Zehn Fahrräder suchen ihre Eigentümer
Stand: 16.10.2023, 12:45 Uhr
Zehn Fahrräder suchen ihre Eigentümer
Polizeirevier Hoyerswerda
Oktober 2023
Die Polizei in Hoyerswerda hat in den zurückliegenden Monaten mehrere Fahrräder sichergestellt. Bei zehn der Räder konnte seither kein Eigentümer ermittelt werden. Die Polizei bittet daher um Ihre Mithilfe. Erkennen Sie eines der Fahrräder? Sind Sie der Eigentümer? Dann melden sie sich bitte unter Vorlage eines Eigentumsnachweisen, wie Unterlagen, einer Rechnung oder alter Fotos persönlich im Polizeirevier Hoyerswerda oder unter der Rufnummer 03571 465 0.
Anlage: Drei Fotos der Fahrräder
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Betrunkener fährt Fußgänger an und flüchtet – Zeugen gesucht
Bezug: 1. Medieninformation vom 15. Oktober 2023
Radeberg, OT Ullersdorf, Hauptstraße
14.10.2023, 22:30 Uhr
Wir berichteten, dass am Samstagabend ein 39-jähriger polnischer Fahrer beim Ausparken zunächst zwei Fahrzeuge und anschließend einen 32-jährigen Fußgänger angefahren hatte. Anschließend flüchtete der Mann. Eine Streife suchte den Flüchtigen an seiner Wohnung auf. Der Fahrer des Ssangyong pustete dort umgerechnet 2,82 Promille. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall auf. Es besteht der Verdacht des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs.
Die Ermittler des Autobahnpolizeireviers bitten nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Autobahnpolizeirevier unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Mehrere Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot festgestellt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
15.10.2023, 04:30 Uhr - 20:00 Uhr
Am Sonntag haben Streifen des Autobahnpolizeireviers mehrere Verstöße gegen das Sonntagsfahrverbot festgestellt. Sie kontrollierten insgesamt fünf Sattelzüge. Die Fahrt für die vier polnischen und den rumänischen Fahrer im Alter von 28 bis 54 Jahren endete. Alle erhielten eine entsprechende Anzeige.
Transporter und Anhänger überladen
BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz
15.10.2023, 08:30 Uhr
Am Sonntagmorgen hat eine Streife des Autobahnpolizeireviers einen Transporter samt Anhänger auf dem Rastplatz Oberlausitz an der A 4 kontrolliert. Dabei stellten sie eine Überladung des Gespanns fest. Der Peugeot wog statt der erlaubten 3.300 Kilo eine Tonne mehr. Dem nicht genug, zeigte die Waage beim Anhänger statt der erlaubten 2.500 Kilogramm insgesamt 4.680 Kilo an. Dies entspricht einer Überladung von 87 Prozent. Bei der Inaugenscheinnahme des Anhängers stellten die Polizisten weiter fest, dass entsprechende Radbolzen fehlten. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Anzeige.
Abfahrt von der Autobahn misslingt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Abfahrt Bautzen-West
15.10.2023, 10:20 Uhr
Am Sonntagvormittag ist es an der Abfahrt Bautzen-West zu einem Unfall gekommen. Ein 79-jähriger Ford-Fahrer fuhr in Richtung Dresden. Er überholte zunächst ein Fahrzeug und versuchte dann die Autobahn über die Abfahrt zu verlassen. Das Fahrzeug geriet in die Leitplanken und überschlug sich. Der B-Max kam auf dem angrenzenden Grünstreifen zum Liegen. Der Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand etwa 15.000 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper barg das nicht mehr fahrbereite Auto. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf. Der Ermittlungsdienst befasst sich nun mit dem Sachverhalt.
Wohnwagen + Wind = Unfall
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Burkau und Uhyst am Taucher
15.10.2023, 13:00 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist es auf der A 4 zwischen den Abfahren Burkau und Uhyst zu einem ungewöhnlichen Unfall gekommen. Eine 54-Jährige fuhr mit ihrem Ford samt Wohnwagen in Richtung Görlitz, als Seitenwind plötzlich ihr Gespann erfasste. Hierdurch schaukelte sich der Wohnwagen auf und das gesamte Gespann drehte sich um 180 Grad entgegen der Fahrtrichtung. Eine sofort eingesetzte Streife des Autobahnpolizeireviers sicherte den Unfall ab und nahm ihn auf. Es entstand insgesamt etwa 5.000 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper barg den Wohnwagen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Pkw rammt Zivilfahrzeug – Zeugen gesucht
Steinigwolmsdorf, OT Ringenhain, Weifaer Straße
15.10.2023, 22:45 Uhr
Am späten Sonntagabend hat ein Unbekannter einen zivilen Einsatzwagen an der Weifaer Straße in Ringenhain gerammt. Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Bautzen wollte den Skoda kontrollieren. Dieser gab jedoch Gas und flüchtete. Während der Verfolgung kam es zum Zusammenstoß mit dem Zivilfahrzeug, wodurch dies nicht mehr fahrbereit war. Der Unbekannte flüchtete. Eine Überprüfung der Kennzeichen ergab, dass diese offenbar gefälscht waren. Die originalen Kennzeichen befanden sich an dem dafür zugelassenen Fahrzeug. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme.
Die Ermittler bitten nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Fahrzeug, dem Unfall oder zur Fahrweise des Unbekannten geben können, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Unfall mit zwei Verletzten
Ottendorf-Okrilla, Dresdener Straße
15.10.2023, 16:00 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist es auf der Dresdener Straße in Ottendorf-Okrilla zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 27-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes in Richtung Dresden. In einer Rechtskurve geriet er nach links auf die Gegenspur. Hier stieß er mit einem entgegenkommenden Hyundai zusammen. Der 84-jähriger Fahrer und dessen 80-jährige Beifahrerin wurden durch den Unfall leichtverletzt. An den Fahrzeugen entstand etwa 14.000 Euro Sachschaden. Die Bundesstraße musste zeitweise zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge voll gesperrt werden. Eine Straßenreinigung machte sich erforderlich.
Ein bei dem 27-Jährigen durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Aufgrund dessen folgten eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins. Im Auto fanden die Beamten noch Utensilien für den Betäubungsmittelkonsum. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben.
Ohne Versicherung, unter Drogeneinfluss unterwegs
Lohsa, OT Weißkollm, Am See
15.10.2023, 17:30 Uhr
Am Sonntagabend hat eine Streife des Reviers Hoyerswerda einen E-Roller Am See in Weißkollm kontrolliert. Dabei stellte sie fest, dass das Gefährt nicht versichert war. Ein Drogentest bei dem 33-jährigen Rollerfahrer zeigte den Konsum von Cannabis und Amphetaminen an. Aufgrund dessen folgte eine Blutentnahme. Die Beamten fertigten entsprechende Anzeigen. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Frau angegriffen – Autofahrer und Zeugen gesucht
Görlitz, Am Jugendborn
14.10.2023, 05:35 Uhr
Am Samstagmorgen haben zwei Unbekannte eine Frau auf dem Rad Am Jugendborn in Görlitz angegriffen. Die Männer hielten sie an und entrissen ihr das Fahrrad. Anschließend drückten die Täter die Geschädigte zu Boden. Hierdurch wurde die 42-Jährige leichtverletzt. Ein Autofahrer hielt an, wodurch die Männer von der Frau sowie dem Rad abließen und in unbekannte Richtung flüchteten. Die Täter wurden auf Mitte 20 geschätzt und hatten ein südländisches Aussehen.
Die Ermittler bitten nun den haltenden Autofahrer, aber auch andere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, sich im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Betrunkene verursachen Unfälle
S 127, zwischen Neißeaue, OT Zentendorf und OT Deschka
15.10.2023, 04:40 Uhr
Ein Seat-Fahrer hat am frühen Sonntagmorgen betrunken einen Unfall auf der S 127 zwischen Zentendorf und Deschka verursacht. Der 27-Jährige kam aus bisher unbekannten Gründen auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab und geriet auf ein Feld. Ein Alkoholtest lieferte den möglichen Grund. Er ergab umgerechnet 2,12 Promille. Am Fahrzeug entstand rund 6.500 Euro Sachschaden. Beim polnischen Tatverdächtigen folgte eine Blutentnahme.
S 121, zwischen Quitzdorf am See, OT Horscha und Niesky, OT See
15.10.2023, 20:35 Uhr
Am Sonntagabend kam es auf der S 121 zwischen Horscha und See zu einem weiteren Unfall. Ein 34-jähriger Audi-Fahrer kam in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Am Pkw entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Ein Alkoholtest des deutschen Fahrers ergab einen Wert von umgerechnet 2,40 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen in beiden Fällen.
E-Bike gestohlen
Kurort Oybin, Straße der Jugend
15.10.2023, 12:00 Uhr - 14:30 Uhr
Unbekannte haben am Sonntagmittag ein E-Bike an der Straße der Jugend in Oybin gestohlen. Das Rad stand auf einem Pkw-Fahrradträger. Der Stehlschaden belief sich auf rund 2.800 Euro. Zudem entstand etwa 30 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Holzunterstand in Flammen
Löbau, OT Ebersdorf, An der Hohle
15.10.2023, 17:45 Uhr
Unbekannte haben am Sonntagabend einen Holzunterstand An der Hohle in Ebersdorf angezündet. Hierbei entstand etwa 150 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen eine Anzeige wegen einer Brandstiftung auf. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.
Einbruch in leerstehendes Haus – Tatverdächtigen gestellt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Leutersdorfer Straße
15.10.2023, 22:30 Uhr
Polizisten haben in der Nacht zu Montag einen Tatverdächtigen nach einem Einbruch in ein leerstehendes Haus an der Leutersdorfer Straße in Neugersdorf gestellt. Ein Zeuge meldete zuvor mehrere Personen in dem Objekt. Beim Eintreffen der Beamten flüchtete einer. Den zweiten stellten sie mit Unterstützung der Bundespolizei im Inneren des Objektes. Es handelte sich um einen 21-jährigen tschechischen Tatverdächtigen. Die Männer legten mehrere Kupferrohre zum Abtransport bereit. Hierdurch entstand etwa 100 Euro Sachschaden. Polizisten behandelten den 21-Jährigen erkennungsdienstlich. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Fahrrad aus Keller gestohlen
Weißwasser/O.L., Lutherstraße
30.09.2023, 15:00 Uhr - 14.10.2023, 15:45 Uhr
Unbekannte sind in den zurückliegenden Wochen in einen Keller an der Lutherstraße in Weißwasser eingebrochen. Die Diebe stahlen ein grünes Fahrrad des Herstellers Bulls. Der Wert des Rades belief sich auf rund 800 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Jeep Wrangler gestohlen
Schleife, Friedensstraße
15.10.2023, 21:15 Uhr - 16.10.2023, 02:35 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Jeep Wrangler an der Friedensstraße in Schleife gestohlen. Das blau-grüne Fahrzeug aus dem Jahr 2020 hatte einen Wert von rund 55.000 Euro. Nach dem Jeep wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen.