1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Autodieb nach Verfolgungsfahrt gestellt – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)
Stand: 10.10.2023, 15:40 Uhr

Mutmaßlicher Autodieb nach Verfolgungsfahrt gestellt – Zeugen gesucht

Weißwasser/O.L., Bautzener Straße, Prof.-Wagenfeld-Ring
09.10.2023, 08:35 Uhr

Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen (GFG) haben am Montagmorgen nach einer Verfolgungsfahrt einen mutmaßlichen Autodieb in Weißwasser gestellt. Die Polizisten wollten den Mercedes GLE 63 S AMG auf der B 156 kontrollieren. Der Fahrer missachtete jedoch jegliche Anhaltesignale und flüchtete. Im Stadtverkehr von Weißwasser angelangt, gefährdete er durch riskante Überholmanöver auch andere Verkehrsteilnehmer. Das Fahrzeug überfuhr an der Kreuzung Bautzener Straße, Prof.-Wagenfeld-Ring eine rote Ampel. Im Kreuzungsbereich kollidierte er mit dem vorfahrtsberechtigten Renault eines 71-Jährigen. Hierdurch wurde der Senior leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus.

Der 56-jährige Unfallfahrer konnte vor Ort durch die Beamten gestellt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme und die Kriminalpolizeiinspektion die weiteren Ermittlungen. Einsatzkräfte der GFG nahmen den deutsch-polnischen Beschuldigten vorläufig fest. Nachdem dieser im Verdacht steht, das Fahrzeug in der Nacht zum Montag im Landkreis Heilbronn entwendet zu haben, beantragte die zuständige Staatsanwaltschaft Heilbronn den Erlass eines Haftbefehls beim örtlichen Amtsgericht. Polizisten überstellten ihn an die Kollegen in Baden-Württemberg, welche die weiteren Maßnahmen übernahmen.

Die Ermittler des Verkehrsunfalldienstes bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfall oder zur Fahrweise des Mercedes-Fahrers geben können, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)

 

Tschechische Polizisten stellen Baggerschaufel sicher

Schönbach, K 8675
06.10.2023 - 09.10.2023, 12:30 Uhr

Unbekannte haben von Freitag zu Montag drei Baggerschaufeln von einer Baustelle auf der K 8675 bei Schönbach gestohlen. Polizisten aus Tschechien kontrollierten in der Nacht zu Montag einen Pkw, welcher mit Schaufeln beladen war. Da diese gekennzeichnet waren, informierten sie den Eigentümer. Dieser bemerkte den Diebstahl bis dahin nicht und prüfte daraufhin seine Baustelle. Dabei musste er feststellen, dass insgesamt drei Schaufeln fehlen. Angaben zur Höhe des Stehlschadens liegen derzeit nicht vor. Die in Tschechien sichergestellten Schaufeln werden nach Abschluss der Maßnahmen zurückgegeben. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Fahndungs- und Kontrolltag in Grenzregion

Landkreise Bautzen und Görlitz
06.10.2023, 06:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Am Dienstag hat die Polizei die umfangreichen Fahndungs- bzw. Kontrollmaßnahmen im Grenzgebiet fortgeführt. Neben der Bereitschaftspolizei waren erneut die Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen (GFG) sowie Kräfte der Polizeidirektion Görlitz eingesetzt.

Während der Einsatzmaßnahmen kontrollierten die Polizisten insgesamt 52 Fahrzeuge und 89 Personen. Zudem konnten insgesamt 50 Geflüchtete festgestellt und an die Bundespolizei zur Bearbeitung übergeben werden. (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Pkw kommt von Fahrbahn ab

BAB 4, Görlitz - Dresden, Abfahrt Weißenberg
09.10.2023, 06:45 Uhr

Am Montagmorgen ist es auf der A 4 in Höhe der Abfahrt Weißenberg zu einem Unfall gekommen. Eine 18-jährige Opel-Fahrerin fuhr in Richtung Dresden. Aus bisher unbekannten Gründen geriet sie von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Leitplanke. Es entstand rund 6.000 Euro Sachschaden. (mm)

 

Mehrere Handyverstöße aufgedeckt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
09.10.2023, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr

Eine Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Montag drei Handyverstöße auf der A 4 festgestellt. Sie kontrollierten die durchweg männlichen Fahrer und fertigten entsprechende Anzeigen. Alle müssen mit 100 Euro Bußgeld und einem Punkt rechnen. Die Bußgeldstelle wird sich mit den Fällen befassen. (mm)

 

Geschwindigkeit überwacht

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Bautzen-Ost und Bautzen-West
09.10.2023, 21:00 Uhr - 10.10.2023, 05:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat in der Nacht zu Dienstag die geltenden 80 km/h im Baustellbereich auf der A4 zwischen Bautzen-Ost und -West kontrolliert. Während der achtstündigen Kontrollen fuhren insgesamt 2.528 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 186 Verstöße waren zu verzeichnen. 66 lagen im Verwarngeld- und 120 im Bußgeldbereich. Das Gerät erfasste einen BMW und einen Audi mit je 125 km/h. Die Fahrer der in Polen zugelassenen Fahrzeuge erwarten ein Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot. (mm)

 

Landkreis Bautzen           
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Sachbeschädigung

Bautzen, Lessingstraße
29.09.2023, 15:00 Uhr - 09.10.2023, 07:15 Uhr

Unbekannte haben am Wochenende ein Fenster des Landgerichts in Bautzen beschädigt. Mitarbeiter der Einrichtung stellten ein kleines Loch in der Außenverglasung des Büros im Erdgeschoss fest. Die innere Scheibe der Doppelverglasung wurde hierbei nicht beschädigt. Der Sachschaden wurde auf 400 Euro geschätzt. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. (sm)

 

Audi RS3 gestohlen

Bautzen, Vor dem Gerbertor
08.10.2023, 22:00 Uhr - 09.10.2023, 09:20 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Audi Vor dem Gerbertor in Bautzen gestohlen. Der zwei Monate alte RS3 mit polnischer Zulassung hatte einen Wert von etwa 72.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Bautzen, Steinstraße, Holzmarkt
09.10.2023, 11:15 Uhr

Am Montagmittag ist es in Bautzen zu einem Unfall mit hohem Sachschaden gekommen. Ein 66-jähriger Tesla-Fahrer kam vom Holzmarkt und wollte nach links auf die Steinstraße abbiegen. Dabei übersah er offenbar eine 80-jährige Skoda-Fahrerin, welche die Steinstraße befuhr. Da zunächst eine Verletzung der Frau nicht ausgeschlossen werden konnte, brachten Rettungskräfte sie in ein Krankenhaus. Dort stellte sich heraus, dass die Dame unverletzt blieb. An den Fahrzeugen entstand rund 50.000 Euro Sachschaden. Der Sachverhalt wird an die Bußgeldstelle übergeben. (mm)

 

Tatverdächtige zu Graffiti gestellt

Bautzen, Taucherstraße, Busbahnhof
09.10.2023, 19:30 Uhr

Polizisten des Bautzener Reviers haben am Montagabend zwei Tatverdächtige gestellt, welche kurz zuvor eine Bushaltestelle an der Taucherstraße mit Graffiti beschmierten. Im Rahmen ihrer Streife bemerkten die Beamten die beiden Jungen, welche bei Erblicken der Streife von der Bushaltestelle wegrannten. Die Beamten waren jedoch schneller und ergriffen sie. Diese hatten mehrere Graffitistifte dabei, welche zu frischen Schriftzügen an der Haltestelle passten. Die Beamten stellten die Stifte sicher und fertigten Bilder. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Die 13- und 14-jährigen „Künstler“ wurden schließlich an ihre Eltern übergeben. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)

 

Betäubungsmittel im Auto

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
09.10.2023, 21:15 Uhr

Eine Streife des Reviers Kamenz hat am Montagabend einen Pkw an der Pulsnitzer Straße in Großröhrsdorf kontrolliert. Im Inneren fiel den Beamten eine Dose auf. Hierin befand sich eine geringe Menge Crystal. Zudem fanden sie mehrere Konsumutensilien. Die Polizisten stellten alles sicher und fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den 30-jährigen polnischen Beschuldigten. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Pkw-Anhänger gestohlen

Lauta, Friedrich-Engels-Straße
01.10.2023, 13:00 Uhr - 09.10.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen einen
Pkw-Anhänger von einem Grundstück an der Friedrich-Engels-Straße in Lauta gestohlen. Der Anhänger hatte einen Wert von rund 3.500 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Firma

Hoyerswerda
06.10.2023, 10:58 Uhr - 09.10.2023, 10:00 Uhr

Diebe haben über das Wochenende das Nebengebäude einer Firma in Hoyerswerda geplündert. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zutritt und entwendeten diverse Gegenstände im Gesamtwert von etwa 5.900 Euro. Zudem entstand etwa 100 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)

 

Unfälle mit leicht verletzten Personen

Gleich zwei Unfälle haben sich am Montagmorgen in kurzen Abständen in Hoyerswerda ereignet.

Hoyerswerda, Elsterstraße, Siegfried-Gottlob-Frentzel-Straße
09.10.2023, 06:25 Uhr

Zunächst erfasste die Fahrerin eines VW up! bei schlechten Sichtverhältnissen einen Fußgänger an einer Ampelkreuzung. Die 61-Jährige hatte die Absicht von der Siegfried-Gottlob-Frentzel-Straße nach links auf die Elsterstraße abzubiegen. Hierbei übersah sie den 62-jährigen Fußgänger, welcher bei Grün die Fahrbahn überquerte. Der Mann erlitt einen Schock und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw wurde nicht beschädigt. Die Polizei erstattete Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Hoyerswerda Erich-Weinert-Straße, Johannes-R.-Becher-Straße
09.10.2023, 06:40 Uhr

Nur kurze Zeit später fuhr die Fahrerin eines weiteren VW up! einen 56-jährigen Fahrradfahrer auf der Erich-Weinert-Straße an. Die
47-jährige Lenkerin wollte von der Johannes-R.-Becher-Straße kommend nach rechts abbiegen und übersah hierbei offenbar den vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer. Der Radler kam zu Fall und wurde leicht verletzt. Auch in diesem Fall blieb das Fahrzeug unbeschädigt. Die eingesetzten Polizeibeamten erstatteten Anzeige. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen zu beiden Unfällen. (sm)

 

Auseinandersetzung unter Bekannten

Hoyerswerda, Lipezker Platz
09.10.2023, 15:15 Uhr

Am Montagnachmittag haben sich drei Deutsche auf dem Lipezker Platz in Hoyerswerda gestritten. Die zunächst verbale Auseinandersetzung eskalierte schließlich, als ein 32-Jähriger einem 45-jährigen einen Gegenstand auf den Kopf schlug. Eine weiter anwesende 34-jährige Frau wurde schließlich durch beide Streithähne beleidigt. Der 45-Jährige wurde durch den Schlag leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Polizeibeamte trennten die Widersacher und nahmen Strafanzeigen auf. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst. (sm)

 

Vom Unfallort geflüchtet

Hoyerswerda, Claus-von-Stauffenberg-Straße, Käthe-Nierderkirchner-Straße
09.10.2023, 18:00 Uhr

Am Montagabend hat eine 40-jährige Fahrzeugführerin eines Alfa Romeo Guilietta einen Ampelmast angefahren. Im Anschluss verließ sie unerlaubt die Unfallstelle. Die Lenkerin bog von der Claus-von-Stauffenberg-Straße in die Käthe-Nierderkirchner-Straße ab. Als sie hierbei den Schulterblick ausführte, lenkte sie unbeabsichtigt nach links, sodass sie den Ampelmasten auf der Mittelinsel streifte. Nach der Kollision setzte sie ihre Fahrt jedoch fort. Ein dahinterfahrender Zeuge folgte der Verursacherin und rief gleichzeitig die Polizei hinzu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Ampelmast blieb augenscheinlich unbeschädigt. Die Beamten erstatteten Strafanzeige gegen die Fahrzeugführerin. (sm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Gastrogeräte gestohlen

Markersdorf
08.10.2023, 19:00 Uhr - 09.10.2023, 08:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag mehrere Gastrogeräte aus einem Objekt in Markersdorf gestohlen. Der Wert der Maschinen belief sich auf insgesamt etwa 18.500 Euro. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Görlitzer Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Mercedes Sprinter gestohlen

Markersdorf, Oldenburger Ring
09.10.2023, 03:20 Uhr - 14:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen Mercedes am Oldenburger Ring in Markersdorf gestohlen. Der weiße Sprinter aus dem Jahr 2014 hatte einen Wert von rund 20.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Kellerbrand

Kodersdorf, Schulstraße
09.10.2023, 10:30 Uhr

Am Montagmorgen hat an der Schulstraße in Kodersdorf ein Keller eines Einfamilienhauses gebrannt. Die Freiwillige Feuerwehr Kodersdorf kam mit 37 Kameraden zum Einsatz und löschten die Flammen. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an der Heizung kam es zum Brandausbruch. Die 71 und 67 Jahre alten Bewohner wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 100.000 Euro. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst. (mm)

 

Nach Ladendiebstahl Tatverdächtigen gestellt

Görlitz, An der Frauenkirche
09.10.2023, 11:30 Uhr

Ein zunächst Unbekannter hat am Montagmittag vier Jacken aus einem Geschäft An der Frauenkirche in Görlitz gestohlen. Eine Streife des Einsatzzuges stellte den vermeintlichen Täter in Tatortnähe. Die gestohlenen Jacken im Wert von rund 520 Euro fanden die Polizisten in einem Rucksack.

Eine Überprüfung des Mannes ergab, dass er der Polizei kein Unbekannter ist. Bereits mehrfach ist er wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten. Aufgrund dessen nahmen die Beamten den 37-jährigen polnischen Beschuldigten vorläufig fest. Die Ermittler des Kriminaldienstes hielten Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Görlitz. Diese bestätigte die vorläufige Festnahme und prüft nun einen Haftantrag. (mm)

 

Nasse Fahrbahn führt zu Unfall

Görlitz, Reichenbacher Straße, Wiesbadener Straße
09.10.2023, 14:10 Uhr

Am Montagnachmittag ist es im Kreisverkehr an der Reichenbacher Straße, Wiesbadener Straße in Görlitz zu einem Unfall gekommen. Ein 70-Jähriger wollte mit seiner Mercedes E-Klasse aus dem Kreisverkehr auf die Reichenbacher Straße abbiegen. Offenbar aufgrund der Nässe geriet das Fahrzeug ins Schleudern. Dabei stieß der Mercedes mit einem Ford zusammen. Hierdurch entstand rund 3.000 Euro Sachschaden. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Brand einer Lagerhalle

Löbau, OT Kittlitz, Am Bahnhof
10.10.2023, 07:25 Uhr

Am Dienstagmorgen ist es zu einem Brand in einer Lagerhalle Am Bahnhof in Kittlitz gekommen. Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem Feuer. Die Flammen breiteten sich auf das gesamte Objekt aus. Die Feuerwehren aus Löbau und Kittlitz waren mit acht Fahrzeugen zur Brandbekämpfung im Einsatz. Ersten Schätzungen nach entstand etwa 70.000 Euro Schaden. Ein Brandursachenermittler wird in den folgenden Tagen zum Einsatz kommen. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Nach Unfall nicht mehr fahrbereit

Weißwasser/O.L., Teichstraße
09.10.2023, 09:25 Uhr

Am Montagmorgen ist es auf der Teichstraße in Weißwasser zu einem Unfall gekommen. Ein 47-jähriger Dacia-Fahrer übersah offenbar den vor ihm verkehrsbedingt haltenden Seat. Durch den Zusammenstoß waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Es entstand rund 6.000 Euro Sachschaden. Die Beteiligten kümmerten sich um das Abschleppen der Fahrzeuge. (mm)

 

Kia gestohlen

Bad Muskau, Berliner Chaussee
09.10.2023, 20:45 Uhr - 23:30 Uhr

Unbekannte haben am Montagabend einen Kia an der Berliner Chaussee in Bad Muskau gestohlen. Der grüne Pro Ceed aus dem Jahr 2022 hatte einen Wert von circa 20.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106