Mercedes Benz Citan gestohlen
Stand: 01.10.2023, 13:11 Uhr
Mercedes Benz Citan gestohlen
Lauta, Mittelstraße
24.09.2023, 06:00 Uhr - 30.09.2023, 13:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten unbekannte Täter den ordnungsgemäß gesichert abgestellten Mercedes Benz Citan mit dem amtlichen Kennzeichen: SFB DZ 100. Das Fahrzeug mit Baujahr 2016 hatte einen Wert von 12.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda hat die Ermittlungen übernommen. Nach dem Pkw Mercedes wird international gefahndet. (ms)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Vierjähriger angefahren, Kind schwer verletzt
Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee, Blockhausstraße
30.09.2023, 14:40 Uhr
Am frühen Nachmittag des Sonnabends ereignete sich in Görlitz ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Die 79-jährige deutsche Fahrerin eines Pkw Volvo beabsichtigte, von der Blockhausstraße kommend nach rechts auf die Dr.-Kahlbaum-Allee abzubiegen. Der 4-jährige ukrainische Fußgänger querte an der Ampel bei „Grün“ die Kreuzung. Die Volvofahrerin übersah offenbar das Kind im Abbiegevorgang und kollidierte mit dem Jungen. Infolge der Kollision kam er zu Sturz und verletzte sich schwer. Zur medizinischen Behandlung musste er in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Volvo entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Ermittlungen am Unfallort übernommen. (ms)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Töpferwaren aus Verkaufsstand entwendet, Täter ermittelt
Neukirch/Lausitz, Grünweg, Dammweg
01.10.2023, 02:30 Uhr - 03:00 Uhr
Zunächst Unbekannte verschafften sich gewaltsam in den frühen Morgenstunden des Sonntags auf dem Gelände des Töpferfests Zutritt zu einem dort verschlossen abgestellten Verkaufsstand. Hier entwendeten sie Töpferwaren. Bei der Tatausführung wurden die Täter von einem Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes festgestellt und einer der Täter am Tatort festgehalten. Der zweite entzog sich durch Flucht der Polizei, konnte jedoch im Rahmen weiterführender Ermittlungen festgestellt werden. Das sichergestellte Diebesgut hatte einen Wert von zirka 85 Euro und konnte vor Ort den Eigentümern zurückgegeben werden. Die Diebe haben sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten. (ms)
Berauscht im Straßenverkehr, Drogenvortest positiv auf Cannabis und Amphetamine
Radeberg, Heidestraße
30.09.2023, 12:24 Uhr
Polizeibeamte des örtlichen Polizeireviers Kamenz unterzogen in den Mittagsstunden einen 39-jährigen deutschen Fahrer eines Pkw Opel einer Verkehrskontrolle. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Eine Blutentnahme beim Betroffenen wurde angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Er bekommt nun Post von der zuständigen Bußgeldstelle. (ms)
Ohne Fahrerlaubnis, dafür mit Haftbefehl unterwegs
Radeberg, Heidestraße
30.09.2023, 16:03 Uhr
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Sonnabendnachmittag ein 26-jähriger deutscher Fahrer eines Pkw VW einer Kontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Betroffene nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm wegen wiederholter Verstöße, wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteln behördlich entzogen. Zudem lag gegen den Fahrer ein Haftbefehl vor. Der Mann muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (ms)
Berauscht im Straßenverkehr, Drogenvortest positiv auf Cannabis und Amphetamine
Elsterheide, OT Nardt, B96
30.09.2023, 09.45 Uhr
Polizeibeamte des örtlichen Polizeireviers Hoyerswerda unterzogen in den Vormittagsstunden des Samstags den 20-jährigen deutschen Fahrer eines Pkw Opel einer Verkehrskontrolle. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest bei dem jungen Mann reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Eine Blutentnahme beim Betroffenen wurde angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem 20-Jährigen untersagt. Der er erhält nun in den nächsten Tagen Post von der Bußgeldstelle. (ms)
Alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen
Hoyerswerda, Käthe-Niederkirchner-Straße
01.10.2023, 01:10 Uhr
In den frühen Nachtstunden des Sonntags kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Hoyerswerda auf der Käthe-Niederkirchner-Straße eine 57-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft der Betroffenen fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und in einem Krankenhaus realisiert. Der Führerschein der Frau wurde in Verwahrung genommen. Sie muss sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (ms)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
450 Menschen feiern den „Christopher-Street-Day“
Görlitz, Innenstadt
30.09.2023, 13:00 Uhr - 18:15 Uhr
Mit einem bunten Aufzug haben hunderte Menschen im Verlauf des Samstagnachmittags den „Christopher-Street-Day“ in der Innen- und Altstadt von Görlitz gefeiert. Insgesamt etwa 450 Personen liefen von der Berliner Straße über den Postplatz auf die Altstadtbrücke. Über die Neiße ging es dann in die Republik Polen, wo die Versammlungsteilnehmer von der polnischen Polizei betreut wurden. Danach begaben sie sich über die Stadtbrücke in den Stadtpark. Dort beendeten die Teilnehmer am Abend ihre Versammlung ohne Störungen.
Einbruch in Bürogebäude, Computertechnik entwendet
Görlitz, Girbigsdorfer Straße
29.09.2023, 13:30 Uhr - 30.09.2023, 19:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Bürogebäude auf dem Gelände des Klinikums. Zunächst scheiterte der Versuch, eine Zugangstür gewaltsam aufzuhebeln. In der Folge gelangten die Täter durch Einschlagen eines Fensters in das Innere. Hier durchsuchten und durchwühlten sie mehrere Räume und entwendeten zwei Laptops. Durch die Berechtigten wurde der eingetretene Sachschaden mit zirka 800 Euro angegeben, der Diebstahlschaden auf zirka 2.000 Euro beziffert. Zur Spurensicherung wurde ein Kriminaltechniker der Polizeidirektion Görlitz eingesetzt. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz führt die weiteren Ermittlungen. (ms)
Städtischer Schaukasten demoliert
Görlitz, Bahnhofstraße, Berliner Straße
29.09.2023, 20:00 Uhr - 30.09.2023, 08:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum demolieren Unbekannte einen Schau- und Infokasten der Stadt Görlitz. Mittels eines Steines zerschlugen die Täter die Glasscheibe des Schaukastens und beschädigten den Rahmen. Der Sachschaden wurde mit 3.000 Euro beziffert. (ms)
Einbruch in leerstehendes Gebäude, Heizkörper und Sanitärgegenstände entwendet
Zittau, Gasstraße
29.09.2023 - 30.09.2023, 12:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem leerstehenden Wohngebäude auf der Gasstraße. Die Täter hatten es auf installierte Heizkörper, Heizelektronik sowie weitere verbaute Sanitärgegenstände abgesehen. Diese demontierten und entwendeten die Unbekannten in der Folge. Der Sachschaden wurde mit zirka 2.750 Euro angegeben, der Diebstahlsschaden durch Berechtigte mit 8.200 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeirevier Zittau-Oberland ermittelt. (ms)
Schranke zum Steinbruch beschädigt, Baucontainer aufgebrochen, Batterie von Arbeitsgerät entwendet
Löbau, OT Laucha, Am Steinbruch
23.09.2023, 18:00 Uhr - 30.09.2023, 09:00 Uhr
Unbekannte Täter zerstörten im angegebenen Tatzeitraum die Schranke der Zufahrt zu einem Steinbruch. Die Unbekannten hatten es hier auf einen abgestellten Baucontainer und eine Arbeitsmaschine/Steinbrecher abgesehen. Den Baucontainer öffneten sie gewaltsam, ob etwas entwendet wurde, kann momentan nicht gesagt werden. Aus der Arbeitsmaschine demontierten und entwendeten sie die Batterie. Der entstandene Sachschaden wird mit 600 Euro angegeben, den Diebstahlsschaden beziffert der Berechtigte vorerst auf 200 Euro. Der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland hat die Ermittlungen übernommen. (ms)
Diebstahl von Radsatz verhindert, Täter auf Grundstück gestellt
Kreba-Neudorf, Feuerwehrweg
29.09.2023, 12:43 Uhr
Zur Mittagszeit des Sonnabends verschaffte sich der 54-jährige polnische Staatsangehörige unter dem Vorwand des Verteilens von Handzetteln zur Schrottentsorgung widerrechtlich Zutritt zum Grundstück des Geschädigten. Der Tatverdächtige hatte es augenscheinlich auf einen Komplettsatz Räder auf Stahlfelgen abgesehen, welchen er entwenden wollte. Der Grundstückseigentümer stellte den Dieb auf frischer Tat und informierte die Polizei. Während der anschließenden Personenkontrolle wurde beim Beschuldigten ein Springmesser aufgefunden und beschlagnahmt. Sach- und Diebstahlsschaden entstand nicht. Gegen den Polen wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (ms)