1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jungen Lebensretter geehrt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Sven Möller (sm)
Stand: 26.10.2023, 14:30 Uhr

Jungen Lebensretter geehrt

Hoyerswerda
25.10.2023

Am Mittwoch haben die Polizei und Feuerwehr in Hoyerswerda einen Elfjährigen als Lebensretter geehrt. Am 23. September 2023 kam es zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung an der Alten Berliner Straße in Hoyerswerda. Finn Elias kam zufällig vorbei und bemerkte den Rauch, der aus einem Fenster drang. Er informierte umgehend über Notruf die Feuerwehr, die gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei zum Ereignisort eilte. Dort nahm Finn Elias die Rettungskräfte in Empfang und wies sie zu dem Vorfall ein. Nach Öffnung der Wohnung stellten sie fest, dass der 74-jährige Mieter sein Essen auf dem Herd hatte anbrennen lassen. Er musste mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Nun war es Zeit, „Danke“ zu sagen. Der Leiter des Polizeireviers Hoyerswerda, Tobias Hilbert, und René Zschiesche von der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda übergaben Finn Elias neben einigen Kleinigkeiten einen Gutschein für das Lausitzcenter. Dank seines mutigen und schnellen Handelns konnte Schlimmeres verhindert werden. Im Anschluss folgte noch eine Führung durch das Polizeirevier Hoyerswerda und die Integrierte Rettungsleitstelle Ostsachsen.
 

Anlage: Zwei Fotos der Danksagung (sm)


Hausschwein on Tour

Horka, S 121
25.10.2023, 10:00 Uhr

Ein Schwein ist am Mittwochvormittag in Horka ausgebüxt. Bauarbeiter staunten nicht schlecht, als während ihrer Arbeiten an der S 121 plötzlich ein Hausschwein neben ihnen stand. Sie informierten die Polizei. Eine Streife fing das Borstenvieh kurz darauf am Ortseingang Biehain ein. Die Beamten informieren das Veterinäramt. Ein Verantwortlicher nahm sich des Tieres an.

Anlage: Foto des eingefangenen Hausschweins (al)


Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Ignoranz bestraft

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Oberlausitz-Nord
25.10.2023, 03:00 Uhr

Polizeibeamte haben in der Nacht zu Mittwoch einen ignoranten Opel-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 42-jährige Pole wollte über die A 4 nach Deutschland einreisen und wurde im Rahmen der temporären Grenzkontrollen von der Bundespolizei gestoppt. Dabei konnte er keinen Führerschein vorweisen. Es stellte sich heraus, dass dieser bereits von den polnischen Kollegen eingezogen wurde. Die Autobahnpolizei übernahm den Fall. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Strafanzeige erstattet. (sm)


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Radfahrer verunfallt

Bautzen, Clara-Zetkin-Straße
25.10.2023, 08:10 Uhr

Am Mittwochmorgen ist ein Fahrradfahrer auf der Clara-Zetkin-Straße in Bautzen gestürzt und hat sich leichte Verletzungen zugezogen. Der 66-Jährige fuhr mit seinem Zweirad in Richtung Innenstadt. Beim Überfahren eines Bordsteins kam er aufgrund der vorherrschenden Nässe ins Straucheln und schließlich zu Fall. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. (sm)


Beziehungsstreit führt zu Drogenfund

Neukirch/Lausitz
25.10.2023, 13:00 Uhr

Am Mittwochmittag ist es für ein Pärchen in Neukirch dumm gelaufen. Eine 27-jährige Deutsche rief die Polizei, weil sie einen Streit mit ihrem 32-jährigen Lebensgefährten hatte. Als die Beamten vor Ort waren, um den Streit zu schlichten, machten sie aber noch eine ganz andere Feststellung. So erblickten die Polizisten in der gemeinsamen Wohnung der beiden eine Cannabis-Plantage. Die Staatsanwaltschaft wurde kontaktiert. Ein Ermittlungsrichter erließ einen Durchsuchungsbeschluss. Im Rahmen dessen kam noch weiteres diverses Drogen-Zubehör zum Vorschein. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt. Das Pärchen erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (sm)


In Kontrolle versandet

Bautzen, Baschützer Straße
25.10.2023, 13:45 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei haben am Mittwochmittag in Bautzen ein tschechisches Gespann aus dem Verkehr gezogen. Dem Verkehrsüberwachungsdienst fiel der Hyundai samt Anhänger auf der Baschützer Straße auf. Der mit Sand beladene Hänger wirkte überladen. Es folgte eine Kontrolle. Die Vorahnung bestätigte sich. Statt der erlaubten 1.600 Kilogramm zeigte die Waage 2.450 an. Der somit um mehr als 50 Prozent überladene Hänger musste stehen bleiben. Doch damit nicht genug. Die weitere Kontrolle ergab gravierende Mängel an Reifen, Bremsen und Beleuchtungseinrichtung. Außerdem war der 41-jährige tschechische Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse BE. Die Fahrt wurde beendet und Strafanzeige erstattet. (sm)


Geschwindigkeitskontrolle

Weißenberg, OT Wurschen, S 111
25.10.2023, 15:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Mittwochnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der S 111 im Weißenberger Ortsteil Wurschen durchgeführt. In knapp fünf Stunden fuhren 500 Fahrzeuge in Richtung Weißenberg durch die Messstelle. 46 Überschreitungen, davon 27 im Verwarn- und 19 im Bußgeldbereich, wurden festgestellt. Den negativen Tagesrekord lieferte ein Bautzener Opel mit gemessenen 65 km/h bei erlaubten 30. Den Fahrzeugführer erwarten ein Bußgeld von 260 Euro, zwei Punkte sowie ein Monat Fahrverbot. (sm)


Kostspieliger Unfall fordert drei Verletzte

Bautzen, Taucherstraße/August-Bebel-Straße
26.10.2023, 08:00 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es in Bautzen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus gekommen. Unfallverursacher war offenbar ein 84-jähriger Nissan-Fahrer, welcher vom August-Bebel-Platz kommend nach links in die Taucherstraße einbiegen wollte. Dabei übersah er vermutlich den auf der Taucherstraße in Richtung Bahnhof fahrenden Linienbus eines 72-Jährigen. Es kam zur Kollision, bei welcher beide Fahrzeuglenker sowie die Beifahrerin des Verursachers leicht verletzt wurden. Letztere wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise blieben die zehn im Bus mitfahrenden Schulkinder unverletzt. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 110.000 Euro. Eine Fachfirma reinigte die Fahrbahn und Beamte des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf. Während der Maßnahmen musste die Kreuzung zeitweise komplett gesperrt werden. (sm)


Geschwindigkeitskontrolle mit positiver Bilanz
 

Kamenz, Christian-Weißmantel-Straße
25.10.2023, 06:30 Uhr - 09:30 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Mittwochmorgen eine Geschwindigkeitskontrolle in Kamenz durchgeführt. Gemessen wurde an einer Kita an der Christian-Weißmantel-Straße. Die Polizisten zogen nach dreistündiger Kontrolle eine positive Bilanz. Von 209 gemessenen Fahrzeugen war lediglich eines zu schnell. Der Seat mit Bautzener Zulassung wurde mit 44 km/h bei erlaubten 30 gemessen. Den Fahrzeugführer erwartet ein Verwarngeld. (sm)

 

Bekannte Betrugsmasche

Bernsdorf
25.10.2023 polizeibekannt

Eine 60-Jährige ist in Bernsdorf Betrügern auf den Leim gegangen. Die Unbekannten lockten die Frau mit einem Gewinn von 200.000 Euro. Vorher sollte die Frau allerdings noch diverse Gebühren vorstrecken. Als es an die Auszahlung des vermeintlichen Gewinns ging, wurde sie immer wieder vertröstet und schöpfte Verdacht. Die Geschädigte wurde so um insgesamt 30.000 Euro erleichtert.

Die Polizei weist immer wieder auf derartige Maschen hin. Es wird geraten jeder Anfrage skeptisch gegenüberzutreten. Im Zweifel fragen sie Bekannte, Verwandte oder auch die Polizei um Rat.  Überweisen sie keinesfalls Geld auf unbekannte Konten. (sm)


Vorschulgruppe zu Besuch im Polizeirevier
 

Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße
25.10.2023, 08:45 Uhr - 11:00 Uhr

Am Mittwochvormittag ist die Vorschulgruppe der Kita Knirpsenland aus Oßling zu Besuch im Polizeirevier Hoyerswerda gewesen. Im Rahmen des Projektes "Berufe" empfingen die Polizisten die 18 Kinder und stellten ihnen ihren Beruf vor, zeigten ihnen das Revier und was alles zur Ausrüstung der Ordnungshüter gehört. Am Ende freuten sich die Jungen und Mädchen über Poldihefte und Schlüsselanhänger. (al)


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Rücksichtslose Diebe

Görlitz, Krebsgasse
24.10.2023, 17:00 Uhr - 25.10.2023, 10:30 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch haben sich Unbekannte an einem Pkw in Görlitz zu schaffen gemacht. Sie drangen in das auf der Krebsgasse geparkte Cabriolet BMW Mini ein, indem sie das Verdeck aufschlitzten. Aus dem Innenraum entwendeten die Täter diverse Gegenstände. Nun stehen 250 Euro Stehlschaden insgesamt 6.000 Euro Sachschaden gegenüber. Polizisten sicherten Spuren und übergaben den Fall an den Kriminaldienst. (sm)


Lkw in den Graben gerutscht

Reichenbach/O.L., B 6
25.10.2023, 11:30 Uhr

Am Mittwoch ist in der Mittagszeit ein Lkw bei Reichenbach in den Graben geraten. Der Fahrer kam aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der B 6 ab und fuhr auf den unbefestigten Randstreifen. Anschließend rutschte das Gespann in den Graben. Gegen 14 Uhr sperrten die Beamten die Straße, um den Laster bergen zu lassen. Etwa eine Stunde später waren die Maßnahmen beendet und die Straße wieder frei. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 1.500 Euro. (al)

 

Sattelzug im Graben

S 122, zwischen Reichenbach/O.L., OT Reißaus und Vierkirchen, OT Melaune
26.10.2023, 04:30 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen ist ein mit 24 Tonnen Stahl beladener Sattelzug auf der S 122 in den Graben geraten und auf die Seite gekippt. Der 19-jährige Fernfahrer war von der Autobahn in Richtung Reichenbach unterwegs, als er kurz nach dem Ortsausgang Melaune aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam. Der Fahrer blieb unverletzt. Aufgrund der Lage des Unfallortes entlang der Umleitungsstrecke zur Autobahn und des noch gesperrten Tunnels Königshainer Berge, entschied man sich die Bergung erst nach Tunnelöffnung am Folgetag vorzunehmen. Der Sachschaden wurde mit etwa 51.500 Euro beziffert. Das Polizeirevier Görlitz übernahm die Unfallaufnahme. (sm)


Einbrecher hinterlassen Hundekot

Zittau, Schillerstraße
24.10.2023, 21:15 Uhr - 25.10.2023, 06:15 Uhr

Ein Anwohner der Schillerstraße in Zittau hat in der Nacht zu Mittwoch Hundekot im Treppenhaus seines Mehrfamilienhauses bemerkt. Offenbar waren Unbekannte gewaltsam in das Gebäude gelangt. Der Täter war augenscheinlich nicht allein und ließ seinen Vierbeiner sein Geschäft verrichten. Anschließend flohen Herrchen und Hund. Es stellte sich heraus, dass auch drei weitere Hauseingänge aufgebrochen wurden. Der Sachschaden betrug insgesamt etwa 1.000 Euro. Gestohlen wurde vermutlich nichts. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)


Einbruch in Schuppen

Olbersdorf, Gartenweg
24.10.2023, 23:00 Uhr - 25.10.2023, 03:00 Uhr
 

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in einen Schuppen am Gartenweg in Olbersdorf eingedrungen. Aus diesem nahmen die Täter dann Reitsättel, Zubehör sowie Elektrogeräte im Wert von etwa 8.400 Euro mit. Rund 50 Euro Sachschaden entstand ebenfalls. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)

 

Unfall an Polizeisperre
 

Weißwasser/O.L., Käthe-Kollwitz-Straße
25.10.2023, 06:40 Uhr

Zu einem Unfall ist es am Mittwochmorgen an einer Polizeisperre in Weißwasser gekommen. Aufgrund eines schweren Unfalls war die Strecke in Richtung Halbendorf gesperrt. Eine 59-jährige Renault-Lenkerin fuhr auf die Streife an der Sperre zu. Die Polizisten stoppten sie und wiesen auf die Umleitung über Trebendorf hin. Zur selben Zeit hielt ein Mercedes hinter dem Renault. Als die Beamten auf dem Weg zu dem 51-jährigen Benz-Lenker waren, fuhr die 59-Jährige mit ihrem Renault plötzlich rückwärts und prallte gegen den Mercedes. Der Schaden betrug rund 250 Euro. (al)


Geschwindigkeitskontrolle

B 156, zwischen Boxberg/O.L. und OT Uhyst
25.10.2023, 08:00 Uhr - 12:45 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Mittwoch eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B 156 zwischen Boxberg und Uhyst durchgeführt. In knapp fünf Stunden fuhren 478 Fahrzeuge in Richtung Uhyst durch die Messstelle. 68 Überschreitungen, davon 43 im Verwarn- und 25 im Bußgeldbereich, wurden festgestellt. Schnellster war ein polnischer Transporter mit gemessenen 113 km/h bei erlaubten 70. Den Fahrer erwarten dank Toleranzabzug „nur“ ein Bußgeld von 200 Euro sowie ein Punkt. (sm)


Unter Drogen gefahren…

Weißwasser/O.L., Heinrich-Heine-Straße   
25.10.2023, 14:30 Uhr

…ist am Mittwochnachmittag eine 37-Jährige in Weißwasser. Polizisten hielten sie an der Heinrich-Heine-Straße an. Ein Test bei der Deutschen wies auf den Konsum von Amphetaminen hin. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
eingefangenes Hausschwein

Download: Download-IconergriffenesXSchwein.jpg
Dateigröße: 582.46 KBytes
Pressefoto
Finn Elias im Funkwagen

Download: Download-IconFinnXEliasXimXFunkwagen-638339252493506699.jpg
Dateigröße: 279.95 KBytes
Pressefoto
Danksagung

Download: Download-IconFinnXEliasXHilbertXZschiesche-638339251900832685.jpg
Dateigröße: 499.69 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106