1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sparkassen-Mitarbeiterin verhindert Betrug – Bürgerpolizist stellt einen Tatverdächtigen

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 07.09.2023, 13:30 Uhr

Sparkassen-Mitarbeiterin verhindert Betrug – Bürgerpolizist stellt einen Tatverdächtigen

Bernsdorf, Ernst-Thälmann-Straße
06.09.2023, 11:30 Uhr

Am Mittwochmittag hat eine Mitarbeiterin der Ostsächsischen Sparkasse Dresden an der Ernst-Thälmann-Straße in Bernsdorf einen Betrug verhindert.

Was war passiert?

Der zunächst unbekannte Tatverdächtige sprach einen 88-Jährigen vor der Sparkasse an. Er äußerte in einer Notlage zu sein und kein Geld mehr zum Tanken zu haben. Er bat den Senior um einen vierstelligen Geldbetrag. Im Gegenzug solle er dafür zwei hochwertige Messersets erhalten. Der Mann wollte helfen und ging zur Bank.

In der Filiale

In der Filiale schilderte der Geschädigte einer Mitarbeiterin sein Anliegen. Schnell war ihr klar, dass es sich um einen Betrug handeln könnte und informierte den zuständigen Bürgerpolizisten Matthias Kirschner. Dieser begab sich umgehend vor Ort und stellte den vermeintlichen Täter und seine Begleitung.

Die Festnahme

Polizeihauptmeister Kirschner nahm den 19-jährigen deutschen Tatverdächtigen vorläufig fest und erhob die Identität seiner Begleitung. Gemeinsam mit den Kollegen des Kriminaldienstes folgten die weiteren Maßnahmen. Der Tatverdächtige wurde erkennungsdienstlich behandelt. Zudem durchsuchten sie das Fahrzeug. Eine Abfrage ergab, dass gegen den 19-Jährigen ein Erzwingungshaftbefehl vorlag. Er konnte diesen durch Zahlung von 40 Euro abwenden. Nach Abschluss aller Maßnahmen entließen die Ermittler beide.

Die Polizei sagt Danke!

Am Donnerstag bedankten sich der Leiter des Polizeireviers Hoyerswerda, Tobias Hilbert und der Bürgerpolizist Matthias Kirschner bei der Frau Friedrich, Mitarbeiterin der Ostsächsischen Sparkasse Dresden für ihr umsichtiges Handeln. Sie hörte zu und verhinderte so den Betrug. Für ihr Engagement überreichte ihr Herr Kirschner als Dank einen Blumenstrauß.

Anlage: Foto der Übergabe des Blumenstraußes (mm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Unfall unter Alkoholeinfluss

BAB 4, Görlitz - Dresden, Bautzen-West
06.09.2023, 10:00 Uhr

Am Mittwochmoren hat sich auf der Autobahn 4 an der Anschlussstelle Bautzen-West ein Verkehrsunfall ereignet.
Ein 68-Jähriger fuhr mit seinem VW Caddy in Richtung Dresden und übersah dabei offenbar einen 64-jährigen in einem VW Transporter. Es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß der beiden Autos. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 2.500 Euro.

Während der Unfallaufnahme nahmen die Polizisten beim vermeintlichen Verursacher Alkoholgeruch wahr. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,62 Promille. Daraufhin musste der Tatverdächtige mit deutscher Staatsangehörigkeit mit zur Blutentnahme. Die Beamten zogen den Führerschein ein. Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion prüft jetzt den Anfangsverdacht einer Gefährdung des Straßenverkehrs. (mf)

 

Auffahrunfall auf der Autobahn

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg
06.09.2023, 10:50 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz zu einem Auffahrunfall gekommen. Ein 80-Jähriger war mit seinem Renault auf der linken Fahrspur einer Baustelle unterwegs. Aus bisher ungeklärten Gründen fuhr er mit seinem Auto gegen einen vor ihm fahrenden VW. Dieser war mit einem 56-Jährigen besetzt. Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von etwa 5.500 Euro. Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Mit 1,5 Promille: VW-Fahrer kracht gegen Warnbake

BAB 4, Görlitz - Dresden, Bautzen-Ost
07.09.2023, 19:00 Uhr

Am Mittwochabend ist es auf der Autobahn 4 zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 46-Jähriger war mit seinem VW Golf in Richtung Dresden unterwegs. Aus bisher ungeklärten Gründen kam der Pkw nach rechts von der Straße ab. Das Auto prallte anschließend gegen eine Warnbake. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 10.000 Euro. Ein Abschlepper kümmerte sich um die Bergung des Fahrzeugs.

Einen möglichen Grund für das riskante Manöver zeigte der Alkoholtest. Der Fahrer pustete einen Wert von umgerechnet 1,5 Promille. Neben einer Blutprobe musste der Beschuldigte mit deutscher Staatsangehörigkeit seinen Führerschein abgeben. Die Beamten zogen das Dokument ein. Der Ermittlungsdienst prüft jetzt den Anfangsverdacht einer Trunkenheit im Verkehr. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Schlüssel gestohlen

Schirgiswalde-Kirsch, OT Kirschau
05.09.2023, 14:30 Uhr - 06.09.2023, 10:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch Schlüssel aus einem Gebäude in Kirschau gestohlen. Die Diebe drangen gewaltsam in die Räumlichkeiten. Insgesamt drei Schlüssel nahmen sie mit. Der Stehlschaden liegt bei etwa 15 Euro. 4.500 Euro Sachschaden schlagen zu Buche. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Mit 117 km/h durch die 70er Zone

Göda, OT Semmichau, S 111
06.09.2023, 07:15 Uhr - 11:45 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat im Verlauf des Mittwochmittags eine Tempokontrolle in Semmichau durchgeführt. Auf der S 111 in Richtung Bautzen gilt ein Tempolimit von 70 km/h. Insgesamt 649 Fahrzeuge erfasste das System. 18 war zu schnell unterwegs. Ein Verstoß lag im Bußgeldbereich. Der Audi-Fahrer hatte 117 km/h auf dem Tacho. Der Betroffene muss jetzt mit einem Bußgeld von 400 Euro, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg rechnen. (mf)

 

Einbrüche in Ottendorf-Okrilla

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte zwei Einbrüche in Ottendorf-Okrilla begangen.

Ottendorf-Okrilla, OT Hermsdorf, Dresdener Straße
05.09.2023, 18:15 Uhr - 06.09.2023, 05:15 Uhr

Zunächst verschafften sich die Diebe gewaltsam Zutritt zu einem Objekt an der Dresdener Straße im Ortsteil Hermsdorf. Sie stahlen einen Kaffeevollautomaten im Wert von rund 4.000 Euro. Es entstand etwa 700 Euro Sachschaden.

Ottendorf-Okrilla
05.09.2023, 19:30 Uhr - 06.09.2023, 05:30 Uhr

Anschließend drangen die Unbekannten gewaltsam in eine Kindertagesstätte ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen mehrere Laptops. Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen derzeit nicht vor. In beiden Fällen kam ein Kriminaltechniker zu Spurensicherung zum Einsatz. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz wird sich mit den Fällen befassen. (mm)

 

Gegen die 0,5-Promillegrenze verstoßen

Kamenz, Joliot-Curie-Siedlung
06.09.2023, 10:55 Uhr

Im Rahmen ihrer Streifenfahrt sind Beamte des örtlichen Reviers auf einen VW Golf in Kamenz aufmerksam geworden. Die Polizisten kontrollierten den 55-jährigen Fahrer auf der Joliot-Curie-Siedlung. Dabei nahmen die Einsatzkräfte Alkoholgeruch wahr. Der Mann pustete einen Wert von umgerechnet 0,54 Promille. Nun hat sich der Betroffene mit deutscher Staatsangehörigkeit für seine alkoholisierte Fahrt zu verantworten. Die Bußgeldstelle übernahm die weitere Bearbeitung (mf)

 

60-Jährige bei Unfall leicht verletzt

Großröhrsdorf, Radeberger Straße
06.09.2023, 13:35 Uhr

Am Mittwochmittag ist es auf der Radeberger Straße in Großröhrsdorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 60-Jährige war mit ihrem Kleinkraftrad in Richtung Bretnig unterwegs. Direkt hinter der Einmündung zur Stolpener Straße kam sie aus bisher ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr. Es kam zu einer Kollision mit einem VW Golf eines 84-Jährigen. Durch den Aufprall stürzte die Frau und erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf 7.000. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)

 

Werkzeuge aus Transporter gestohlen

Hoyerswerda, Friedrichsstraße
05.09.2023, 18:00 Uhr - 06.09.2023, 07:55 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch Werkzeuge aus einem Transporter an der Friedrichsstraße in Hoyerswerda gestohlen. Die Diebe gelangten zunächst gewaltsam in den Laderaum des Citroen Jumper. Hieraus nahmen sie sämtliche Werkzeuge. Darunter unter anderem zwei Bohrhämmer, einen Baustaubsauger und ein
Akku-Trennschleifer. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. Zudem entstand circa 300 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Unfall mit verletztem Kind

Spreetal, B 97
06.09.2023, 08:20 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es auf der B 97 bei Spreetal zu einem Unfall mit einem verletzten Kind gekommen. Ein 73-jähriger VW-Fahrer fuhr auf der Bundesstraße hinter einer 39-jährigen Skoda-Fahrerin in Richtung Hoyerswerda. Dabei übersah er offenbar, dass die Octavia-Lenkerin verkehrsbedingt bremsen musste und fuhr auf. Hierdurch wurde ein zehnjähriger Junge, welcher im Skoda saß, leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand etwa 4.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Wohnung

Oßling, Gartenweg
06.09.2023, 10:20 Uhr - 12:00 Uhr

Unbekannte sind am Mittwochvormittag in eine Wohnung am Gartenweg in Oßling eingebrochen. Sie durchwühlten mehrere Schränke und nahmen eine Geldkassette mit. Der Stehlschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Es entstand circa 100 Euro Sachschaden. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des Reviers Hoyerswerda übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Tempolimit im Visier

Görlitz, Reichertstraße
05.09.2023, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Im Verlauf des Dienstagsmittags haben Polizisten eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Reichertstraße in Görlitz durchgeführt. Dort herrscht ein Tempolimit von 30 km/h. Das System erfasste insgesamt 327 Fahrzeuge. Elf waren zu schnell unterwegs. Fünf Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Mercedes-Fahrer mit 53 km/h auf dem Tacho. Ihm drohen jetzt 115 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. (mf)

 

VW Caddy gestohlen

Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
05.09.2023, 16:00 Uhr - 06.09.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen VW Caddy an der Hauptstraße in Eibau gestohlen. Das Fahrzeug aus dem Jahr 2008 hatte einen Wert von rund 4.000 Euro. Nach dem VW wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Einbruch in Lagerhalle

Zittau, OT Hirschfelde
05.09.2023, 22:55 Uhr - 06.09.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in eine Lagerhalle in Hirschfelde eingebrochen. Ersten Erkenntnissen nach, entwendeten sie nichts. Es entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Diebe stehlen Wildkameras

Weißwasser/O.L., Süßmuthlinie
31.08.2023, 16:30 Uhr - 03.09.2023, 16:45 Uhr

Unbekannte Diebe haben in den zurückliegenden Tagen auf einem Grundstück an der Süßmuthlinie in Weißwasser zugeschlagen. Die Täter entwendeten drei Wildkameras im Wert von circa 150 Euro. Der örtliche Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Versuchter Transporter-Diebstahl

Weißwasser/O.L., Brunnenstraße
05.09.2023, 18:30 Uhr - 06.09.2023, 05:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch versucht einen Transporter in Weißwasser zu stehlen. Der Citroen Jumper stand an der Brunnenstraße. Die Diebe gelangten ins Innere. Ein starten misslang jedoch. Es entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Baum angebrannt

Bad Muskau, Bauhof
06.09.2023, 22:55 Uhr

Unbekannte haben am Mittwochabend eine hohle Eiche an der Straße Bauhof in Bad Muskau angebrannt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Ein Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Revierkriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Foto der Übergabe des Blumenstraußes

Download: Download-IconFrauXFriedrichXXHerrXKirschner.jpg
Dateigröße: 2383.97 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106