1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Baustelleneinrichtung umgestellt – Tatverdächtiger ermittelt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Sven Möller (sm)
Stand: 24.10.2023, 14:45 Uhr

Baustelleneinrichtung umgestellt – Tatverdächtiger ermittelt

Neukirch/Lausitz, Hauptstraße
23.10.2023, 23:40 Uhr

Zwei Unbekannte haben in den späten Abendstunden des Montags ihr Unwesen auf einer Baustelle an der Hauptstraße in Neukirch getrieben. Sie verschoben die Baustellen-Warnbaken, welche die Baugräben absicherten. Die Fahrbahn war dadurch komplett blockiert. Weiterhin drehten sie die Ampeln von der Straße weg oder kippten sie um.

Durch diese Eingriffe in den Straßenverkehr entstanden für die Pkw-Fahrer erhebliche Gefahren, da die Hindernisse in der Dunkelheit nicht sichtbar waren. Nachdem die Beamten den Umbau rückgängig gemacht hatten, schlugen die Täter erneut zu und verstellten die Absperrungen.

Erste Ermittlungen führten die Polizisten bereits in der Nacht zu einem Tatverdächtigen. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers wird sich weiter mit dem Fall befassen. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Schild beschädigt und abgehauen - Zeugen gesucht

BAB 4, Dresden - Görlitz, Auffahrt Weißenberg
18.10.2023 - 23.10.2023

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat in der Zeit vom 18. bis 23. Oktober einen Wegweiser an der Autobahnauffahrt zur A 4, Weißenberg in Richtung Görlitz beschädigt. Statt den Schaden zu melden, zog er es scheinbar vor, sich einfach aus dem Staub zu machen. Der Sachschaden wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei meldeten den Schaden am Montag schließlich der Polizei. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst Bautzen unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)

 

Elefantenrennen beendet

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Hermsdorf und Pulsnitz
23.10.2023, 10:40 Uhr

Ein 25-jähriger Lkw-Fahrer hat am Montagvormittag trotz Überholverbot ein Elefantenrennen auf der A 4 veranstaltet. Zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Pulsnitz überholte dieser langwierig einen anderen Sattelschlepper. Scheinbar bemerkte er dabei nicht die Beamten der Autobahnpolizei, welche sich in der Warteschlange befanden. Die Polizisten „baten“ den Mann zur Kontrolle. Es folgte eine eingehende Belehrung sowie eine Bußgeldanzeige. (sm)

 

Beim Rangieren verschätzt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
24.10.2023, 00:35 Uhr

Der Fahrer eines Sattelzuges hat in der Nacht zu Dienstag eine Zapfsäule auf der Rastanlage Oberlausitz-Nord an der A 4 beschädigt. Der 59-jährige Lenker streifte diese beim Heranfahren. Ob Sachschaden entstanden ist, muss erst noch eine Fachfirma begutachten. Die Verkehrspolizeiinspektion nahm den Sachverhalt auf. (sm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Böller verursachen Schaden – Zeugen gesucht

Böllerwürfe haben in den vergangenen Tagen Sachschaden verursacht. Die Polizei sucht Zeugen.

Bautzen, Löbauer Straße
21.10.2023, 23:00 Uhr - 22.10.2023, 23:30 Uhr

In der Nacht zu Sonntag steckten Unbekannte einen Böller in einen Briefkasten an der Löbauer Straße in Bautzen. Durch die Detonation entstand ein Schaden von circa 200 Euro.

Neukirch/Lausitz, Bruno-Stiebitz-Straße
23.10.2023, 21:25 Uhr

An der Bruno-Stiebitz-Straße in Neukirch traf es einen Balkon. Die Vandalen warfen einen unbekannten Knallkörper, woraufhin unter anderem die Scheibe der Balkontür, der Türrahmen und die Balkondielung beschädigt wurden. Der Schaden belief sich auf rund 1.000 Euro.

Der zuständige Kriminaldienst ermittelt und sucht Zeugen. Wer hat die Böllerwürfe beobachtet und kann Angaben zu den Tätern machen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Einbrecher im Markt

Kubschütz
23.10.2023, 02:45 Uhr - 06:55 Uhr

Einbrecher sind in der Nacht zu Montag in einen Markt in Kubschütz eingedrungen. Sie beschädigten dabei einen Bewegungsmelder und verursachten einen Sachschaden von circa 500 Euro. Die Täter durchsuchten ein Büro. Nach derzeitigem Stand gingen sie offenbar leer aus. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen. (al)

 

Verfassungsfeindliche Schmiererei

Doberschau-Gaußig, Lagweg zwischen OT Gnaschwitz und OT Weißnaußlitz
23.10.2023, 11:30 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen oder Wochen eine Sitzbank in der Gemeinde Doberschau-Gaußig beschmiert. Ein Radfahrer meldete der Polizei Montagvormittag ein verfassungsfeindliches Symbol und lotste die Beamten zum Tatort. Die am Lagweg zwischen den Ortsteilen Gnaschwitz und Weißnaußlitz gelegene Holzbank wurde mit grauer Farbe verunstaltet. Die zuständige Gemeinde beseitigte das Graffito. Nach ersten Schätzungen belief sich der Sachschaden auf etwa 50 Euro. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (sm)

 

14-Jähriger in Bus gestürzt

Kleinwelka, Großwelkaer Straße
23.10.2023, 12:50 Uhr

Ein Kind ist am Montag zur Mittagszeit in einem Bus gestürzt. Der 49-jährige Busfahrer war auf der Großwelkaer Straße in Kleinwelka unterwegs und musste aufgrund eines entgegenkommenden Traktors an einer Fahrbahnverengung bremsen. Dabei fiel ein 14-Jähriger zu Boden, welcher sich bereits zum Aussteigen hingestellt hatte. Er erlitt Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus. Es entstand kein Sachschaden. (al)

 

Unfall mit Leichtverletzter

Radeberg, Dresdener Straße  
23.10.2023, 13:40 Uhr

Bei einem Unfall in Radeberg ist am Montagnachmittag eine Frau leicht verletzt worden. Eine 36-jährige Skoda-Fahrerin und eine 28-Jährige mit ihrem Nissan waren hintereinander auf der Dresdener Straße in Richtung Dresden unterwegs. In Höhe der Einmündung zur Straße des Friedens musste die Skoda-Lenkerin anhalten. Dies bemerkte die Fahrerin des Nissan offenbar zu spät und fuhr auf. Die mutmaßliche Unfallverursacherin kam leicht verletzt ins Krankenhaus. An den Autos entstand ein Schaden von circa 20.000 Euro. (al)

 

Aufgefahren…

Großröhrsdorf, Bandweberstraße
23.10.2023, 16:25 Uhr

…ist am Montagnachmittag ein Krad auf einen Pkw in Großröhrsdorf. Ein 64-Jähriger war mit seinem Mercedes auf der Pulsnitzer Straße in Richtung Pulsnitz unterwegs und musste verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte eine 17-jährige Krad-Lenkerin hinter ihm offenbar zu spät und fuhr auf. Die Jugendliche wurde verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von etwa 600 Euro. (al)       

 

Zwei Pedelecs gestohlen

Hoyerswerda, Collinsstraße
21.10.2023, 21:30 Uhr - 22.10.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Montag in eine Kellerbox an der Collinsstraße in Hoyerswerda eingebrochen. Sie entwendeten zwei Pedelecs im Wert von rund 5.800 Euro. Sachschaden entstand nicht. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Gemeinsame Geschwindigkeitskontrolle

Wittichenau, S 95
23.10.2023, 10:15 Uhr - 12:45 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Montag die Einhaltung des Tempolimits auf der S 95 in Wittichenau überwacht. Dabei wurden die Beamten von einer Streife des Reviers Hoyerswerda unterstützt, welche Temposünder an Ort und Stelle auf ihr Fehlverhalten hinwiesen.

Am Abzweig Oßling gelten 50 km/h. In zweieinhalb Stunden wurden hier 185 Fahrzeuge gemessen, davon waren 55 zu schnell. 23 Fahrzeugführer müssen nun mit einem Verwarngeld, 32 mit einem Bußgeld rechnen. Schnellster war ein Renault mit Görlitzer Kennzeichen. Er wurde mit 85 km/h gemessen. Ihn erwarten 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. (sm)

 

Sofa zweckentfremdet

Hoyerswerda, Schulstraße
23.10.2023, 13:40 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben ein an der Schulstraße in Hoyerswerda zur Entsorgung abgestelltes Sofa als Leinwand missbraucht. Ein Passant meldete der Polizei am Montagmittag ein verfassungsfeindliches Symbol. Beamte des Reviers Hoyerswerda stellten fest, dass das herrenlose Sofa zu einem unbekannten Zeitpunkt mit schwarzer Farbe besprüht wurde. Sie erstatteten Anzeige und schnitten das Symbol zur Entsorgung kurzerhand heraus. Eine Wertminderung des sperrmüllreifen Sofas entstand nicht. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (sm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Görlitz, Goethestraße
22.10.2023, 22:00 Uhr - 23.10.2023, 06:15 Uhr

Fahrraddiebe sind in der Nacht zu Montag in ein Mehrfamilienhaus an der Görlitzer Goethestraße eingebrochen. Sie erbeuteten ein Fahrrad von Cube, welches im Treppenhaus stand. Das Bike hatte einen Wert von geschätzt 2.100 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Diebesgut zur Fahndung aus. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Nieder Seifersdorf, OT Baarsdorf, S 122
23.10.2023, 16:30 Uhr - 20:30 Uhr

Am Montagnachmittag hat ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes die Einhaltung des Tempolimits auf der S 122 im Nieder Seifersdorfer Ortsteil Baarsdorf überwacht. In vier Kontrollstunden wurden hier 1.056 Fahrzeuge gemessen, davon waren 65 zu schnell. 36 Fahrzeugführer müssen nun mit einem Verwarngeld, 29 mit einem Bußgeld rechnen. Schnellster war ein Ford mit Chemnitzer Kennzeichen. Er wurde bei geltenden 50 km/h mit 87 gemessen. Ihn erwarten 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. (sm)

 

Berauschte Fahrt beendet

Seifhennersdorf, Nordstraße
23.10.2023, 14:55 Uhr

Eine Streife hat am Montagnachmittag eine berauschte Fahrt in Seifhennersdorf beendet. Sie stoppte den Skoda Fabia an der Nordstraße. Ein Drogentest bei dem 30-jährigen Fahrer zeigte die Einnahme von Cannabis an. Der tschechische Bürger musste die Polizisten zur Blutentnahme begleiten. Er erhielt eine Anzeige. (al)

 

Brand in leerstehendem Haus

Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
23.10.2023, 20:00 Uhr

Unbekannte haben in einem leerstehenden Haus an der Hauptstraße in Eibau am Montagabend offenbar einen Brand gelegt. Durch die Hitzeentwicklung wurde die morsche Decke des Anbaus in Mitleidenschaft gezogen. Diese stürzte daraufhin ein. 86 Kameraden von sieben umliegenden Feuerwehren löschten die Flammen. Ein Übergreifen des Feuers auf das Hauptgebäude konnten die Einsatzkräfte verhindern. Der Schaden belief sich nach ersten Schätzungen auf circa 1.000 Euro. Während der Löscharbeiten war die B 96 zwischenzeitlich voll gesperrt. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland nahm die Ermittlungen aufgrund des Verdachts der Brandstiftung auf. (al)

 

Kat gestohlen

Weißwasser/O.L., Dr.-Altmann-Straße
19.10.2023, 16:30 Uhr - 23.10.2023, 14:30 Uhr

Katalysator-Diebe hatten es in den vergangenen Tagen auf einen Opel Astra an der Dr.-Altmann-Straße in Weißwasser abgesehen. Sie demontierten das Bauteil und nahmen es mit. Dabei entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Der Stehlschaden betrug rund 900 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Fahrrad gestohlen

Weißwasser/O.L., Görlitzer Straße   
22.10.2023, 21:00 Uhr - 23.10.2023, 06:15 Uhr     

Fahrraddiebe haben in der Nacht zu Montag an der Görlitzer Straße in Weißwasser zugeschlagen. Sie gelangten in ein Mehrfamilienhaus und entwendeten ein Herrenfahrrad der Marke Raleigh im Wert von circa 800 Euro. Eine Streife schrieb das Rad zur Fahndung aus und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Autodiebstahl abgebrochen

Weißwasser/O.L., Tiergartenstraße
23.10.2023, 04:20 Uhr

Unbekannte haben sich in den zeitigen Morgenstunden des Montags an einem Ford an der Tiergartenstraße in Weißwasser zu schaffen gemacht. Sie brachen den Mondeo Hybrid auf und entfernten einen Aufkleber. Als sie grade an der Umweltplakette herumkratzten, tauchte die Eigentümerin des Fahrzeugs auf und sprach die Täter an. Diese ergriffen daraufhin die Flucht. Die Schadenshöhe ist bislang nicht beziffert. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106