Geschwindigkeit kontrolliert
Stand: 16.09.2023, 11:00 Uhr
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________________
Geschwindigkeit kontrolliert
BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-West
15.09.2023, 08:45 Uhr – 13:30 Uhr
Am Freitag überwachte der Verkehrsüberwachungsdienst des Autobahnpolizeireviers Bautzen auf der A 4 die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Anschlussstelle Bautzen-West. Dort ist gegenwärtig die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt. Von insgesamt 3.326 Fahrzeugführern waren 177 zu schnell. Trauriger Spitzenreiter war ein polnischer BMW, welcher mit einer Geschwindigkeit von 135 km/h „geblitzt“ wurde. Ihn erwarten zwei Punkte, 320 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland. (pk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Von der Straße abgekommen und überschlagen
Burkau, OT Kleinhänchen, S 101
15.09.2023, 21:30 Uhr
Ein 24-jähriger Fahrer eines BMW war am Freitagabend auf der S 101 von Siebitz in Richtung Uhyst unterwegs. Dort kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach auf einem angrenzenden Feld. Der 24-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug herausgeschnitten und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Der BMW mit Totalschaden wurde abgeschleppt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Beamten des Polizeireviers Bautzen, welche den Unfall aufnahmen, bemerkten zudem Alkoholgeruch beim Unfallfahrer. Deswegen wurde im Krankenhaus auch eine Blutprobe entnommen, welche nun auf Alkohol untersucht wird. (pk)
Auffahrunfall mit zwei Verletzten
S 100, zwischen Koitzsch und Königsbrück, Abzweig Reichenau
15.09.2023, 06:25 Uhr
Am Freitagmorgen waren auf der S 100 zwischen Koitzsch und Königsbrück ein 53-jähriger Fahrer eines Opel und eine 34-jährige Fahrerin eines BMW hintereinander unterwegs. Der Opel-Fahrer wollte am Abzweig Reichenau nach links abbiegen, dies bemerkte die BMW-Fahrerin aber offenbar zu spät und fuhr auf den Opel auf. Bei dem Zusammenprall wurden beide leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 30.000 Euro. (pk)
Fahrrad aus Keller entwendet
Hoyerswerda, Virchowstraße
12.09.2023, 18:00 Uhr - 14.09.2023, 09:00 Uhr
Die Besitzerin eines Fahrrades in Hoyerswerda hat am Donnerstag den Diebstahl ihres Zweirades festgestellt. Der Drahtesel stand im Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses an der Virchowstraße in Hoyerswerda. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich auf unbekannte Weise Zutritt in die Kellerräume und entwendete das Fahrrad der Marke Pegasus im Wert von circa 500 Euro. Nach dem Fahrrad wird nun gefahndet. (pk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Essen angebrannt – Feuerwehreinsatz ausgelöst
Niesky, Bautzener Straße
15.09.2023, 13:20 Uhr
Polizei und Feuerwehr eilten am Freitagnachmittag an die Bautzener Straße in Niesky. Von dort meldeten Anwohner, dass in einer Wohnung ein Rauchmelder Alarm schlug. Wie sich herausstellte, war ein Topf mit Essen auf dem Herd angebrannt. Der Wohnungsinhaber bemerkte dies zu spät und musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Glücklicherweise entstand, abgesehen von dem angebrannten Essen, kein Sachschaden. (pk)
Auffahrunfall mit drei Verletzten
Ebersbach-Neugersdorf, B 96
15.09.2023, 17:50 Uhr
Am späten Freitagnachmittag kam es zwischen Ebersbach-Neugersdorf und Friedersdorf zu einem Unfall mit insgesamt drei Verletzten. Ein 20-jähriger Fahrer eines Audi und ein 55-jähriger Fahrer eines Transporters der Marke Opel fuhren auf der B 96 in Richtung Friedersdorf. An einer Grundstückseinfahrt wollte der Opel-Fahrer nach links abbiegen und hielt deswegen an. Dies bemerkte der nachfolgende Audi-Fahrer offenbar zu spät und fuhr ungebremst auf den stehenden Transporter auf. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurden die zwei Insassen des Opel schwer und der Audi-Fahrer leicht verletzt. Einer der Verletzten wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. Beide Unfallwagen wurden abgeschleppt. Die B 96 musste für eine Stunde voll gesperrt werden. (pk)
Berauscht und ohne Fahrerlaubnis
Bad Muskau, Clara-Zetkin-Straße
15.09.2023, 18:05 Uhr
Beamte des Polizeireviers Weißwasser bewiesen am Freitagabend in Bad Muskau das richtige Gespür. Sie kontrollierten einen VW Passat an der Clara-Zetkin-Straße und stellten fest, dass der 32-jährige polnische Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem stand er unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Ein Drogentest schlug auf Cannabis und Amphetamine an. Nun nahmen die Beamten das Fahrzeug und auch die 31-jährige polnische Beifahrerin genauer unter die Lupe. Zurecht wie sich herausstellte: Bei ihr wurde ein Tütchen mit einer Substanz aufgefunden, bei der es sich vermutlich um Crystal handelte. Die Dame muss sich nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. Auf den Fahrer des VW kommt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu. Den Fahrzeugschlüssel stellten die Polizisten sicher, um eine Weiterfahrt zu unterbinden. (pk)