Einsatz Schloss Bärwalde – 1. Update
Stand: 16.09.2023, 17:15 Uhr
Einsatz Schloss Bärwalde – 1. Update
Boxberg/O.L., OT Bärwalde, Schlossallee
15.09.2023 - 17.09.2023
Die Einsatzmaßnahmen am Schloss Bärwalde sind am heutigen Tag fortgesetzt worden. Der Einladung zum „Brunch mit dem Bürgermeister“, einer Gegenveranstaltung zu der des „Königreichs Deutschland“, sind heute Vormittag etwa 80 Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Diese tauschten sich gemeinsam mit dem Bürgermeister Hendryk Balko, Vertretern des Landkreises, dem Expertennetzwerk Rechtsextremismus und der Polizei aus. Einem im Anschluss stattfindenden Pressetermin schlossen sich mehrere Medienschaffende an.
Nachdem gegen 14:30 Uhr eine erneute Begehung des Schlossgeländes stattfand, stellte sich heraus, dass kaum noch Personen auf dem Gelände verblieben waren. Zudem wurden keine Verstöße gegen das Veranstaltungsverbot festgestellt.
Fahrzeuge und Personen, die sich auf dem Weg zur verbotenen Veranstaltung befanden, wurden von den eingesetzten Beamten kontrolliert und konsequent zurückgewiesen. Seit heute Morgen 6 Uhr kontrollierten die Beamten weitere 162 Fahrzeuge, von denen sie die Hälfe wieder nach Hause schickten und insgesamt 138 Personen zurückwiesen. Zusätzliche Aufenthaltsverbote mussten seit heute Morgen nicht ausgesprochen werden. Die Beamten leiteten ein weiteres Ermittlungsverfahren aufgrund einer Urkundenfälschung ein.
Der Einsatz wird bis zum morgigen Sonntag fortgeführt.