Wiederholt betrunken Unfall verursacht – Fahrzeug eingezogen
Stand: 04.10.2023, 13:00 Uhr
Wiederholt betrunken Unfall verursacht – Fahrzeug eingezogen
Wachau, OT Seifersdorf
03.10.2023, 13:30 Uhr
Am Dienstagmittag ist es zu einem Unfall in Seifersdorf gekommen. Ein 59-Jähriger wollte mit seinem Seat einparken, streifte dabei jedoch den Zaun eines Grundstücks. Hierbei entstand etwa 1.100 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,34 Promille. Zudem stellten sie fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem nicht genug, war der Mann bereits im Vorfeld wegen ähnlich gelagerter Sachverhalte mit dem Seat in Erscheinung getreten.
Es folgte eine Blutentnahme. Aufgrund der wiederholten Delikte ordnete eine Amtsrichterin auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz die Einziehung des Seat an. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Lkw verursacht Unfall und flüchtet – Zeugen gesucht
BAB 4, Dresden - Görlitz, Ottendorf-Okrilla
03.10.2023, 06:00 Uhr
Am Dienstagmorgen ist es auf der A 4 bei Ottendorf-Okrilla zu einem Unfall gekommen. Ein 25-jähriger Mercedes-Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs. Im Baustellenbereich überholte ihn ein Lkw und drängte den Mercedes offenbar nach rechts. Der 25-Jährige wich aus und stieß gegen die Schutzplanke. Hierdurch entstand etwa 6.000 Euro Schaden am Fahrzeug. Der zunächst unbekannte DAF-Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Eine Berührung mit dem Pkw gab es nicht.
Beamte des Autobahnpolizeireviers konnten den Laster am Parkplatz Löbauer Wasser kontrollieren. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 58-jährigen polnischen Tatverdächtigen. Der Ermittlungsdienst übernahm den Sachverhalt. Es besteht der Verdacht des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Die Ermittler bitten nun Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)
Feiertagsfahrverbot missachtet
BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
03.10.2023, 10:15 Uhr - 17:10 Uhr
Streifen des Autobahnpolizeireviers haben am Sonntag drei Lkw auf der A 4 gestoppt, welche das Feiertagsfahrverbot missachteten. Die zwei polnischen und der tschechische Fahrer erhielten eine entsprechende Anzeige. Zudem untersagten die Polizisten den Betroffenen die Weiterfahrt bis 22 Uhr. Die Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von je 120 Euro. (mm)
Stoßstange auf Fahrbahn führt zu Unfall mit Verletztem
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Hermsdorf und Pulsnitz
03.10.2023, 13:10 Uhr
Am Dienstagmittag hat sich auf der A 4 zwischen Hermsdorf und Pulsnitz ein Unfall mit einem Verletzten ereignet. Ein 45-jähriger Alfa-Romeo-Fahrer verlor offenbar aufgrund eines Materialfehlers die Stoßstange seines Fahrzeuges. Ein nachfolgender 40-jähriger VW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und überfuhr den Stoßfänger. Ein 90-jähriger Renault-Lenker hinter dem VW konnte ebenfalls nicht mehr bremsen und fuhr in den Passat des 40-Jährigen. Dieser wurde hierdurch leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 15.000 Euro. Der Passat war nicht mehr fahrbereit. Ein Abschlepper barg den Pkw. Der Ermittlungsdienst übernahm die Bearbeitung des Sachverhalts. (mm)
Sturm kippt Verkehrszeichen auf Fahrbahn
BAB 4, Dresden - Görlitz, Bautzen-Ost
03.10.2023, 19:30 Uhr
Am Dienstagabend ist es auf der A 4 in Höhe der Abfahrt Bautzen-Ost zu einem Unfall gekommen. Der Sturm kippte ein Verkehrszeichen um, welches sodann auf die Fahrbahn ragte. Ein 45-jähriger Wohnmobil-Fahrer stieß mit seinem Fahrzeug dagegen. Am Citroen entstand etwa 2.000 Euro Sachschaden. Polizisten kontrollierten folgend intensiv die Baustellenbereiche nach umgefallenen Verkehrszeichen. (mm)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Werkzeuge aus Lagerhalle gestohlen
Frankenthal
02.10.2023, 12:00 Uhr - 03.10.2023, 08:30 Uhr
Unbekannte sind wahrscheinlich in der Nacht zu Dienstag in eine Lagerhalle in Frankenthal eingebrochen. Die Diebe gelangten gewaltsam ins Innere und stahlen zwei Schweißgeräte, Kupferrohre und weitere Kupferteile. Der Stehlschaden belief sich auf rund 26.000 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Werkzeuge aus Transporter gestohlen
Bautzen, Erich-Weinert-Straße
02.10.2023, 16:15 Uhr - 04.10.2023, 05:50 Uhr
Unbekannte sind in den zurückliegenden Tagen in einen Transporter an der Erich-Weinert-Straße in Bautzen eingebrochen. Die Diebe stahlen aus dem Inneren diverse Werkzeuge, unter anderem einen Akkuschrauber, einen Winkelschleifer und ein Radio. Der Stehlschaden belief sich auf rund 2.000 Euro. Zudem entstand etwa 200 Euro Sachschaden. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Demitz-Thumitz, OT Wölkau
03.10.2023, 12:55 Uhr
Eine Streife hat am Dienstag gegen Mittag einen VW in Wölkau angehalten. Im Rahmen der Kontrolle ließen die Polizisten den 36-jährigen Fahrer pusten. Der Test zeigte umgerechnet 0,9 Promille an. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze. (al)
Unfall mit einer getöteten Person
Demitz-Thumitz, Birkendorfer Weg
03.10.2023, 15:10 Uhr
Am Dienstagnachmittag ist es in Demitz-Thumitz zu einem Unfall mit einer getöteten Person gekommen. Ein 63-jähriger Dreirad-Fahrer nutzte einen Wanderweg zwischen der Rätzestraße und dem Birkendorfer Weg. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte der Mann und rutschte eine Böschung zum angrenzenden Steinbruch hinab. Hierbei wurde er tödlich verletzt. Rettungskräfte und 18 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Demitz-Thumitz unterstützten bei der Bergung des Mannes vom Abhang. Am Dreirad entstand rund 50 Euro Sachschaden. Der Unfalldienst der Verkehrspolizeiinspektion nahm den Unfall auf. (mm)
Vorfahrtsunfall fordert zwei Schwerverletzte
Bautzen, OT Stiebitz, K7255, S 119
04.10.2023, 06:20 Uhr
Zu einem schweren Vorfahrtsunfall ist es am Mittwochmorgen in Stiebitz gekommen. Eine 23-Jährige war mit ihrem VW auf der Kreisstraße von Grubschütz in Richtung S 119 unterwegs. An der Einmündung zur Staatsstraße missachtete sie offenbar die Vorfahrt einer von links kommenden 62-jährigen Hyundai-Fahrerin. Die Autos kollidierten. Die junge Frau wurde in ihrem Polo eingeklemmt und musste von Kameraden der Feuerwehr befreit werden. Rettungskräfte brachten die beiden schwer verletzten Frauen in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von circa 20.000 Euro. Beide wurden abgeschleppt. Gegen 09:45 Uhr war die Straße wieder frei. (al)
Unfall mit schwerverletztem Kind
Kamenz, Macherstraße
03.10.2023, 18:05 Uhr
Am Dienstagabend ist es in Kamenz zu einem Unfall mit einem schwerverletzten Kind gekommen. Ein 27-jähriger VW-Fahrer fuhr auf der Macherstraße in Richtung Hans-Grade-Straße. Kurz vor dem Abzweig zur Hans-Grade-Straße lief plötzlich ein Kind auf die Straße. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung konnte der 27-Jährige den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das zehnjährige Mädchen wurde hierdurch schwerverletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand rund 1.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Unfallverursacher meldet sich
Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
29.09.2023, 12:50 Uhr - 03.10.2023, 12:20 Uhr
Am Dienstagmittag hat sich der Verursacher eines Verkehrsunfalls bei der Polizei gemeldet. Dieser ereignete sich bereits am Freitag vergangener Woche auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda. Der Unfallfahrer hatte den Ort des Geschehens verlassen. Am Feiertag sprach der 65-Jährige beim örtlichen Revier vor.
Dabei stellte sich auch heraus, dass er bereits seit Juli diesen Jahres nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und somit gar nicht berechtigt war, ein führerscheinpflichtiges Fahrzeug zu führen. Nun wird nicht nur wegen der Fahrerflucht sondern auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Auch gegen die 63-jährige Halterin des Ford wurde Anzeige wegen Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen. (al)
Geschwindigkeitsüberwachung
Hoyerswerda, Dresdener Straße
03.10.2023, 07:15 Uhr - 08:00 Uhr
Auch am Morgen des Feiertages sind Beamte des örtlichen Reviers auf der Jagd nach Temposündern gewesen. Dazu stellten sie ihr Messgerät in der 50-km/h-Zone auf der Dresdener Straße, Ecke Gartenstraße in Hoyerswerda auf. Im Verlauf einer Dreiviertelstunde wurden 13 Fahrzeuge gemessen, von denen zwei zu schnell unterwegs waren. In einem Fall erhoben die Polizisten ein Verwarngeld und in einem weiteren ein Bußgeld. Der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt bei einem 64-jährigen Audi-Fahrer hatte sich hingegen nicht bestätigt. (al)
Gegen Grundstückszaun gefahren
Hoyerswerda, Birkenweg
03.10.2023, 19:10 Uhr
Ein Golf-Fahrer hat am Dienstagabend einen Unfall auf dem Birkenweg in Hoyerswerda gebaut. Der 24-Jährige war beim Vorwärtseinparken aus bislang nicht bekannter Ursache gegen den Zaun gefahren. Er blieb dabei unverletzt. Bei dem Zusammenstoß entstand sowohl Sachschaden an seinem Fahrzeug, als auch an dem Grundstückszaun. Dieser betrug insgesamt circa 7.000 Euro. (al)
Gegen herabstürzenden Ast gefahren
S 108, zwischen Weißkollm und Lohsa
03.10.2023, 20:30 Uhr
Der am Dienstag wütende Sturm hat am Abend einige Einsätze für Feuerwehr und Polizei verursacht. Neben verschiedenen Meldungen über herabstürzende Äste und umgeknickte Bäume, passierte auf der S 108 zwischen Weißkollm und Lohsa auch ein Unfall.
Hier war ein Transporter-Fahrer von Weißkollm kommend unterwegs und konnte einem plötzlich auf die Fahrbahn fallenden Ast nicht mehr ausweichen. Auch der Lenker eines entgegenkommenden Pkw konnte nicht rechtzeitig anhalten und prallte mit seinem Fahrzeug gegen das Hindernis. Glücklicherweise kamen die beiden Fahrzeugführer mit dem Schrecken davon. Allerdings entstand an den beiden Autos Sachschaden von insgesamt rund 5.700 Euro. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Zunächst Schlüssel, dann Fahrzeug gestohlen
Görlitz, Löbauer Straße
02.10.2023, 22:00 Uhr - 03.10.2023, 07:45 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag zunächst einen Fahrzeugschlüssel und anschließend einen VW an der Löbauer Straße in Görlitz gestohlen. Die Diebe gelangten gewaltsam in einen Mercedes Vito. Hierin befand sich der Schlüssel zu einem unweit parkenden VW Touran. Zunächst nahmen sie den Schlüssel, dann das Fahrzeug mit. Der Stehlschaden belief sich auf rund 4.500 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens am Mercedes lagen bislang nicht vor. Polizisten sicherten Spuren. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)
Fahrräder gestohlen
Olbersdorf, Südstraße
02.10.2023, 18:30 Uhr - 03.10.2023, 05:20 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag zwei Mountainbikes an der Südstraße in Olbersdorf gestohlen. Es handelte sich um zwei Oreba Alma H50L im Wert von rund 2.500 Euro. Polizisten sicherten Spuren und setzten die Räder in Fahndung. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Kia gestohlen
Kurort Jonsdorf, Hainstraße
03.10.2023, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Unbekannte haben am Dienstagvormittag einen Kia an der Hainstraße in Jonsdorf gestohlen. Der weiße EV6 stand auf einem Parkplatz. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2023 hatte einen Wert von rund 55.000 Euro. Polizisten schrieben es zur Fahndung aus. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)
Teleskoplader in Brand
Löbau, Rumburger Straße
03.10.2023, 20:00 Uhr
Am Dienstagabend hat an der Rumburger Straße in Löbau ein Teleskoplader gebrannt. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug. Bundespolizisten unterstützten bei der Verkehrsregulierung. Der Schaden ist bislang nicht beziffert. Ursache für das Feuer war offenbar ein technischer Defekt. (mm)
Fahrradrahmen aufgefunden – Eigentümer gesucht
Weißwasser/O.L., Heinrich-Heine-Straße
03.10.2023, 13:50 Uhr
Ein Zeuge hat am Dienstagmittag mitgeteilt, dass er an einer Hecke an der Heinrich-Heine-Straße in Weißwasser einen Fahrradrahmen aufgefunden hat. Polizisten stellten diesen sicher. Bisher konnte er keinem Eigentümer oder einer Straftat zugeordnet werden. Es handelte sich um einen schwarz-blauen Rahmen des Herstellers Bulls.
Die Ermittler bitten nun den Eigentümer, unter Vorlage eines Nachweises, sich im Polizeirevier Weißwasser persönlich oder unter der Rufnummer 035876 262 0 zu melden.
Anlage: Bild des Fahrradrahmens (mm)
Baum fällt auf Garage und Auto
Weißwasser/O.L., Grube-Hermann-Straße
03.10.2023, 23:05 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch ist an der Grube-Hermann-Straße in Weißwasser ein Baum umgestürzt. Die etwa zehn Meter hohe Pappel fiel auf ein Garagendach sowie einen davor parkenden Pkw. Insgesamt neun Kameraden der Feuerwehr Weißwasser befreiten die Garage und das Auto von dem Baum. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. (mm)