15 Uhr bis 06:00 Uhr
Ort:        Dresden-Räcknitz

In der Nacht zu Dienstag ist eine Seitenscheibe eines Mercedes Benz auf der Nöthnitzer Straße eingeschlagen worden. Aus dem Wagen wurde eine Tasche mit Bargeld und Dokumenten entwendet.

Unbekannte schlugen die Scheibe des Fahrzeugs ein. Aus der Mittelkonsole stahlen sie eine Tasche. In dieser befanden sich 60 Euro Bargeld sowie persönliche Dokumente. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. (ds)

Scheibe eingeschlagen und Bargeld entwendet

Zeit:       31.10.2023, 10:40 Uhr polizeibekannt
Ort:        Dresden-Plauen

Unbekannte zerschlugen die Scheibe eines Skoda Superb auf der Zwickauer Straße und entwendeten Bargeld.

Die Täter schlugen die Scheibe der Beifahrertür des Autos ein, durchsuchten den Innenraum und stahlen rund 50 Euro Bargeld. (ds)

Busfahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:       31.10.2023, 06:35 Uhr
Ort:        Dresden-A 17

Am Dienstagmorgen waren Polizisten mit einer Unfallaufnahme auf der A 17 im Tunnel Dölzschen beschäftigt (siehe Medieninformation Nr. 614/23 vom 31.10.2023). Mehrere Autos missachteten die Sperrung und wurden kontrolliert. Ein Busfahrer (55) musste den Bus stehen lassen. Er stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Zur Unfallaufnahme und Bergung des verunglückten Lasters war die Autobahn in Richtung Prag voll gesperrt, was durch entsprechende Verkehrszeichen mehrfach angezeigt war. Unter Missachtung von Sperrscheiben und roten gekreuzten Balken fuhren mehrere Autofahrer in den Tunnel. Auch der Fahrer (55) eines Reisebusses fuhr bis zur Unfallstelle und wurde daraufhin kontrolliert. Ein Test ergab den Einfluss von Kokain. Gegen den 55-jährigen Niederländer wurde eine Blutentnahme angeordnet und wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Der Reisebus mit den 37 Insassen wurde von einem Fahrer der Dresdner Verkehrsbetriebe von der Autobahn gefahren. Mit einem Ersatzfahrer konnten die Reisenden ihre Fahrt später fortsetzen. (lr)


Landkreis Meißen

Vermisste gefunden

Zeit:       30.10.2023, 15:45 Uhr
Ort:        Meißen

Am Montagnachmittag haben Polizisten eine Frau (81) gefunden, die zuvor mehrere Stunden vermisst gewesen war.

Am Sonntagabend meldeten Angehörige dem Revier Meißen, dass sie die 81-Jährige vermissen. Beamte begannen unvermittelt mit der Suche, bei der auch Hubschrauber und Rettungshunde des DRK zum Einsatz kamen. Am Montagnachmittag entdeckte die Besatzung des Polizeihubschraubers die Vermisste im Bereich der Nassau in einem Graben hinter einem Strauch. Sie wurde von der Feuerwehr gerettet und in ein Krankenhaus gebracht. (lr)

Polizeieinsatz zum Fußballspiel

Zeit:       31.10.2023
Ort:        Riesa

Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel zwischen Stahl Riesa und dem FC Erzgebirge Aue hat die die Polizei am Dienstag einen Einsatz durchgeführt.

Während der zweiten Halbzeit der Begegnung überstiegen zahlreiche Gästefans die Absperrungen und rannten in den Innenraum. Einsatzkräfte der Polizei griffen ein, woraufhin sich die Personen wieder in den Gästeblock begaben. Auslöser der Szenerie sollen etwa ein Dutzend vermummte Personen gewesen sein, die am Stadion provoziert hätten. In diesem Zusammenhang kam es zu einer kurzen Spielunterbrechung.

Im weiteren Einsatzverlauf leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren gegen einen 28-jährigen Deutschen wegen Beleidigung ein. Zudem wird gegen einen 27-jährigen Deutschen wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Die Polizeidirektion Dresden war mit 127 Polizisten im Einsatz. Sie wurde von Beamten der Sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. (ml)

Reifen zerstochen und Tasche aus Auto gestohlen

Zeit:       30.10.2023, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:        Zeithain

Ein Unbekannter zerstach am Montagabend die Reifen eines VW Passat auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Lichtenseer Straße. Als der 71-jährige Fahrer nach dem Einladen seiner Einkäufe losfuhr, bemerkte er den Platten. Er hielt im Bereich der Bushaltestelle „Lichtenseer Straße“ an und wechselte den Reifen. Dabei stahl ein Unbekannter unbemerkt eine Umhängetasche mit Geldbörse, Bargeld und Handy aus dem VW.

Der Stehlschaden beträgt rund 650 Euro. Der Sachschaden am Reifen wurde mit rund 150 Euro beziffert. (ds)

Auffahrunfall – 10.000 Euro Schaden

Zeit:       30.10.2023, 13:45 Uhr
Ort:        Riesa

Am Montagnachmittag kam es auf der B 182 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Mercedes Benz und einem Krankentransportfahrzeug.

Ein 53-Jähriger war mit dem Mercedes auf der B 182 in Riesa unterwegs. Als vor ihm der Fahrer (31) eines Krankentransporters verkehrsbedingt halten musste, schaffte er es nicht mehr rechtzeitig abzubremsen. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Krankentransportfahrzeug.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. (ds)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbrüche in Mehrfamilienhäuser

Zeit:       30.10.2023, 17:30 Uhr bis 31.10.2023, 10:30 Uhr
Ort:        Struppen/Pirna

Unbekannte sind in den Keller eines Mehrfamilienhauses am St.-Ursula-Weg in Struppen eingebrochen. In Pirna versuchten sie in ein Haus an der Klosterstraße zu gelangen.

Die Täter gelangten auf noch unbekannte Weise in den Keller des Hauses in Struppen und brachen vier Kellerabteile auf. Sie stahlen unter anderem Werkzeuge. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 760 Euro.

An der Klosterstraße in Pirna hinterließen Unbekannte Hebelspuren an einer Hauseingangstür. Es gelang jedoch nicht, diese zu öffnen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. (lr)

Pedelec gestohlen

Zeit:       31.10.2023, 01:30 Uhr bis 02:00 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag ein Fahrrad aus einem Schuppen an der Boleslawiecer Straße gestohlen.

Die Täter begaben sich in mehrere Gartengrundstücke und versuchten mehrere Gartenhäuser aufzubrechen. Sie gelangten in einen Schuppen, aus dem sie ein E-Bike im Wert von etwa 2.000 Euro stahlen. Der Sachschaden an den Gartenhäuschen wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt. (lr)

10.000 Euro Schaden bei Unfall

Zeit:       31.10.2023, 17:55 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde, OT Oberhäslich

Am späten Dienstagnachmittag sind auf der Dresdner Landstraße ein Hyundai Tucson (Fahrer 20) und ein Seat Leon (Fahrer 56) zusammengestoßen.

Der Seat-Fahrer hielt an einer roten Ampel in Oberhäslich. Der 20-jährige Fahrer des Hyundai fuhr auf den Seat auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (ds)

Auf E-Scooter unter Drogeneinfluss unterwegs

Zeit:       31.10.2023, 20:05 Uhr
Ort:        Freital, OT Döhlen

Am Dienstagabend kontrollierten Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde einen E-Scooter-Fahrer (19) auf der August-Bebel-Straße.

Der 19-Jährige wurde auf der August-Bebel-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Test zeigte den Einfluss von Cannabis an. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme. (ds)

Autodiebstahl nicht bestätigt

Der Diebstahl eines schwarzen Audi A6 aus einer Tiefgarage an der Paul-Ehrlich-Straße in Freital vergangener Woche hat sich nicht bestätigt (siehe Medieninformation Nr. 613/23 vom 30.10.2023). Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Besitzer vergessen hatte, wo sein Wagen wirklich stand. (ml)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233