Fahrradfahrer zu Fall gebracht und abgehauen – POLIZEI SUCHT ZEUGEN!
Stand: 17.09.2023, 11:00 Uhr
Fahrradfahrer zu Fall gebracht und abgehauen – POLIZEI SUCHT ZEUGEN!
Bautzen, Stieberstraße
16.09.2023, 11:10 Uhr
Ein 53-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Samstag gegen 11:10 Uhr die Stieberstraße in Bautzen von der Dr.-Peter-Jordan-Straße in Richtung Zeppelinstraße. Er wurde durch einen bislang unbekannten Pkw-Fahrer überholt, welcher aber nicht den erforderlichen Seitenabstand zum Radler einhielt. In der Folge kam es zur seitlichen Berührung zwischen Pkw und Fahrrad. Der Radler stürzte und erlitt dabei leichte Verletzungen. Auch am Fahrrad entstand ein Schaden von etwa 100 Euro. Der Pkw-Lenker flüchtete unerkannt vom Unfallort.
Die Polizei bittet nun um Mithilfe: Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben dazu oder dem beteiligten Pkw machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Telefonnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (pk)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________________
Spritztour auf dem Anhänger
BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Uhyst am Taucher
16.09.2023, 17:00 Uhr
Ein ungewöhnlicher Notruf erreichte am Samstagnachmittag die Polizeidirektion Görlitz. Der Anrufer teilte mit, dass auf der A 4 ein Pkw mit Anhänger unterwegs sei, auf welchem ein Trabant stand. In dem Trabant auf dem Anhänger sollte noch eine Person sitzen. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers konnte kurze Zeit später die Fahrzeugkombination antreffen. Allerdings war die Ausfahrt im Trabant schon beendet. Fahrer und „Beifahrer“ zeigten sich aber reumütig und gaben die ungewöhnliche Spritztour zu. Die Beamten belehrten noch über die Gefahren, welche einer solchen Handlung innewohnen. Im Anschluss durfte die Fahrt ordnungsgemäß, mit beiden Personen im Zugfahrzeug, fortgesetzt werden. (pk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Transporter aufgebrochen und Werkzeug entwendet
Bautzen, Max-Planck-Straße
15.09.2023, 16:30 Uhr - 16.09.2023, 08:10 Uhr
Bislang unbekannte Täter öffneten in Bautzen gewaltsam die Tür zum Laderaum eines VW Transporters auf der Max-Planck-Straße. Aus dem Innenraum entwendeten die Diebe ein Laubgebläse. Polizeibeamte des Reviers Bautzen nahmen die Anzeige vor Ort auf und sicherten Spuren am Tatort. Der Stehlschaden beziffert sich auf circa 1.000 Euro. Die Täter richteten zudem Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro an. (pk)
Alkoholisiert in Bautzen unterwegs – Führerschein sichergestellt
Bautzen, Zeppelinstraße
16.09.2023, 19:30 Uhr
Am Samstagabend fiel einer Streife in Bautzen ein Hyundai auf. Die Beamten entschlossen sich zur Kontrolle des Fahrzeuges und bewiesen ihren Spürsinn: Der 59-jährige deutsche Fahrer war erheblich alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,2 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein. Seinen Führerschein musste der Mann noch an Ort und Stelle den Beamten aushändigen. (pk)
Munitionsteile im Wald entdeckt
Naußlitz, Waldgebiet nahe der K7285
16.09.2023, 10:15 Uhr
Spaziergänger haben am Samstagvormittag in einem Wald nahe Naußlitz einen verdächtigen Gegenstand entdeckt, bei dem zunächst der Verdacht bestand, dass es sich um eine Handgranate aus Weltkriegszeiten handeln könnte. Beamte des Polizeireviers Kamenz sicherten den Fundort ab und informierten den Kampfmittelbeseitigungsdienst, welcher sich unverzüglich vor Ort begab. Die Experten identifizierten den Gegenstand letztlich als Geschosskopf einer alten Panzergranate und beräumt ihn. Eine Gefahr ging von dem Munitionsstück glücklicherweise nicht mehr aus. (pk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Fahrraddieb baut Rad um
Görlitz, Girbigsdorfer Straße
16.09.2023, 13:00 Uhr - 18:15 Uhr
Ein besonders dreister Fahrraddieb machte sich am Samstagnachmittag an zwei Fahrrädern in Görlitz zu schaffen. Der bislang unbekannte Täter nutzte aus, dass ein Fahrrad der Marke Cube nur am Vorderrad angeschlossen war. Er öffnete den Schnellverschluss, baute das Vorderrad aus und ließ es am Tatort zurück. Kurzerhand entwendete er dann das Vorderrad eines daneben stehenden Kalkhoff-Fahrrades. So konnte er mit dem neu zusammengesetzten Fahrrad unerkannt flüchten. Der Diebstahlschaden belief sich auf insgesamt etwa 1.200 Euro. Nach dem Fahrrad wird nun gefahndet. (pk)
Kurz nicht angeschlossen – E-Bike entwendet
Zittau, Friedensstraße
16.09.2023, 06:50 Uhr
Dass man sein Fahrrad auch bei nur kurzen Zwischenstopps anschließen sollte, musste ein Mann in Zittau am Samstagmorgen leidvoll erfahren. Er wollte nur schnell etwas einkaufen und ließ sein E-Bike der Marke KTM vor einem Geschäft stehen, ohne es anzuschließen. Dies nutzte ein bislang unbekannter Täter aus, stieg auf das Fahrrad und radelte davon. Obwohl der Geschädigte gemeinsam mit einem hilfsbereiten Passanten noch die Verfolgung aufnahm, konnte der Dieb mit dem E-Bike entkommen. Die Polizei fahndet nun nach dem Rad und dem Täter. Das E-Bike hatte einen Wert von circa 2.000 Euro. (pk)