Zeugen verhindern Fahrraddiebstahl
Stand: 06.10.2023, 13:00 Uhr
Zeugen verhindern Fahrraddiebstahl
Weißwasser/O.L., Berliner Straße
05.10.2023, 16:10 Uhr
Am Donnerstagnachmittag hat ein Zeuge dem Notruf der Polizei mitgeteilt, dass zwei Personen einen vermeintlichen Dieb an der Berliner Straße in Weißwasser festhalten. Beim Eintreffen der sofort eingesetzten Streife nahmen diese den Mann zunächst vorläufig fest.
Es stellte sich heraus, dass der 33-jährige polnische Tatverdächtige von Zeugen beim Diebstahl eines E-Bikes beobachtet wurde. Sie hielten den Mann fest. Dabei versuchte er offenbar wiederholt sich loszureißen und mit dem Fahrrad zu flüchten. Dies konnten die Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei verhindern. Der Wert des Rades belief sich auf rund 3.000 Euro.
Die Beamten ermittelten, dass gegen den Beschuldigten ein Haftbefehl vorlag. Zudem wandte er sich offenbar im Vorfeld der Tat dem Alkohol zu. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,32 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Görlitz ordnete ein Richter des Amtsgerichts Weißwasser eine Blutentnahme an. Der 33-Jährige konnte die Haft durch Zahlung von rund 500 Euro abwenden. Nach Abschluss der Maßnahmen entließen ihn die Polizisten vom Revier. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des räuberischen Diebstahls. (mm)
Ladendiebstahl in Hoyerswerda – Tatverdächtige in Haft
Bezug: 1. Medieninformation vom 5. Oktober 2023
Hoyerswerda
04.10.2023, 11:45 Uhr
Wir berichteten, dass am Mittwochmittag fünf Personen einen Ladendiebstahl in Hoyerswerda begangen hatten. Beamte des Reviers Hoyerswerda stellten vier der fünf Tatverdächtigten.
Am Donnerstag folgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz die Haftrichtervorführung beim Amtsgericht in Bautzen. Ein Richter erließ gegen alle Beschuldigten einen Haftbefehl. Polizisten brachten sie in unterschiedliche Haftanstalten im Freistaat. (mm)
Fahndungs- und Kontrolltag in Grenzregion
Landkreise Bautzen und Görlitz
05.10.2023, 15:15 Uhr - 21:45 Uhr
Am Donnerstag hat die Polizei die umfangreichen Fahndungs- bzw. Kontrollmaßnahmen im Grenzgebiet fortgeführt. Neben der Bereitschaftspolizei waren erneut die Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen (GFG) sowie Kräfte der Polizeidirektion Görlitz eingesetzt.
Während der Einsatzmaßnahmen kontrollierten die Polizisten insgesamt 76 Fahrzeuge und 92 Personen. Feststellungen im Zusammenhang mit der Schleusungskriminalität gab es nicht. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Lockere Holzlatte deckt maroden Zustand von Lkw auf
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Rastanlage Oberlausitz-Süd
05.10.2023, 08:10 Uhr
Aufmerksame Bürger haben am Donnerstagmorgen einen Sattelzug auf der Autobahn 4 entdeckt, welcher eine Holzlatte zu verlieren drohte. Diese schliff bereits am Boden. Eine Streife lotste das Gespann auf die Rastanlage Oberlausitz-Süd. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass keinerlei Ladungssicherung vorgenommen wurde und der Auflieger total marode war. Kräfte der Lkw-Kontrollgruppe untersuchten das Fahrzeug näher und stellten weitere technische Mängel an der Bremsanlage und den Reifen fest. Damit war der Auflieger verkehrsunsicher und die Fahrt für den 63-jährigen Polen beendet. Er erhielt entsprechende Anzeigen. (al)
Vier Warnbaken beschädigt und Unfall verursacht – Zeugen gesucht
BAB 4, Dresden - Görlitz, kurz vor Tunnel Königshainer Berge
05.10.2023, 19:00 Uhr
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat am Donnerstagabend insgesamt vier Warnbaken auf der A 4 kurz vor dem Tunnel Königshainer Berge in Richtung Görlitz beschädigt und sofort das Weite gesucht. Der Sachschaden betrug etwa 600 Euro. Polizisten räumten die beschädigten Warnbaken von der Autobahn, verständigten die Verkehrssicherungsfirma und nahmen die Ermittlungen auf.
BAB 4, Dresden - Görlitz, kurz vor Tunnel Königshainer Berge
05.10.2023, 19:30 Uhr
Nur eine halbe Stunde später wurde an fast der gleichen Stelle erneut ein Verkehrsunfall gemeldet. Eine 42-Jährige überfuhr mit ihrem Skoda einen auf der Fahrbahn liegenden Bakenschuh aus dem vorangegangenen Unfall und beschädigte sich einen Reifen an ihrem Fahrzeug. Der Sachschaden belief sich auf circa 150 Euro.
Zeugen, die einen oder beide Verkehrsunfälle beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)
Unfall der anderen Art
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Salzenforst und Bautzen-West
05.10.2023, 20:45 Uhr
Einen ungewöhnlichen Verkehrsunfall hat das Autobahnpolizeirevier am Donnerstagabend am Beginn der Baustelle zwischen Salzenforst und Bautzen-West auf der Autobahn 4 aufgenommen. Ein großer Marderhund querte die Fahrbahn und wurde von einem Audi A3 erfasst. Das Tier verendete vor Ort. Der Schaden am Pkw betrug geschätzt 2.000 Euro. (al)
Stoppschild umgefahren, Vorderrad abgerissen
BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
06.10.2023, 05:10 Uhr
Im Tunnel Königshainer Berge ist es am zeitigen Freitagmorgen zu einem Unfall gekommen. Ein 25-jähriger Peugeot-Fahrer war in Richtung Görlitz unterwegs, als er ein Stoppschild der Baustelleneinrichtung rammte. Dabei riss das linke Vorderrad seines Wagens ab. Das Autobahnpolizeirevier sicherte die Unfallstelle ab und informierte die Tunnelbetriebsstelle sowie die Verkehrssicherungsfirma. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Ein Abschleppunternehmen barg das Fahrzeug. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Feld beschädigt
Schirgiswalde-Kirschau, OT Bederwitz
04.10.2023, 21:30 Uhr - 05.10.2023, 09:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag ein Feld bei Bederwitz beschädigt. Sie fuhren mit einem unbekannten Fahrzeug über den frisch eingesäten Acker. Hierdurch entstand rund 2.000 Euro Sachschaden. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts einer Sachbeschädigung. (mm)
Zwei Personen angegriffen und bestohlen
Bautzen, Theaterplatz, Kornmarkt
05.10.2023, 22:00 Uhr
Am Donnerstagabend haben drei junge Männer zwei Personen am Theaterplatz und am Kornmarkt in Bautzen angegriffen und bestohlen. Zunächst verwickelten sie einen 22-Jährigen in ein Gespräch. Einer der drei griff den Geschädigten an. Offenbar währenddessen stahl ein zweiter die Geldbörse. Die Tatverdächtigen verließen daraufhin den Theaterplatz.
Wenig Später stoppten sie einen 17-jährigen Radfahrer am Kornmarkt. Sie stahlen aus seinem Portemonnaie eine geringe Bargeldsumme. Eingesetzte Streifen stellten einen 15-jährigen syrischen, einen 16-jährigen kasachischen und einen 16-jährigen deutschen Tatverdächtigen. Der Gesamtstehlschaden lag bei rund 60 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen und prüft nun die Tatbeteiligungen der Beschuldigten. (mm)
Verfassungsfeindliche Symbole aufgebracht
Kamenz, Markt
04.10.2023, 17:00 Uhr - 05.10.2023, 06:30 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag zwei verfassungsfeindliche Symbole an Türschwellen eines Hauses am Markt in Kamenz aufgebracht. Die Vandalen nutzten hierzu roten Nagellack. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (mm)
Geschwindigkeit überwacht
Haselbachtal, OT Gersdorf, Bahnhofstraße
05.10.2023, 12:45 Uhr - 14:45 Uhr
Polizisten des Reviers Kamenz haben am Donnerstag die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Bahnhofstraße in Gersdorf überwacht. Während der zweistündigen Kontrolle passierten 48 Fahrzeuge die Messstelle. Sieben Fahrer waren zu schnell unterwegs. Fünf Verstöße lagen im Verwarngeld- und zwei im Bußgeldbereich. Die höchste Überschreitung lag bei 21 km/h. Der Fahrer wird sich auf ein Bußgeld von 115 Euro und einen Punkt einstellen müssen. (mm)
Unfall beim Ausparken
Radeberg, Am Wall
05.10.2023, 17:10 Uhr
Am Donnerstagabend ist es zu einem Unfall beim Ausparken Am Wall in Radeberg gekommen. Eine Skoda-Fahrerin wollte aus einer Parkbucht in den Verkehr einfahren. Dabei übersah sie offenbar einen VW Passat. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro entstand. Polizisten nahmen den Unfall auf. Der Sachverhalt wird an die Bußgeldstelle übergeben. (mm)
E-Bikes vom Fahrradträger gestohlen
Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
04.10.2023, 19:30 Uhr - 07:15 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag zwei E-Bikes von einem Fahrradträger eines parkenden Hyundai an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Hoyerswerda gestohlen. Es handelte sich um ein Bulls und ein Specialized im Wert von rund 6.000 Euro. Zudem verursachten die Diebe etwa 50 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Unfall mit einem Verletzten
Spreetal, OT Spreewitz, Dorfstraße
05.10.2023, 15:25 Uhr
Am Donnerstagnachmittag ist es auf der Dorfstraße in Spreewitz zu einem Unfall mit einem Verletzten gekommen. Ein VW-Fahrer kam aus Richtung Neustadt. In einer Rechtskurve geriet er aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenspur. Dort stieß er gegen einen entgegenkommenden Mercedes. Der Passat-Fahrer wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Nach Unfall geflohen
Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße
05.10.2023, 15:25 Uhr
Am Donnerstagnachmittag hat ein Unbekannter beim Einparken an der Maria-Grollmuß-Straße in Hoyerswerda einen Unfall verursacht und ist anschließend geflohen. Zeugen beobachteten den Fahrer eines Mercedes, wie dieser beim Wenden auf einem Parkplatz gegen zwei Fahrzeuge stieß. Anschließend flüchtete der Unbekannte. Es entstand rund 1.300 Euro Sachschaden. Da sich die Zeugen das Kennzeichen des Flüchtigen merkten, wird er demnächst Post von der Polizei erhalten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Nach Betäubungsmittelkonsum im Krankenhaus
Lauta, OT Laubusch, Mittelstraße
05.10.2023, 19:55 Uhr
Am Donnerstagabend ist ein 26-Jähriger nach dem Konsum von Betäubungsmitteln in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Zunächst erhielt die Polizei die Information, dass an der Mittelstraße in Laubusch ein Mann zusammengebrochen war. Beim Eintreffen der Beamten war der Mann wieder bei Bewusstsein. Er gab an, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Anschließend ging es ihm zunehmend schlechter. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Der deutsche Tatverdächtige wird sich wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst. (mm)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Graffiti im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
Görlitz, Alte Nieskyer Straße, Kummerau
29.09.2023, 14:00 Uhr - 30.09.2023, 12:10 Uhr
Vandalen haben in der Nacht zu Samstag ihr Unwesen in Görlitz getrieben. So schmierten sie an mehreren Stellen an der Kummerau und an der Alte Nieskyer Straße verschiedene Tags. Unter anderem wurden MAD 1, versehen mit einer Krone, ACAB und 1312 aufgebracht. Die Unbekannten nutzten hierzu schwarze und grüne Farbe. Sie verursachten einen Schaden von mindestens 1.200 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Angaben oder Hinweise zu möglichen Tätern geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Pkw zerkratzt
Görlitz, Pomologische Gartenstraße
05.10.2023, 06:00 Uhr - 14:30 Uhr
Unbekannte haben am Donnerstag einen Pkw an der Pomologische Gartenstraße in Görlitz zerkratzt. Die Vandalen verursachten einen etwa 85 Zentimeter langen Kratzer an der Heckklappe des Renault. Der Sachschaden belief sich auf rund 300 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Geschwindigkeit überwacht
Görlitz, Uferstraße
05.10.2023, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
Am Donnerstag haben Polizisten des Görlitzer Reviers für eine Stunde die Einhaltung der geltenden 20 km/h auf der Uferstraße in Görlitz kontrolliert. Dabei nahmen sie insgesamt 85 Fahrzeuge ins Visier. Vier waren zu schnell unterwegs. Die höchste Überschreitung lag bei 14 km/h. Alle Fahrer wurden mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeit erinnert. (mm)
Unbekannte verursachen Brand
Görlitz, Krölstraße
05.10.2023, 19:25 Uhr
Unbekannte haben am Donnerstagabend einen Brand auf einem Balkon an der Krölstraße in Görlitz verursacht. Ersten Erkenntnissen nach zündeten sie mehrere Feuerwerkskörper, wodurch ein Holzblumentopf Feuer fing. Der Topf und Teile des Balkongeländers wurden beschädigt. 17 Kameraden der Feuerwehr Görlitz verhinderten ein weiteres Ausbreiten der Flammen. Es entstand rund 500 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des Anfangsverdacht der schweren Brandstiftung. (mm)
Fensterscheibe beschädigt
Löbau, Blumenstraße
04.10.2023, 16:30 Uhr - 05.10.2023, 06:45 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag die Fensterscheibe eines Gebäudes an der Blumenstraße in Löbau beschädigt. An der Scheibe entstand rund 600 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Renault gestohlen
Zittau, Carpzovstraße
04.10.2023, 19:00 Uhr - 05.10.2023, 09:45 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Renault an der Carpzovstraße in Zittau gestohlen. Der Talisman hatte einen Wert von etwa 18.300 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)
Tempokontrolle
Löbau, Laubaner Straße
05.10.2023, 07:00 Uhr - 13:00 Uhr
Auf der Laubaner Straße in Löbau gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Ein Messteam hat dessen Einhaltung am Donnerstag sechs Stunden lang überwacht. Insgesamt 1.416 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle. Davon waren 21 zu zügig unterwegs. Während 13 Fahrer mit einem Verwarngeld davonkamen, erhalten acht Lenker demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines Ford mit Zittauer Kennzeichen, welcher mit 86 km/h erfasst wurde. Dafür erwarten ihn zwei Punkte in Flensburg, 260 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot. (al)
Raser im Visier
Weißwasser/O.L., Heinrich-Heine-Straße
05.10.2023, 10:15 Uhr - 14:30 Uhr
Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Donnerstag die Einhaltung des Tempolimits auf der Heinrich-Heine-Straße in Weißwasser ins Visier genommen. In über vier Stunden kamen 1.080 Fahrzeuge an der Lichtschranke in beide Richtungen vorbei. 19 Fahrer waren schneller als die erlaubten 70 km/h. Von den Verstößen lagen elf im Verwarngeld- und acht im Bußgeldbereich. Am eiligsten hatte es offenbar der Fahrer eines Mercedes, welcher mit 105 km/h in Richtung Zentrum geblitzt wurde. Dafür erwarten ihn zwei Punkte in Flensburg, ein einmonatiges Fahrverbot und 260 Euro Bußgeld. Der Fahrer eines Nissan war in der Gegenrichtung mit 101 km/h nur unwesentlich langsamer. Ein Strafpunkt und 180 Euro Bußgeld kommen auf ihn zu. Kräfte des Polizeireviers Weißwasser unterstützten die Aktion in Form einer Anhaltekontrolle. (al)
Verfassungsfeindliches Symbol auf Hauswand
Weißwasser/O.L., Rosa-Luxemburg-Straße
05.10.2023, 12:25 Uhr - 13:25 Uhr
Unbekannte haben am Donnerstagmittag ein verfassungsfeindliches Symbol an die Fassade eines Mehrfamilienhauses an der Rosa-Luxemburg-Straße in Weißwasser geschmiert. Hierzu nutzten die Vandalen lila Farbe. Es entstand rund 150 Euro Sachschaden. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (mm)
84-Jähriger bei Unfall verstorben – Zeugen gesucht
Zwischen Schleife und Mühlrose, K 8476
05.10.2023, 12:30 Uhr
Wie bereits berichtet, ist es am Donnerstag zur Mittagszeit zu einem tödlichen Frontalzusammenstoß zwischen Schleife und Mühlrose gekommen. Ein 84-jähriger VW-Fahrer war auf der K 8476 in Richtung Trebendorf unterwegs und geriet aus unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er mit dem Lkw einer 55-Jährigen. Der Senior verstarb noch an der Unfallstelle. Die Laster-Fahrerin kam schwer verletzt ins Krankenhaus.
Der Verkehrsunfalldienst übernahm zusammen mit einem Gutachter die weiteren Ermittlungen vor Ort und sucht Zeugen. Wer den Verkehrsunfall beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zur Fahrweise beider Fahrzeuge vor dem Unfall geben kann, wird gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)
Sandhaufen bremst Simson
Gablenz, OT Kromlau, Halbendorfer Straße
05.10.2023, 20:35 Uhr
Am Donnerstagabend ist es auf der Halbendorfer Straße in Kromlau zu einem Unfall mit einer Simson gekommen. Ein 17-Jähriger fuhr mit seinem Kleinkraftrad in Richtung Gablenz. Im Baustellebereich übersah er offenbar einen Sandhaufen und fuhr dagegen. Er kam zu Fall und blieb glücklicherweise unverletzt. Weniger Glück hatte seine 16-jährige Sozia. Sie wurde durch den Unfall leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. An der Simson entstand etwa 1.500 Euro Sachschaden.
Der Jugendliche fuhr durch die Baustelle, da Unbekannte offenbar im Vorfeld die Bauzäune beseitigt hatten. Aufgrund dessen nahmen die Polizisten eine Anzeige wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf. In beiden Fällen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst die Ermittlungen. (mm)