1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Schmuckbetrüger gestellt

Verantwortlich: Marcel Malchow
Stand: 02.10.2023, 13:30 Uhr

Mutmaßliche Schmuckbetrüger gestellt

Schirgiswalde-Kirschau
01.10.2023, 14:45 Uhr

Durch einen Hinweis haben Polizisten am Sonntagmittag zwei mutmaßliche Schmuckbetrüger gestellt. Zunächst teilte die Geschädigte mit, dass sie in ihrem Türkeiurlaub Schmuck für mehrere tausend Euro gekauft hatte. Zuhause sei sie misstrauisch geworden und ließ den Schmuck prüfen. Ein Juwelier bestätigte, dass es sich um minderwertige Ware handelte.

Die angeblichen Schmuckhändler kontaktierten die Geschädigte erneut und boten weiteren Schmuck an. Insgesamt wären hierfür 33.000 Euro zu entrichten. Sie informierte die Polizei.

Eine Streife des Reviers Bautzen stellte beide Personen. Es handelte sich um einen 47-jährigen bulgarischen und einen 40-jährigen türkischen Tatverdächtigen. Es folgte die vorläufige Festnahme, die Durchsuchung des Fahrzeuges und die erkennungsdienstliche Behandlung beider. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entließen die Polizisten beide nach Beendigung der Maßnahmen. Die Kriminaldienst des Reviers Bautzen übernahm die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts des Betruges.

 

Hehlerware sichergestellt

Wachau, OT Leppersdorf
01.10.2023, 15:45 Uhr

Beamte der Mobilen Einsatz- und Fahndungsgruppe (MEFG) des Landeskriminalamtes Sachsen haben am Sonntagnachmittag Hehlerware im Gesamtwert von etwa 100.000 Euro sichergestellt. Zunächst kontrollierten sie ein Wohnmobil. Dabei fanden sie im Inneren hochwertigen Schmuck und diverse Uhren. Der 37-jährige Fahrer und dessen 35-jährige Beifahrerin konnten die Herkunft der Gegenstände nicht schlüssig darlegen, sodass der Verdacht der Hehlerei bestand. Das Autobahnpolizeirevier und Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion unterstützen die weiteren Maßnahmen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Görlitz behandelten Polizisten beide erkennungsdienstlich. Zudem folgten die Beschuldigtenvernehmungen und die Beschlagnahme der Hehlerware. Nach Abschluss der Maßnahmen entließen die Beamten beide vom Revier. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.

 

Fahndungs- und Kontrolltag in Grenzregion

Landkreise Bautzen und Görlitz
01.10.2023, 19:00 Uhr - 02.10.2023, 03:00 Uhr

Auch am Sonntag hat die Polizei die umfangreichen Fahndungs- bzw. Kontrollmaßnahmen im Grenzgebiet fortgeführt. Neben der Bereitschaftspolizei waren erneut die Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen (GFG) sowie weitere Kräfte der Polizeidirektion Görlitz eingesetzt.

Während der Einsatzmaßnahmen kontrollierten die Polizisten insgesamt 36 Fahrzeuge und 62 Personen. Die GFG stellte sechs offenbar geschleuste Personen bei Purschwitz fest. An der Auffahrt Bautzen-Ost zur A 4 stellte eine Streife den vermeintlichen Schleuser. Es handelt sich um einen 37-jährigen Ukrainer. Die Bearbeitung übernahm die Bundespolizei.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Unfall im Baustellenbereich

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Kodersdorf
01.10.2023, 08:30 Uhr

Am Sonntagmorgen ist es auf der A 4 bei Kodersdorf zu einem Unfall im Baustellebereich gekommen. Eine 20-Jährige fuhr mit ihrem Ford in Richtung Görlitz. Offenbar aus Unachtsamkeit stieß sie gegen die Baustellenabsicherung. Es entstand etwa 3.500 Euro Sachschaden. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers nahm den Unfall auf.

 

Pkw stößt gegen Schutzplanke

BAB 4, Görlitz - Dresden, Auffahrt Bautzen-West
01.10.2023, 14:20 Uhr

Am Sonntagnachmittag ist es auf der A 4 an der Auffahrt Bautzen-West zu einem Unfall gekommen. Ein 60-jähriger Renault-Fahrer wollte auf die Autobahn in Richtung Dresden auffahren. Dabei übersah er offenbar zunächst einen auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzug. Als er diesen bemerkte, wich der Renault-Lenker nach rechts aus und stieß gegen eine Schutzplanke. Der Sachschaden belief sich auf rund 5.000 Euro. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers nahm den Unfall auf.

 

Landkreis Bautzen           
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Küchenbrand

Bautzen, Thomas-Mann-Straße
01.10.2023, 10:30 Uhr

Am Sonntagmorgen ist es zu einem Küchenbrand in einem Haus an der Thomas-Mann-Straße in Bautzen gekommen. Ursächlich war offenbar Fett, welches Feuer fing. Die eingesetzte Feuerwehr konnte schlimmeres verhindern und die Flammen schnell löschen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des Anfangsverdacht der fahrlässigen Brandstiftung.

 

Betrunken unterwegs

Malschiwtz, OT Preititz, Malschwitzer Straße
01.10.2023, 21:00 Uhr

Am Sonntagabend haben Polizisten des Reviers Bautzen einen VW-Transporter an der Malschwitzer Straße in Preititz kontrolliert. Dabei stellten sie bei dem 40-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,40 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Beschlagnahme der Fahrerlaubnis. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

 

Ohne Fahrerlaubnis und mit offenem Haftbefehl unterwegs

Radeberg, Heidestraße
30.09.2023, 16:00 Uhr

Eine Streife des Reviers Kamenz hat am Samstagnachmittag einen VW an der Heidestraße in Radeberg kontrolliert. Sie stellten fest, dass der 26-jährige Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte. Zudem lag ein offener Haftbefehl vor. Den Haftbefehl konnte der Mann durch Zahlung von 800 Euro abwenden. Der deutsche Tatverdächtige wird sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten haben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

 

Gesuchter stellt sich im Revier

Kamenz, Poststraße
01.10.2023, 13:15 Uhr

Am Sonntagmittag hat sich ein Gesuchter im Polizeirevier Kamenz gestellt. Der 37-jährige Deutsche beglich vor Ort seine Geldstrafen in Höhe von 2.400 Euro und konnte somit eine Haft abwenden. Anschließend verließ er freien Fußes das Revier.

 

Einbruch in Scheune

Königswartha, OT Truppen, Storchenweg
28.09.2023, 19:00 Uhr - 30.09.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine Scheune am Storchenweg in Truppen eingebrochen. Die Diebe stahlen einen Holzspalter und acht Angeln samt Zubehör. Am Nachbargrundstück versuchten sie ebenfalls einzubrechen, was jedoch misslang. Aus einer dritten Scheune stahlen sie einen Balkenrasenmäher. Der Gesamtstehlschaden belief sich auf rund 2.700 Euro. Zudem entstand rund 70 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Betäubungsmittelverstöße aufgedeckt

Polizisten des Reviers Hoyerswerda haben am Sonntag zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt.

Hoyerswerda, Hufelandstraße
01.10.2023, 07:20 Uhr

Am Morgen befanden sie sich aufgrund von polizeilichen Maßnahmen in einer Wohnung an der Hufelandstraße. Hier fanden die Einsatzkräfte etwa ein Gramm Haschisch sowie diverse Konsumutensilien. Der 24-jährige deutsche Beschuldigte gab alle Gegenstände freiwillig heraus

Hoyerswerda, Sputnikstraße
01.10.2023, 08:25 Uhr

Wenig später waren die Beamten, ebenfalls aufgrund anderer polizeilicher Maßnahmen, in einer Wohnung auf der Sputnikstraße. Hier fanden sie eine Cannabis-Pflanze, eine geringe Menge Cannabis und ebenso weitere Konsumutensilien. Der 32-jährige deutsche Tatverdächtige wird sich, wie der 24-Jährige, wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben. In beiden Fällen übernahm der örtliche Kriminaldienst die Ermittlungen.

 

Gewässerverunreinigung

Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße
01.10.2023, 11:10 Uhr

Am Sonntagvormittag hat ein Zeuge den Verdacht der illegalen Entsorgung von Chemikalien in einen Gully an der Maria-Grollmuß-Straße in Hoyerswerda mitgeteilt. Die Feuerwehr aus Hoyerswerda kam zum Einsatz und bestätigte den Verdacht. Unbekannte entsorgen vermutlich Lacke. Polizisten sicherten eine Probe und fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Gartenlaube in Brand

Oßling
01.10.2023, 13:30 Uhr

Am Sonntagmittag hat in Oßling eine Gartenlaube gebrannt. Vermutlich aufgrund eines unsachgemäßen Gebrauchs einer Feuerschale fing die Laube Feuer und wurde hierdurch zerstört. Der Sachschaden belief sich auf etwa 25.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird den Brandort untersuchen. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Trunkenheitsfahrten beendet

Streifen des Reviers Hoyerswerda haben am Sonntagabend zwei Trunkenheitsfahrten beendet.

Hoyerswerda, Heinrich-Heine-Straße
01.10.2023, 19:30 Uhr

Zunächst kontrollierten sie einen Mitsubishi an der Heinrich-Heine-Straße. Bei dem 56-jährigen Fahrer stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,56 Promille.

Hoyerswerda, Dillinger Straße
01.10.2023, 20:10 Uhr

Wenig später zogen die Beamten einen 30-jährigen Nissan-Fahrer aus dem Verkehr. Hier stellten sie ebenso Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,38 Promille. Für beide Fahrer endete die Fahrt und es folgte je eine Blutentnahme. Die Polizisten beschlagnahmten die Führerscheine beider deutscher Tatverdächtiger. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit den Fällen befassen. 

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Fahrrad gestohlen

Görlitz, Biesnitzer Straße
30.09.2023, 18:00 Uhr - 01.10.2023, 08:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag ein Fahrrad an der Biesnitzer Straße in Görlitz gestohlen. Das Focus hatte einen Wert von rund 450 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Betrunken unterwegs

Görlitz, Nieskyer Straße
01.10.2023, 08:05 Uhr

Am Sonntagmorgen hat eine Streife des Görlitzer Reviers einen Pkw an der Nieskyer Straße in Görlitz kontrolliert. Bei dem 76-jährigen Fahrer stellten sie Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,58 Promille. Der deutsche Betroffene erhält demnächst Post von der Bußgeldstelle.

 

Simson gestohlen

Zittau, Dornspachstraße
30.09.2023, 22:00 Uhr - 01.10.2023, 17:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag eine Simson an der Dorspachstraße in Zittau gestohlen. Die S 50 hatte einen Wert von etwa 2.500 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Betrunken Unfall verursacht

Löbau, OT Wendisch-Cunnersdorf, Laubaner Landstraße
01.10.2023, 17:25 Uhr

Am Sonntagabend ist es auf der Laubaner Landstraße in Wendisch-Cunnersdorf zu einem Unfall gekommen. Eine Quad-Fahrerin musste verkehrsbedingt halten, um Fahrzeuge unter Nutzung von Sondersignal passieren zu lassen. Ein nachfolgender Opel-Fahrer übersah dies offenbar woraufhin es zum Zusammenstoß mit dem Quad kam. Hierdurch entstand rund 3.000 Euro Sachschaden. Polizisten stellten bei dem 41-jährigen Opel-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,40 Promille. Es folgte die Blutentnahme und die Sicherstellung der Fahrerlaubnis. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

 

Hundehütte zerstört

Krauschwitz, OT Sagar, Eiserner Weg
01.10.2023, 01:20 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag eine Hundehütte am Eiserner Weg in Sagar zerstört. Obwohl sich das Tier hierin befand, vergingen sich die Vandalen an dem Unterschlupf des Vierbeiners. Der Sachschaden belief sich auf rund 120 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Kinderfahrrad gestohlen

Krauschwitz, Waldweg
01.10.2023, 11:45 Uhr - 12:30 Uhr

Diebe haben offenbar die Mittagspause eines Kindes am Waldweg in Krauschwitz genutzt und dessen Fahrrad gestohlen. Das pinke PUKY hatte einen Wert von rund 250 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106