1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Flucht Fahrzeugführer unter Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne Fahrerlaubnis gestellt

Verantwortlich: Michael Schuller (ms)
Stand: 30.09.2023, 12:52 Uhr

Nach Flucht Fahrzeugführer unter Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne Fahrerlaubnis gestellt

 

Lauta, Mittelstraße

29.09.2023, 23:45 Uhr

Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda beabsichtigten in den Nachtstunden zum Samstag, einen am Waldrand verdächtig abgestellten Pkw zu kontrollieren. Im Fahrzeug befanden sich augenscheinlich zwei Personen. Als der 34-jährige deutsche Fahrer des Pkw Seat das Ansinnen der Beamten erkannte, startete er diesen und entzog sich in grob rücksichtsloser und verkehrswidriger Fahrweise der Kontrolle. Während der Verfolgungsfahrt durch die Ortslage Lauta mit teils deutlich überhöhter Geschwindigkeit und unter Missachtung der polizeilichen Anhaltesignale „Stopp Polizei“ verlor der Fahrer mehrfach fast die Kontrolle über seinen Pkw. Durch weiter hinzugezogene Polizeikräfte wurde die wilde Fahrt auf der Mittelstraße in Lauta unfallfrei beendet und das Fahrzeug gestoppt. Da sich der Fahrzeugführer weigerte, den verschlossenen Seat zu verlassen, öffneten die Beamten diesen mittels polizeilicher Hilfsmittel und holten den Fahrer heraus. Der Führer des Seat stand augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel, ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine. Er ist zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Desweiteren wurden im Pkw diverse Betäubungsmittel sowie ein Butterflymesser aufgefunden und beschlagnahmt. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda hat die Ermittlungen zum Sachverhalt übernommen.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Schwerlastverkehr überwacht, Verstöße aufgedeckt

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Uhyst und Weißenberg

29.09.2023, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr

Polizisten des Autobahnpolizeireviers der Polizeidirektion Görlitz mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers kontrollierten am Freitag den Schwerlastverkehr auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Görlitz. Dabei richteten die Beamten ihr Augenmerk vier Stunden lang auf das Abstands- und Überholverhalten der „Brummi“-Fahrer. Es wurden so insgesamt sechs Verstöße registriert. Nach Auswertung erhalten die „Sünder“ entsprechende Post von der Bußgeldstelle.

 

Radfahrerin schwer verletzt

Hoyerswerda, S 234, Elsterstraße

29.09.2023, 13:25 Uhr

In den frühen Nachmittagsstunden des Freitags ereignete sich auf der S 234 Bergen in Richtung Hoyerswerda ein Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Eine 53-jährige Fahrradfahrerin beabsichtigte, von der S 234 nach links auf den Radweg einzufahren. Dabei übersah sie vermutlich den bereits im Überholvorgang befindlichen 68-jährigen Fahrer eines Pkw Seat. Als dieser sich unmittelbar neben der Radfahrerin befand, zog diese nach links und kollidierte so seitlich mit dem Fahrzeug. Dabei kam sie zu Sturz und verletzte sich schwer. Mit einem Rettungshubschrauber wurde die Radlerin in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von 3.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz übernahm die weitere Bearbeitung.

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Berauscht mit E-Scooter unterwegs

Bischofswerda, Bischofsstraße

30.09.2023, 01:00 Uhr

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Bischofsstraße stoppten Beamte des Polizeireviers Bautzen einen 22-jährigen E-Scooter-Fahrer. Während der Kontrolle nahmen die Polizisten beim Betroffenen Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,18 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt, die Weiterfahrt entsprechend untersagt.

 

Auffahrunfall mit zwei verletzten Personen

Bautzen, Gesundbrunnenring, Juri-Gagarin-Straße

29.09.2023, 10:25 Uhr

In den Vormittagsstunden des Freitags ereignete sich auf dem Gesundbrunnenring ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Der 66-jährige deutsche Fahrer eines Pkw Ford hielt verkehrsbedingt an der Einmündung zur Juri-Gagarin-Straße. Der dahinter befindliche 59-jährige deutsche Fahrer eines VW-Transporters erkannte den Halt offenbar zu spät und fuhr ungebremst auf den Ford auf. Beide Fahrzeugführer wurden infolge der Kollision verletzt und mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Fahrzeuge der Beteiligten waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wird mit zirka 10.000 Euro angegeben.

 

Aufmerksamer Zeuge zu einem Verkehrsunfall, Unfallfahrer ermittelt

Elstra, Lange Gasse

29.09.2023, 18:30 Uhr

In den Abendstunden des Freitags beobachteten ein aufmerksamer Bürger sowie der später Geschädigte einen Verkehrsunfall. Der 43-jährige deutsche Fahrer eines Pkw Skoda beschädigte beim Ausparken einen ordnungsgemäß gesichert abgestellten Pkw VW und verließ den Unfallort pflichtwidrig. Zeuge und Geschädigter informierten die örtliche Polizei zum Unfallhergang. Nach Feststellung des Verursachers an dessen Wohnort stand dieser augenscheinlich unter Einfluss von Alkohol. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Zwei Blutentnahmen wurden angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Sachschaden wurde mit 1.050 Euro angegeben. Der örtliche Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz hat die weiteren Ermittlungen zum Unfall übernommen.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Berauscht im Straßenverkehr, Drogenvortest positiv auf Opiate

Görlitz, Kreisverkehr Jakobstraße

29.09.2023, 08:00 Uhr

Polizeibeamte des örtlichen Polizeireviers Görlitz unterzogen in den Morgenstunden einen 40-jährigen deutschen Fahrer eines Pkw Ford einer Verkehrskontrolle. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Opiate. Eine Blutentnahme beim Betroffenen wurde angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem Betroffenen untersagt. Er bekommt nun Post von der zuständigen Bußgeldstelle.

 

Fahrrad vom Pkw entwendet, aufgefunden und dem Geschädigten übergeben

Görlitz, Rauschwalder Straße

29.09.2023, 15:45 Uhr

Unbekannte entwendeten zur angegebenen Tatzeit von einem auf einem Pkw montierten Fahrradträger ein Fahrrad. Dieses stellten sie in unmittelbarer Nähe einer Freizeiteinrichtung ab. Durch weiterführende Ermittlungen wurde das Fahrrad aufgefunden und an den Eigentümer übergeben. Der Wert des Rades wurde mit 2.010 Euro angegeben.

 

Fahrrad gestohlen

Ebersbach, Friedrich-Ebert-Straße

29.09.2023, 09:20 Uhr

In den Vormittagsstunden des Freitags entwendete ein unbekannter Täter vom umfriedeten Schulgelände das mittels Stahlkettenschloss gesichert abgestellte orangefarbene MTB der Marke „Scott“. Der Diebstahlschaden wird mit 500 Euro angegeben. Der Unbekannte ließ sein vorher genutztes Fahrrad am Ereignisort zurück.

 

Zugangstor gewaltsam geöffnet, Komplettsätze Räder aus Garagen gestohlen

Leutersdorf, Bergwerkstraße

29.09.2023, 14:00 - 14:05 Uhr

Unbekannte Täter gelangten im angegebenen Tatzeitraum auf das Gelände der Geschädigten. Hier öffneten sie gewaltsam das Zugangstor zu zwei Garagen und entwendeten zwei komplette Pkw-Radsätze im Wert von zirka 1.900 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland hat die Ermittlungen übernommen.

 

Unter Alkoholeinfluss Pkw im öffentlichen Straßenverkehr geführt

Weißwasser, Boxberger Straße

30.09.2023, 01:18 Uhr

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppten Polizeibeamte des Polizeireviers Weißwasser eine 41-jährige deutsche Fahrerin eines Pkw Skoda Octavia. Die Beamten hatten einen richtigen Riecher. Bei der Fahrerin nahmen sie Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,78 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein der Fahrzeugführerin wurde in Verwahrung genommen. Gegen sie wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106