1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mercedes sichergestellt – mutmaßlicher Hehler festgenommen

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Sven Möller (sm)
Stand: 01.11.2023, 13:15 Uhr

Mercedes sichergestellt – mutmaßlicher Hehler festgenommen

Krauschwitz, OT Podrosche, Daubitzer Straße
31.10.2023, 07:20 Uhr

Die Grenzkontrollen haben am Dienstagmorgen auch im Krauschwitzer Ortsteil Podrosche Wirkung gezeigt. Beamte einer Verbundgruppe bestehend aus Bundespolizei und Zoll stoppten hier einen Mercedes GLE AMG, welcher über den Grenzübergang ausreisen wollte. Der Fahrzeugführer versuchte bei Erkennen der Kontrolle noch den Rückwärtsgang einzulegen, die Polizisten waren jedoch schneller und schnitten ihm mit mehreren Einsatzwagen den Weg ab.

Es zeigte sich, dass der 29-jährige polnische Fahrzeugführer weder einen Fahrzeugschlüssel, noch einen Führerschein vorweisen konnte. Auch die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln waren gefälscht. Zu allem Überfluss reagierte eine Drogentest positiv auf Amphetamine.

Polizisten des Reviers Weißwasser übernahmen den Sachverhalt. Das zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Fahndung stehende Fahrzeug im Wert von etwa 80.000 Euro wurde sichergestellt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Geländewagen von einem Grundstück in Werder an der Havel entwendet wurde. Der Besitzer hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Der Beschuldigte wurde festgenommen und wird im laufe des Tages auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. (sm)


Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Fahrverbot zum Feiertag eingehalten?

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
31.10.2023, 08:00 Uhr - 13:15 Uhr

Für den Reformationstag galt ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen mit Anhänger. Ob sich die Brummifahrer auch daran halten, haben Beamte der Autobahnpolizei am Dienstag mehrere Stunden lang kontrolliert. Insgesamt fünf Lkw-Lenker missachteten das Verbot und fuhren munter drauf los. Die Polizisten stellten sie jedoch und untersagten ihnen die Weiterfahrt. Die jeweils zwei Betroffenen aus der Ukraine und Polen sowie der rumänische Staatsangehörige erhielten eine Anzeige. (al)


Zu viel geladen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz An der Neiße
31.10.2023, 13:10 Uhr

Polizisten haben am Dienstag kurz nach Mittag einen 44-jährigen Fahrer eines Fiat zur Kontrolle auf den Parkplatz An der Neiße heraus gewunken. Dabei stellten die Beamten eine erhebliche Überladung des Ducato fest. Statt der erlaubten 3.500 Kilogramm zeigte die Waage 4.840 an. Das entspricht einer Überladung von knapp 40 Prozent. Damit untersagten die Uniformierten dem Rumänen die Weiterfahrt und ließen ihn eine Umladung organisieren. Er erhielt eine Anzeige. (al)


Ohne Fahrerlaubnis erwischt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße und Görlitz - Dresden, Nieder Seifersdorf
31.10.2023, 17:00 Uhr und 21:35 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Dienstag gleich zwei Fahrer ohne Fahrerlaubnis auf der A 4 erwischt. Sie stoppten am Nachmittag zunächst einen 34-jährigen deutschen VW-Fahrer auf dem Parkplatz An der Neiße. Einen 55-jährigen ukrainischen Fahrer eines Transporters Renault Master hielten die Beamten in Nieder Seifersdorf an. Damit war für beide die unerlaubte Fahrt zu Ende. Die Beschuldigten müssen sich nun in einem Strafverfahren verantworten. (al)


Vier berauschte Fahrten beendet

BAB 4, Görlitz - Dresden, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße und Nieder Seifersdorf
31.10.2023, 17:50 Uhr - 01.11.2023, 02:45 Uhr

Aufmerksame Polizeibeamte haben zwischen Dienstagabend und Mittwochnacht insgesamt vier berauschte Fahrten auf der Autobahn 4 beendet. Sie stoppten einen 34-jährigen Deutschen mit seinem VW, einen 31 Jahre alten polnischen Peugeot-Fahrer, einen 33-jährigen Renault-Lenker aus Polen und schließlich einen 34-jährigen Polen mit seinem Skoda. Alle Drogentests schlugen auf Amphetamine an. Die Betroffenen mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und erhielten eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln. (al)


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Unter Drogen gefahren…

Großpostwitz, Oberlausitzer Straße
01.11.2023, 00:40 Uhr

…ist in der Nacht zu Mittwoch eine 45-Jährige mit ihrem VW in Großpostwitz. Eine Streife stoppte die tschechische Staatsbürgerin an der Oberlausitzer Straße. Der Test schlug auf Amphetamine an. Damit ging es für die Betroffene zur Blutentnahme. Sie erhielt eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln. (al)


Fahrrad unterschlagen und in JVA eingezogen

Hoyerswerda, Ulrich-von-Hutten-Straße
31.10.2023, 04:30 Uhr - 01.11.2023, 17:20 Uhr polizeibekannt

Am frühen Dienstagabend hat ein Bürger die Polizei darüber informiert, dass er einem 21-Jährigen sein Fahrrad ausgeliehen hatte, es aber nicht zurückbekam. Offenbar befand sich der junge Mann samt Rad an der Ulrich-von-Hutten-Straße.

Daraufhin fuhr eine Polizeistreife zu der Adresse, fand dort zwar nicht den Betroffenen, jedoch das gesuchte Fahrrad. Dieses stand im Keller des Hauses. Nun fuhren die Beamten zur Wohnung des 21-jährigen Deutschen nach Lauta. In diesem Zusammenhang konnte dann auch gleich der gegen den jungen Mann bestehende Haftbefehl vollstreckt werden. Er wurde in seiner Wohnung festgenommen und anschließend in eine Haftanstalt gebracht. (al)


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Unachtsamer Waschbär

Görlitz, Zittauer Straße
31.10.2023, 17:45 Uhr

Zu einem nicht ganz alltäglichen Wildunfall ist es am Dienstagabend in Görlitz gekommen. Der 41-jährige Fahrer eines Renault befuhr die Zittauer Straße in Richtung Weinhübel, als ein Waschbär die Fahrbahn kreuzte, ohne auf den Verkehr zu achten. Es kam zur Kollision, bei welcher das Tier den Kürzeren zog. Ein Jagdpächter kümmerte sich um die Beseitigung. Es blieben 400 Euro Sachschaden zurück. (sm) 


Trunkenheitsfahrt aufgedeckt

Görlitz, Rauschwalder Straße
31.10.2023, 20:05 Uhr

Beamte des Görlitzer Reviers hatten Dienstagabend den richtigen Riecher. Sie kontrollierten einen Audi auf der Rauschwalder Straße. Ein Alkotest beim Fahrer ergab hier einen Wert von umgerechnet 1,04 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet. Den Fahrer erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, zwei Punkte sowie ein Monat Fahrverbot. (sm)


Gartenlaube ausgeräumt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Rumburger Straße
26.10.2023, 13:00 Uhr - 31.10.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte haben im Laufe der vergangenen Tage eine Gartenlaube in Neugersdorf aufgebrochen. Die Langfinger hatten es auf Elektrogeräte abgesehen und drangen in die Laube an der Rumburger Straße ein. Es entstand 100 Euro Sach- und 200 Euro Stehlschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland übernahm die Ermittlungen. (sm) 


Reifen zerstochen

Oderwitz, OT Oberoderwitz, Dorfstraße
30.10.2023, 17:45 Uhr - 31.10.2023, 12:30 Uhr

Unbekannte Vandalen haben in der Nacht zu Dienstag Reifen eines Pkw an der Dorfstraße in Oberoderwitz zerstochen. Am angegriffenen Seat Ibiza wurden alle vier Reifen beschädigt, sodass ein Schaden von etwa 340 Euro entstand. Polizisten nahmen den Sachverhalt auf, der Kriminaldienst ermittelt. (sm)


Auto zerkratzt - Zeugenaufruf

Zittau, Eisenbahnstraße
31.10.2023, 09:50 Uhr - 16:00 Uhr

Unbekannte haben im Laufe des Dienstags einen Pkw in Zittau vollkommen zerkratzt. Der VW Golf wurde am Vormittag auf der Eisenbahnstraße geparkt. Als der Besitzer am Nachmittag zurück zum Fahrzeug kam, waren alle Türen, zwei Kotflügel sowie Motorhaube und Heckklappe mutwillig verkratzt worden. Der Schaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die den Vorfall oder verdächtige Personen beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter  der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)


Gartenlaube angezündet

Löbau, Rumburger Straße
31.10.2023, 20:10 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagabend eine Gartenlaube in Löbau scheinbar angezündet. Zeugen meldeten der Rettungsleitstelle ein Feuer in einer Kleingartenanlage an der Rumburger Straße. Vor Ort bestätigte sich die Erstmeldung. Insgesamt 36 Kameraden der umliegenden Wehren löschten den Brand. Die Laube wurde schwer beschädigt, es entstand etwa 8.000 Euro Sachschaden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. (sm)


Container in Flammen

Bernstadt a. d. Eigen, OT Kemnitz, Hauptstraße
31.10.2023, 23:20 Uhr

Dienstagnacht hat ein Altkleidercontainer an der Hauptstraße in Kemnitz gebrannt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Polizeibeamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Sachverhalt auf. (sm)


Wein gestohlen

Weißwasser/O.L., Heinrich-Hertz-Straße    
29.10.2023, 15:10 Uhr - 31.10.2023, 11:30 Uhr

Unbekannte Diebe haben in den vergangenen Tagen Wein in Weißwasser erbeutet. Sie brachen in einen Keller an der Heinrich-Hertz-Straße ein und griffen sich etwa 20 bis 30 Flaschen des edlen Tropfens. Auch Schuhe verschwanden. Der Bestohlene beklagte einen finanziellen Verlust von circa 500 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 20 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)


Werkzeug verschwunden

Weißwasser/O.L., Bertolt-Brecht-Straße
30.10.2023, 16:30 Uhr - 31.10.2023, 17:00 Uhr

Werkzeuge sind zwischen Montag- und Dienstagnachmittag aus einem Keller an der Bertolt-Brecht-Straße in Weißwasser verschwunden. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 250 Euro. Ein Sachschaden von rund 20 Euro kam hinzu. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser. (al)

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106