Räuberischer Ladendiebstahl - Täter in Haft
Stand: 09.09.2023, 14:10 Uhr
Räuberischer Ladendiebstahl - Täter in Haft
Bautzen, Steinstraße
08.09.2023, 08:46 Uhr
Freitagvormittag klickten bei einem 25-jährigen Ladendieb die Handschellen. Der junge Mann betrat zuvor einen Einkaufsmarkt an der Steinstraße in Bautzen und füllte seinen Rucksack mit diversen Lebensmitteln im Wert von circa 18 Euro. Am Kassenbereich angekommen, bezahlte er allerdings nur eine Flasche Wasser. Als er am Ausgang von einem Mitarbeiter gestellt und auf das im Rucksack befindliche Diebesgut angesprochen wurde, schlug der Täter nach dem Mitarbeiter um zu flüchten. Trotz des massiven Widerstandes konnte er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der 22-jährige Mitarbeiter erlitt bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen. Da der Tatverdächtige in diesem Jahr bereits mit dem gleichen Delikt in Erscheinung getreten war und keinen festen Wohnsitz besitzt, wurde er vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz, Zweigstelle Bautzen erfolgte die Vorführung beim zuständigen Haftrichter. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an und der Deutsche wurde am Nachmittag einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in Gemeindeamt
Schmölln-Putzkau, OT Schmölln/O.L., Schulweg
07.09.2023, 16:45 Uhr - 08.09.2023, 06:40 Uhr
Einbrecher hatten es in der Nacht zu Freitag auf das Gemeindeamt in Schmölln abgesehen. Die Unbekannten gelangten auf bisher unbekannte Art und Weise in das Gebäude, brachen das Büro der Gemeindekasse auf und entwendeten eine Geldkassette mit Bargeld in Höhe rund 700 Euro. Der dabei verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 700 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Alkoholfahrt beendet
Pulsnitz, Bischofswerdaer Straße
09.09.2023, 01:30 Uhr
Betrunken unterwegs war Freitagnacht ein 53-Jähriger mit seinem VW Transporter. Er wurde durch Polizisten des Reviers Kamenz an der Bischofswerdaer Straße in der Ortslage Pulsnitz gestoppt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,94 Promille. Der Führerschein wurde einbehalten und es folgte eine Blutentnahme. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Vorfahrt missachtet - Mopedfahrerin leicht verletzt
Hoyerswerda, Alte Berliner Straße, Teschenstraße
08.09.2023, 13:55 Uhr
Donnerstagnachmittag wurde eine Mopedfahrerin bei einem Vorfahrtsunfall in Hoyerswerda leicht verletzt. Eine 19-Jährige befuhr mit ihrem Opel die Alte Berliner Straße aus Richtung Kreisverkehr S 234 kommend und beabsichtigte nach links auf die Teschenstraße abzubiegen. Dabei übersah sie offenbar die entgegenkommende vorfahrtsberechtigte Mopedfahrerin, welche die Alte Berliner Straße aus Richtung Neustadt befuhr. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Die 15-jährige Simson-Fahrerin verletzte sich dabei leicht. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weitere Bearbeitung.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Werkzeug aus Transporter entwendet
Schöpstal, OT Kunnersdorf, Liebsteiner Straße
07.09.2023, 13:30 Uhr - 14:00 Uhr
08.09.2023, 15:15 Uhr polizeibekannt
Donnerstagnachmittag schlichen sich Langfinger auf ein Grundstück an der Liebsteiner Straße in Kunnersdorf. Die Unbekannten öffneten gewaltsam die hintere Tür eines dort abgestellten Transporters Fiat Ducato und entwendeten aus dem Fahrzeuginneren mehrere Koffer mit Elektrowerkzeugen sowie einen Kasten Bier im Gesamtwert von circa 2.450 Euro. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 100 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
BMW-Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Görlitz, Reichenbacher Straße
08.09.2023, 23:40 Uhr
Freitagnacht kontrollierte eine Görlitzer Polizeistreife an der Reichenbacher Straße einen BMW-Fahrer. Der 48-Jährige konnte keinen Führerschein vorzeigen. Bei der Überprüfung der Person stellte sich heraus, dass der Deutsche seit drei Jahren keinen Pkw mehr führen darf. Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt und fertigten eine Strafanzeige aufgrund des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst.
E-Bikes vom Campingplatz gestohlen
Olbersdorf, Zur Landesgartenschau
07.09.2023, 22:30 Uhr - 08.09.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag an der Straße Zur Landesgartenschau in Olbersdorf ihr Unwesen getrieben. Auf bisher unbekannte Art und Weise durchtrennten sie ein Seil- und Gliederschloss und entwendeten zwei gesichert abgestellte E-Mountainbikes. Darüber hinaus entwendeten die Diebe ein Gliederschloss, welches an einem anderen E-Bike befestigt war. Der Stehlschaden beziffert sich in Summe auf etwa 11.850 Euro, der entstandene Sachschaden auf etwa 20 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Alkoholfahrt endet im Graben
Hainewalde, S139 / K8656
08.09.2023, 20:30 Uhr
Freitagabend befuhr ein 63-Jähriger mit seinem Pkw Skoda die S139 aus Richtung Spitzkunnersdorf in Richtung Mittelherwigsdorf. An der Kreuzung Kälbersträucher hatte er die Absicht nach rechts in Richtung Hainewalde abzubiegen, kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Der Skoda-Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von circa 1.000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrzeugführer ergab einen Wert von umgerechnet 1,5 Promille. Eine Blutentnahme folgte. Der Führerschein des Deutschen wurde sichergestellt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen zur Trunkenheit im Straßenverkehr.
Pkw überschlagen – Fahrerin alkoholisiert
Boxberg/O.L., OT Kaschel, Zimpeler Weg
08.09.2023, 11:50 Uhr
Freitagmittag befuhr eine 76-Jährige mit ihrem VW Polo die Ortsverbindungsstraße von Kaschel in Richtung Zimpel. Etwa 200 Meter nach der Halbendorfer Straße kam sie plötzlich nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Begrenzungspfahl, beschädigte einen Telekommunikationsmast, überschlug sich und blieb mit ihrem Fahrzeug auf dem Dach liegen. Rettungskräfte befreiten die Fahrerin aus ihrem Pkw. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Deutschen einen Wert von umgerechnet 1,66 Promille. Die Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine Blutentnahme folgte. Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 4.000 Euro. Die Polofahrerin muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers Weißwasser übernahm die Ermittlungen.